Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Butter?
#1
Mich wunderts nur das mein Doc Butter und Scheibenkäse für unbedenklich hält, obwohl da ja auch Milch drinne ist. Na, ich werd am Mittwoch (Ernährungsberatung) nochmal nachfragen. Ihr laßt wohl Butter auch weg, ja? Zur Zeit kann ich aufpassen wie ich will, ich glaub ich werd nie mehr ohne Blähbauch leben......
Antworten
#2
Hallo Feenstaub,
Bekannt bei Dir ist zwar "nur" eine LI ( neben all`der andren vielen Dinge) - und bei einer LI erzählen einem die Docs oder "Berater" gerne, dass maan Butter, Sahne und harten Käse essen könne....
Die Crux ist nur: die meisten LI`ler haben auch Kummer mit dem Milcheiweiß - und da ist dieser obige "Rat" alles andre als günstig ;(
Ich würde es mal konsequent weglassen ( alles "milchige") - so für ca 6 Wochen - dann kannst Du ja mal Butter probieren, ob sie Dir bekommt.
Denn merken tut man das erst, wenn man`s eine zeitlang weg gelassen hat.......

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Feenstaub,

ich lasse Butter komplett weg. Ich hatte vor 2 Jahren auf ner Geburtstagsfeier 2 Meterbrotscheibchen mit Butter gegessen und mir war drei Tage schlecht - das hat mir gereicht. Da wuerde mir "alle 3 Tage mal Butter" schon reichen, dass ich nie auf einen gruenen Zweig komme.

Warum man dauernd gesagt bekommt "Butter, Sahne und Joghurt gehen" weiss ich nicht - ob das Trost sein soll oder wissen sie es wirklich nicht besser? "6 Wochen ohne" halte ich auch fuer gut, egal was sie Dir bei der Beratung erzaehlen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
.
Antworten
#5
Hallo Leute, wird wohl das Beste sein alles "Milchige" wegzulassen, aber was bleibt mir denn dann auf´s Brot? Wie siehts mit abgepackten Schinken aus? Sind diese Konservierungsstoffe für mich auch unverträglich? Ich werd noch irre. Gestern war ich mit Freunden in Holland, ich mußt mir mein trockenes Hefepappbrot von zu Hause mitnehmen, weil ich nicht wußt was unterwegs zu essen. Mit warmen Mahlzeiten hab ich arge Schwierigkeiten, ich bin dazu noch essgestört.
Antworten
#6
Hallo Feenstaub,

Zitat:Hallo Leute, wird wohl das Beste sein alles \"Milchige\" wegzulassen, aber was bleibt mir denn dann auf´s Brot?

Entweder im Reformhaus nach "giftfreier" Margarine gucken ( z.B. Vitagen) oder in einem Bio-Laden ( so Du einen in der Nähe hast) ; z.B. von Rapunzel die Margarine ( Oliven- oder Pflanzen-....)
Wenn`s Dich nach was "Süßen" gelüstet, vielleicht von Fa. Allos Quittengelee ( Quitte hat kein Sorbit) –vielleicht verträgst Du`s ??????? ( Ich liebe Reiswaffeln mit Quittengelee Wink )
Zitat: Wie siehts mit abgepackten Schinken aus? Sind diese Konservierungsstoffe für mich auch unverträglich?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, ob Du die E-Nummern verträgst : aus Erfahrung aber eher: nein....... Rolleyes .Dann weißt Du auch nicht, ob der Schinken nicht mit Milch gespritzt ist........
Guck`mal : hier haben wir uns über Wurst unterhalten:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1084&sid=

Zitat: Ich werd noch irre. Gestern war ich mit Freunden in Holland, ich mußt mir mein trockenes Hefepappbrot von zu Hause mitnehmen, weil ich nicht wußt was unterwegs zu essen. Mit warmen Mahlzeiten hab ich arge Schwierigkeiten, ich bin dazu noch essgestört.

Mhhh – die "Logistik" ist nicht ganz einfach – das stimmt! Aber – wenn Du auf der "sicheren" Seite sein willst, dann brate Dir doch ein Schnitzel und nimm´ das kalt mit – oder was Du sonst magst. Dazu brauchst Du eine "Mini-Kühltasche" ( gibt`s bei uns gerade beim Woolworth, 3 l ) – passt in Rucksack oder große Handtasche, dazu 2-3 kleine Kühlaggregate – und dann sollte nix mehr schief gehen können..... So sind auch wieder immer unterwegs..... Smile)
Oder Du machst Dir eine bissl "Reissalat" – Reis, salzen, ein wenig Öl, ein kleingeschnittenes Schnitzel mit drunter.......Nun weiß ich allerdings nicht, inwieweit Dir da Deine Essstörung noch einen Strich durch die Rechnung macht.......aber einen Versuch wär`s doch wert, oder?????? Denn: zu hause einigeln, das soll auch nicht sein!
LG
Uli
Antworten
#7
Aaaaahhh "giftfreie Margarine"???? Warum ist normale Margarine nu auch noch unverträglich?
Quittengelee lieb ich, is ja schon mal was.
Ne Kühlbox als neues Accessoire, gewöhnungsbedürftig, aber wenns nicht anders geht.
Hast noch ein Tip hinsichtlich Marmelade usw. wegen der Fructose?
Lieben Gruß
Antworten
#8
Huhu Feenstaub,

Zitat:Aaaaahhh \"giftfreie Margarine\"???? Warum ist normale Margarine nu auch noch unverträglich?


musst mal auf die Deklaration gucken : in so mancher "reinen" Pflanzenmargarine sind Milchbestandteile....und Zitronensäure ( E-Nummer / E 330) ....

Zitat:Quittengelee lieb ich, is ja schon mal was.
Ne Kühlbox als neues Accessoire, gewöhnungsbedürftig, aber wenns nicht anders geht.

na, sooo groß ist die nicht, die kannste in `ne schicke Tasche geben ( die halt ein bissl größer sein sollte....)

Zitat:Hast noch ein Tip hinsichtlich Marmelade usw. wegen der Fructose?

Evtl. noch Marillenmarmelade ( = Aprikose ) : nachdem man diese bitte löffelweise essen sollte, sondern "dünn" auf "Brot" streichen, könnte das evtl. klappen . Das muss jeder selbst für sich ausprobieren, wann es den "Innereien" zuviel wird. Aber auch bei der Marmelade gucken: in den allermeisten ist Zitronensäure – vielleicht findest Du bei Euch die von d`Arbo ( Österreich), die wär`ohne......

Reissirup wäre auch noch eine Alternative......oder von Fa. Rapunzel : Choco = Schokoladenaufstrich. Oder Du machst Dir das Rezept von Skippy nach.........
LG
Uli
Antworten
#9
.
Antworten
#10
Oh ja, das Rezept hatte ich auch gleich entdeckt. Also nochmal für Langsame: Citronensäure und E-Dingens sind Sorbit? Wenn ich selbst Gellee koche, da kommt Pektin rein, damits fest wird. Ist das nicht auch Säure? Ich bin halt eher ein Süßmaul. Und was ist mit Brot / Brötchen die nur mit Wasser gemacht sind. Die kann ich doch beim "normalen" Bäcker kaufen, ja?
Antworten


Gehe zu: