Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrage Rote Beete (Randen) nicht mehr!
#1
Hallo alle zusammen

Ich vertrage im Alter von 32 plötzlich Rote Beete (Randen) nicht mehr. Ich bekomme starke Bauchkrämpfe, Blähungen und mein Stuhl ist danach mindestens 24 h rosa. Irgendein Stoff scheine ich nicht mehr (oder schlecht) verdauen zu können.
Ich möchte gerne wissen, auf was ich nun plötzlich allergisch reagieren könnte. Ist vielleicht der rote Farbstoff schuld? Hat jemand eine Idee? ich möchte nicht sofort zum arzt rennen und bin einfach neugierig.

würde mich über eine antwort freuen!

gruz, chandani
Antworten
#2
Hallo Chandani, willkommen!

Zitat:Ich vertrage im Alter von 32 plötzlich Rote Beete (Randen) nicht mehr. Ich bekomme starke Bauchkrämpfe, Blähungen und mein Stuhl ist danach mindestens 24 h rosa. Irgendein Stoff scheine ich nicht mehr (oder schlecht) verdauen zu können.

In welcher Form hast Du sie denn gegessen? Als Gemüse? Salat? Süß-sauer eingelegte Konserve? Mit "was dazu" ?

Zitat:Ich möchte gerne wissen, auf was ich nun plötzlich allergisch reagieren könnte.

Leider können wir Dir diesen Wunsch nicht erfüllen – Sad wir wissen`s auch nicht. Wir können nur durch Fragen und Überlegungen eine Idee bekommen und Dir dann weiter raten, was Du tun könntest.
Ob`s der Farbstoff ist – das vermag ich nicht zu sagen : Aber der färbt meines Wissens nach immer den Stuhl, auch wenn ich die Randen vertrage. Hast Du sonst nie Magen-Darm-Beschwerden? Oder irgendwelche andren Allergien? Vielleicht hast Du ja eine Kräuterpollenallergie und die >Rote Rübe< ( Gänsefußgewächs) ist ein Kreuzallergen? Fruchtzucker ( Fruktose) erscheint mir eher unwahrscheinlich – da hat die Rote Rübe nicht sonderlich viel – dafür hat sie sehr viel Saccharose! ( Sie ist auch mit unsrer Zuckerrübe verwandt). Wenn es eine "Konserve" war- vielleicht sind da dann Konservierungsstoffe ( E-Nummern) verantwortlich? Purine?Oxalsäure? Oder einfach die Kombination Rote Rübe und noch andre nahrungsmittel?
Du siehst , es gibt mehrere Möglichkeiten – und wir können Dir auch nicht sagen, wer denn nun der "Schuldige" ist.
Guck`mal da – vielleicht kann Dir dies` ein klein wenig weiterhelfen?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#3
hallo uli
vielen dank für die rasche und ausführliche antwort!
das klingt alles interessant, war mir nicht bewusst, dass es so viele möglichkeiten gibt... ich ass rote rüben immer gekocht, nicht in essig eingelegt, als salat, mit etwas olivenöl und aceto oder salatsauce und danach ein menü mit gemüse und manchmal fleisch. an den e-nummern kanns nicht liegen, denn ich vertrage alles andere essen (ausser rohe zwiebeln, die mir aufstossen). und den stuhl hatte es mir noch nie vorher so dunkel rot verfärbt (darum erschrak ich auch zuerst), und als kinder assen wir regelmässig rote rüben.

eine pollenalergie hab ich nicht, das einzige worauf ich mit nesselfieber reagiere, ist parfum wie "coco chanel" und parfümöl aus indien etc, nicht auf parfum das in bodylotions etc enthalten ist.

Aber meine neugier ist bis auf weiteres gestillt.

Vielen dank nochmal.

grüsse, chandani
Antworten


Gehe zu: