Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traubenzucker als Ausgleich
#1
Hatte mal im Netz gelesen das man Traubenzucker essen kann um die Toleranzgrenze für Fruktose hochzuschrauben. Stimmt das so? Ich habe alle Atemtest´s gemacht und dort is ja nur eine Fruktose und Sorbitintoleranz rausgekommen. Laktose und Glucose war gut.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#2
hallo Bina,

guckst Du hier:

http://www.symptome.ch/vbboard/saeure-ba...skeln.html

Offenbar dient Sacharose als "Hilfstransporter", damit hätte die traditionelle Marmelade und das Kompott einen Sinn...

Wohl bekomms!

Gruss
uvae
Antworten
#3
Danke, aber da mein Englisch nicht das beste ist verstehe ich leider nur Bahnhof
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#4
Hallo Bina,
So wird auf manchen Internet- Seiten und in Ratgebern berichtet – allerdings klappt das nicht bei jedem! Z.B. verträgt so mancher Pollenallergiker keinen Traubenzucker ( Glucose, wird häufig aus Mais , manchmal auch aus Weizen hergestellt...und das kann gehörig "schief gehen" , wenn man eine Getreide-/ Gräserpollenallergie hat).
Manch` ein "FM`ler verträgt besser den "stinknormalen" Haushaltszucker – besteht zu gleichen Teilen aus Fruktose und Glucose.....
Du wirst ausprobieren müssen, was Du besser verträgst!


Zitat:So lasst Euch nicht vom Konsum von Gemüse und Obst abhalten, auch nicht durch die Furcht vor Fructose-Malabsorption.

. ?( 8o ....Für einen FM`ler dürfte das ein äußerst fataler Rat sein!
Und: dass gleichzeitiger Verzehr von Gemüse und Glucose vor FM "schützen" würde.....q.e.d. – oder besser: ich hab` da so meine Zweifel! Der abstract ist aus 1993!

LG
Uli
Antworten
#5
Danke Uli, na werd dann morgen mal sehen was für Test´s noch bei mir gemacht werden und dann werd ich vielleicht wissen ob Traubenzucker das richtige für mich ist. Wäre zu schön wenn sowas einigermaßen funktionieren würde.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#6
Zitat:Und überhaupt: Am allerbesten für die Gesundheit sind grüne Gemüse, die haben wenig Fructose.

. ?(
...damit lehnt sich der Autor dieser Zeilen sehr weit aus dem Fenster!!!

Bei Feldsalat ( 200mg/100g), Spinat (120 mg) und Mangold( 270 mg) mag das vielleicht zutreffen , wenn, ja wenn nicht noch mit Histaminreaktionen zu rechnen ist!

Bei den andren "Grünen" schaut es dagegen nicht nach "wenig" aus ( neben der Ballaststoffe, die ihrerseits eine schon gestörte Darmflora noch zusätzlich belasten)
Lauch - 1220 mg
Wirsing 900 mg
Weißkraut 1760 mg
Gr. Bohne 1310 mg
Kohlrabi 1230 mg
Broccoli 1030
Blumenkohl 980 mg ( + Xylit! )
Grünkohl 920 mg
Paprika gr. 1040 mg

Zum Vergleich – Aprikose 900mg, Apfel 6040 mg + Sorbit

Ich wäre sehr vorsichtig , hier pauschalisieren zu wollen, denn der Mensch besteht nicht nur aus Säure/Basen, sondern u.a. auch aus einer Darmflora, die eigentlich ihren "angestammten Platz" in verschiedenen Darmabschnitten hat – und da auch tunlichst bleiben sollte!
Mit einer bakteriellen Dünndarmfehlbesiedelung z.B. ist nicht zu spaßen!

Uli
Antworten
#7
hallo Uli,

ich weiss nicht, ob man das mit dem "weit aus dem Fenster gelehnt" so hart sagen sollte.
Du sagtst "der Mensch besteht nicht nur aus Säure/Basen", und meine Gegenparole wäre
Zitat: \"Auch die allergiker-angepassteste Ernährung schadet mehr als sie nützt, wenn sie den Säure-Basen-Ausgleich vernachlässigt\".

Ich habe es selbst am eigenen Leib erfahren.
Nachdem ich die Schädlichkeit von Gluten/Getreide und Kasein für mich eingesehen hatte und von den Anfangserfolgen mit der entsprechenden
Ernährung restlos begeistert war, habe ich wohl die Fleischmengen ein wenig zu hoch angesetzt, zumal ich schon immer ein Fan von "Steak mit Salat" war.

Aber mit dieser Grosszügigkeit am falschen Platz verschlechterte sich das Befinden rapide wieder.
Ich habe das wieder ins Lot und "ins Wohlbefinden" gebracht, indem ich mich wieder nach den Ratschlägen dieser "Zu-weit-aus-dem-Fenster-Hängenden" ernährt habe.
Die Aufnahme von genügend alkalischen Mineralien wie Calcium, Magnesium und vor allem Kalium ist von entscheidender Bedeutung für einen ausgeglichenen
Säure-Basen-Haushalt. Und ohne genügend "Alkalis" herrscht zu viel Stress für die Nieren, deren Aufgabe die Konservierung von basischen Stoffen für den Körper ist.

Man nimmt aber ggf. zu wenig Alkalien auf, wenn man auf und Gemüse weitgehend wegen der Fructose verzichtet. Damit tut man sich nichts Gutes, zumal dann nicht, wenn eine Säurelast aus dem Verzehr von Fleisch/ Fisch/ Getreide/ Milchprodukten/ Eiern anfällt, die alle die Nieren belasten.
Ich habe das mit großem Gewinn von Hakushi gelernt. Ich kann ihre Empfehlung hier nur wiederholen: Bekommt man wegen diätetischer Einschränkungen nicht genügend alkalische Mineralien (und das ist vor allem bei der Einschränkung von Obst und Gemüse der Fall), dann sollte man sie als Nahrunsergänzungsmittel zuführen.

Die Seite http://www.fructose.at bietet Tabellen mit den Fruktose- und Glukose-Werten von Nahrungsmitteln. Man kann nach meiner Erfahrung die mit einer Fruktose-Glukose-Ratio von ca. 1 sehr gut essen. Und was spricht dagegen, die anderen Gemüse tatsächlich mit Traubenzucker hinsichtlich dieser Ratio aufzupeppen, wie es der Autor dieser Seite, offenbar eine Kapazität auf diesem Gebiet, empfiehlt.

Ich denke, auch Allergiker - ich bin selbst offenbar ein Hochgradiger - tun sehr gut daran, nicht ausschliesslich nur nach den Ratschlägen der Allergologen - die hiermit keineswegs entwertet werden sollen, ganz im Gegenteil - zu leben, sondern auch ihre Nieren und ihren Säure-Basen-Haushalt im Griff zu behalten. Wer weiss, vielleicht bessert sich mit einer Erleichterung der Säurelast des Körpers auch die Allergieneigung?

LG
uvae
Antworten
#8
Hallo Uvae,
wenn Dir dieser "Ausgleich" geglückt ist, dann ist das ( für Dich ) toll und ich freue mich mit Dir! Smile)
Nur: ( eine gaaaanz dezente Erinnerung Rolleyes ) Du hast weder von allergologischer Seite noch von internistischer/ gastroenterologische Seite irgendwas abklären lassen ......
Und Deinen Beschreibungen nach dürfte eine FM eher unwahrscheinlich sein- Allergien dagegen :
>> ja <<!!!!
....und was für Dich gilt, kann für einen andren ziemlich fatale Auswirkungen haben! FM`ler sind noch einen "Kick anders" als Allergiker( und besonders die Kombination aus Allergikern und KH-Malabsorbern) .....und ich finde es z.B. nicht sonderlich "prickelnd", wenn sich ein KH-Malabsorber durch den Versuch, sich KH`s einzuverleiben, entweder eine Panikattacke und/ oder Psychose oder aber eine 3-Stufen- Beckenvenenthrombose als Reaktion einhandelt. Daher mein Spruch mit dem >> weit aus dem Fenster lehnen <<. Wenn ich weiß, was Sache ist, dann kann ich vorsichtig ausprobieren – nicht aber einen Rat für die "Allgemeinheit" geben...... Rolleyes *duckundweg*
Und mit Mineralstoffpräparaten unterstützen : nix dagegen einzuwenden! Wenn, ja wenn ich weiß, was mit evtl. als "Füllmaterial zu schaffen machen könnte....( ich denke da an ein Produkt, das zu ca 97% aus Laktose besteht...........+ den paar ausgleichenden Mineralien)
Soll heißen. Individuell mögen die Ratschläge vielleicht absolut passend sein - nicht aber generell für jeden!
Lieber Gruß
Uli
PS: und was "Tabellen" angeht.......mhhhhh*stirnrunzel*, sie mögen dem einen oder andren helfen, sie berücksichtigen aber keine weiteren "Baustellen" ( sprich Kreuz-Allergien & Co )
Antworten
#9
hallo Uli,

besonders da

Zitat:ich denke da an ein Produkt, das zu ca 97% aus Laktose besteht...........+ den paar ausgleichenden Mineralien

sind wir uns mal wieder zu 100% einig.

Ich kenne so Bereiche, wo AUSSCHLIESSLICH dieses Zeugs empfohlen wird, und angeblich wuuuunderbar hilft. Rolleyes

Lieben Gruss
uvae
Antworten


Gehe zu: