Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich rätsle gerade:
#1
Wir hatten gestern abend Sommerfest unserer Abteilung.

Der Caterer hat vor Ort gegrillt und es waren durchaus Sachen dabei, die ich essen durfte (mal abgesehen, von dem leckeren Knobibrot, von dem mir zwar der Mund wässrig wurde ich aber standhaft blieb!). Getrunken habe ich nur Wasser und einen Espresso.

Meines Wissens das einzige, was ich seit April gemieden hatte und gestern abend dann doch aß, war ein kleines Stück Schweinehals. Der Salat war okay.

Es ging mir die meiste Zeit gut - allerdings bekam ich nach ca. 1,5 Stunden erst Blähungen (aber nicht weiter tragisch - außerdem saßen wir im Freien.... Big Grin 8) ) und dann:

Gegen 22 Uhr machte ich mich auf den Nachhauseweg (ca. 20 Minuten mit der S-Bahn). Am Bahnhof mittleres Bauchgrummeln, das binnen kürzester Zeit schlimmer wurde. Nach knapp der Hälfte der Strecke fing ich an zu überlegen, ob ich nicht doch an der nächsten Station aussteige, um einen stillen Ort aufzusuchen. Es war schlimm und kaum auszuhalten (Zittern und Schweißausbrüche), ich hielt es jedoch irgendwie bis nach Hause aus. DF wie seit 10 Jahren nicht mehr.... ...danach war mir noch eine gute Zeitlang eiskalt und das Grummeln hat bis heute morgen angehalten. Zwischenzeitlich geht's wieder.

Ich hab keinen Plan, wovon das gewesen sein könnte - Schweinefleisch hatte ich doch früher schon, wenn auch selten, gegessen... ?(
Mir fällt sonst nur noch ein, dass mein "Allergie-Finger" juckte (an dem tritt der Ausschlag immer zuerst auf).

Irgendjemand eine Idee? Magen-Darm-Grippe kann es definitiv nicht sein, die ist so schnell nicht vorbei, außerdem hat die in meinem Umfeld niemand.

Gruß
skippy
Antworten
#2
Hallo Verena!
Erst` mal Danke für die Meinung zum ( sooo gescholtenen) IgG-Test........ Wink

Dann zum "andren" Problem........... ?(
Für Deine Reaktionen gäbe es wohl mehrere ( mir bekannte! ) Erklärungen :
1) Auf dem Grill lagen vor "Deinem Fleisch" bereits fertig gewürzte Teile......deren "Würze" Du noch mit abbekommen hast........
2) Das Fleisch war in einer mit Ascorbinsäure angereicherten Lake "konserviert" – was aus "hygienischen Gründen " ( und Gründen der Optik) bei "Großküchen" wohl gang und gäbe ist.......( damit das Fleisch nicht "grau" aussieht – sondern immer noch "frisch"....)
3) Du verträgst Schweinefleisch an sich nicht: vielleicht als Kreuzreaktion zu Katzenhaar??????
4) "Pollen – und mögliche Schimmelpilzbelastung" war recht hoch ....so dass Dir dies` den Kummer bescherte........


Zitat: Gegen 22 Uhr machte ich mich auf den Nachhauseweg (ca. 20 Minuten mit der S-Bahn). Am Bahnhof mittleres Bauchgrummeln, das binnen kürzester Zeit schlimmer wurde. Nach knapp der Hälfte der Strecke fing ich an zu überlegen, ob ich nicht doch an der nächsten Station aussteige, um einen stillen Ort aufzusuchen. Es war schlimm und kaum auszuhalten (Zittern und Schweißausbrüche), ich hielt es jedoch irgendwie bis nach Hause aus. DF wie seit 10 Jahren nicht mehr.... ...danach war mir noch eine gute Zeitlang eiskalt und das Grummeln hat bis heute morgen angehalten. Zwischenzeitlich geht's wieder.
mhhhhh* ......oder ob die womöglich auch noch den Salat "konserviert" haben?????? McDoof macht das ja sogar mit jeddem Gurkenstückle ......- mit Benzoesäure! Damit das immer "frisch" ausschaut".......
Und wenn der "Allergiefinger" juckt – dann dürfte das schon als Zeichen eines ( bloß welchen?????) Allergens angesehen werden........ ?( ?( ?( ?( ?(
Nun hoffe ich nur, liebe Verena, dass sich die Nachwehen so einigermaßen verzogen haben – ich fürchte, viel zur "Klärung des Falles" konnte ich nicht beitragen! Sad

Liebe Gute-Besserung-Grüße
Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Hallo Verena!
Erst` mal Danke für die Meinung zum ( sooo gescholtenen) IgG-Test........ Wink
Gerne doch!

Zitat:Nun hoffe ich nur, liebe Verena, dass sich die Nachwehen so einigermaßen verzogen haben – ich fürchte, viel zur \"Klärung des Falles\" konnte ich nicht beitragen! Sad

Liebe Gute-Besserung-Grüße
Uli
Danke der Nachfrage: es geht mir heute bedeutend besser; es "gurgelt" nur noch ein wenig, aber da ich heute nur "koschere" Sachen gegessen habe, ist soweit alles wieder im Lot. Und: entweder ich werde nächstes Jahr in die Planung des Sommerfestes mit einbezogen - oder ich gehe nicht mehr mit (es sei denn, mit selbst mitgebrachtem...); ich fand's jedenfalls teilweise recht "unsensibel", zumal die planende Sekretärin einigermaßen Bescheid weiß....

Geklärt ist der Fall natürlich nicht, aber! ich habe mir über Manches wohl einfach zu wenig Gedanken gemacht.. ...und da hast Du mir absolut weitergeholfen! Danke dafür!!!

LG
Verena
Antworten
#4
Hallo Verena,

Zitat: Und: entweder ich werde nächstes Jahr in die Planung des Sommerfestes mit einbezogen - oder ich gehe nicht mehr mit (es sei denn, mit selbst mitgebrachtem...); ich fand's jedenfalls teilweise recht \"unsensibel\", zumal die planende Sekretärin einigermaßen Bescheid weiß....

mhhhh – und da bin ich mir nicht `mal so sicher, ob nicht der >> Teufel im (unbekannten) Detail << steckt-> dass die Sekretöse gar nix dafür kann. Folgende "Geschichte" sei kurz erzählt: Eine betroffene "Multiallergikerin" musste auf Kur ( wegen etwas vööööllllig andrem ) , hatte vorher alles mit der Diätköchin abgesprochen und es hat auch alles wunderbar geklappt, bis – ja bis sie Putenschnitzel bekam ( das ihr bis dahin nie etwas ausgemacht hatte! ) und sie heftigst reagierte.
Ursachensuche in der Küche........Herumtelefonierei ....bis sie endlich drauf kamen, dass sie einen andren Lieferanten für TK-Putenfleisch hatten, der vorm Einfrieren das Fleisch "schnell" mal in mit Ascorbinsäure versetztem Wasser tauchte -> damit es beim Auftauen nicht anliefe / grau werde, aber auch als "Schutz vor unliebsamen Mikroorganismen..; vorher gab`s das Fleisch immer frisch vom benachbarten Metzger, der dann aber Betriebsurlaub hatte.
Nun weiß ich ja nicht, welche hygienischen Bestimmungen für Catering-Firmen bestehen – denn ich könnte mir schon vorstellen, dass es da ganz besonders "penibel" zugehen muss/sollte: liegt Fleisch lange außen in der Hitze, bekommt ihm das ganz bestimmt nicht so sonderlich gut.
Mit dem Salat könnte es sich ähnlich verhalten: Der wird ja nicht erst vor den Gästen geputzt und gewaschen – das muss ja vorbereitet werden ( und zwar meist in größeren Mengen) – nicht, dass der welk und unansehnlich wird und ihn dann keiner mehr essen mag?????

Aber: das sind nur Vermutungen meinerseits – und um evtl. auch "die andre Seite" aufzuzeigen.
Ausschließen würde ich mich selbst nicht – aber vielleicht erklären, dass Du Dir – um beschwerdefrei mitfeiern zu können – Deine Sachen selbst mitbringst....aus eben den o.g. Gründen.
Nun hoffe ich, dass auch die letzten "Nachwehen" rum sind...... Wink
LG
Uli
Antworten
#5
Zitat:Original von Uli
mhhhh – und da bin ich mir nicht `mal so sicher, ob nicht der >> Teufel im (unbekannten) Detail << steckt-> dass die Sekretöse gar nix dafür kann.
Nee.. Ich wollte der Sekretärin da auch gar nix in die Schuhe schieben. Mir ging es bei der Bemerkung nur darum, dass die Auswahl für mich außerordentlich bescheiden war.... ...das jedenfalls hätte so nicht sein müssen. Vorher fragen konnte ich sie aber nicht, da sie (bis auf den Tag der Feier) vorher ne gute Woche krank war. Und sie, die sonst an so vieles denkt, hat auch nicht dran gedacht.
Wenn mir diverse Sachen bekannt gewesen wären, hätte ich mir da besser behelfen können. Aber: wieder was dazu gelernt!

Zitat:Mit dem Salat könnte es sich ähnlich verhalten: Der wird ja nicht erst vor den Gästen geputzt und gewaschen – das muss ja vorbereitet werden ( und zwar meist in größeren Mengen) – nicht, dass der welk und unansehnlich wird und ihn dann keiner mehr essen mag?????
Das mag sein. Weißt Du, an so "leckere" Sachen wie Konservierungsstoffe hab ich gar nicht gedacht, weil ich u.a. auch nicht weiß, ob und wie ich auf dergleichen reagiere...

Zitat: Ausschließen würde ich mich selbst nicht – aber vielleicht erklären, dass Du Dir – um beschwerdefrei mitfeiern zu können – Deine Sachen selbst mitbringst....aus eben den o.g. Gründen.
Werd ich auch so machen, smalltalk mit den Kollegen muss ja schon sein (man will ja auf dem neuesten Stand sein....)

Zitat:Nun hoffe ich, dass auch die letzten \"Nachwehen\" rum sind...... Wink
LG
Uli
Jep. Danke der Nachfrage!

Lieben Gruß
Verena
Antworten


Gehe zu: