Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann helfen?Komplexes Krankheitsbild:Allergien,Unverträglichkeiten+Intoleranzen
#51
danke für die Antwort. Dann hab ich meinen Termin morgen schon vergeigt....hatte 8 STunden im Kopf, die waren es nämlich vor dem Glukose Bluttest.

Also, auf ein Neues dann!

Dass die einem aber so was auch nicht sagen, schon erstaunlich, finde ich!

Lactulose. Hm. Was sagt denn der Test dann aus?
Ich weiß nur, dass ich diesen vor Jahren schon einmal gemacht hab und die Diagnose eine verlängerte Transitzeit war, weil der Anstieg erst relativ spät erfolgte.

Für mich steht dann noch Fructose, Sorbit und eventuell Glukose / Lactulose an.

Erstaunlich fand ich, dass die Ärztin meinte, man könne den Glukosebluttest nicht in Kombi mit dem Atemtest durchführen. EIne Erklärung konnte sie mir aber auf meine erneute Nachfrage hin nicht liefern- Abrechnung vielleicht?!
Lösung und zu trinkende Menge sind offensichtlich identisch, bekommt man auf Rezept und bringt es dann mit.
Wie ich Ärzte liebe, die nur auf Nachfrage antworten und dann nicht einmal eine BEgründung parat haben. "Es geht einfach nicht, verändert die Ergebnisse". Geeeenau.

Gute Nacht oder guten Morgen!

Grüße,
Nosue
Antworten
#52
Hallo und guten Morgen,


Zitat:Erstaunlich fand ich, dass die Ärztin meinte, man könne den Glukosebluttest nicht in Kombi mit dem Atemtest durchführen.

... ?( das versteh` ich nun wieder nicht......Vorrausetzung wäre vielleicht, dass die Praxis ein BZ-Messgerät hat. Und "sinnvoll" ist die Kombination H2 + BZ eh` nur bei Laktose.....wenn es das war, was Du meintest.

Zitat:Lösung und zu trinkende Menge sind offensichtlich identisch, bekommt man auf Rezept und bringt es dann mit.

8o ?( Wie bitttteeeee??????? Eine Praxis, die diese Tests routinemäßig durchführt, hat die "Testsubstanzen" ( Laktose, Fruktose, Sorbit & Co) normalerweise vorrätig! Bist Du Dir sicher, dass die das "können" ?
Noch etwas: bitte darauf bestehen, dass die "Zuckers" in Wasser aufgelöst werden – nicht in Tee!!!!
Papier und Stift mitnehmen und alles genau notieren:
- alle H2-Werte – auch den Nüchternwert! Ist der über 20 ppm, darf der Test nicht durchgeführt werden !
- alle körperlichen Reaktionen notieren – wann welche Symptome auftreten.......
- nach Beendigung des Tests um eine Kopie der Messwerte zusätzlich bitten – sich nicht mit einer "pauschalen" Bemerkung zufrieden geben ( wir haben schon die tollsten "Fehlinterpretationen" erlebt ).

Zitat:Wie ich Ärzte liebe, die nur auf Nachfrage antworten und dann nicht einmal eine BEgründung parat haben. \"Es geht einfach nicht, verändert die Ergebnisse\". Geeeenau.

Bei Laktose wäre BZ-Messung parallel "sinnvoll", sollte man nämlich ein Non-Responder sein ( keine H2-bildende Bakterien im Darm) , dann könnte man am BZ feststellen, ob die Laktose in Glucose und Galactose "zerlegt" und die Glucose resorbiert wird.

Zu Deiner langen Transitzeit beim Lactulosetest: weißt Du noch, nach welcher Zeit das war????? Und wie hoch der H2-Anstieg ? Und wann war der Test? Ist das schon "arg lange" her? Denn:
"normalerweise" nimmt man den Lactulosetest her, um festzustellen, ob jemand überhaupt H2-bildende Bakterien im Darm hat ( früher wurde gefordert, dass er vor jeder H2-Testreihe durchgeführt werden sollte!) Denn Lactulose kann niemand verstoffwechseln ( nur die Bakterien im Darm) – es ist ein Abführmittel!
( In >> Klinische Chemie und Hämatologie, Klaus Dörner, 1999, ISBN 432-97313-6 << wird beim Lactulose –Test von einem H2- Anstieg um 50 ppm ausgegangen, der normalerweise erst dann auftritt, wenn die Lactulose ins Coecum (Teil des Dickdarms, der an den Dünndarm anschließt ) gelangt , was "so richtig" erst nach ca 1 Stunde eintritt.
Wäre irgendwie toll, wenn Du die alten Befunde irgendwie "auftreiben" könntest....
Denn: solltest Du auch bei allen andren H2-Tests erst "spät" – also nach über 30 Minuten oder länger – reagieren, dann würde ich nicht unbedingt zu einem Glucose-/ und neuerlichen Lactulosetest raten , wenn es Dir sowieso schon nicht gut geht : es dürfte Deinem eh` schon ziemlich "malträtierten" Darm noch mehr durcheinanderbringen.

@ Martin
Schon merkwürdig, dass die DDFB wohl "regional " unterschiedlich nachgewiesen wird -> hier "um uns rum" ( also auch Uni-Klinik , Praxen u.s.w.) wird das per Glucose gemacht........
Und 1997 hat ein Dr. P .Born der Med. Klinik der TU München gefordert, ( wie oben schon erwähnt) vor jeder Testreihe Lactulose -, und zur "Bestätigung" des V.a. DDFB noch Glucose per H2-Atemtest zu testen......
Zitat:Hydrogen breath test with lactulose may be able to diagnose only 60% of patients with SIBO, and glucose may be only slightly better . Since glucose is absorbed completely before it completes passage through the small intestine, it may not be able to diagnose SIBO of the distal small intestine (ileum). A major problem is that there is no “gold standard” for the diagnosis of SIBO since culture of the bacteria has its own limitations, as discussed previously. Without a testing gold standard, it is difficult to know just how good hydrogen breath test is for the diagnosis of SIBO.
http://www.medicinenet.com/small_intesti.../page4.htm
( wobei hier der 2-gipflige Anstieg erwähnt wird....)...der so manchmal in Vergessenheit gerät....... Rolleyes

Viel Glück
Uli
Antworten
#53
Guten Morgen Uli,
nun habe ich gestern bis 23:00 noch Reiswaffeln gegessen. Und heut in der Früh hätte ich den Fructosetest gehabt. Könnte ich immer noch hin radeln, macht aber dann heut wenig Sinn, oder? Oder könnte man anhand des Nüchternheitswertes sehen, ob es doch noch möglich ist?!
Wäre schon prima, weil die TEsts bei mir auf 3 Stunden angesetzt sind und Freitags nicht ins Büro muss.

Zur Lactulose schreib ich gleich, hoffe, dass du gerade online bist und mir antworten kannst!

Grüße,

N.
Antworten
#54
.....von Damals. Der Lactulosetest ist im Juli 2007durchgeführt worden.
ich weiß, dass ich damals lange Zeit vorher nüchtern sein mußte, da meine Basalwerte zuvor immer zu hoch waren (brauchte mehrere Anläufe zur Testdurchführung).

25 g Lactulose
Basalwert 12
10 min : 20ppm
20 18
30 18
40 13
50 13
60 16
70 15
80 11
90 13
100 13
110 20
120 41
130 59
140 47
150 83


Tja, das ist schon erstaunlich, oder?

Nur für die Glukose sollte ich diese Lösung aus der Apotheke holen, ich meine, für den Glukosetest (Blutzucker). Angeblich muss man für den Atemtest dieselbe Lösung besorgen. Dir trinkt man dann runter. ABer, da löst man mal nichts in Wasser auf bei denen?!
Fructose und den Rest (Sorbit und Lactulose) haben die tatsächlich da.
Ich hab eben noch mal mit der Sprechstundenhilfe telefoniert. Sie meinte, man sollte 8 STunden vorher nichts gegessen haben und 6 nichts getrunken. DAs hieße nüchtern. Hm.

Und Lactulose haben die gar nicth mehr angedacht, meinen alten Befund aber nicht gesehen. Ich bin halt hin und habe gesagt, das und das und das möchte ich machen lassen.
Dem Darm/Magen geht es recht ok derzeit zum Glück.
Nur nach der Glukosetrinkkiste hatte ich nen rechten Blähbauch...

Ach so, ja, Laktose braucht man bei mir gar nicht mehr zu testen! Da wissen wir, dass ich einen Laktosemangel habe und reagiere!
Sowohl mit Biopsie als auch früher mit Atemtest nachgewiesen, allerdings stieg auch dort mein WErt erst nach 150 Min an...auch nicht ganz normal....ich muss wohl einfach immer 3 Stunden testen, was?

Grüße und Danke,
N.
Antworten
#55
Hallo Nosue,
sorry – aber ich war den ganzen Vormittag "aushäusig"......( und jetzt ist auch noch das Forum wegen Überlastung "weg" )
Sag` mal, dieser "Glucosedrink" – war der fertig aus der Apotheke ? oder Pulver, das man mit Wasser anrühren musste? Nicht, dass in dieser "Trinklösung" Sorbit oder ein sonstiger Konservierungsschrott ist und Du auf diesen so massiv mit "Bläääähh" reagiert hattest........Dann wär` der "sogenannte" Glucosetest nämlich für die Katz ( oder gar für mehrere.....)
....habe gerade unsre Apotheke angerufen : BINGO !!!!!
Halt`Dich fest, was da noch drinne ist ( außer der Glucose)
- Kaliumsorbat ( kontraindiziert bei Sorbitintoleranz
- Schwarzer Johannisbeersaft (-Fruktosebombe mit 3,65 g/100g )
- Wasser ( dürfte das ungefährlichste sein)
- Ethanol
Das heißt also, Du hast "eigentlich" schon FM und SI ( einzeln oder beides) unfreiwillig diagnostiziert. Und für einen Nachweis einer DDFB ist diese Lösung wohl denkbar ungeeignet ! Hiiiilfe! Oh Herr, lass Hirn regnen! X( X( X(

Wenn ich mir Deinen Lactulose Test so angucke – nach 10 Minuten ist`s wohl "um einen Hauch" angestiegen, aber nicht um die 50 ppm, die "erforderlich" sind ( obwohl die kommen mit ein bissl arg viel vor......) – aber 8 ppm dürfte noch keine "DDFB" beweisen. Nach 2,5 Stunden dann allerdings hast Du "zugeschlagen" – das war dann wohl aber an der "richtigen Stelle" und in der richtigen Höhe!
Es gibt Leute mit einer sehr langsamen Magen-Darm-Passage und mancher Autor fordert auch Kontrollen der H2-Werte bis zu 6 Stunden nach dem Trinken! ( -die werden schon wissen, warum!) Also wirst Du wohl wahrscheinlich wirklich immer so lange pusten müssen........
LG
Uli

PS ...und Stunden später : ich reg`mich immer noch -> Rumpelstilzchen! Wink
Es kann doch wohl nicht sooo schwer sein, sich ein Päckle Dextrose( = Traubenzucker = Glucose)- ohne Vitaminzusätze versteht sich - aus der Apotheke zu holen, dazu einen Messlöffel besorgen und die "Trinklösung" selbst herzustellen.....*grrrrr*
Antworten
#56
...wo haben die Ärzte nur ihr Hirn.

Also, ich war ja vor ein paar Tagen dort in dieser immer komplett überfüllten Gastroenterologiepraxis. Da sollte dann ein Glukosestest (Blut) gemacht werden ob meiner Kurzsichtigkeit, die im vergangenen Jahr (wenngleich auch nur leicht, aber immerhin) aufgetreten ist. Dafür habe ich dieses Zeug, es nennt sich Dextro OGT und beinhaltet GENAU das , was du auch heraus gefunden hast, geschluckt.
Sind wohl 75 G Glukose in den 300 ml Flüssigkeit. Und eben noch anderer Krams....Na ja, und da hab ich gefragt, ob ich nicht gleich den Glukose Atemtest mitmachen könne, das wurde verneint, ohne Begründung allerdings. Und nun weiß ich, dass die für den Glukoseatemtest echt dieselbe Lösung in derselben Menge hernehmen. Na gut, ist vielleicht in Ordnung, wenn man zuvor Fructose und Sorbit ausgeschlossen hat, was?
Nun zu den anderen Tests:
Ich denke, dass ich mit 3 Stunden Testung gut fahre, meinst du auch?
Wie schaut es aber mit Sorbit aus? Ich habe mal gehört, dass man da auch beim Ottonormalo schon 3 STunden testen sollte. Bei mir dann also 4? Vorgesehen ist in dieser Praxis pauschal 2 stündige Testung.
Bei meinem Laktoseintoleranztest damals gings dann nach 140 Min hoch, nach 155 min drastisch. Also auch dort "verspätet" (ich hatte zuvor den Test schon mal machen sollen, 2 stündig, Diagnose: keine Intoleranz, haha. Nach 2,5 Stunden gings mir so hundeübel, kannst dir ncith vorstellen. Auf mein insistieren hin ist dann das Ding noch mal gemacht worden, 6 Monate später. Ich dacht schon, ich tick nicht recht. Aber, mittlerweile ja additiv noch durch Biopsie bestätigt).
Den FRuctosetest hab ich heut dann noch durch geführt. die haben nur ein Pusteding da und ich hab 3 Stunden allein in nem kleinen Kämmerlein gehockt. Basal war trozt meiner späten REiswaffelmasse gestern bei 6 ppm, hat wohl gepaßt. Magst die Werte dazu auch mal sehen?
Falls nen Glukosetest ansteht, nimmt man dann 75 Gramm her? Dextro Plus meinte meine Apotheke, bei der ich eben wegen des Namens des Teufelsgemisches (siehe oben), angerufen haben....

Danke und Grüße,

Nosue
Antworten
#57
Hallo Nosue,

Zitat:Also, ich war ja vor ein paar Tagen dort in dieser immer komplett überfüllten Gastroenterologiepraxis. Da sollte dann ein Glukosestest (Blut) gemacht werden ob meiner Kurzsichtigkeit, die im vergangenen Jahr (wenngleich auch nur leicht, aber immerhin) aufgetreten ist. Dafür habe ich dieses Zeug, es nennt sich Dextro OGT und beinhaltet GENAU das , was du auch heraus gefunden hast, geschluckt.
Sind wohl 75 G Glukose in den 300 ml Flüssigkeit. Und eben noch anderer Krams....Na ja, und da hab ich gefragt, ob ich nicht gleich den Glukose Atemtest mitmachen könne, das wurde verneint, ohne Begründung allerdings. Und nun weiß ich, dass die für den Glukoseatemtest echt dieselbe Lösung in derselben Menge hernehmen. Na gut, ist vielleicht in Ordnung, wenn man zuvor Fructose und Sorbit ausgeschlossen hat, was?

nein – würde ich mal nicht sagen! Kannst mir ruhig alle Deine Werte schrieben, denn wenn bei Dir ( bei Fruktose und/ oder Sorbit) schon ein H2-Antstieg nach ca 20 – 30 Minuten feststellbar wäre, dann könnte man bei Deiner langsamen M-D-Passage schon von einer DFFB ausgehen.......und dann kannst Du Dir den Glucosetest sparen!


Zitat:Ich denke, dass ich mit 3 Stunden Testung gut fahre, meinst du auch?

doch, denke ich auch – Du kannst denen ja den "alten" Befund vorlegen, in dem Deine späten Reaktionen dokumentiert sind!

Zitat:Wie schaut es aber mit Sorbit aus? Ich habe mal gehört, dass man da auch beim Ottonormalo schon 3 STunden testen sollte. Bei mir dann also 4? Vorgesehen ist in dieser Praxis pauschal 2 stündige Testung.

sorry – da bin ich "überfragt", ob bei den einzeln KH`s unterschiedliche "Mess-Zeiten" angesagt sind – eigentlich "unlogisch : Deine "Transitzeit" hat sich weder von Laktose noch von Lactulose groß beeinflussen lassen – und die haben "normalerweise" einen > gleich schnellen und durchschlagenden < Erfolg.

Zitat:Den FRuctosetest hab ich heut dann noch durch geführt. die haben nur ein Pusteding da und ich hab 3 Stunden allein in nem kleinen Kämmerlein gehockt. Basal war trozt meiner späten REiswaffelmasse gestern bei 6 ppm, hat wohl gepaßt. Magst die Werte dazu auch mal sehen?

siehe oben: natürlich!

Zitat:Falls nen Glukosetest ansteht, nimmt man dann 75 Gramm her?

.... ist mir nicht bekannt, dass soooo viel genommen werden soll! 50 g -> aber da ist Martin der Experte! Wink

Zitat: Dextro Plus meinte meine Apotheke, bei der ich eben wegen des Namens des Teufelsgemisches (siehe oben), angerufen haben....

...wenn keinerlei andre "Zusätze" wie Calcium, Vitamine, Aromen zugesetzt sind ( nackig also) , dann wäre das o.k.!

LG
Uli
Antworten
#58
zu H2-Atemtests siehe auch hier diesen Beitrag:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

Viele Infos zu Vorbereitung, Ablauf, etc...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#59
...danke für die Antworten!

Den link zu den Atemtests habe ich mir eben angeschaut.
Von Xylose hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Dass es so was überhaupt gibt...keine Ahnung, wo so etwas enthalten ist. Ihr?
Und, Sorbit ist dort gar nicht aufgeführt?

Und, dann habe ich noch gelesen, dass es hereditära Fructoseintoleranz gibt. Kann ich diese ausschließen, wenn mein Atemtest heut ok verlaufen ist? Also, anders herum gefragt, würde jeder hereditär FI auch auf den Atemtest positiv reagieren?

Die Fructosewerte von heute hier noch für Dich, Uli:

Basalwert: 5

20 Min: 9
30 4
40 7
50 4
60 8
70 5
80 3
90 5
100 5
110 6
120 6
130 6
140 6
150 5
160 6
170 6
180 5
190 5

Ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn das nächste "kommt".
Gern kann ich Dir auch den Laktosetest im Ergebnis zusenden, liegt aber schon einige Jahre zurück (und mir ist rein gar nichts daran gelegen, den Test zu wiederholen :-))

Sagt mal, habt Ihr mal von Mulltibionta Tropfen von Merck gehört? Was haltet Ihr davon?

Grüße,
Nosue
Antworten
#60
Guten Morgen Nosue,
Zitat:Sagt mal, habt Ihr mal von Mulltibionta Tropfen von Merck gehört? Was haltet Ihr davon?

doch – gehört schon!!!! Aber auch hier – wie bei allen "Nahrungsergänzungsmitteln" : erst probieren, wenn es einem gut geht um zu sehen, ob man sie auch verträgt. Es sind "synth. Vitamine"...und neben den "Vitaminen" findet sich:
-Zitronensäure , Natronlauge, alpha-Tocopherol, Glycerol, Macrogol, Natriumhydrogenphosphat , Saccharin-Natrium, Pfirsicharoma und Orangenöl .......für einen "Allergiker" nicht unbedingt verträgliche Teile.... Rolleyes

Die Ergebnisse vom LI-Test musst Du nicht schicken – das glaube ich Dir auch so!!!!! Und wiederholen würde ich ihn auch nicht!!!!!
Dein FM –Test -> da denke ich nicht, dass Du damit "trouble" hast – selbst wenn Du von den Messwerten nichts hattest –wenn Du FM`ler wärst, dann hätte Dir das Dein Bauch sehr deutlich kundgetan! Und H2-Bildner hast Du ja – ein "Non-Responder" bist Du nicht.......

Bei V.a. hereditäre FI sollte / dürfte man eigentlich keinen H2-Atemtest machen, da hier die Gefahr eines Leberkomas besteht........und man hätte als Kind schon massive Probleme gehabt. Und: Du hättest eine HFI beim H22-Atemtest bemerkt.......
Xylose-Test: der wird da zwar beschrieben, ich habe aber noch niiieeee jemanden kennen gelernt, der ihn als "Atemtest gemacht hätte: sondern- wie ja auch beschrieben wird- zum Nachweis einer "Permeabilitätsstörung " – mit Urin sammeln, um festzustellen, wie viel ( und ob überhaupt ) von der Xylose resorbiert worden ist. Als Atemtest : eher untauglich!
Dafür haben`s den Sorbit-Test vergessen – der ist um einiges "wichtiger", weil ja Sorbit ( und die andren Zuckeralkohole) ziemlich viel eingesetzt werden ( Kaugummi, Zahnpasten, "zuckerfreie" Lebensmittel, Medikamente u.s.w.)

Ein schönes Wochenende und Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: