Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Scout in meinem Allergikerdschungel
#1
Antwort auf Deinen "Begrüßungs-Beitrag" Hier.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post15983

Hallo Trolli, willkommen!

Um ein vielleicht noch "besserer Scout" zu sein, gleich eine Bitte zu Beginn : Kurzanamnese ausfüllen..
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=


Zitat:Wie es bei mir anfing? Vor Jahren mit Allergie auf Bezoesäure, Benzoate, Perubalsam, Ananas und Schweizer Käse.
Zu Benzoesäure + Perubalsam:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=594&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=291&sid=
..bei Ananas könnte es evtl. das Bromelain sein???? Und bei Käse -> Milchproteine! Und wenn der Käse "alt und gereift" ist, das Histamin:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=

Zitat:Damit konnte ich scheinbar sehr gut leben, war aber oft krank: Reizdarmsyndrom (mittlerweile weiß ich, dass dies oft die Bankrott-Erklärung der Ärzte ist, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind), Rheuma, Magen-Darmprobleme, neurologische Probleme, Migräne.


Wurden denn – neben Laktoseintoleranz – Fruktose und Sorbitunverträglichkeit ausgeschlossen?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=


Zitat:Dieses Jahr kam neben pelzigem Kopf/oder Teilen des Kopfes ein Brennen im Mund dazu. Also ab zum Allergologen. (Meine Idee, kein Arzt kam auf diese Idee). Ergebnis: Milchallergie (keine LI-Intoleranz), und viele Allergien mehr: Nüsse: Nur noch Erdnüsse, Pistazien; im März war Hühnereiweiß noch bei IgE 0,9. Mittlerweile kann ich nix mehr mit Ei essen. Viele Gemüse fallen weg (Tomate, Erbsen, Bohnen, Mais, Kartoffeln usw.), sehr viele Obstsorten roh oder gegart (Pflaume, Heidelbeere, Johannisbeere, Erdbeere, einige Apfelsorten, Kiwi, Zitrusfrüchte, Datteln, Feigen, alle \"pelzigen\" Früchte usw.) Hochallergisch auf Schweinefleisch, auf Soja (als gibt's Reismilch, Hafermilch), no Kakao.

Ich denke, das klingt nach einer Kombination aus Pollen(kreuz-)Allergien, Sorbit- und Fruktoseunverträglichkeit, Schweinefleisch evtl. kreuzallergen bei Katzenhaarallergie?
Wurde denn auch ein Pollentest gemacht? ( + Hausstaubmilben + evtl. Tierepithelien)
Im Moment schwirren zudem so manche Pollen durch die Luft- und da kann es sein, dass man vieles, was man in der Pollenfreien Zeit verträgt, nun nicht vertragen kann......

Zitat:Vor einem Monat konnte ich Kartoffeln aller Art futtern, mittlerweile gehen nicht mal mehr stark erhitzte Fritten. Ich fange eine Speise an, z. B. Lütticher Kraut (Apfel, Birne, Dattel) jetzt streikt die Dattel, und das Zeugs ist ungenießbar geworden.

Kartoffel ( merkst Du beim Kartoffelschälen etwas???? )und Dattel-> auch hier eine mögliche Kreuzallergie zu Latex?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=693&sid=
...oder aber der Fruktosegehalt ( zusammen mit Apfel und Birne = F-Bomben!) und dem Kraut selbst setzt Dir zu.......

Zitat:Nach Milchallergie bin ich auf Ziegen- und Schafprodukte umgestiegen. Jetzt geht Schaf nicht mehr, und seit heute \"motzt\" auch der Ziegenkäse. Und diese rapide Zunahme der Allergien erschreckt mich sehr.

Ich fürchte, da warst Du nicht gut beraten: Milch hat eine Vielzahl von verschiedenen Proteinen – das "Hauptprotein" allerdings ist Kasein. Wenn Du auf dieses allergisch reagiert hast, dann sind von vorneherein sämtliche "Milchen" sämtlicher Säuger ausgeschlossen, da Kasein das Hauptprotein einer jeglichen (Tier-)Milch ist! Und: wurde eine LI per H2-Atemtest ausgeschlossen?

Zitat:Dann bekam ich Ceterizin empfohlen, was nicht müde machen soll. Das Zeug war für mich der Alptraum. Ich stand wie unter einer schweren Schlafdroge.

In welcher Form? Tablette? Saft? Tropfen? Von welcher Firma und mit welchen Inhaltsstoffen???
In Tropfen sind häufig ...benzoate; im Saft Aromen und sonstiger "Schrott" .......
Skippy z.B. kann sich damit auch "ins Koma" versetzen – manch einer verträgt es gar nicht. Leider!

Ist Deine Schilddrüse überprüft -> auch nach Antikörpern geguckt ??????
LG
Uli
Antworten
#2
Hallo Uli,

wow! Was für eine ausführliche Antwort! Ich bin hin & weg Smile)

Deiner Bitte um Ausfüllen der Kurzanamnese entnehme ich, dass diese nicht nur ein Tagebuch für mich sein soll, sondern ein Nachschlagewerk für meine Scouts?
Ich werde die Kurzanamnese so bald wie möglich ausfüllen.

Zu deinen Fragen:
Ich fürchte, dass ich an eine inkompetente und/oder nicht engagierte Allergologin geraten bin, die nur den Tipp gab: Wenn's im Mund brennt, dann weg lassen, sowie: Lemis selbst austesten: Lemi auf Arm schmieren, auch auf den Arm meines Liebsten, und dann gucken, ob's juckt. Ansonsten gab's: Prick-Tests die nicht aussagekräftig waren sowie 2 x RAST-Test.
Erklärung von Zusammenhängen, Kreuzallergien usw.? Fehlanzeige! Ich habe einen Termin bei einem Allergie-Papst ergattert, aber erst im August. Deshalb tappe ich noch im Dunkeln.

Details: Ich habe keinerlei Kenntnisse, welche Einzelsubstanzen die Allergien auslösen, außer Benzoeverbindungen usw. Deshalb: Ob Bromelain, Histamin etc. die Ursache ist - weiß der Geier.
Die Laktoseintoleranz wurde nicht durch Atemtest ausgeschlossen, sondern nur durch Anamnese: Kuhmilch war im RAST-Test gut positiv, und jedesmal wenn ich ein Kuhmilchprodukt esse, brennt der Mund oder wird pelzig, es kommt zur Migräne, aber auch zu typischen LI-Symptomen wie Durchfall, Blähungen usw. Wegen des Mund-Brennens schloss die Ärztin auf eine "richtige" Allergie, weil LI das nicht machen würde. (Bleibt die Frage, ob nicht beides möglich ist?)
Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit wurde nicht getestet. Pollentest wurde als Pricktest gemacht, war aber nix. Ich reagiere nur im Winter mit Heuschnupfen-Symptomen, was für Penicillin spricht, welches im Winter herum schwirrt. Problemantisch sind auch andere Schimmelpilze. Hab eine nachgewiesene Hunde-Epithel-Allergie. (macht Asthma-Anfälle)
Es wurden 2 Sorten Hausstaubmilben getestet. Die häufigeste Form ist zum Glück IgE 0,0, aber ich bin auf die Mehlstaubmilbe allergisch.
Tierepithelien wurden jetzt nicht getestet, nur vor Jahren explizit die Hundeepithelien.
Kartoffeln: Ja, die Hände jucken mittlerweile beim Schälen wie verrückt. Hatte am nächsten Tag die eingeweichten Gratinschüsseln ausgewaschen, und sogar die gegarte Kartoffel juckte. Latexallergie ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich komme mit Latex nie in Berührung. (Mein Mann auch nicht... Wink )
Wie du schon schreibst, man hat mich schlecht beraten; schlechter geht's nicht. Nein, mir war nicht klar, dass das Hauptprotein von Milch Kasein ist. Jetzt ist mir auch klar, warum auch die anderen Käsesorten "motzen". Ich muss nur noch mal einen "Selbsttest" mit Büffelmozarella machen. Den hatte ich letzten Monat vertragen. Oder ist das jeweilige Kasein in seiner Struktur vielleicht doch einen Tick anders, je nach Tierart?
Cetirizin: Es waren Tabletten von 1A-Pharma - besorgt von meinem GG. Ich hätte von der Billig-Firma nix gekauft. Hilfsstoffe: MG-Stearat, Lactose-Wasser, Cellulose, Titan-O², Hypromellose (was ist das?), Macrogol 4000.
Hatte gehört, dass Aerius gut verträglich sei, aber der Sirup ist Gift für mich: Benzoat, Zitronensäue. Dazu Saccarose und Aromen - bestimmt auch "unpraktisch".
Die Tabletten enthalten Maisstärke, und auf Mais reagiere ich extrem allergisch. Deshalb kann ich Aerius wohl knicken.
Meine Schilddrüse wurde vor Jahren überprüft - auch auf eigenes "Treten" der Ärzte. Hab eine Unterfunktion, nehme Jodetten depot. Nach Antikörpern wurde nicht geguckt, nur das Gesamt-IgE beim RAST-Test wurde ermittelt.
Ich sehe jetzt schon, dass noch viele Fragen zu klären sind. Es ist schon traurig, dass man als Patient den Arzt darauf stoßen muss, welche Diagnostik er betreiben sollte.
Vielen Dank schon mal für die erste Erhellung meines Allergiedschungels. Er ist doch weitaus vielfältiger als vermutet.

LG
Trolli

PS: Ich guck mal, wo Skippy rumhüpft. Vielleicht hat sie(er?) ja eine Idee, was man alternativ einnehmen kann.
[Bild: hexe.gif]
Antworten
#3
Hi Trolli,

Zitat:Deiner Bitte um Ausfüllen der Kurzanamnese entnehme ich, dass diese nicht nur ein Tagebuch für mich sein soll, sondern ein Nachschlagewerk für meine Scouts?
Ich werde die Kurzanamnese so bald wie möglich ausfüllen.

...das mit der Kurzanamnese: es ist schlicht und ergreifend für uns z.T eine " Arbeits-Erleichterung", wenn z.B. jemand nur alle "heilige Zeit" mal im Forum postet.......
Für Dich selbst gäb`s hier vielleicht ein paar Hinweise – damit Du Dich selbst besser einordnen kannst:
1) http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
2) und hier dann weiter: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Zitat:Zu deinen Fragen:
Ich fürchte, dass ich an eine inkompetente und/oder nicht engagierte Allergologin geraten bin, die nur den Tipp gab: Wenn's im Mund brennt, dann weg lassen, sowie: Lemis selbst austesten: Lemi auf Arm schmieren, auch auf den Arm meines Liebsten, und dann gucken, ob's juckt. Ansonsten gab's: Prick-Tests die nicht aussagekräftig waren sowie 2 x RAST-Test.
Erklärung von Zusammenhängen, Kreuzallergien usw.? Fehlanzeige! Ich habe einen Termin bei einem Allergie-Papst ergattert, aber erst im August. Deshalb tappe ich noch im Dunkeln.

O.k. die Allergologin mag vielleicht nicht "der kompetentesten eine " sein – aber bitte: versprich Dir vom "Allergie-Papst" nicht allzu viel....Da klaffen oft Theorie und Praxis ziemlich "weit auseinander".... X(
Bei Ananas: die könnte man >nativ< ( also "echte" A auf die PRICK -/SCRATCJ-Stelle legen)- da weiß man aber immer noch nicht, welcher Inhaltsstoff der Verursacher dann letztendlich ist.....
Eine LI muss immer per H2-Atemtest ausgeschlossen/ bestätigt werden, nach "Bauchgefühl" geht da nix! Denn meist ist eine LI mit einer Milcheiweißunverträglichkeit vergesellschaftet....nur: da sind 2 Fachrichtungen "involviert" : Allergologie/ Gastroenterologie.....und die 2 haben bis jetzt noch immer nicht "zusammengefunden"! Wenn der Mund pelzig wird, brennt, oder Niesanfälle kmmen- dann ist das ein Orales AllergieSyndrom: hierbei dürfte wohl eine Allergie ihre Hand im Spiel haben. Wenn`s aber "einen Stock tiefer" -> Magen-Darm-Trakt rumpelt und man schnell ein bestimmtes Örtchen aufsuchen muss- dann könnte zusätzlich noch die Laktose Kummer machen !Bitte abklären lassen!

- Wenn Du im Winter mit "Heuschnupfen-Symptomen" reagierst, dann dürften dafür eher Hausstaubmilben, Tierepithelien und/oder Schimmelpilze verantwortlich sein – auch das kann man abklären! Im Winter aber können auch "Duftkerzen-Öllampen & Co" für Beschwerden mitverantwortlich sein – da braucht`s keine Pollen u.s.w.
Habt Ihr einen Hund? Wenn Du eine bereits erkannte Allergie drauf hast?
- Zu den Kartoffeln: können Kreuzallergene bei Kräuterpollen sein – muss nicht` mal Latex sein...
- Und Kasein ist jeder Säugermilch identisch – da gibt`s leider keine Tricks bei den Proteinstrukturen!
- Zu den Antihistaminica: ACHTUNG- in allen Tabletten ist Laktose ( auch in Aerius! ) Ist man LI`ler, dann hat man damit schlechte Karten!! Bis auf Ceitirizin-Tropfen von Hexal – das sind die "cleansten", die ich kenne- aber selbst die können einem "versierten" Allergiker Kummer bereiten!

- Zur Schilddrüse: mhhh – die lass `bitte nochmals gründlich(st) checken. Und zwar nicht nur TSH, ft3 und ft4, sondern auch die entsprechenden AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper ! Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen
Sie "spinnt nämlich äußerst gerne mit.".......
LG
Uli
Antworten
#4
Hallo Uli,

ich werde die "Arbeitserleichterung" erstellen, spätestens morgen. Heute muss ich noch am Firmen-PC schlaue Dinge einhacken, und ich könnte schon jetzt ins Bett gehen...zzzz......
Erschreckend, wieviele Erkrankungen ich im Link Nr. 1 wieder finde, und traurig zugleich, warum bis heute niemand auf die Idee gekommen ist, Nahrungsmittelallergien zu testen, wenn ich nicht selbst darauf gekommen wäre.
Mal gucken, wie der "Allergie-Papst" ist. Angeblich rennen ihm die ratlosen Kollegen die Praxis ein, weil er auch die kniffeligsten Kasuistiken knacken kann. Ich erwarte keine Wunder, aber bitte mehr Kompetenz als meine bisherige Trulla offenbart hat.
Thema Inhaltsstoffe: Du hast mich erst auf die Idee gebracht, nach den Inhaltsstoffen zu fahnden. Ist doch ein Armutszeugnis, wenn so was einer Allergologin nicht einfällt. Oder fällt das unter Rubrik Budget-Geiz? Ich bin zweite-Klasse-Kassen-Patientin. Sad
Meine Art der Milchallergie werde ich überprüfen lassen. Ich tippe auf "das volle Programm".
Winter-Allergie:
Meine Düfte machten bislang keine Probleme. Räuchere sowieso fast nur im Sommer auf der Terrasse. Schimmelpilz ist ein Problem. Obwohl der IgE-Test für die Haupt-Hausstaubmilbe negativ war, habe ich asthmatische Beschwerden, wenn ich den Staubi ohne Pollenfilter nehme. Ich kriege auch besser Luft, wenn das Haus gesaugt, gelüftet, entstaubt und die Böden frisch gewischt sind. Schätze mal, dass da nicht nur die Mehlstaubmilbe Probleme macht.
Du hast richtig getippt. Ich hatte einen Hund, ein sich ständig verschlechterndes Asthma, und zum Schluss alle halbe Jahre eine Lungenentzündung. Da kam ich (nicht der Arzt) auf die Idee, mal auf Hunde-Allergie zu testen. Prompt wurden Hunde-Epithel positiv getestet, und mein Vierbeiner bekam ein neues Zuhause. ;( ;( ;(
Das mit den Antihistaminika frustet mich sehr. Als ob die Pharma-Industrie keine anderen Trägersubstanzen kennen würden als Laktose. Sollen den Wirkstoff in farblose Kapseln stopfen, z. B. mit Reismehl auffüllen. kann doch so schwer nicht sein...
Kreuzallergien zu Kräutern? Viele Kräuter "motzen". Mich wundert nix mehr. Meine Kräuter-Weglass-liste gibt's in den Kurzanamnese.
Hoffentlich bin ich nicht gerade auf Kasein allergisch. Das würde arg frusten. Deine Infos zur Schilddrüsenuntersuchung werde ich mir rausschreiben, und allen Sherlock-Ärzten unter die Nase reiben, bis selbige die notwendigen Tests durchführt. Mal gucken, ob meine "Schildkröte" entgleist ist.

LG
Das müde Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten
#5
Guten Morgen Trolli,

Zitat:ich werde die \"Arbeitserleichterung\" erstellen, spätestens morgen. Heute muss ich noch am Firmen-PC schlaue Dinge einhacken, und ich könnte schon jetzt ins Bett gehen...zzzz......
Erschreckend, wieviele Erkrankungen ich im Link Nr. 1 wieder finde, und traurig zugleich, warum bis heute niemand auf die Idee gekommen ist, Nahrungsmittelallergien zu testen, wenn ich nicht selbst darauf gekommen wäre.

....so ergeht es leider sehr vielen : dass sie den Docs selbst die "Ideen einimpfen" müssen, weil sie`s von der Nachbarin, der Tante oder `ner Kollegin gehört haben, dass es so was überhaupt gibt!
Meist werden NMU`s noch bagatellisiert- ob aus Unkenntnis oder Ignoranz, falschen Informationen in "Fachblättern" u.s.w......keine Ahnung! X(

Zitat:Mal gucken, wie der \"Allergie-Papst\" ist. Angeblich rennen ihm die ratlosen Kollegen die Praxis ein, weil er auch die kniffeligsten Kasuistiken knacken kann. Ich erwarte keine Wunder, aber bitte mehr Kompetenz als meine bisherige Trulla offenbart hat.

Naja- bis zum Termin hast Du noch ein bissl Zeit, Dir ein paar Hintergrundinfos zu holen – und dann kannst Du ihn "prüfen"........ Wink

Zitat:Thema Inhaltsstoffe: Du hast mich erst auf die Idee gebracht, nach den Inhaltsstoffen zu fahnden. Ist doch ein Armutszeugnis, wenn so was einer Allergologin nicht einfällt. Oder fällt das unter Rubrik Budget-Geiz? Ich bin zweite-Klasse-Kassen-Patientin.


Das hat mit "Kasse oder Privat" nix zu tun! http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2313&sid=
Und Laktose in Medis: tja- Dank der tollen Infos aus den USA, in denen berichtet wird, dass ein LI`ler locker 10 g Laktose am Tag vertragen würde, wird natürlich eine Reaktion auf ein paar mg überhaupt nicht in Betracht gezogen. Und Betroffene werden zu diesem Problem nicht gehört / nicht ernst genommen.

Zitat: Das mit den Antihistaminika frustet mich sehr. Als ob die Pharma-Industrie keine anderen Trägersubstanzen kennen würden als Laktose. Sollen den Wirkstoff in farblose Kapseln stopfen, z. B. mit Reismehl auffüllen. kann doch so schwer nicht sein...

Laktose aber ist in großer Menge verfügbar, ( und bisher war sie auch billiges Abfallprodukt – ändert sich aber...), ist geschmacksneutral – gut zu "verarbeiten". ......


Zitat:Hoffentlich bin ich nicht gerade auf Kasein allergisch. Das würde arg frusten.

Du wirst es an Deinen Reaktionen merken – unabhängig davon, was ich Dir hier "erzähle". Denn meist ist die >> Milch-an-sich<< die Mutter allen Übels........

http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=
http://www.milchlos.de/milos_0300.htm
und
http://www.milchlos.de/milos_0700.htm
...... so ein bissl zum "Hineinschnuppern" ins Thema Milch...... Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Gute Nacht Uli - boah ist das schon wieder spät...
mein Söhnchen hat uns heute gut beschäftigt. 39,7 ° C bereits am Nachmittag, und zwei Stunden nach der letzt-möglichen Ibu-Dosis heizte der Knirps nochmal ordentlich hoch. Also gab's das Kinder-Tröste- und-Wadenwickel-Programm. Jetzt isser unter 39 °C . PUH!!!

Zitat:...so ergeht es leider sehr vielen : dass sie den Docs selbst die \"Ideen einimpfen\" müssen

Dass die Bande sich nicht schämt? Können die abends noch in den Spiegel gucken? Hat wohl aber wirklich was mit der Bagatellisierung von Lemi-Allergien zu tun. Dabei zeigt das kürzlich gegründete Anaphylaxie-Register, dass einem anaphylaktischem Schock "Vorwehen" voraus gehen, also leichtere allergische Reaktionen in der Vergangenheit vorhanden waren und nicht ernst genommen wurden. Also nix von wegen z.B. Haselnussallergie war nicht bekannt. Aber wenn schon die Docs die Problematik bagatellisieren, fürchte ich, dass auch Patienten diesem tödlichen Irrtum/Ignoranz erliegen.

Ich werde den Allergie-Papst bis aufs Messer prüfen. Der wird sich wünschen, es käme eine rothaarige doppelnamige Pädagogin ohne Messlatte, statt so einem angenagten Frustobjekt.... X(

Ja die USA, die vertragen so viel Rindvieh in Form von Double-Juuuuh, da vertragen die bestimmt auch 10 g Laktose. So oder so ähnlich wird wohl die Logik hinter der Behauptung sein, man könne 10 g Laktose futtern trotz LI. (Oh Herr, lass Hirn auf die US-Meinungsbildner regnen, bitte eine Überdosis!)


Zitat:Laktose aber ist in großer Menge verfügbar, ( und bisher war sie auch billiges Abfallprodukt – ändert sich aber...), ist geschmacksneutral – gut zu \"verarbeiten\".

Ich denke, dass dies auch Bequemlichkeit ist. Sämtliche Tabletten werden mit Laktose zubereitet, warum sich einen neuen Hilfsstoff vorrätig halten.
Was ändert sich zum Thema "billiges Abfallprodukt"? Gibt's jetzt Laktose nicht nur in Kinder-ach-wie-sind-wir-gesund-Wurst? Sondern als Döner-Ersatz, Kunstfleisch, Biokraftstoff???
Zitat:meist ist die >> Milch-an-sich<< die Mutter allen Übels........

Ich sehe schon, es ist in der Natur nicht vorgesehen, dass ein erwachsenes Säugetier sind von der Milch anderer Säuger ernährt. Stelle mir gerade vor, wie ein ausgewachsener Löwe Gazellenmilch schlürft, oder eine Maus Elefantenmilch (okay, die macht dann die Cleopatra-Version: 1 x baden bitte Big Grin )

Liebe Grüße
Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten
#7
Guten Morgen Trolli,
Zitat:Gute Nacht Uli - boah ist das schon wieder spät...
mein Söhnchen hat uns heute gut beschäftigt. 39,7 ° C bereits am Nachmittag, und zwei Stunden nach der letzt-möglichen Ibu-Dosis heizte der Knirps nochmal ordentlich hoch. Also gab's das Kinder-Tröste- und-Wadenwickel-Programm. Jetzt isser unter 39 °C . PUH!!!

8o Öha! Geht was um?????? Ich hoffe doch sehr, dass die "Wa-Wis" geholfen haben und Ihr eine einigermaßen erholsame Nacht hattet. Einen >Gute-Besserungs-Gruß<< an den Knirps!

Zitat:Dass die Bande sich nicht schämt? Können die abends noch in den Spiegel gucken? Hat wohl aber wirklich was mit der Bagatellisierung von Lemi-Allergien zu tun.

Ich denke, da spielen mehrere "unglückliche Umstände" eine Rolle: "Ernährung und alles, was da mit "dranhängt", ist nicht wirklich ein Thema, mit dem sich Medizinstudenten rumschlagen müssen – und wenn, dann wird ihnen antiquiertes Wissen vorgesetzt. Sie – sowie Ärzte und alle, die im Gesundheitswesen tätig sind, verlassen sich auf die Verlautbarungen der DGE, die quasi "übergeordnet" ist , - und was da für "Dummfug" kommt, das wissen wir zur Genüge! Das nächste Problem: NMU`s ( oder Le-Mis) sind "fachübergreifend" – und das bekommen die "Spezialisten Fachärzte" leider noch nicht auf die Reihe, da beim "Kollegen" mit zu denken/ mit zu lernen- sich weiter zu bilden......Und selbst wenn man auf Fortbildungen geht, dann hört man nicht immer Wichtiges / Relevantes.......
Die hohen Profs selbst sind sich z.T. auch nicht einig: der eine sagt z.B. , Neurodermitis sei durch Allergien mit verursacht, der andre weist das weit von sich......
Die "Psycho-Heinis" gewinnen immer mehr Boden -> Freud & Co feiern fröhlich Renaissance......
Zitat:Dabei zeigt das kürzlich gegründete Anaphylaxie-Register, dass einem anaphylaktischem Schock \"Vorwehen\" voraus gehen, also leichtere allergische Reaktionen in der Vergangenheit vorhanden waren und nicht ernst genommen wurden. Also nix von wegen z.B. Haselnussallergie war nicht bekannt. Aber wenn schon die Docs die Problematik bagatellisieren, fürchte ich, dass auch Patienten diesem tödlichen Irrtum/Ignoranz erliegen.

Tja – siehe Skippy! Aber da waren es ja keine "Nüsse", sondern Buchweizen – vielleicht hat der Doc deshalb nicht reagiert, weil`s so nicht beschrieben war??????? Rolleyes


Zitat:Ja die USA, die vertragen so viel Rindvieh in Form von Double-Juuuuh, da vertragen die bestimmt auch 10 g Laktose. So oder so ähnlich wird wohl die Logik hinter der Behauptung sein, man könne 10 g Laktose futtern trotz LI. (Oh Herr, lass Hirn auf die US-Meinungsbildner regnen, bitte eine Überdosis!)

nöööö – da hat die Milchindustrie mit einem immensen finanziellen Aufwand wohl die Finger mit im Spiel....das mit der Laktose wurde "erforscht" : und zwar mit dem H2-Atemtest, dabei aber sämtliche andren möglichen Symptome außen vor gelassen -> der H2-Wert ist eben erst bei 10 g angestiegen! Oder gar nimmer...) -> vielleicht, weil die H2-bildenden Bakterien "den Löffel abgegeben" haben??????) Und nix mit "Hirn regnen lassen" – ich würde vorschlagen: >den Geldhahn zudrehen<....
So ein bisschen Gegenwind bläst der Milchindustrie in den USA ja nun schon entgegen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1071&sid=
..letzter Beitrag!


Zitat:Ich denke, dass dies auch Bequemlichkeit ist. Sämtliche Tabletten werden mit Laktose zubereitet, warum sich einen neuen Hilfsstoff vorrätig halten.
Was ändert sich zum Thema \"billiges Abfallprodukt\"? Gibt's jetzt Laktose nicht nur in Kinder-ach-wie-sind-wir-gesund-Wurst? Sondern als Döner-Ersatz, Kunstfleisch, Biokraftstoff???

Nööö – das hier ist der Grund:
http://www.diepresse.com/home/wirtschaft...t/index.do

und hier:
http://agrarheute.com/index.php?redid=152806

Zitat:Ich sehe schon, es ist in der Natur nicht vorgesehen, dass ein erwachsenes Säugetier sind von der Milch anderer Säuger ernährt. Stelle mir gerade vor, wie ein ausgewachsener Löwe Gazellenmilch schlürft, oder eine Maus Elefantenmilch (okay, die macht dann die Cleopatra-Version: 1 x baden bitte )

Big Grin ich fürchte, die würden auch "Durchfall" bekommen, wenn sie`s denn täten.....Igeln darf man ja auch keine Milch geben( nur mal so nebenbei bemerkt) . Und nicht nur "erwachsene Säuger" sollten einen Bogen um "Milch" machen – sondern bereits wenn die Stillphase beendet ist ! Schlimm ist in meinen Augen, Kuhmilch mit Muttermilch(humaner) gleichzusetzen! Jede "Muttermilch" ist in der Zusammensetzung genau auf die Bedürfnisse des eigenen "Säuglings" abgestimmt – je nach Bedürfnissen des Zwerges! Und da unterscheiden sich nun mal Kalb und Menschlein gewaltig voneinander!
Ein schönes Wochenende Euch , Eurem Zwerg "fieberfrei"
Und LG
Uli
Antworten
#8
Guz Nächtli liebe Uli,
mein Posting von gestern ist weg. HEUL !!! ;(
Vielen Dank für deine guten Wünsche. Sie haben geholfen, oder einfach die Tatsache, dass ein 3-Tage-Fieber eben 3 Tage dauert, und nicht länger. Die Wa-Wis hatten letzte Nacht geholfen, bis 3 h. Dann gab's wieder Ibu-Keule. Und um 6 h war Söhnchen so penetrant wach, bis wir nicht mehr einschlafen konnten. Wir standen auf, und das Ääslein legte sich ins Bett und ratzte bis 10 h. GRRRR!!!
Heute morgen haben wir Söhnchen in sein Zimmer "gestaubt", wo er gespielt hat: Nach 10 Min. konnte ich das erschöpfte Männlein vom Boden aufheben, ins Bett tragen, und wir ratzten gemeinsam bis 9.30 h. Heute Abend ist er ohne Fiebersenker mit 38,9 ° C ins Bett gegangen, und hat nicht weiter hoch geheizt. JUHUUUUUU!!!! Big Grin Big Grin Big Grin
Es ist ermüdend, nochmal das Gleiche zu posten, aber du konntest es ja nicht lesen. Und wer sich sooo viel Arbeit macht, hat auch Antwort verdient:
Deine Statement zu den schlecht unterrichteten Med-Studenten unterschreibe ich sofort. Ich frage auch, wer hinter der DGE steckt, und wer da wieviel (monetäre) Lobby-Arbeit betreibt.
Zitat:Die \"Psycho-Heinis\" gewinnen immer mehr Boden -> Freud & Co feiern fröhlich Renaissance......

Es ist erschreckend. Leider durfte ich massive Depressionen durchmachen, bis zum Glück seit 7 Jahren davon, aber sowie ein Arzt davon Wind bekommt, werde ich sofort in die Psycho-Ecke geschoben, leicht hysterisch halt. Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mich Sprüche wie: "Kann es EVENTUELL sein, dass sie zur Zeit Stress haben..." ankeksen! Ich werde nicht ernst genommen, und für den Arzt ist das Thema durch. Soll doch seine Patientin erst mal ihre Psycho sortiert bekommen...
Vielen Dank für deine Milch-Infos. Hoffentlich steigt der Milchpreis so, dass nicht in jedem Lemi Milchbestandteile reingepanscht werden, nur weil's billig ist und gute Werbung damit gemacht werden kann. Kinderwurst - natürlich mit Milch, Cremiges natürlich mit Milch, und und wenn's gaaanz besonders gesund sein soll, dann "mit dem Guten aus Milch". Warum ziehen bei uns die Politiker ihren Schw... ein, wenn es um eine bessere Kennzeichnung der Lemis geht? (Ich schweife ab, aber manchmal platzt mein dicker Hals, vor allem wenn die Machenschaften auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder gehen)
Thema Skippy: Ich hab "sie" besucht. Solche "Klogirffe", wie sie sie hinlegt, kenne ich leider auch. Hab mir Hafermilch mit natürlicher Vanille gekauft, und nach den ersten Schlucken den Großteil der Milchtüte weggeschüttet. Stundenlang brannte mein Mund, schwoll an, sogar die Nase ging zu. Habe am WE Haferflocken genascht, ohne Nebenwirkungen. Schätze mal, dass ich Vanille sein lassen sollte...
Heute juckten zum ersten Mal die Hände beim Möhren-Schälen. Junior steckte mir eine rohe Möhre in den Mund - schlechte Idee! Die gegarten Möhrchen gingen auch nicht mehr. Vor wenigen Tagen klappten Möhrchen noch einwandfrei. NERV!!!
Thema: Milchwirtschaft und USA. Leider kann man den Leuz den Hahn nicht zudrehen, außer der Skandal ist groß genug dafür.
Hoffentlich wird der Pharmaindustrie die Laktose zu teuer. Wie lag gleich nochmal der Rohstoffpreis für Reismehl? Wink

Du schreibst, dass Milch ab dem Abstillen nicht mehr konsumiert werden sollte, aber es ist schwer, wenn einem ständige Milch in Standard-Futter begegnet: Kuchen, Rahmsoße, Pizza, Gratins, warme Milchspeisen, Raclette, Joghurt zwischendurch, Müsli, Kartoffelpü, Käseplatte, Quarkspeise usw. (Ganz ehrlich: Ich vermisse den Kram. Hab gehört, dass Stutenmilch dem Menschenmilch am Ähnlichsten sein soll. Aber ich werde nicht meinen halben Monatslohn für Stutenmilch verplempern, bis meine Milchallergie nicht im Detail geklärt worden ist.

Au weia, mein Denkapparat wird müde... höchste Zeit für die Koje - hoffentlich hattest du eine schönes WE

LG
Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten


Gehe zu: