Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!!!
#1
Hallo an alle...
Ich bin sehr froh, das ich dieses Forum gefunden habe. Seit einigen Monaten habe ich unklare Oberbauchbeschwerden, die sich im zusammenhang mit Nahrungsmitteln verschlimmern. Dann bekomme ich manchmal Herzrasen, Übelkeit, Druck im Bauch, Blähungen und es geht mir richtig schlecht. Deswegen hat mein Gastroenterologe einen Atemtest auf Fructoseintoleranz durchgeführt. Der eigentlich positiv war. Eigentlich. Denn er ist der Meinung, das ich keine Intoleranz habe. Zum einen weil ich nach einer Stunde erst reagiert habe (mit all den Symptomen, die ich sonst auch bekomme) und zum anderen war der Wert da bei 90. Das wäre wohl pathologisch positiv, aber andere mit einer richtigen Toleranz würden höher liegen. Nun bin ich total verzweifelt, weils mir einfach nicht besser geht. Könnte ich vielleicht auch eine Sorbitintoleranz haben? Ansonsten haben die Ärzte nichts gefunden. Blutwerte sind bis auf Eisenmangel und Vitamin D Mangel in Ordnung.Und bei der Magenspiegelung kam heraus, das die Schleimhaut leicht abgeflacht wäre, jedoch nicht gravierend.
Ich hoffe, das mir von euch jemand Rat geben kann.
Liebe Grüße von Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#2
Hallo Jaci – willkommen!

Zitat:.... Dann bekomme ich manchmal Herzrasen, Übelkeit, Druck im Bauch, Blähungen und es geht mir richtig schlecht. Deswegen hat mein Gastroenterologe einen Atemtest auf Fructoseintoleranz durchgeführt. Der eigentlich positiv war.

Könntest Du uns bitte mal alle Werte aufschreiben??? Beginnend vom Nüchternwert – wann ( d.h. in welchen Abständen ) gemessen wurde.......

Zitat:Eigentlich. Denn er ist der Meinung, das ich keine Intoleranz habe. Zum einen weil ich nach einer Stunde erst reagiert habe (mit all den Symptomen, die ich sonst auch bekomme) und zum anderen war der Wert da bei 90. Das wäre wohl pathologisch positiv, aber andere mit einer richtigen Toleranz würden höher liegen.

mhhh – dann dürfte der Doc wohl nicht sonderlich viel Ahnung haben von KH-Malabsorptionen – und "Verdauung überhaupt".
1) Positiv ist immer ein Anstieg von 20 ppm ( vom Ausgangswert) zu werten – die gemessenen Werte allerdings haben keinerlei Aussagekraft über die "Schwere" der KH-Malabsorption, sondern einzig und alleine über die Menge der H2-produzierenden Bakterien im Dickdarm!
2) Wenn Dein Wert erst nach einer Stunde angestiegen ist, dann heißt das, dass Du a) keine Dünndarmfehlbesiedelung hast und b) dass Deine Magen-Darm-Passage nicht unbedingt zu den schnellsten gehört. Und das sollte man als Gastro eigentlich wissen, dass es da Unterschiede gibt!

Zitat: Nun bin ich total verzweifelt, weils mir einfach nicht besser geht. Könnte ich vielleicht auch eine Sorbitintoleranz haben?

Ich würde noch Sorbit und Laktose testen lassen – wäre gut möglich, dass die quasi im "3-er Pack" vorhanden sind. Des weiteren: gehe davon aus, dass Du eine FM hast – letztendlich zählen Beschwerden und auch die erhobenen Messwerte mehr als die ( leider! ) unqualifizierte Aussage des Docs!
Weitere Möglichkeiten – siehe hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
und sinnvolle Diagnostik:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
und hier, wie "normalerweise" ein H2-Atemtest abzulaufen hat - und eine "Fehlersammlung".....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

Zitat:Ansonsten haben die Ärzte nichts gefunden. Blutwerte sind bis auf Eisenmangel und Vitamin D Mangel in Ordnung.
Fe-Mangel ist sehr häufig bei KH-Malabsorptionen / Nahrungsmittelunverträglichkeiten , . auch bei Zöliakie z.B. Wurden denn auch die Gluten-Antikörper gemessen, wenn schon die Zotten im Biopsat leicht abgeflacht waren?????! Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA , IgE-RAST
Und hast Du Dir den Histo-Befund in Kopie geben lassen??????
LG
Uli
Antworten
#3
Die werte habe ich leider nicht daheim, von dem Atemtest. Ich weiß jedoch, das der Ausgangswert bei 12 oder so war. Und erst gings ganz langsam aufwärts bis 36 nach 40min. Und nach einer stunde war es dann bei 90.

Bei mir wurde als Kind schon einmal eine Zöliakie diagnostiziert. ich habe bis 15 Jahren dann Diät gemacht und danach durfte ich laut den Ärzten wieder normal essen. Der Verdacht auf eine Zöliakie war sofort wieder da, als meine Beschwerden im Februar angefangen habe. Jedoch war die Dünndarmbiopsie, der AK Bluttest und der Selling (Dünndarmuntersuchung, die letzte Woche gemacht wurde) negativ auf eine Zöliakie. Das ist also schon einmal ausgeschlossen. Ein Laktoseintoleranztest war negativ. Und auf was anderes wurde ich bisher nicht getestet.
Zusätzlich haben die Ärzte im Februar eine Milzvergrößerung festgestellt, welche in 2 Wochen in der Uniklinik Mainz kontrolliert wurde. Mein HA hat mich auf mein Drängen endlich dahin überwiesen, um alles abklären zu lassen. Schließlich geht diese ewige Ungewissheit langsam auf meine Psyche und ich bin total fertig. Vorallem weil ich auf Arbeit nicht mehr fit bin und deswegen nun auch wieder krank geschrieben wurde, weil mein Kreislauf dauernd runter geht.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#4
Hallo Jaci,

Zitat:Die werte habe ich leider nicht daheim, von dem Atemtest. Ich weiß jedoch, das der Ausgangswert bei 12 oder so war. Und erst gings ganz langsam aufwärts bis 36 nach 40min. Und nach einer stunde war es dann bei 90.

?( na- wenn das kein "lehrbuch-bilderbuchmäßiger" Verlauf ist!!!!!! ?(

Zitat:Bei mir wurde als Kind schon einmal eine Zöliakie diagnostiziert. ich habe bis 15 Jahren dann Diät gemacht und danach durfte ich laut den Ärzten wieder normal essen. Der Verdacht auf eine Zöliakie war sofort wieder da, als meine Beschwerden im Februar angefangen habe. Jedoch war die Dünndarmbiopsie, der AK Bluttest und der Selling (Dünndarmuntersuchung, die letzte Woche gemacht wurde) negativ auf eine Zöliakie. Das ist also schon einmal ausgeschlossen. Ein Laktoseintoleranztest war negativ. Und auf was anderes wurde ich bisher nicht getestet.

Hast Du ne Pollenallergie???? Oder sonstige "Allergien" ????? Evtl. kämpfst Du mit Kreuzallergien......und Milcheiweißunverträglichkeit / Nahrungsmittelunverträglichkeiten allgemein? Denn eine FM kommt in der Regel nicht "alleine".
Und dass es Dir nicht "gut" geht – das glaube ich Dir sofort!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=
Und hier besondres Augenmerk auf FM und Depressionen:
Zitat:Depressionen sind Folge, nicht Ursache
Das FMS ( Fruktosemalabsorptionssyndrom) ist mit signifikant erhöhten Depressionsscores verbunden. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass ein FMS häufig mit einer Tryptophanresorptionsstörung vergesellschaftet ist. Der Tryptophanmangel führt zu einer verringerten Serotoninsynthese und damit zu einem Serotoninmangel. Neben dem Depressionsäquivalent leiden Patienten mit FMS häufig auch unter dem Symptom Süßhunger.
( Wobei sich Dr. Ledochoswki hier nur auf FM bezieht – o.g. Aussage wird bei allen Malabsorptionen/ Unverträglichkeitsreaktionen beobachtet )
http://www.fructose.at/pdf/K17_fructose.pdf
Ich würde versuchen, noch Allergien an sich abklären zu lassen!
LG
Uli
Antworten
#5
Ehrlich? da bin ich jetzt richtig entsetzt über meinen Gastroenterologen. *entgeistert kuck*.gut das ich jetzt eine Überweisung für die Uniklinik habe.
Also ich habe keine Pollenallergie. Allerdings habe ich seit einigen Jahren Probleme mit leichten Schnupfen und bin oftmals verschleimt (auch im Hals). der HNO Arzt war damals auch vor einem Rätsel, weil jegliche Tests auf Pollen und Gräser negativ waren. Er aber fand, das es sehr nach einer Allergie aussieht. Aber ich hatte keine weiteren Beschwerden und deswegen wird er vermutlich auch nicht an eine Nahrungsmittelallergie gedacht haben. Ich leide auch oft unter Blasenentzündungen, Infekten und habe viel Schmerzen am Hals (bei den Lymphknoten). Also ein eher geschwächtes Immunsystem, habe es immer als normal hingenommen, weil ich schon in meiner Kindheit viele Erkrankungen hatte und oft im Krankenhaus lag wegen den unterschiedlichsten Sachen.
Also ich bin froh, das ich hier Hilfe gefunden habe und es entsetzt mich, das der Arzt alles so hinnimmt. Er meinte auch, ich solle mal drei Monate warten und dann würden wir weiter sehen. Das ist ja echt nen Witz.
Aber es gibt mir wieder hoffnung, das alles nicht nur psychisch ist. habe schon angefangen, mir das einzureden.
Übrigens habe ich auch immer Heißhunger auf Süßigkeiten, weil das auch in dem Bericht von dir stand. Würde ja auch darauf hindeuten, das was nicht stimmt, oder?
Liebe Grüße und Danke...Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#6
Guten Morgen Jaci,

Zitat:Bei mir wurde als Kind schon einmal eine Zöliakie diagnostiziert. ich habe bis 15 Jahren dann Diät gemacht und danach durfte ich laut den Ärzten wieder normal essen. Der Verdacht auf eine Zöliakie war sofort wieder da, als meine Beschwerden im Februar angefangen habe.

Guck`mal da: Auch wenn Du mit Laktose selbst keine Probleme haben solltest – ich fürchte, das Milcheiweiß kann als "Übeltäter" angesehen werden!

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2219&sid=
und:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1778&sid=

Zitat:Also ich habe keine Pollenallergie. Allerdings habe ich seit einigen Jahren Probleme mit leichten Schnupfen und bin oftmals verschleimt (auch im Hals). der HNO Arzt war damals auch vor einem Rätsel, weil jegliche Tests auf Pollen und Gräser negativ waren.

....könnte auch zum Milcheiweiß passen – als Verursacher von Lymphknotenschwellung, "zu`er" Nase, häufigen Infekten, Blasenentzündungen .u.s.w. Nun weiß ich allerdings nicht, ob da die Uniklinik
wirklich viel weiterhelfen wird – lass` Dich "überraschen".
Vielleicht "stöberst" Du hier mal ein wenig?
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2022&sid=
....wobei die Ärzte das auch bei Erwachsenen gerne übersehen! Rolleyes
Und diese Beiträge könnten Dir selbst vielleicht auch ein wenig weiterhelfen:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Antworten
#7
Hallo noch einmal.
war heute beim Doc gewesen und habe mir mal den Test von der Fructose geben lassen.Also;
nüchtern: 11
20min:16
20min:12
20min:34
30min:90
sagt dir das so was?
Gibts eine möglichkeit mich auf Micheiweißunverträglichkeit testen zu lassen?ich bräuchte auch mal eine anständige Ernährungsberatung, oder? weil ich momentan zwar versuche fructose wegzulassen, aber es gibt viele versteckte möglichkeiten. Oder?
Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#8
Hallo Jaci

Zitat:war heute beim Doc gewesen und habe mir mal den Test von der Fructose geben lassen.Also;
nüchtern: 11
20min:16
20min:12
20min:34
30min:90
sagt dir das so was?

....wie schon geschrieben: eine etwas langsamere Transitzeit, regelrechter Anstieg um 79 ppm ( eindeutig FM), kein Zeichen einer Dünndarmfehlbesiedelung!


Zitat:Gibts eine möglichkeit mich auf Micheiweißunverträglichkeit testen zu lassen?

Einmal IgE- Antikörper – die evtl. nicht erhöht sein können.....( bei Erwachsenen eher seltener eine "echte" Allergie)
Durch Hauttest : SCRATCH – und evtl. IgG-Antikörper.

Zitat:ich bräuchte auch mal eine anständige Ernährungsberatung, oder?

Hattest Du denn keine Beratung vom/ beim Arzt? Ob sich nun ein Ernährungsberater mit FM & Co so richtig auskennt..... ?( mhhhh, da muss man Glück haben!

http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=103&sid=
...hast Du das denn schon alles gelesen?
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...id=49&sid=
Lies` Dich bitte auch durch die Beträge andrer Betroffener – dann kannst Du aus deren Erfahrungen "lernen".
1. Gebot : keinerlei Fertigprodukte ( einschl. Snacks, Riegel, Bonbons, Kaugummis & Co)
2. keine Fruchtsäfte / Limonaden: Wasser, ungesüßter Kaffee / Tee
3. Kein Vollkorn

Im Moment auch kein Obst; Gemüse nur als "Farbtupfer" und nicht als Hauptbestandteil einer Mahlzeit.
Erlaubt: Reis, Kartoffeln ( festkochende), Nudeln ; Fleisch, ......
Und sich den >> kleinen Souci-Fachmann-Kraut < zulegen!

LG
Uli
Antworten
#9
nein, von dem Gastroenterologen habe ich gar nichts bekommen, weil er ja glaubt, das es keine FI ist. Obwohl ich ihm meine Beschwerden dabei erläutert habe. deswegen hat er mir auch keine Ernährungsberatung gezeigt.
jetzt nochmal ne blöde frage: ich habe vor paar Wochen Abends Reis, Miracle Wip Mayonese (fettreduziert) und grünen Spargel gegessen. Die Nacht war furchtbar, mit Herzrasen, Starker Übelkeit und Bauchweh. Seitdem traue ich mich nicht mehr, Reis zu essen. Kann man denn darauf auch reagieren?
Dann werde ich mich mal durch das Forum lesen. Ich glaube, da gibts die besten Möglichkeiten. Weil ein Arzt, wie ich bei mir gesehen habe, nicht immer Ahnung hat.
Vielen lieben Dank...Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#10
Hallo Jaci,

Zitat: jetzt nochmal ne blöde frage: ich habe vor paar Wochen Abends Reis, Miracle Wip Mayonese (fettreduziert) und grünen Spargel gegessen.

....ähem ...Du hast ja nicht nur Reis gegessen!!! Hast Du das Glas von Miracle Whip noch und kannst mal alle Inhaltsstoffe aufschreiben??? Wenn etwas "fettreduziert" ist, dann wird meist mit Kohlenhydraten "aufgestockt", damit`s einigermaßen essbar ist! Und Spargel hat zwar wenig – aber immerhin etwas Fruktose:900 mg/100g.....
Was war das für ein Reis? Welches Salz benutzt Du – bzw. , womit hast Du noch gewürzt / verfeinert????
Und hast Du schon`mal "nackigen" Reis probiert?????? Also nur in Salzwasser gekocht – " mit ohne gar nix" ????


Zitat: Die Nacht war furchtbar, mit Herzrasen, Starker Übelkeit und Bauchweh. Seitdem traue ich mich nicht mehr, Reis zu essen. Kann man denn darauf auch reagieren?

ich hätte da eher die Mayo im Verdacht ....plus Spargel.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: