Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefahr von Sprue
#1
Hey Leute,
mein Arzt hat gemeint, in meinem Blut befänden sich viele Antikörper und irgendwie konnte er daran feststellen, dass ich Sprue hab... Allerdings hat er gesagt, er weiß nicht wie arg ich es hab.

Dann hab ich mich mal im Internet umgeschaut und war auf einer Seite, wo man richtig Angst bekommt, dass es ne richtig schlimme Krankheit ist. Und man ist sogar Grad 20 der Behinderung!

Magenkrebs oder Darmkrebs-Gefahr und alles Mögliche! Bin erst 19...
Antworten
#2
Hallo Schokolade – willkommen!
Du erlaubst, dass ich Deine 2 Anfragen in einem Beitrag beantworte- sie gehören zusammen!

Zitat:ich hab auch eine Frage und zwar leide ich seit ca. 6 Jahren an Laktoseintoleranz. Hab allerdings nie so einen Test gemacht. Doch ich bin mir 100% sicher, dass es das ist. Mein Hausarzt will aber unbedingt, dass ich jetzt diesen Test mache.

D.h. also, dass Du es letztendlich nicht weißt, ob "nur" die Laktose an Deinen Beschwerden Schuld ist – oder nicht eher das Milcheiweiß! "Nur" mit Milch weglassen wäre eine LI wohl eher nicht so beeindruckt, denn Laktose ist in vielen Nahrungsmittel / Medikamenten enthalten.
Wenn Du eine Zöliakie haben solltest – dann könnte durch die Zottenatrophie auch die Enzymproduktion behindert sein......
Bitte auch eine Milcheiweißallergie ausschließen lassen!
Ich würde folgendes vorschlagen ( was Du auch bitte mit Deinem Arzt besprechen solltest)
1) Welche Antikörper in Deinem Blut waren erhöht???? Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-,
Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA ,IgE-RAST ( Lass Dir bitte den Befund in Kopie geben) – und bevor Du eine glutenfreie Ernährung beginnst, sollte noch eine
Endoskopie/ Magenspiegelung mit Gewebeproben der Dünndarmschleimhaut durchgeführt werden. Da möge sich bitte Dein Arzt erkundigen, ob es in Eurer Nähe ein Labor/ Klinik gibt, das in den Gewebeproben gleichzeitig die Laktaseaktivität der Dünndarmschleimhaut misst. Dann wären "quasi 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen" : Dir bliebe der H2-Atemtest erspart und eine etwaige Zöliakie wäre gesichert / ausgeschlossen.

Zitat: Ich spür sogar wenn in Chips Laktose drinnen ist und da wird vielleicht mal grad 3 gramm pro Packung sein.

... na, bei den Chips kann man auch auf vieles andre reagieren – z.B. Glutamat, Gewürze u.s.w.


Zitat:mein Arzt hat gemeint, in meinem Blut befänden sich viele Antikörper und irgendwie konnte er daran feststellen, dass ich Sprue hab... Allerdings hat er gesagt, er weiß nicht wie arg ich es hab.
s.o. – dann sollte dringendst eine Gastroskopie mit Biopsien durchgeführt werden!

Zitat:Dann hab ich mich mal im Internet umgeschaut und war auf einer Seite, wo man richtig Angst bekommt, dass es ne richtig schlimme Krankheit ist. Und man ist sogar Grad 20 der Behinderung!

Die Krankheit ist nur dann "schlimm", wenn man sich nicht an die Diät hält – deswegen muss sie "ordentlich" diagnostiziert werden! Wink

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: