Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fi ohne durchfall?
#1
hallo ich bins mal wieder. vor ein paar tagen habe ich einen li test gemacht und der war gottsei dank negativ. mein wert lag bei 13 ppm. mein fi wert lag bei 107 ppm. jetzt würde ich gerne mal wissen ob das hoch ist oder nicht. die sache ist nämlich die, das ich immer wieder lese, das viele hier probleme mit durchfall haben. bei dem test hatte ich nach 45 minuten auch durchfall aber sonst habe ich keine probleme damit gehabt. weiterhin mache ich jetzt schon seit mehr als zwei wochen die diät. meine blähungen und mein ständiger harndrang haben sich gebessert, jedoch habe ich nun des öftern starke magenschmerzen. auch kann ich meist nur alle drei tagen auf toilette gehen. können daher die magenschmerzen kommen oder was könnte es noch sein? und vor ca. einer woche war mir fast den ganzen tag übel und etwas schwindelig und ich hatte ein unwohles gefühl in der herzgegend.
Antworten
#2
Hallo Miriam,

Zitat:hallo ich bins mal wieder. vor ein paar tagen habe ich einen li test gemacht und der war gottsei dank negativ. mein wert lag bei 13 ppm. mein fi wert lag bei 107 ppm.

Hast Du die Testprotokolle in Kopie? Interessant wäre nämlich auch, nach welcher Zeit der H2-Wert angestiegen ist – und wie die Ausgangswerte waren. Und der Wert 107 ppm sagt nichts darüber aus, wie "stark" eine FM ist, sondern, wie viele H2-bildende Bakterien sich in Deinem (Dick-) Darm "tummeln"-....deswegen wäre es auch wichtig zu wissen, wann der H2-Wert angestiegen ist!
Bei den H2-Atemtests gibt es keine "Tabelle" mit Einteilung ....z.B. 20-50 ppm leichte FM ( oder LI) ,50-100 mittelschwere FM u.s.w.

Zitat: jetzt würde ich gerne mal wissen ob das hoch ist oder nicht. die sache ist nämlich die, das ich immer wieder lese, das viele hier probleme mit durchfall haben. bei dem test hatte ich nach 45 minuten auch durchfall aber sonst habe ich keine probleme damit gehabt. weiterhin mache ich jetzt schon seit mehr als zwei wochen die diät. meine blähungen und mein ständiger harndrang haben sich gebessert, jedoch habe ich nun des öftern starke magenschmerzen. auch kann ich meist nur alle drei tagen auf toilette gehen. können daher die magenschmerzen kommen oder was könnte es noch sein?

Was isst und trinkst Du im Moment????? Zur Verstopfung: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=782&sid=
...und die Magenschmerzen würden darauf hindeuten, dass immer noch etwas "Unverträgliches" verzehrt oder getrunken wird.

Zitat: und vor ca. einer woche war mir fast den ganzen tag übel und etwas schwindelig und ich hatte ein unwohles gefühl in der herzgegend.

Führst Du ein Ernährungstagebuch???? Nur so kann man solche Episoden einordnen - wenn man nachlesen kann, was man alles verzehrt hat! Man kann sich bestimmt nicht merken , was man so über den Tag verteilt zu sich nimmt – und wenn man bedenkt, dass man eine mögliche Reaktionszeit von "sofort" bis 72 Stunden nach Verzehr hat, schon gleich gar nicht. Wie hast Du übrigens den Alkohol vertragen????
LG
Uli
Antworten
#3
hallo uli
ich hatte die sprechstundenhilfe darum gebeten mir die werte für die ernährungsberatung aufzuschreiben. und sie hat mir dann folgende werte aufgeschrieben: 1-13 ppm bei li und 2-107 ppm bei fi. bei dem fi test sagte mir die sprechstundenhilfe bereits nach dem ersten pusten das ich fi bin.aber ich werde mal nachfragen ob ich noch ein ausführlicheres protokoll bekommen kann. mein ernährungsprotokoll habe ich jetzt die ganze zeit genau geführt. ich ernähre mich im moment meist von fleisch, reis, nudeln, kartoffeln, shrimps, brot, käse, wurst, mais/reiswaffeln, joguhrt, kinderbrei und kinderkeksen. und meistens trinke ich stilles wasser, fenchel-anis-kümmeltee, magen-darmtee und ab und zu selbstgemachten kakao. am freitag war ich übrigens zum ersten mal bei der ernährungsberatung. sie meinte ich solle jetzt mal noch zwei wochen diät machen. außerdem soll ich meine verdauung wieder in gang bringen. versuche jetzt jeden tag leinsamen zu essen. sie meinte wenn es dann mit den magenschmerzen nicht besser wird muss ich nochmal mit dem arzt sprechen. und wenn das nichts hilft kann ich ja mal eine Eliminationsdiät machen bzw. meinte sie das ich dann für zwei wochen oder so in eine klinik komme und dort wird man dann auf verschiedene lebensmittel getestet. den wein habe ich übrigens ganz gut vertragen, ich hatte morgens zwar ein bisschen weichen stuhl aber das habe ich meistens wenn ich alkohol getrunken habe. ach übrigens habe ich meine prüfung auch endlich hinter mich gebracht.
Antworten
#4
Hallo Miriam,

Zitat:ich hatte die sprechstundenhilfe darum gebeten mir die werte für die ernährungsberatung aufzuschreiben. und sie hat mir dann folgende werte aufgeschrieben: 1-13 ppm bei li und 2-107 ppm bei fi.

Schön und gut: das sind die "Spitzenwerte"- bzw. ein Wert pro Untersuchung! Wichtig allerdings wäre das gesamte Testprotokoll, aus dem man ersehen kann :
- wie war der "Nüchternwert" ?
- wann / nach wie vielen Minuten stieg der Wert?
- Fiel er zwischenzeitlich noch einmal ab, um dann wieder anzusteigen?
- Wie lange und in welchen Abständen wurde überhaupt gemessen ?

Denn: steigt der Wert innerhalb der ersten 15-30 Minuten massiv an, dann wäre das mit ein Zeichen einer Dünndarmfehlbesiedelung.......
Zitat:mein ernährungsprotokoll habe ich jetzt die ganze zeit genau geführt. ich ernähre mich im moment meist von fleisch, reis, nudeln, kartoffeln, shrimps, brot, käse, wurst, mais/reiswaffeln, joguhrt, kinderbrei und kinderkeksen. und meistens trinke ich stilles wasser, fenchel-anis-kümmeltee, magen-darmtee und ab und zu selbstgemachten kakao.

Ob das so der "Weisheit" letzter Schluss ist??? ?( Gegen Reis, Kartoffeln, Fleisch und Mais wäre nix einzuwenden. "Bauchweh" bekomme ich bei Joghurt und Käse ( siehe Link zu Obstipation und Milcheiweiß! Und Link zu Benzoesäure in Joghurt! ) , bei "Kinderkeksen" -> Kinder... bedeutet nicht zwingend verträglich!!! Es kommt auf die Inhaltsstoffe an! Ebenso bei Wurst : in Wurst kann unendlich viel "Unverträgliches" versteckt sein -> Milcheiweiß, Glutamat, Stabilisatoren, Phosphate, Pökelsalz -> sie alle können Kummer machen! Kalter Braten ( wo Du genau weißt, welche "Gewürzmischungen verwendet wurden) wäre die bessere Wahl. Welches Brot isst Du ??? Mit welchen Inhaltsstoffen????

Zitat: am freitag war ich übrigens zum ersten mal bei der ernährungsberatung. sie meinte ich solle jetzt mal noch zwei wochen diät machen. außerdem soll ich meine verdauung wieder in gang bringen. versuche jetzt jeden tag leinsamen zu essen.

Schön und gut: Verdauung wieder in Gang bringen! Eine LI hast Du zwar nicht, aber weißt Du denn, ob Du Milcheiweiß verträgst?? Deine Magenschmerzen und die Obstipation deuten darauf hin, dass Du noch Unverträgliches verzehrst – und erst sollte dieses eliminiert werden, bevor mit Leinsamen & Co "behandelt" wird! Ich weiß von sehr vielen FM`lern ( Nahrungsmittelallergikern überhaupt), dass Milch ( sowie alle Milchprodukte und versteckten Milchbestandteile in Fertignahrungsmitteln) mit der "Hauptübeltäter" ist....
Das mit der Klinik – das wird in der Regel bei "echten" Nahrungsmittelallergien gemacht : Du allerdings weißt bisher nur, dass Du eine FM hast; keine Pollenallergien, dafür noch einige andre Substanzen.....( u.a. Benzoesäure)
Nahrungsmittel(proteine) als solche wurden- soweit ich mich erinnern kann – noch gar nicht getestet! Oder gängige Konservierungsstoffe......
Vielleicht wäre für Dich – wenn Du keinen "g`scheiten" Allergologen finden solltest, der die wichtigsten Nahrungsmittel ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß / Kasein, Gluten) per SCRATCH testet, ein IgG Prascreen sinnvoll, ob in diese Richtung überhaupt Probleme bestehen.
LG
Uli
Antworten
#5
so ich bins mal wieder. also nochmal zu meinem fi test, ich musste insgesamt vier mal also alle halbe stunde pusten. im moment esse ich weizenmischbrot inhaltsstoffe sind: weizenmehl, sauerteig, roggenmehl, salz, hefe, planzliches öl, guarkernmehl, emulgator mono- und diglyceride von speisefettsäuren, säureregulator, natriumdiacetat. und vorher habe ich roggenmischbrot gegessen auch mit sauerteig, weiß aber nicht mehr was da alles drin war. die ernährungsberaterin meinte ich solle weizen und dinkelbrot essen. ich habe mir heute weizenmehl gekauft und werde mal versuchen mir welches selbst zu backen. bei wurst habe ich auch immer drauf geachtet was drin ist, meistens esse ich schinken. und die kekse die ich esse heißen kindergetreidetaler von milupa, werden auch hier empfohlen. weiterhin hab ich mir auch die zitronenwaffeln aus dem kik gekauft. der kinderbrei ist auch von milupa und zwar habe ich im moment den bio getreidebrei reisflocken. vorher hatte ich den dreikorngrießbrei. vielen dank für den tipp mit dem milcheiweiß und dem scratch test/igG test werde mich da mal drüber informieren.
Antworten


Gehe zu: