02.06.2007, 08:02
Zitat:Erhöhte Pankreaswerte können erstes Symptom einer Sprue sein
Enzymerhöhung korreliert nicht mit Symptomstärke / Sprue-Prävalenz 1 zu 500
NEU-ISENBURG (gwa). Bei erhöhten Pankreas-Enzymwerten und unauffälliger Sonografie sollte eine Sprue per Endoskopie ausgeschlossen werden. Nach einer Studie mit über 200 Patienten haben fast jeder dritte Erwachsene und jedes vierte Kind mit neu entdeckter Sprue erhöhte Pankreas-Enzymwerte.
Erhöhte Pankreas-Enzymwerte können erstes und zunächst auch einziges Zöliakie-Symptom sein. Die Höhe der Werte korreliert nicht mit dem Vorhandensein oder der Schwere von Sprue-Symptomen. Und: Bei keinem Patienten war das Pankreas sonografisch auffällig, sagte Professor Peter Layer aus Hamburg beim Gastro Update in Wiesbaden.
Die Erhöhung der Pankreaswerte war tatsächlich Sprue-bedingt: Denn nach einem Jahr glutenfreier Diät waren die Werte wieder normal (Clin Gastroenterol Hepatol 4, 2006, 455). Nur bei fünf Patienten, die weiter glutenhaltige Speisen aßen, blieben sie erhöht.
\"Dass eine unklare Erhöhung der Pankreasenzyme auf Sprue hinweisen kann, ist eine neue Erkenntnis\", so Layer zur \"Ärzte Zeitung\". Bei auffälligen Werten sollte sonografisch eine Pankreas- oder Gallenkrankheit ausgeschlossen werden. Ist der Befund normal, bleiben die Werte aber weiter hoch und gibt es Symptome, sind Endoskopie und Dünndarmbiopsie wichtig.
Gerade wurde auch in einer aktuellen Studie erneut belegt, dass bei Nachweis des Sprue-typischen Antikörpers gegen TTG (Tissue Transglutaminase) und Symptomen eine Dünndarmbiopsie indiziert ist (BMJ 334, 2007, 729).
Sprue ist offenbar viel häufiger als angenommen. Zieht man den TTG-Antikörper-Nachweis heran, liegt die Prävalenz in Zentraleuropa zwischen 1 zu 200 bis 500 (\"Klinikarzt\" 35, 2006, 414).
http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/05...2a0101.asp
Genau – Sprue viel häufiger als angenommen!
( Sarkasmus an) Deswegen wird ja auch "volle Kanne volles Korn<< empfohlen – in Verbindung mit Milch doppelt "gesund" ( Sarkasmus aus)
...und es werden diverse "Enzymtabletten verordnet oder selbst beschafft und eingeworfen – ohne jegliche Abklärung!
Allerdings ist der obige Rat, nur per Endoskopie und Histologie abklären zu wollen, nicht gerade "hilfreich" – die Antikörper gehören auf jeden Fall dazu!
Uli