Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Produktbeschreibungen: Soja
#1
1) Milkfree Drink ( gesehen bei Norma)
Schoko: Wasser, Sojabohnen 9%; Zucker, Kakao 1%; Traubenzucker, Calciumcarbonat( E 179 / "Kreide");Meersalz
Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan ( kann bei höheren Dosen abführend wirken), Carrageen ( Galactose!) und Aroma...( welches???)
Banane: s. o. plus Ascorbinsäure !

* nicht unbedingt der "Hit" für Allergiker*

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2) Provamel
Soya Getränke
Bio Plus -1 L : Wasser, Soja 7,2%; mit Apfelextrakt 3,3%; Tricalciumphosphat, Meersalz
Bio Spezial –1 L: Wasser, Soja 7,2%; Weizensirup 4,8%
Natural - nur Wasser und Soja 7,2%

*hier dürften wohl der Weizensirup , Apfelextrakt und
Tricalciumphosphat für "Turbulenzen in den Innereien" sorgen....

Sojamilch : von der Fa. ALPRO bieten Supermärkte Produkte an ( z.B. Marktkauf, Real ).
Reine Sojamilch, mit Zusätzen ( Achtung bei mögl. Unverträglichkeiten), Desserts u.s.w.
Bei den Desserts können Aromen oder Zutaten zu Reaktionen führen – bitte vorsichtig ausprobieren!
In Reformhäusern oder Naturkostläden:

Fa. Granovita : Sojamilch pur oder gesüßt : mit Maltodextrin

Fa Vitaquell : s. o. oder gesüßt: mit Chicorreesüße

Fa. Yamato : s. o.
Martin Evers s. o. ( Tetrapack und Pfandflasche)

Bruno Fischer : s, o. ( s.o. ) gesüßt: mit Maismalzextrakt, Zuckerrohrsaft

Provamel Sojadesserts : u.a. mit Maltodextrin, Seetangextrakt , Aromen und u.a. Weizenstärke!

Tofu ist im Reformhaus und Naturkostladen erhältlich.

Bitte grundsätzlich keine „Instant-Produkte“ kaufen : ihre industrielle Herstellungsweise verändert das „Ur“-Nahrungsmittel in sehr negativer Weise und Unverträglichkeiten auf diese Produkte sind häufig.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Liste kann jederzeit ergänzt werden -
Uli

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Antworten
#2
Bio-sojadrink, organic & fair
gepa Fair Handelshaus

Zutaten:
Trinkwasser, Sojabohnen 7,5%, Reissirup, Calciumcarbonat, Maisstärke, Johannisbrotkernmehl, Meersalz


Vielleicht gibt Uli noch ihren Kommentar dazu.
Liebe Grüße
mela
Antworten
#3
Big Grin Big Grin Big Grin
da könnten Maisstärke und Johannisbrotkernmehl ( die 2. Leguminose, neben Soja) Probleme bereiten........
es gilt - wie für alles- vorsichtig ausprobieren und die individuellen Allergene ( so man sie kennt) meiden.

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#4
...auch schon mal unterschiedliche Erfahrungen mit purem Sojadrink (mit ohne alles) gemacht???

Ich werd irgendwie nicht schlau... habe eine zeitlang den Sojadrink von alnatura probiert - ohne bemerkenswerte Veränderungen meines Wohlbefindens. Eines Freitags hab ich dann bei Edeka die Alpro-Soja kaufen müssen, weil ich nicht mehr zu dm gekommen bin - und diese hat mir dann das vorletzte Wochenende versaut. Hab dann ein paar Tage komplett abstinent davon gelebt und nun wieder n Provo-Test mit dem Sojadrink von alnatura gemacht... nix passiert.
Es soll in beiden laut Packung nur Wasser und Sojabohnen drin sein - sollte sich also net groß unterscheiden. Ja, aber warum reagier ich dann auf die eine und auf die andere nicht? Andere Einflüsse kann ich ausschließen...

*ratlose* Grüße, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#5
das wollte ich wissen. Den Bio-sojadrink nehm ich alle paar Wochen mal zum Semmelknödel machen, ohne Probleme. Alpro Soja vertrag ich überhaupt nicht. Keine Ahnung warum.
lg mela
Antworten
#6
?( ?( ?( denn lt. Produktbeschreibung ist da auch kein Emulgator / Öl oder sonstiges mit drinne!
Eine mögliche Ursache: Material der Beschichtung des Tetrapacks????? Ansonsten fällt mir wirklich nix dazu ein........

*ratlos*
Uli
Antworten
#7
Vielleicht ists Gensoja??? Nur so mal kurz quergedacht Big Grin
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#8
wenn's so wäre, dann bin ich ja die perfekte genmanipuliertes-zeug-Detektorin! Big Grin
Nee, laut denen ist alles "Frei von Gentech"... ist sogar das Siegel drauf - und dem vertrau ich jetzt mal! Wenn da nix gestanden hätte, hätt ich's auch in Betracht gezogen - und wenn die nicht *schwindeln*, dann sollte auch kein genmanipuliertes Soja drin sein.
Worauf ich mich aber immer noch nicht ganz verlasse: ob nicht doch noch was drin ist, was nicht deklariert werden muss?!
Hm, Verpackung? Stell'n die diese so unterschiedlich her? Ich nehm sie mal auseinander... Big Grin

Lieben *gentechfreien* Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#9
Hi!
Im Alpro-Drink mit Calcium ist noch Aroma, Vit.B2, Calciumcarbonat und Kaliumphosphat drin. Vielleicht ist da ein "gefährlicher" Trägerstoff dabei?

Die Alpro Drinks sind aber die einzigen die ich gut vertrage. Vielleicht brauch ich meine Portion Chemie Big Grin ...

LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
#10
Moin,

ich denke ja immer etwas "brutal-quer", daher kommt mir der Gedanke, dass man dieser Tage ja noch in einen Bestandteil, der weniger als 25% ausmacht, alles ohne jegliche Deklaration 'reinpacken darf. Das koennten dann Kunst-Stoffe der aller-uebelsten Sorte sein - Glutamate, und alles Un-Denkbare ist da "denkbar". Bin ich paranoid oder kann da "etwas dran" sein?

Liebe Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: