Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnte es LU sein oder such ich mir jetzt schon Krankheiten
#1
Hallo erstmal,

ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich hätte gerne Tipps, wie und wo ich anfangen kann/soll, damit es mir nun endlich wieder besser geht.

Ich versuche mich kurz zu fassen. Angefangen hat es vor 3 Jahren, war ständig müde und kraftlos, hatte davor immer viel Sport getrieben, war ein lebenslustiger Mensch. Davon ist leider nicht mehr viel übriggeblieben, meine Lebensenergie ist weg, hab das Gefühl ich lebe auf Sparflamme Sad

Als ich dann 3 Tage nur im Bett lag und zu nichts mehr Kraft hatte, bin ich zum Arzt, Diagnose Eisenmangel. Hatte daraufhin über ein Jahr Eisenpräparate zu mir genommen, wurde aber alles nicht richtig besser. Hab seit dem immernoch Phasen, wo ich einfach kraftlos bin und nur noch liegen möchte. Manchmal werde ich dann richtig depressiv oder total gereizt. War dann noch zweimal beim Arzt, Eisenwerte waren Ok, aber ICH leider immernoch nicht. Und mein Arzt speiste mich dann ab mit "während der Periode fühlen sich Frauen nun mal ein wenig schlapp" X(
Arztwechsel folgte, der schickte mich zum Neurologen, der mich wiederum in die Klinik "Verdacht auf muskuläre Systemerkrankung" Alle Tests waren negativ, zum Glück, hieß aber ich bin kerngesund...

Ich hatte mich schon einige Male dazwischen mit LU beschäftigt, so kam ich auch zu dieses Forum Smile
Letzte Woche hatte ich mir schon Gedanken darüber gemacht, auch mal so eine Eliminations (Reis)diät zu machen, um zu sehen, ob ich mich dann besser fühle. und dann fielen mir auf einmal mehrere Gründe ein warum ich diese machen sollte

Gründe:
1. Ich war mal bei Hautarzt wegen eines Ausschlags an den Armen, Allergietest folgte, Diagnose "mordsmäßige" Nickelallergie. hatte ich immer belächelt, weil ich keine Probleme mit dem Kontakt von irgendwelchen Metallen hatte. Hab hier gelesen, kann sich auch manchmal nur auf die Einnahme(in Form von Lebensmitteln) von Nickel beschränken. Esse viel Schokolade und selbst zusammengestelltes Müsli

2. Ich hab oft so ein Rumoren im Bauch, irgendwann nach dem Essen. Heute vor ca.3 Stunden z.B. nach dem trinken von Cola light. Trinke nicht oft Cola, hab aber angefangen Kaffee zu trinken, auch nicht regelmäßig. (Koffein oder Süßstoff?) Und jetzt Blähungen. Es gab mal eine Zeit, wo ich ständig Blähungen hatte, was mir sehr unangenehm war, hab ich jetzt nicht mehr so oft, nur wenn, dann sind sie langanhaltend. Durchfall oder das es mir total übel war, hatte ich so noch nicht. Hab manchmal auch einfach einen dicken Bauch, der aber auch hart ist. Blähbauch?

4. Wenn ich mich total schwach fühle, fange ich auch an schwer zu atmen.

Was könnt ihr denn empfehlen, um festzustellen, ob eine LU oder eine Allergie vorliegt?
Ernährungstagebuch fang ich gleich morgen an. Und danach eine Eliminationsdiät, wenn sich irgendwas raus kristallisiert, was es sein könnte?
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich beim Arzt bin, damit ich weiß, ob ich bei ihm "gut beraten" bin?

Werde auch auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Ich fühl mich schon wie ein Hypochonder oder jemand der simuliert, ich will endlich wieder fit werden und mein altes ICH zurück ;(
Gruß Mara

Achja, habe auch schon seit Jahren ein Ekzem am Kopf, wird auch mal besser und mal schlechter.
Antworten
#2
Liebe Mara,

ich wollte Dich in deiner Entscheidung bekräftigen, denn genauso hat es bei mir auch angefangen. Ich war immer schon ein Energiebündel das jedem und allen auf den Geist ging. Doch vor ein paar Jahren fing es dann an - ich fühlte mich immer schlapp und müde, konnte mich zu nichts mehr aufraffen (so wie im Hochsommer wenn es furchtbar heiß ist und man nur irgendwo rumhängt ... Meine Stimmung wurde immer schlimmer und ich wurde auch zum Psychologen geschickt der mich mit Antidepressiva behandeln wollte. Dagegen habe ich mich aber vehement gewehrt denn mich belasteten noch andere Symptome (Durchfall, Blähungen/Blähbauch, Kopfschmerzen usw). Irgendwann bin ich dann auf NMU gekommen und seit der Ernährungsumstellung fühle ich mich wieder wie früher - einfach wohl!

Ich drück dir die Daumen dass du es schaffst und wieder neuen Lebensmut findest! Smile

Liebe Grüße Pöffel
Antworten
#3
Hallo Mara, willkommen!

Zitat: Letzte Woche hatte ich mir schon Gedanken darüber gemacht, auch mal so eine Eliminations (Reis)diät zu machen, um zu sehen, ob ich mich dann besser fühle. und dann fielen mir auf einmal mehrere Gründe ein warum ich diese machen sollte

Für den Moment halte ich das für keine gute Idee – die Eliminationsdiät meine ich! Bitte zuerst einmal einiges an möglichen Ursachen abklären lassen! "Eliminieren" wirst Du dann wahrscheinlich sowieso müssen.......... Wink

– bitte Kohlenhydratmalabsorptionen wie Laktose-, Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption per H2-Atemtest beim Internisten / Gastroenterologen ausschließen/ bestätigen lassen. Beim Internisten evtl. auch Deinen Eisenmangel abklären lassen-> er ist häufig Symptome ( manchmal gar das einzige..) bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einer "stillen Zöliakie". ( Und da nützen auch Präparate nichts , in denen womöglich unverträgliche Inhaltsstoffe zu finden sind – noch dazu, wenn die Ernährung dann nicht auf "verträglich" umgestellt ist )

– Vom Allergologen bitte Pollen-/ Hausstaubmilbe-/ Schimmelpilzallergie sowie Allergien auf Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten / Mehle) austesten lassen. Vielleicht auch Gesamt IgE bestimmen lassen. Benita hat das hier schön zusammengestellt: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Zitat:1. Ich war mal bei Hautarzt wegen eines Ausschlags an den Armen, Allergietest folgte, Diagnose \"mordsmäßige\" Nickelallergie. hatte ich immer belächelt, weil ich keine Probleme mit dem Kontakt von irgendwelchen Metallen hatte. Hab hier gelesen, kann sich auch manchmal nur auf die Einnahme(in Form von Lebensmitteln) von Nickel beschränken. Esse viel Schokolade und selbst zusammengestelltes Müsli

Zu Nickelallergie : http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

Zitat:2. Ich hab oft so ein Rumoren im Bauch, irgendwann nach dem Essen. Heute vor ca.3 Stunden z.B. nach dem trinken von Cola light. Trinke nicht oft Cola, hab aber angefangen Kaffee zu trinken, auch nicht regelmäßig. (Koffein oder Süßstoff?) Und jetzt Blähungen. Es gab mal eine Zeit, wo ich ständig Blähungen hatte, was mir sehr unangenehm war, hab ich jetzt nicht mehr so oft, nur wenn, dann sind sie langanhaltend. Durchfall oder das es mir total übel war, hatte ich so noch nicht. Hab manchmal auch einfach einen dicken Bauch, der aber auch hart ist. Blähbauch?

Blähbauch ( oder überhaupt "Turbulenzen" in den Innereien ) würden sehr KH- Malabsorption + Nahrungsmittelunverträglichkeiten hindeuten. Und Süßstoff würde ich an Deiner Stelle sofort "in der Tonne entsorgen"..........Von "Light-Produkten" ist noch niemand "schlanker" geworden – höchstens kränker ! Zum ein bisschen "stöbern"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=598&sid=

Zitat:Was könnt ihr denn empfehlen, um festzustellen, ob eine LU oder eine Allergie vorliegt?

s.o.
Zitat:Ernährungstagebuch fang ich gleich morgen an.

– das empfiehlt sich in jedem Falle! Und auch vermerken, was Du trinkst, naschst, welche Medikamente zu einnimmst!
– Für Dich selbst wäre dieses hier zu empfehlen – und zwar Deine Anamnese in chronologischer Reihenfolge: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Und wenn Du da dann schon drüber bist, vielleicht auch dieses hier ausfüllen? http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=


Zitat:Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich beim Arzt bin, damit ich weiß, ob ich bei ihm \"gut beraten\" bin?

mhhhh – das ist eine "gute Frage" : Wenn Du z.B. einen Termin zu H2-Atemtests hast, dann bitte vorher hier im Forum informieren, wie die "richtig" durchgeführt werden. Sich bitte immer Befunde in Kopie geben lassen – beim H2-Test evtl. selbst Notizen machen. Letztendlich muss der Doc "nur seine Arbeit gut machen"! Ansonsten kannst Du hier immer nachgucken / nachfragen, wenn Du Dir nicht so ganz sicher bist. Als "Hypochonder" brauchst Du Dich weder zu fühlen oder gar nennen zu lassen – es dürfte die (leider!) häufige "Karriere und Odyssee" eines NMU`lers sein, die Du uns geschrieben hast!

Zitat: Achja, habe auch schon seit Jahren ein Ekzem am Kopf, wird auch mal besser und mal schlechter.

Tja- Ekzeme + Ni-Allergie + Fe-Mangel deutet schon sehr auf "Allergien / Unverträglichkeiten" hin!
Und vielleicht erkennst Du Dich hier in so einigen Punkten wieder?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

LG
Uli
Antworten
#4
Vielen lieben Dank schon mal für die schnellen AntwortenSmile

@Pöffel: Dein Post macht mir wirklich Mut, gerade deshalb weil Umfeld leider überhaupt nicht richtig registriert das es mir nicht gut geht. Und meine Suche nach den Ursachen anscheinend auch gar nicht verstehen können. Wenn ich mich schlapp fühle kommt sowas wie, geh doch mal raus und mach mal Sport...

@Uli: uijuijui... da hab ich jetzt aber was zu lesen Smile Danke für die vielen Hinweise und das Gefühl das ich ernst genommen werde. Werde mir alles natürlich sorgfältigst durchlesen und auch beachten. Sobald irgendwelche Ergebnisse vorliegen werde ich es natürlich mitteilen.

Na dann bin ich mal gespannt und hoffe, dank eurer Hilfe, endlich auf des Rätsels Lösung zu kommen...

Nochmals ein ganz dickes DANKE Smile
LG Mara
Antworten
#5
Anstatt einer Überweisung zum Internisten hab ich nun eine zum Neurologen bekommen.

Meine Arztin ist fest davon überzeugt, dass es psychosomatisch ist. "Bei dem Bluttest gab es keinen Calcium- oder Eisenmangel! Alles normal." (Bluttest der Klinik vom März).
Allergietest wollte sie dann auch erst im Herbst machen.

Bin deswegen etwas niedergeschlagen,ichweiß nicht was ich denken soll. Vielleicht hab ich mich doch hier rein gesteigert, und es ist wirklich alles psychisch. Sad

LG Mara
Antworten
#6
Hallo Mara,

habe Dein posting mit der Ergänzung zur Kurzanamnese an Deinen Kurzanamnese-Thread angehängt. Dann ist alles wichtige beisammen.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Hallo Mara,

Zitat:Meine Arztin ist fest davon überzeugt, dass es psychosomatisch ist.
Bitte bitte lass dir das nicht einreden! Ich durfte im Rahmen meiner Leidensgeschichte auch sehr deutlich erfahren, dass es auch die somatopsychische Seite gibt. Dass die Seele ganz stark leidet, wenn es dem Koerper entsprechend schlecht geht. Das werden so Leute wie deine Aerztin wohl nicht nachvollziehen koennen bzw. wollen, dazu ist ihr Geist einfach nicht offen gehug.
Zitat:Vielleicht hab ich mich doch hier rein gesteigert, und es ist wirklich alles psychisch.
Nein, ganz bestimmt nicht! Das was man in deiner kurzanamnese lesen kann ist ganz real und das bildest Du Dir nicht ein. Lasse dich psychisch nicht so niederknueppeln von einer solch ignoranten Aerztin!
Du wirst hier Unterstuetzung finden und deinen Weg aus dem Sumpf finden, da bin ich ganz sicher.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
Danke Martin für den lieben Zuspruch, ich hab das Gefühl, dass mich keiner versteht, manchmal versteh ich mich selbst nicht Sad Aber deine Post hat mir wirklich wieder Mut gemacht und überzeugt am Ball zu bleiben. Ich MUSS etwas tun, wenn die Tests alle negativ sind, kann ich mir dann weitere Gedanken über das "psychosomatische" machen.

Ich war gestern nur wieder so verzeifelt, und hab dann auch gleich Dummheiten gemacht.
Aus Frust hab ich wieder ein Glas Cola light getrunken, und ein Vollkornbrot mit Nutella gegessen und ein Kokosschokoriegel. Die light Version trinke ich nur weil sie mir besser schmeckt, nur falls sich jemand wundert wegen dem Nutella und dem Riegel Big Grin

Bekam aber auch schon die Quittung. Gestern vorm Schlafen wieder so ein leichtes Rumoren im Bauch. Heute Morgen bin ich mit Halsschmerzen aufgewacht und war wieder total schwach und niedergeschlagen, es ging gar nichts mehr;( Auch jetzt hab ich noch so ein leichtes kratzen im Hals und schwach bin ich immernoch, aber es ist schon wesentlich besser als heute morgen. Leider führe ich erst 2 Tage mein Ernährungstagebuch, und da ich hier gelesen hab das die Symptome bis zu 72 Stunden später auftreten können, weiß ich jetzt auch nicht, an was es noch liegen könnte. hatte aber gestern Abend auch 1 Pfirsisch und 2 Nektarinen gegessen, weil ich dachte, dass ich noch ein wenig Obst essen muss. Die hatte ich z.B. vorgestern nicht gegessen. Schauen wir mal...

Ich werde mir auf jeden Fall am Montag eine Überweisung zum Allergologen geben lassen, hab mir auch schon einen Termin für Dienstag geben lassen. Dann kann ich ja weitersehen :]
Meine Kurzanamnese hab ich auch noch mal überarbeitet, ist noch ein wenig hinzugekommen, was mir eingefallen ist. Aber irgendne Allergie muss ich noch haben, außer Nickel.

Ach ja auf Schokolade werde ich jetzt erstmal ne Zeit verzcihten wegen des Nickels, wird mir schwer fallen, aber wenn es mir dadurch besser geht. Und Cola trinke ich nieee wieder. Hatte mir Cola vor ca 3-4 jahren angewöhnt, trinke ich auch nicht oft, aber scheint mir nicht gut zu bekommen. Wird mir nicht ganz so schwer fallen. Davor habe ich bestimmt 10 Jahre keine mehr getrunken gehabt, war eher der Wasser-pur-trinker.

LG Mara
Antworten
#9
Zitat:Original von Mara
Ich war gestern nur wieder so verzeifelt, und hab dann auch gleich Dummheiten gemacht.
Woher kenn ich das nur???

Mich verzweifelt's grad auch - Gottseidank bin ich gerade nicht in dem Stadium "Dummheiten" machen, das müsste ich dann doch zu sehr büßen... ...aber nachvollziehen kann ich das nur zu gut...

Zitat:Bekam aber auch schon die Quittung.
Tja, die kleinen Sünden werden gleich gestraft! Wink

Zitat:Leider führe ich erst 2 Tage mein Ernährungstagebuch, und da ich hier gelesen hab das die Symptome bis zu 72 Stunden später auftreten können, ...
Dazu vielleicht ein kleiner Tipp: mach' den Eintrag, bevor Du isst - auch wenn's nervt und Mühe kostet. Hinterher neigt man (ich zumindest Rolleyes ) eher dazu, zu schludern...

Zitat:Ach ja auf Schokolade werde ich jetzt erstmal ne Zeit verzcihten wegen des Nickels, wird mir schwer fallen, aber wenn es mir dadurch besser geht.
Das fällt nur am Anfang schwer, glaub mir. Ich hab "Schokoladenfasten" im Februar angefangen; eigentlich einer Freundin zuliebe, die meinte, besser durchhalten zu können, wenn sie nicht alleine ist. Nunja, bei mir hat sich dann in der Zeit auch noch rausgestellt, dass ich sie sowieso nicht essen sollte (wegen LI und Milcheiweißunverträglichkeit)... ....aber allein durch den Schoki-Verzicht hab ich dann auch 2 kg abgenommen. Und was soll ich sagen: manchmal denkt mein Hirn an Schokolade - wenn ich sie dann rieche, sagt mein Magen: nee, lass mal lieber!

LG
Verena
Antworten
#10
...hoert sich gut an!

Hallo Mara,

man hat den Ruck irgrendwie bis hier gespuert, das klingt ernsthaft. Wink
Ja, es kann bis zu 72 Stunden dauern, muss aber nicht. Ein sehr wichtiger Zeitpunkt ist der Uebergang vom Magen zum Duenndarm, das kann von 15 Minuten (bei Getraenken auf leeren Magen) bis zu 3 Stunden (schwere kost) dauern, wenn es dabei sehr viel gluckert und quietscht, waere das auch schon ein Zeichen, dass es nicht ganz so gut war.

Das Ernaehrungstagebuch ist vor allem unbestechlich - manchmal erinnert man sich so schlecht, was man da grad wieder gegessen oder getrunken hat. Es hilft wirklich sehr! Kleine Muehe, grosse Wirkung.

Mach weiter so mit dem Ruck und halte uns auf dem Laufenden. Und frag, wenn was unklar ist. Egal wer antwortet, wir sitzen irgendwie im gleichen Boot!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: