Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
allergische Reaktion auf Leitz-Ordner???
#1
Allmählich komm ich mir selbst schon nicht mehr ganz richtig im Kopf vor... Big Grin Aber ich stelle seit einiger Zeit in der Arbeit immer wieder fest, dass ich unsere Leitz-Ordner (die neuen mit der tollen Hebelmechanik) nicht "riechen" kann. Mir wird entweder übel oder ich bekomme Reizhusten oder sogar beides.
Kennt jemand dieses Ordner-Phänomen? Wie kann ich denn rausfinden, woraus diese Pappe besteht? Irgendwie riecht unser ganzer Büroraum nach diesen Dingern. Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

da draengt sich mir als erstes die Frage auf, ob das neue Ordner sind oder eher "olle Kamellen". Bei Letzterem kann das natuerlich auch der "Staub der Jahrhunderte" sein, und somit kein Leitz-Problem. Wenn es eher an dem Gestank liegt (den vielleicht kein anderer wahrnimmt ausser dir), dann mag es mit der Impraegnierung der Pappe zu tun haben, wer weiss schon, was da drinnen ist. Sagt Leitz was dazu, vielleicht kannst Du denen was entlocken zu den Inhaltsstoffen? Vielleicht weckt eine Mail die ja auch auf, sensibilisiert sie zu den Themen "Allergie & Co"?

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Martin!

Die Ordner waren nagelneu. Ich dachte zuerst, der Gestank verfliegt sich spätestens nach ein paar Wochen. Aber Irrtum.

Sobald meine Kollegin wieder gesund ist (OP u. Reha), werde ich sie mal fragen, ob sie auch was riecht. Die riecht nämlich unseren Toner auch. Bin also nicht allein mit meiner feinen Nase! Smile

Gute Idee, ich werde mal an Leitz schreiben! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die irgendwelche Infos rausrücken. Aber probieren tu ich's. Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hallo Ulrike,

Vielleicht wäre Kolophonium so ein "Übeltäter- wenn es denn Verwendung findet:
Zitat:Hauptsächliches Vorkommen
Papierleim, Klebebänder
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=78

....oder aber sie verwenden Leim aus KASEIN ????????
http://www.farbenwerkstatt.de/Produkte.h...rsalkleber

oder am Ende sonst ein "allergenes Ausgangsmaterial" ?
http://www.naturklebstoffe.de/

...oder es ist "Chemie pur"...
Bin gespannt, was – und ob überhaupt – an Antwort kommen wird.

LG
Uli

Ich hätte jetzt gerne eine "Schnüffelprobe" genommen – und ich habe nicht gerade wenig Aktenordner rumstehen - aber es ist kein einziger >Leitz< dabei..... ;(
Antworten
#5
Uaaah. Auf Kolophonium hab ich ganz früher mal im Epikutantest reagiert. Aber später dann nicht mehr. ?( Das ist übrigens einer der vielen Tests, die ich demnächst wiederholen möchte. In unserem Büro scheint mir so einiges an Ausdünstungen zuzusetzen, nicht nur der Toner allein...

Ich hab zwar eine äußerst gute Nase, aber den Ordner-Geruch kann ich irgendwie überhaupt nicht definieren. Es riecht einfach nur seltsam und scheußlich, irgendwie nach Pappe, Kleber und Chemie.

Die Mail an Leitz hab ich vorher grad abgeschickt. Bin mal gespannt, ob die was von sich hören lassen! Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Ich kann's net glauben! Die haben mir tatsächlich geantwortet! Noch dazu ganz nett:

"Wir bedauern, dass Sie an unseren Ordnern unangenehme Gerüche festgestellt haben. Uns ist dies bekannt, die Ursache lag bei der Graupappe und wurde
schon beseitigt. Die Produktion mit dieser Graupappe war in der KW1 und KW2. Gesundheitliche Beeinträchtigungen hat es nicht bestanden. Dies wurde
von SGS INSTITUT FRESENIUS bestätigt (SGS Prüfbericht Nr. 724004-01), diesen Bericht stellen wir auf Verlangen gerne zur Verfügung.

Zur Überprüfung brauchen wir die geprägte Nummer im Inneren der Ordner (neben Mechanik), teilen Sie uns auch die Menge und Artikelnummer/Farbe mit, wir werden Ihnen Ersatz leisten.

Für Ihre Unannehmlichkeit entschuldigen wir uns und verbleiben

mit freundlichen Grüßen"


:] :] :] :] :]
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
na - ist doch toll!
Gleich 2 x Antworten, wo man schon gezweifelt hat, ob da überhaupt was kommt!
Hi Ulrike -
Ich denke, wir müssten viel häufiger "nachfragen", wenn wir uns in einer Sache unsicher sind!
Und wenn die die Ordner gegen "geruchsfreie" tauschen, dann ist Dir von dieser Seite bestimmt auch wohler!
LG
Uli
Antworten
#8
Ja, ich werd jetzt immer und überall nachfragen. Wer den Mund hält, kann von vornherein nix erreichen.

Ich hoffe mal, dass die die tauschen. Denn unsere Charge ist schon im November bestellt worden. Aber vielleicht ist damals dieser Fehler auch schon passiert. Werde auf alle Fälle mal sämtliche Nummern der Ordner aufschreiben und denen mitteilen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Smile
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: