Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus der Eifel - Fragen
#1
Hier Fortsetzung dieses Threads
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post16753
... da es jetzt schon ein wenig mehr als "Vorstellung" ist...... Wink

Guten Morgen Inge,

Zitat:Mein Blut wird ja nicht auf Reizdarm untersucht, sondern auf Lebensmittelallergien.

ach so – dann ist`s ja gut....oder evtl. auch nicht, wenn Du nämlich keine "richtigen" Nahrungsmittelallergien hast, sondern "nur" Unverträglichkeiten. Also bitte nicht wundern, sollte bei der Blutuntersuchung nichts "Brauchbares" rauskommen.


Zitat: Der Reizdarm ist wohl nur eine Folge davon, weil ich ständig mit Durchfall reagiere. Mit dem Durchfall konnte ich jahrelang gut leben, weil ich einfach die Lebensmittel, wie Sahne, Konservierungsmittel, Glutamete, Geschmacksverstärker und Farbstoffe, Möhren, Linsen, Erbsen, weggelassen habe.

Sahne ( Milch) wäre ein Hinweis auf eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit, evtl. auch Laktoseintoleranz- bitte abklären lassen.
Glutamat, Konservierungsstoffe => Pseudoallergien. Die tun eigentlich niemandem "gut"
Möhren, Linsen und Erbsen wiederum könnten ein Hinweis auf eine Fruktosemalabsorption sein ( sind ziemlich Fruktose-haltig) -> auch hier bitte abklären lassen! Linsen und Erbsen als Hülsenfrüchte sind zudem Erdnuss-Verwandtschaft!

Zitat:Aber nach der Darmspiegelung fing das Reizdarmsyndrom an, mit ständigen Drang zu drücken und blutigem Schleim.

?( Hattest Du da irgendwelche Medikamente bekommen? Oder: wie hast Du das "Abführmittel" vor der Untersuchung vertragen? Zu welcher Jahreszeit war die Spiegelung: nicht, dass das mit einem besondren Pollenflug zusammengetroffen ist.

Zitat:Worauf genau das Blut untersucht wird, weiß ich nicht, vergessen zu fragen.

Bitte ( in Zukunft) auch immer um eine Kopie der jeweiligen Befunde bitten – einmal, dass Du selbst weißt, was Sache ist; zum andren-> nicht, dass Untersuchungen doppelt oder dreifach gemacht werden.

Zitat:Was ich aber weiß ist, dass mindestens 4 Milcheiweiße (hoffentlich habe ich das richtig verstanden) untersucht werden.

Das werden wohl die "wichtigsten Allergene" sein ( aber s.o. : nicht enttäuscht sein, wenn da keine Antikörper gefunden werden sollten -> evtl. per Hauttest (SCRATCH) testen lassen, ob es zu Hautreaktionen kommt) – Milcheiweißallergie/- unverträglichkeit hat aber nicht viel mit Laktoseintoleranz zu tun ( Kohlenhydrat) – s.o. –abklären lassen.

Zitat:Bei den Test auf dem Rücken wurden Fische und Nüsse getestet. Dabei hab ich auf Miesmuscheln und Erdnüsse reagiert.

War das ein PRICK-Test? Erdnüsse = Hülsenfrucht, wie auch Soja, Johannisbrotkern- Guarkernmehl, Erbsen u.s.w. Häufig kreuzallergen bei Birken -und/oder Gräserpollenallergie.

Zitat:Da ich mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt habe, ist das für mich noch ein riesiges Feld, was ich erst mal durchackern muss

Das glaube ich Dir auf`s erste Wort!!!!! Lesestoff wirst Du hier – so hoffe ich doch – ausreichend finden!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Uli
Antworten
#2
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.

Ergebnisse hab ich immer noch keine. Dauert wohl noch ein paar Tage.

Das Abführmittel vor der Darmspiegelung habe ich überhaupt nicht vertragen. Ich ekle mich heute noch vor dem Vanillegeschmack und von den 4 Litern sind mindestens 1 l wieder vorne raus gekommen. Außerdem habe ich nach der 1. Darmspiegelung 4 kg innerhalb von 4 Tagen abgenommen.
Die 1. Darmspiegelung war letztes Jahr zu Karneval und die 2. dann letztes Jahr im Juni. Zur Kontrolle.

Auf dem Rücken war tatsächlich ein Pricktest. Ähnlich denen, die auf den Unterarmen gemacht werden.

Wenn ich jetzt tatsächlich auch auf Soja reagieren sollte und eine Laktoseintolleranz festgestellt wird, wie ersetze ich diese Stoffe beim Kochen????

Dann bitte ich noch zu entschuldigen, dass ich immer noch den Begriff Allergie gleich setze mit den Unverträglichkeiten. Ich gewöhne mich schon dran Wink

Ich wünsche noch einen schönen Abend

LG Inge
leben und leben lassen
Antworten
#3
Guten Morgen Inge,


Zitat:Das Abführmittel vor der Darmspiegelung habe ich überhaupt nicht vertragen. Ich ekle mich heute noch vor dem Vanillegeschmack und von den 4 Litern sind mindestens 1 l wieder vorne raus gekommen. Außerdem habe ich nach der 1. Darmspiegelung 4 kg innerhalb von 4 Tagen abgenommen.
Die 1. Darmspiegelung war letztes Jahr zu Karneval und die 2. dann letztes Jahr im Juni. Zur Kontrolle.

Das glaube ich Dir auf`s erste Wort, dass Du das "Zeug" nicht vertragen hast – für gewöhnlich wird X-Prep zum Abführen verwendet –

Zitat:Wann darf X-Prep Liquid nicht angewendet werden?
Patientinnen und Patienten mit Darmverschluss oder akuten, heftigen Bauchbeschwerden dürfen X-Prep Liquid nicht anwenden.
Bei Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe (Kaliumsorbat, Vanillin) darf X-Prep Liquid nicht verwendet werden. (wird vorher aber nie getestet, ob das ein Pat. verträgt! )
X-Prep Liquid enthält Saccharose und ist deshalb für Diabetiker nicht geeignet.
Bei Säuglingen und Kleinkindern nicht anwenden.
Was ist in X-Prep Liquid enthalten?
1 Flasche zu 75 ml enthält 1,5–2,2 g standardisierten Trockenextrakt aus Alexandriner-Sennesfrüchten (Droge-Extrakt-Verhältnis
3,3-4:1), entsprechend 150 mg Sennosid B. Auszugsmittel: Wasser.
Dieses Präparat enthält zusätzlich Hilfsstoffe: 49,5 g Saccharose (4,16 Broteinheiten), 2,75 Vol.-% Alkohol, Konservierungsmittel
Kaliumsorbat (E 202), Aromastoffe, Vanillin sowie weitere Hilfsstoffe.
34302 (Swissmedic).
http://www.kompendium.ch/FrmMainMonograp...MonType=pi

...und das gehörte verboten X( ! Vanillin selbst ist ein häufiges Allergen.......was für Dich auch bedeuten würde, bei Fertigprodukten genau die Deklaration zu lesen und "Vanillin-haltige" Teile sofort wieder ins Regal zurückzustellen.


Zitat:Wenn ich jetzt tatsächlich auch auf Soja reagieren sollte und eine Laktoseintolleranz festgestellt wird, wie ersetze ich diese Stoffe beim Kochen????

Zuerst einmal alle Deine Rezepte überdenken, ob man die nicht auch ohne "Milchiges" ( egal, ob Tier- oder Pflanzenmilch) kochen kann!
Kuchenbacken: da kann man z.B. Butter und Milch durch Öl und Mineralwasser ersetzen –z.B. für ein Rezept mit 250 g Mehl -> 1/8 l Öl + 1/8 l Sprudel....und für 500g Mehl -> 1/4l Öl + ¼ l Sprudel.
Und ich würde auch alle "milchlastigen" Rezepte erst` mal aus der Küche verbannen ...auch gegen den ( möglichen) Widerstand der family..... Wink

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#4
Zitat:Original von Uli
Guten Morgen Inge,


Das glaube ich Dir auf`s erste Wort, dass Du das \"Zeug\" nicht vertragen hast – für gewöhnlich wird X-Prep zum Abführen verwendet –

Bei mir war es clean prep und einfach eklig!!!
[was für Dich auch bedeuten würde, bei Fertigprodukten genau die Deklaration zu lesen und \"Vanillin-haltige\" Teile sofort wieder ins Regal zurückzustellen.
Ich kaufe keine Fertigprodukte Big Grin

Zitat:Wenn ich jetzt tatsächlich auch auf Soja reagieren sollte und eine Laktoseintolleranz festgestellt wird, wie ersetze ich diese Stoffe beim Kochen????

Zuerst einmal alle Deine Rezepte überdenken, ob man die nicht auch ohne "Milchiges" ( egal, ob Tier- oder Pflanzenmilch) kochen kann!
Kuchenbacken: da kann man z.B. Butter und Milch durch Öl und Mineralwasser ersetzen –z.B. für ein Rezept mit 250 g Mehl -> 1/8 l Öl + 1/8 l Sprudel....und für 500g Mehl -> 1/4l Öl + ¼ l Sprudel.
Und ich würde auch alle "milchlastigen" Rezepte erst` mal aus der Küche verbannen ...auch gegen den ( möglichen) Widerstand der family..... Wink
Meine Familie ist da sehr kooperativ, zum Glück.
Liebe Grüße
Uli

Vielen Dank für deine Antworten. Das mit dem Backen werde ich mal ausprobieren.

LG Inge
leben und leben lassen
Antworten
#5
Ich habe zwar heute nur einen kurzen telefonischen Vorabbericht bekommen, aber danach ist bis auf grüne Äpfel und Haselnüsse alles in Ordnung.
Jetzt muss ich, wenn mein Hausarzt aus dem Urlaub zurück ist, zum Laktoseintolleranztest.
Und das alles in der Urlaubszeit. Dadurch verzögert sich das ganze um Wochen Sad
leben und leben lassen
Antworten
#6
Hallo Inge,

Zitat:aber danach ist bis auf grüne Äpfel und Haselnüsse alles in Ordnung.


Mhhhh – wenn das ein IgE –Test ( RAST ) war, dann dürfte das schon ein Hinweis auf Pollen sein – hier die Frühblüher – und das würde sich ja auch mit Deinen Allergien gegen alles, was da blüht , decken.
Und dass bei einem IgE / RAST in den meisten Fällen bei Milch / Ei / Getreide nix rauskommt – da hatte ich Dich "gewarnt", weil Erwachsene eben häufiger unter Unverträglichkeiten als an "echten" ( Nahrungsmittel- ) Allergien leiden.
Das könnte man dann höchstens noch beim SCRATCH ( Unterarm-Innenseiten) oder dem so gescholtenen IgG-Test feststellen......

Und H2-Atemtests: nicht nur Laktose, sondern auch Fruktose und Sorbit testen lassen.
Dumm aber auch, dass gerade Urlaubszeit ist ......aber: wüsstest Du denn einen Internisten / Gastroenterologen, der das auch "ordnungsgemäß" durchführen kann? Dann könntest Du Dir doch schon einen Termin geben lassen.....der HA bräuchte dann nur noch die Überweisung ausstellen........und Du hättest nicht gar so viel Zeit verloren.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: