Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabletteneinnahme?
#1
Hallo Ihr lieben!

Ich habe seit ca 1,5 Jahren eine festgestelle LI. Diese Woche wurden bei mir nun auch eine SI und FI festgestellt.

Ich nehme ab und zu wegen meine LI Lactrasetabletten.

Gibt es solche Tabletten denn auch bei einer SI oder FI???

Habe in der Suchfunktion leider keine Antwort gefunden.

Liebe Grüße, Tascha
Antworten
#2
Huhu Tascha,

nee, gibt's ned. Die Problematik ist eine ganz andere. Die Lactase-Tabletten helfen, den Milchzucker aufzuspallten (das ist ein Doppelzucker), damit die Bestandteile aufgenommen werden koennen. Fuer Fructose und Sorbit (da ist nix zu spalten) ist ein anderer Transportmechanismus durch die Darmwand verantwortlich, da gibt es meinesa Wissens keine helfenden Enzyme. Es haelt sich hartnaeckig das geruecht, dass bei Einigen mittels Glucose die Aufnahme der Fructose verbessert werden kann - ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das gehen soll und glaub daher nicht dran. Vermeiden ist das Beste, dann koennen sich die Verhaeltnisse im Darm auch langsam wieder bessern...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie leider sehr deprimierend ist Sad

Ic hgeb mir beste Mühe, mich angemessen zu ernähren
Antworten
#4
Hallo Tascha!
Willkomen!
Zitat:Ich habe seit ca 1,5 Jahren eine festgestelle LI. Diese Woche wurden bei mir nun auch eine SI und FI festgestellt .Ich nehme ab und zu wegen meine LI Lactrasetabletten.
Gibt es solche Tabletten denn auch bei einer SI oder FI???
Habe in der Suchfunktion leider keine Antwort gefunden
.

Ich fürchte, da muss ich Dich gleich bei meiner ersten Antwort enttäuschen: nein- solche "Tabletten" gibt es nicht! Eine FM und SI sind ja auch völlig andre "Störungen" als eine LI.
Bei einer LI liegt ein Enzymmangel vor, bei FM und SI aber gibt es nix "zu Spalten", das müsste gleich "so" resorbiert werden....und Sorbit z.B. behindert das Transportprotein , das die Fruktose durch die Darmwand schleusen soll.

Zu Deiner Kurzanamnese –( Danke schön für`s Ausfüllen!! Smile) ) – da hätte ich gleich noch ein paar An-/ Bemerkungen:
- Was mir nicht ganz klar ist: lebst Du laktosefrei oder milchfrei????? Denn häufig ist bei einer LI erst` mal eine Milcheiweißallergie/ -unverträglichkeit – und da kann Laktase nicht viel dagegen ausrichten.
Zu Novial: Meinst Du, Du könntest mit Gyn und Partner eine andre Möglichkeit der Verhütung besprechen??? Denn damit gibst Du Dir täglich Deine "Portion Laktose...

Zitat: Hilfsst.: Tablettenkern: a-Tocopherol (Ph.Eur.), Lactose-Monohydrat , Kartoffelstärke, Povidon (K27,0-32,4), Hochdisp. Siliciumdioxid, Stearinsäure (Ph.Eur.); Filmüberzug: Hypromellose, Macrogol 400, Talkum, Titandioxid [E171]. Zusätzl. f. gelbe Filmtbl. Eisen(III)-hydroxid-oxid [E172] und f. rote Filmtbl. Eisen(III)oxid [E172].

Sind z.B. Pollenkreuzallergien /- reaktionen mit bedacht worden?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
....ist nämlich sehr oft auch noch mit dabei! ( Blöderweise! )
Und dann kann es sein, dass man evtl Gemüse wegen des Fruktosegehalts vertragen würde- dann spielt einem die Kreuzreaktionen einen Streich!

Guck`Dir in Ruhe mal hier die Infos an:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=

...und "verdau`" diese Infos- im wahrsten Sinne des Wortes – erst mal.....
LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli!

Danke für die Antwort!

Ich lebe absolut Lactosefrei, denn selbst Gemüsebrühe, worin Lactose enthalten sein kann, vertrage ich nicht.

Mit der Novial komme ich sehr gut klar und habe keine Probleme damit.
Allerdings traue ich dem ganzen trotzdem nicht und muss mal mit meiner FA sprechen, welche Alternativen es für mich gäbe.

Also ich vertrage noch viel Gemüse und einiges an Obst. Die FI ist (noch) nicht besonders stark ausgeprägt, eher die SI... Da das für mich recht neu ist, möchte ich erstmal einiges ausprobieren an Essen, welches ich vertrage und welches nicht.
Ich werde mir so ein "Tagebuch" anlegen, und verschiedene Gemüse und Obstsorten ausprobieren...
Antworten


Gehe zu: