Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann helfen?Komplexes Krankheitsbild:Allergien,Unverträglichkeiten+Intoleranzen
#41
Hallo Uli,

eine kurze Frage habe ich:

Fällt Dir irgendein Obst oder ein Gemüse ein, das ich konsumieren kann (eventuell auch gekocht), das gleichzeitig nicht zu viel Salycilat enthält?

Und, wie schaut es eigentlich mit Linsen aus? Sind diese geeigent für Allergiker? Gesund für Normalsterbliche sind sie ja!

Danke und ich hoffe, Du hattest schöne Ostertage!

Grüße,
Nosue

p.s. ich wollte dies hier nicht als neues Thema einstellen, kann ich das noch wieder löschen? Falls ja, wie funktioniert das?
Antworten
#42
Hallo Nosue,

Themen bzw. Beiträge löschen können nur Moderatoren und Administratoren. Ich hab Dein posting mal an diesen Thread angehängt. Ich hoffe es war der richtige...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#43
super, ich danke Dir!!!!
War genau richtig!

Grüße,
Nosue
Antworten
#44
ich erneut,
wie schaut es mit gekochten Äpfeln aus? Eine Möglichkeit bezüglich Obst vielleicht?

Und, welchen Zucker hälst Du für geeigneter, Rohrzucker oder den weißen, 0815?

Danke,

ich hoffe, Du hattest schöne Ostertage!

Grüße,
Nosue
Antworten
#45
Hallo nosue,

leider hast Du (noch) keine Kurzanamnese erstellt... damit wärs echt einfacher Deine Fragen zu beantworten. :]
Eine Kurzanamnese würde evt. Hinweise liefern bei was die Chancen auf Verträglichkeit größer oder geringer sind (z.b: durch Beachten der Kreuzallergene).
Allerdings wirst Du sowieso selbst ausprobieren müssen, was Du verträgst: Rohrzucker oder weißen Zucker... Linsen... etc...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#46
Hallo Nosue,

Zitat:Fällt Dir irgendein Obst oder ein Gemüse ein, das ich konsumieren kann (eventuell auch gekocht), das gleichzeitig nicht zu viel Salycilat enthält?

nööö – leider nicht: denn Obst mit "weniger" Salicylsäure enthält wiederum Fruktose / Sorbit ( Pflaume z.B. Salicylsäure 0,14, dafür 2,010 mg Fruktose und 1410 mg Sorbit) – und diese beiden sind nicht "totzukochen" – wie es vielleicht bei Pollenkreuzreaktionen möglich wäre.

Zitat:Und, wie schaut es eigentlich mit Linsen aus? Sind diese geeigent für Allergiker? Gesund für Normalsterbliche sind sie ja!

Linsen -> Familie Hülsenfrüchte; Du verträgst kein Soja ( Hülsenfrucht) – Linsen ( so wie andre Hülsenfrüchte auch) enthalten ziemlich Ballaststoffe, bei FM wohl eher nicht empfehlenswert.

Zitat:wie schaut es mit gekochten Äpfeln aus? Eine Möglichkeit bezüglich Obst vielleicht?

nein!! Fruktose und Sorbit! ( Vorerst jedenfalls nicht....); Aprikosen vertragen so manche FM`ler – haben allerdings 3 mg Salicylsäure / 100g –also wohl eher nichts.

Zitat:Und, welchen Zucker hälst Du für geeigneter, Rohrzucker oder den weißen, 0815?

"chemisch" gesehen ist beides Saccharose : 50% Glucose + 50% Fruktose......Zuckerrohr allerdings ist ein Gras...evtl. für Gräserpollenallergiker unverträglich -> soll heißen, Du wirst es bitte ausprobieren müssen – man kann nicht sagen, dies`oder jenes ist für Allergiker "geeigneter"....leider!

Hast Du denn den >>kleinen Souci-Fachmann-Kraut<<, dass Du selbst nachgucken kannst, welches Gemüse wenig Fruktose und gleichzeitig wenig Salicylsäure hat??????

LG
Uli
Antworten
#47
Danke für Deine Antwort.
Kann man denn nicht irgendwie feststellen, ob man auf Sorbit/Fructose reagiert? Der Fruktosebelastungstest war damals angeblich bei mir negaiv. Sorbit ist auch ein Belastungstest, richtig? Das Thema hatten wir schon einmal, vielleicht sollte ich diesen noch durchführen lassen?

Hast Du denn den >>kleinen Souci-Fachmann-Kraut<<

Ne, den hab ich nicht, was ist denn das für eine "Bibel"?
Danke und Grüße,
Nosue
Antworten
#48
Hallo Nosue,
Ich möchte mich hiermit der Bitte Benitas anschließen : sei so lieb und verfasse eine Kurzanamnese, so dass man sie, wenn man antworten möchte, kurz anklicken kann uns sich all` die Allergien und sonstigen "Zipperleins" noch` mal ins Gedächtnis rufen kann. Es fehlt leider die Zeit, alle bisherigen Beiträge noch`mals durchuzulesen........



Zitat:Kann man denn nicht irgendwie feststellen, ob man auf Sorbit/Fructose reagiert?

Ja , mit H2-Atemtest wie Laktose.
Zitat: Der Fruktosebelastungstest war damals angeblich bei mir negaiv.

Hast Du die Testergebnisse noch in Kopie? Und weißt Du, wie es Dir dabei erging?

Zitat:Sorbit ist auch ein Belastungstest, richtig? Das Thema hatten wir schon einmal, vielleicht sollte ich diesen noch durchführen lassen?

Wär`vielleicht nicht schlecht.......Sorbitintoleranz ist "gerne bei LI mit dabei".....

Zitat:Hast Du denn den >>kleinen Souci-Fachmann-Kraut<<

Wink natürlich! Gehört in ( fast! ) jeden Allergiker-Haushalt: soll heißen, bei Leuten mit FM, Salicylsäure-Allergie u.s.w.

Zitat:Ne, den hab ich nicht, was ist denn das für eine \"Bibel\"?

Lebensmitteltabelle......

LG
Uli
Antworten
#49
Hi Uli,

eine kurze Frage:
wie lange muss man nüchtern sein vor den H2 Atemtests?
Darf man stilles Wasser trinken?
Und, hälst Du den Glukosatemtest auch für sinnvoll, um eine etwaige Fehlbesiedlung zu eruieren?

Die Anamnese werde ich demnächst einstellen, ich muss nur schauen, wie ichs mache, habe alle Befunde im Norden, meiner alten Heimat,kann also derzeit nicht mit konkreten Werten dienen, sondern eher mit Pauschalaussagen wie: Heuschnupfenkind mit drei Kreuzen bei so ziemlich allen Frühblühern etc :-)

Ich muss sagen, dieses Portal ist der Hit. Wußte von der Existenz bis vor kurzem gar nicht!
Aber, Uli, ich frage mich, wie Du das leistest, hier immer mit Rat und Tat zur Seite und zur SChrift zu stehen!

Grüße,

Nosue
Antworten
#50
Hallo nosue,

ich antworte mal stellvertretend. Nuechtern heisst, maximal bis 18:00 am Abend zuvor etwas essen. Bis 22:00 ist Wassertrinken erleubt. Am Morgen ist NICHTS erlaubt, auch wenn's noch so sehr duerstet. Auch kein Wasser! Und kein Zaehneputzen - Zahnpasta kann Sorbit enthalten oder was auch immer. Mund ausspuelen ist erlaubt.

Mit dem Glukose-Atemtest laesst sich eine fehlbesiedelung nur sehr schwer nachweissen, weil dieser Zucker viel zu gut aufgenommen wird. Laktulose ist hioerfuer viel besser geeignet. Bei Glucose ist schon ein leichter Anstieg nach 15 Minuten ein Indiz fuer Fehlbesiedelung (eigene Erfahrunmg), was Docs gerne als "negativ" werten (eigene Erfahrunmg). Habe alle 5 Tests durch, war fuer mich sehr wichtig. Hatte erst Bammel davor.

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: