Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollen - Flugzeiten
#1
Infos aus einer Broschüre von ALK SCHERAX

Zitat:Auf dem Land ist der Pollenflug morgens ( zwischen 4 und 7 Uhr ) am stärksten. An warmen regenfreien Tagen ist er besonders stark .

Der Street Effect
In der Stadt entsteht durch die über den Tag aufgeheizten Häuser und Straßen eine Thermik: Wegen der während des Tages aufgeheizten Luft sinken die Pollen nach Abkühlung erst am Abend auf den Boden. Daher ist in der Stadt der Pollenflug abends besonders stark.

Birken z.B., die in der Stadt wachsen, bilden zudem mehr Major-Allergene aus : Major –Allergen der Birke = Bet V 1 und sind zudem noch verunreinigt.

Nebenbei bemerkt: ...Major-Allergen ( = "Hauptverantwortliche Allergene für Reaktionen und Kreuzreaktionen) - sei hier bei Milchproteinen erläutert:

Zitat:Milch und Milchprodukte

Alpha-Lactalbumin
Alpha-Lactalbumin wird als eines der Major-Allergene der Kuhmilch betrachtet. Kreuzreaktivitäten mit anderen Milchbestandteilen wurden kaum festgestellt.

Beta-Lactoglobulin
Beta-Lactoglobulin ist ein Bestandteil der Milch und wird zusammen mit Alpha-Lactalbumin als eines der Major-Allergene in der Kuhmilch betrachtet.

Kasein
Zusammen mit Alpha-Lactalbumin und Beta-Lactoglobulin wird Kasein als ein Major-Allergen der Milch betrachtet. Kreuzreaktionen mit den anderen Milchbestandteilen wurden kaum festgestellt.

http://www.dr.med-heukelbach.de/allergologie4.htm
Und Nachtrag zu (Roggen-) Pollen: sie können bis zu 200km weit fliegen !

Uli
Antworten
#2
Zum Pollenflug allgemein.....
Zitiert aus einem Beitrag anlässlich des 23. Fortbildungskongresses 2007 in Davos.
Eigentlich geht es in dem Bericht um die Ambrosia – Traubenkraut, aber ich fand dies` hier sehr bemerkenswert:

Zitat:....Der Effekt des Klimas auf einheimische wie eingewanderte Pflanzen ist dabei nicht nur in Bezug auf die Pollenproduktion lokaler Pflanzenvorkommen von Bedeutung. Es werden auch große Pollenwolken über große Strecken verbreitet.
So wurde im letzten Jahr erstmals ein starker Birkenpollenflug in Island dokumentiert.
Das ist deshalb bemerkenswert, weil die Birke dort gar nicht heimisch ist, Herkunftsgebiet der Pollen war vielmehr Osteuropa.
Und so erklärt sich auch mancher Pollenflug bereits vor der lokalen Blütezeit durch Ferntransport.
H. Behrendt; Neue Allergene- Gefahr durch Ambrosiapollen? Im Allergo Journal 2007/16

Das heißt, dass nicht nur die Birke in "Nachbars Garten" für Kummer sorgen kann, sondern Pollen wohl sehr reiselustig sind........

Uli
Antworten
#3
Zitat:Nur noch der Dezember ist pollenfrei

Das Allergien auslösende Unkraut Ambrosia (Traubenkraut) breitet sich nach Angaben des Berliner Klinikums Charité rasend schnell in Deutschland aus. Das Gewächs sei deshalb auf dem neuen Pollenflugkalender für Deutschland aufgeführt, sagte Karl-Christian Bergmann vom Allergie-Centrum der Charite. “Ohne Immuntherapie führt Ambrosia bei jedem zweiten Betroffenen zu Asthma“, sagte Bergmann.

Eingeschleppt würden die Beifuß-ähnlichen Samen des Unkrauts unter anderem durch Vogelfutter für Wildtiere. Dem Pollenkalender nach verlängert die Hauptblütezeit von Ambrosia im August und September auch die Gesamtbelastung für Allergiker. “Im Vergleich zu den vergangenen Jahren beginnt der Pollenflug nicht nur früher sondern dauert auch länger“, berichtete Bergmann. Inzwischen sei in Deutschland nur noch der Dezember pollenfrei. Damit spürten auch Allergiker die Auswirkungen des Klimawandels.
Hoher volkswirtschaftlicher Schaden durch Allergien
“Rund zwölf Millionen Menschen in Deutschland sind Pollenallergiker“, sagte Torsten Zuberbier von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung. Den daraus entstehenden volkswirtschaftlichen Schaden in Deutschland bezifferte er auf rund 240 Millionen Euro pro Jahr. Diese Kosten seien vermeidbar: “Wir haben gute und moderne Medikamente ohne Nebenwirkungen, aber nur 10 Prozent der Allergien werden konsequent behandelt“, sagte er.

Die Allergiebehandlung sei heute unkomplizierter als früher, ergänzte Bergmann. Es würden immer mehr Präparate angeboten, bei denen geringe Mengen des Allergens als Tropfen oder Tabletten verabreicht werden, sagte Bergmann. Zuvor spritzten Ärzte bei Immunisierungstherapien Allergene unter die Haut. In Deutschland messen 50 Pollenflugfallen den aktuellen Pollenflug.


http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artik...751&pos=12

....tja - und im Winter schlägt die Hausstaubmilbe zu ;(

LG
Uli
Antworten
#4
http://www.pollen-flug.de/index.php?navi=kalender


http://www.meteoros.de/pollen/kalender.htm
( lokale Abweichungen sind möglich – je nach Witterung! )


Uli
Antworten
#5
Zitat:Birkenalarm
Allergie-Experten erwarten in diesem April
besonders starken Pollenflug
Baierbrunn (ots) - Auf Birkenpollen empfindliche Allergiker sollen sich in diesem April gut wappnen: Allergie-Experten erwarten einen besonders starken Pollenflug, berichtet die „Apotheken Umschau“ unter Berufung auf den Ärzteverband Deutscher Allergologen (ÄDA). Da die Birke in der Regel alle zwei Jahre besonders viele Pollen ausschüttet und 2007 ein schwaches Jahr war, sei 2008 wieder mit einer stärkeren Belastung zu rechnen. Birkenpollen gehören zu den wichtigsten Auslösern von Heuschnupfen und allergischem Asthma. Im April erreicht der Pollenflug seinen Höhepunkt.
http://www.rhkonline.de/gesundheit.htm

...man nennt diese Jahre auch "Mastjahre".
Und so manche "Frühjahrsgrippe" dürfte keine "Grippe" ( Erkältung) sein, sondern Reaktionen auf den starken Pollenflug - mit vielleicht etwas atypischen Symptomen!

Uli
Antworten
#6

Pollenflug


http://www.allergie.hexal.de/pollenflug/.../index.php


Antworten
#7
hallo Uli,

danke für die Anregung.

Mir gehen neuerdings beim Joggen so ca. nach 1/2 Stunde die Luftwege zu. Allerdings nicht unten, in der Lunge, sondern oben, der Hals macht zu.

Hab ich so noch nie zuvor gehabt. Gibts dazu irgendwelche Denkanstösse?

LG Uvae
Antworten
#8
Vielleicht hast du ja dein Frühstücksverhalten geändert? Kaffeesorte gewechselt oder irgendwas. Ansonsten kann das natürlich auch sehr gut von den agressiven Pollen sein.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#9
Tippe auf agressives Pollenverhalten...? ;D
Habe dieses Jahr auch mehr Probleme...
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#10
hallo Wildelfe und Platicworld,

ich tippe auch auf die aggressiven Pollen. Ohne Joggen hab ich dauernd Kratziges hinten im Hals.
So noch nie gehabt.
Frühstücksverhalten ist unverändert. ( Dh vor allem brummelig und muffelig morgens... ;-)? )

LG uvae
Antworten


Gehe zu: