Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum kein Naturreis?
#1
Hallo Uli,
eigentlich geht die Frage an dich. Du hattest mich bei einem geplanten Auslassversuch davor gewarnt, Naturreis zu essen. Warum?

LG
Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten
#2
Hallo Trolli,

ich bin zwar nicht Uli,
aber ich antworte trotzdem mal und zwar indem ich Uli zitiere Wink

Zitat:Vollkorn: in den Randschichten ist zum einen ein hoher Nickelanteil, sehr hoher Ballaststoffanteil und - je voller das Korn, je mehr Gluten......alles 3 keine besonders guten Vorraussetzungen für eine dauerhafte Verträglichkeit: Fruktosemalabsorptionen, Sprue/ Zöliakie, Pollenkreuzreaktionen sind die Folge!


Anmerkungen:
-Naturreis=Vollkornreis
-(Vollkorn)reis enthält zwar kein Gluten, aber auch beim Reis enthält die Schale des Korns die meisten Allergene...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hi Troll,

Zitat:eigentlich geht die Frage an dich. Du hattest mich bei einem geplanten Auslassversuch davor gewarnt, Naturreis zu essen. Warum?

Ergänzend zu Benitas Antwort:
So lange eine KH- Malabsorption ( Fruktosemalabsorption) nicht ausgeschlossen ist, sollte grundsätzlich auf jegliches "Natur"-produkt verzichtet werden...........( sprich: Vollkorn / Vollwert)
Warum?
1) Vielleicht kannst Di Dich selbst im Bekanntenkreis informieren, ob da jemals beim " Chinesen" Vollkorn-Reis serviert wurde .....oder in Deinem Gedächtnis kramen, ob Dir jemals "Vollkorn / = Naturreis beim Chinesen serviert wurde..........Denn so weit meine bisherigen Recherchen gehen, wird ( wurde ? ) in Asien nie ungeschälter Reis konsumiert......... 8o
2) ...ich fürchte, dass dies` erst im Zuge der allgemeinen "Vollwert-Euphorie" (-> Hysterie! ) in westlichen Ländern "erfunden" wurde -> ungeschälten Reis zu verzehren! Sad
3) Bei möglicher FM sind jegliche zusätzliche Ballaststoffe " Ballast für den Darm", die vom Darm als solche auch "ge- handelt" werden: nämlich als unverträglich!
Erst wenn man genau weiß, was einem Kummer macht , kann man solche Experimente mit Vollkorn versuchen ......und gucken, was der Darm / der "ganze Kerl" dazu meint!
Sollte es Dir sehr gut gehen, Du sämtliche Übeltäter kennen, und Du " Naturreis"" vertragen, dann ist das o.k. ! Aber erst sollte diagnostiziert werden, warum Du überhaupt in unsrem Forum gelandet bist.........

LG
Uli
Antworten
#4
@Benita und Uli
Vielen Dank euch beiden. Ich bin leider immer noch brainwashed by Ernährungsgesellschaft & Co. Ich sollte öfters mal quer denken, bzw. besser in mich rein fühlen. Sollte ich auch anderes Vollkorn meiden?
Der Quer-Posauner Pollmer hatte von der Schädlichkeit des Vollkornweizens berichtet, da dieses Korn vermehr Freßgifte ausscheidet, um nicht aufgefressen zu werden. Und wir futtern das dann. Laut US-Langzeitstudie leben Gemischtköstler am längsten, während Junkfood-Pottwale und dürre Rohkost-Vollkorn-Gurus ähnlich früh den Löffel abgeben. Fragt mich um die Uhrzeit nur nicht nach den Quellenangaben der Studie.

LG
Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten
#5
Was es mit dem "Vollkornreis" auf sich hat:

Zitat:Polierter Reis und Beriberi
von Udo Pollmer
Die Story ist ein Klassiker. Da wurden in den Reismühlen die wertvollen Randschichten des vollen Kornes entfernt, und prompt erkrankten Tausende von Asiaten an Beriberi. Und viele sind daran verstorben. Zu Beginn unseres Jahrhunderts wurde die Beriberi als Vitaminmangelkrankheit diagnostiziert, und für die Entdeckung des Vitamin B1 (Thiamin) erhielt der Holländer Christiaan Eijkman 1929 sogar den Nobelpreis. Diese Parabel hat sich so in das Bewußtsein der Menschen eingegraben, daß der Verzehr von Vollkornreis in Deutschland (nicht in Asien) fast den Rang eines Glaubensbekenntnisses einnimmt.


http://www.das-eule.de/4097.html


http://www.das-eule.de/3397.html

http://www.das-eule.de/3097.html


LG
Uli
Antworten
#6
hatte ganz vergessen, Deine Frage zu "Vollkorn allgemein" zu beantworten......

"Vollkorn", bzw. Voll"wert"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post12821


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1718&sid=


Ballaststoffe:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=

Wobei: Hirse, Quinoa und Amaranth sind sooooo winzig kleine Körner – da kann man nix "schälen" Wink

LG
Uli
Antworten
#7
Ich stehe jetzt irgendwie auf meiner Leitung, sorry wegen meiner dummen Frage also. Ich habe ja Fruktose und Sorbit Intoleranz, darf ich dann generell kein Reis essen? Ich esse nur Basmati Reis Auf der Packung steht: Ganze Körner, geschält und 2 mal poliert
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#8
Hallo Bina,
Zitat:Ich stehe jetzt irgendwie auf meiner Leitung, sorry wegen meiner dummen Frage also. Ich habe ja Fruktose und Sorbit Intoleranz, darf ich dann generell kein Reis essen? Ich esse nur Basmati Reis Auf der Packung steht: Ganze Körner, geschält und 2 mal poliert

...ich "lupf`" Dich mal von der Leitung....... Wink
Ganze Körner – geschält und 2 x poliert – das ist "erlaubter" Reis, kein Vollkorn . Der hieße "Naturreis" und wäre auch dunkler – nicht weiß! Müsste außerdem länger gekocht werden..... Kannst ihn also weiter essen – außerdem hättest Du an Reaktionen bemerkt.......
LG
Uli
Antworten
#9
Oh Prima, da bin ich ja beruhigt. Dachte schon auf Reis muss ich auch schon verzichten.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten


Gehe zu: