Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll ich tun?
#1
Hallo zusammen!

Ich bin vor ein paar Tagen auf Euer Forum gestoßen und habe auch schon einiges gelesen, würde Euch aber dennoch gerne meine "Leidensgeschichte" erzählen und ein paar Fragen an Euch stellen:

Ich leide seit etwa 4 Jahren an chronischem Durchfall. Da meine Symptome inzwischen recht gravierend wurden, nehme ich seit etwa 3 Jahren täglich Loperamid ein. Anfangs waren es 1-5 Tabletten täglich, im vergangenen Jahr (seit einer "Ernährungsumstellung" und der täglichen Einnahme von Omniflora) nur noch 1/2 Tablette täglich. Seit wenigen Wochen jedoch sind es 1-2 täglich (seit ich wieder die Pille einnehme).

Es wurden bei mir bereits folgende Tests schon vor Jahren gemacht:
LI = negativ
FI = negativ
Magen-/Darmspiegelung einschl. Biopsie = unauffällig (bis auf die Tatsache, daß der Arzt mir ein Loch in den Darm schnitt und ich eine Not-OP mit anschließender Intensivbehandlung über mich ergehen lassen durfte!)
Prick-Test und/oder Ritz-Test = Ich habe leider keine Kopie der Tests, erinnere mich aber dunkel an folgende positive Befunde: Katze, Hausstaub und Lebensmittel wie Möhren, Reis, Soja (werde mir eine Kopie besorgen!)
IgE = einzelne Testgruppen alle normal, IgE allerdings bei 465.5!
Stuhl = vereinzelt Geotrichum candidum
Blutbild = Albumin vermindert (55.8%), Gamma-Globulin erhöht (21.5%)

Der Gastroenterologe, der vor 2 Jahren die Magen-/Darmspiegelung vornahm, stellte die Diagnose Reizdarm und empfahl mir eine Psychotherapie. Meine Hausärztin scheint "am Ende ihres Lateins zu sein". Wir hatten vor gut 2 Jahren einmal die o.a. Tests gemacht, letzte Woche bat ich sie, den IgG-Test machen zu lassen. Sie hat sich "geweigert", und nochmals Blutbild und IgE-Test in Auftrag gegeben.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Ich bin mir sicher, daß meine Beschwerden nicht psychosomatischer Natur sind! Wobei ich allerdings zugeben muß, daß ich inzwischen durchaus unter meiner "Symptomatik" leide. Kann es z.B. sein, daß ich kein LI habe, aber dennoch auf Laktose reagiere? Ich reagiere nämlich durchaus (wenn auch in unterschiedlichem Maße) auf Milchprodukte. Außerdem vertrage ich keinerlei Süßstoffe. Pollenallergien dürfte ich auch haben (ich habe mal 3 Jahre an einer Pappelallee gewohnt - Fließschnupfen), dieses Jahr hatte ich auch wieder ein paar Wochen lang Beschwerden. Meine Nase ist schon seit Jahren zu. Außerdem leide ich inzwischen unter Konzentrationsschwächen und bin vergleichsweise antriebslos. Ich kann von Glück reden, daß ich einen sehr verständnisvollen Partner an meiner Seite habe!

Ich frage mich, ob ich meinen HA wechseln sollte, und mir ggf. einen Arzt oder Heilpraktiker suchen sollte, der den IgG-Test machen würde. Oder sollte ich es doch nochmal auf einen Besuch beim Allergologen ankommen lassen? Ist vielleicht jemand von Euch aus dem Rhein-Main-Gebiet und könnte mir einen fähigen Arzt und/oder Heilpraktiker nennen??

Vielen lieben Dank im voraus schonmal für Eure Antworten!

Grüße, Siouxsie Smile
Antworten
#2
Hallo Siouxsie – willkommen!


Zitat:Ich leide seit etwa 4 Jahren an chronischem Durchfall. Da meine Symptome inzwischen recht gravierend wurden, nehme ich seit etwa 3 Jahren täglich Loperamid ein. Anfangs waren es 1-5 Tabletten täglich, im vergangenen Jahr (seit einer \"Ernährungsumstellung\" und der täglichen Einnahme von Omniflora) nur noch 1/2 Tablette täglich. Seit wenigen Wochen jedoch sind es 1-2 täglich (seit ich wieder die Pille einnehme).

Es wurden bei mir bereits folgende Tests schon vor Jahren gemacht:
LI = negativ
FI = negativ
Magen-/Darmspiegelung einschl. Biopsie = unauffällig (bis auf die Tatsache, daß der Arzt mir ein Loch in den Darm schnitt und ich eine Not-OP mit anschließender Intensivbehandlung über mich ergehen lassen durfte!)
Prick-Test und/oder Ritz-Test = Ich habe leider keine Kopie der Tests, erinnere mich aber dunkel an folgende positive Befunde: Katze, Hausstaub und Lebensmittel wie Möhren, Reis, Soja (werde mir eine Kopie besorgen!)
IgE = einzelne Testgruppen alle normal, IgE allerdings bei 465.5!
Stuhl = vereinzelt Geotrichum candidum
Blutbild = Albumin vermindert (55.8%), Gamma-Globulin erhöht (21.5%)

Wurde denn nach der Not-Op nochmals ein LI- und FM Test gemacht?????? ( Aber das nur nebenbei)- und hattest Du Beschwerden bei den Tests???? Nicht, dass Du ein >Non-Respinder< bist ( also jemand, der keine H2-produzierenden Bakterien im Darm hast....)
Wurde eine Milch(-eiweiß) Unverträglichkeit / Allergie ausgeschlossen? Auch wenn man keine nachgewiesene LI hat, kann einem Laktose bei Milcheiweiß-UV Kummer machen, denn "absolut reine Laktose ist selten- meist sind noch Proteinreste enthalten.....)
Wie aktuell ist der Allergietest? Das klingt nach Pollenallergie mit den dazugehörigen Kreuzallergien......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=


Zitat:Der Gastroenterologe, der vor 2 Jahren die Magen-/Darmspiegelung vornahm, stellte die Diagnose Reizdarm und empfahl mir eine Psychotherapie.

X( Na Klasse – soll der Psychotherapeut wohl das erhöhte Gesamt-IgE "besprechen" ????? *Grrrr* Uli = Rumpelstilzchen........
Ausschluss eines Reizdarmes hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2735&sid=

und die möglichen diagnostischen Verfahren:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
( bei den H2-Atemtests fehlt bei Dir Sorbit! )
Schilddrüse bitte abklären lassen: und zwar nicht nur TSH, ft3 und ft4,
sondern auch die entsprechenden AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper !
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen

IgG- Tests sind umstritten – haben eine "schlechte Presse" sozusagen! Nur: wenn Dein Gesamt IgE so hoch ist, dann spricht das für eine "richtige Allergie" – z.B. Pollen, und die könnte man evtl. auch per RAST nachweisen. Die dazugehörigen Kreuzreaktionen ( auf Nahrungsmittel ) in der Regel leider nicht!

Zitat:Ich frage mich, ob ich meinen HA wechseln sollte, und mir ggf. einen Arzt oder Heilpraktiker suchen sollte, der den IgG-Test machen würde.

Arztwechsel wäre schon empfehlenswert – wenn der jetzige keine Anstalten macht, Dir die wichtigsten Untersuchungen zu gewähren....
Heilpraktiker sind mit dem komplexen Thema der "Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten" in der Regel nicht vertraut – da würde ich Dir nicht zu raten!
Evtl. über http://www.ganzimmun.de einen Arzt in Deiner Nähe erfragen, der einen IgG-Präscreen durchführt – aber auch hier bitte nur Präscreen – alles andere sollte schulmedizinisch abgeklärt werden! Auch mit Medikamenten / Nahrungsergänzungsmitteln vorsichtig sein – viele enthalten unverträgliche Füllstoffe!
Hast Du denn schon`mal versucht, absolut auf Milch ( -produkte und - Bestandteile in Nahrungsmitteln) zu verzichten? Geotrichum candidum würde auch für Milch-, bzw. Käseverzehr sprechen.......und Deine beschrieben Beschwerden deuten auf eine Milcheiweiß-UV hin!
Deine Frage nach einem fähigen Doc in Deiner Nähe nach ich Dir leider nicht beantworten – tut mir Leid!
Aber einen "g`scheiten" Pollentest sollte ein Allergologe schon hinbekommen – meine ich........... Wink
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :-)

(Sorry, aber ich weiß nicht, wie man die "weißen Zitat-Boxen" erzeugt ...)

Zitat: Wurde denn nach der Not-Op nochmals ein LI- und FM Test gemacht??????

Die LI- und FM-Tests wurden damals unmittelbar vor der Magen-/Darmspiegelung gemacht. Entleerung erfolgte mit Cleanprep (der Vanille-Geschmack war kaum zu ertragen, mußte andauern würgen!). Ich kann mich kaum an die Tests selbst erinnern, nur daß ich mehrmals wegen (Restmengen von) Durchfall auf Toilette mußte, was allerdings auch schlichtweg daran liegen könnte, daß ich kein Loperamid eingenommen hatte, dafür aber Cleanprep. Seitdem wurden die Tests nicht mehr gemacht.

Zitat: Wurde eine Milch(-eiweiß) Unverträglichkeit / Allergie ausgeschlossen?

In dem aktuellen Allergietest ist eine Nahrungsmittel-Gruppe bestehend aus Hühnereiweiß, Milchprotein, Kabeljau, Weizenmehl, Erdnuß, Sojabohne aufgeführt. Meinst Du das? Das Ergebnis ist <0,35, wobei ich mich daran erinnere, z.B. mal positiv auf Soja getestet worden zu sein.

Wie aktuell ist der Allergietest?

Der Test ging mir erst gestern per Post zu. Meine Ärztin notierte lediglich auf einem Handzettel, daß ich sie bei Fragen anrufen könne ... Was mir zeigt, daß sie weitere Tests nicht für notwendig erachtet. Ich erinnere mich aber, daß ein früherer Allergietest (von dem ich keine Kopie habe) andere Ergebnisse brachte, d.h. ein paar der Gruppen positiv getestet wurden.

Zitat: Na Klasse – soll der Psychotherapeut wohl das erhöhte Gesamt-IgE "besprechen" ????? *Grrrr* Uli = Rumpelstilzchen........

Ich mußte mir schon mehrmals von Fachärzten und Hobbypsychologen anhören, daß das bestimmt psychosomatisch sei. Ich kann es nicht mehr hören! Ich merke doch, daß mein Körper auf Nahrungsmittel reagiert! Was mich daran am meisten abnervt ist, wenn man mir das nicht glauben mag ...

Zitat: ( bei den H2-Atemtests fehlt bei Dir Sorbit! )
Schilddrüse bitte abklären lassen: und zwar nicht nur TSH, ft3 und ft4, sondern auch die entsprechenden AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper !
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen

Werde ich in Angriff nehmen! :-)

Zitat: Auch mit Medikamenten / Nahrungsergänzungsmitteln vorsichtig sein – viele enthalten unverträgliche Füllstoffe!

Das merke ich z.B., seitdem ich die Pille wieder nehme!

Zitat: Hast Du denn schon`mal versucht, absolut auf Milch ( -produkte und - Bestandteile in Nahrungsmitteln) zu verzichten? Geotrichum candidum würde auch für Milch-, bzw. Käseverzehr sprechen.......und Deine beschrieben Beschwerden deuten auf eine Milcheiweiß-UV hin!

Tja, ich versuche seit ein paar Monaten weitestgehend darauf zu verzichten, seit kurzem versuche ich konsequent nur laktosefreie Produkte zu nehmen. Aber Laktose ist in meinen täglichen Tabletten (Pille und Omniflora) und versteckt sich ja auch so in der Nahrung, wo man es nicht vermutet ...

Was ich übrigens vergessen habe zu erwähnen ist, daß ich in letzter Zeit auch wieder verstärkt Blähungen habe, und neuerdings auch regelrechte Heißhungerattacken nach dem Essen bekomme.

Mein Freund und ich planen zur Zeit eine 3-wöchige Rundreise durch Thailand (macht mir Angst, wenn ich an meine Beschwerden denke!). Dabei ist mir eben eingefallen, daß ich vor zwei Jahren, als ich auch für 3 Wochen in Thailand war, zwar Loperamid noch nehmen mußte, allerdings überraschend wenig Probleme hatte. Könnte vielleicht daran liegen, daß man in Thailand kaum Milchprodukte zu sich nimmt!?

Liebe Grüße - und nochmal vielen Dank, Uli!
Antworten
#4
Guten Morgen siouxsie,

Zitat:(Sorry, aber ich weiß nicht, wie man die \"weißen Zitat-Boxen\" erzeugt ...)
Aaaalso: Du markierst mit der linken Maustaste das, was Du gerne zitiert haben möchtest...
dann "kopierst" Du es ....dann guckst Du bitte auf die Leiste über dem Schreibfeld. Da findest Du rechts von der Mitte ein Feld mit einem roten Pfeil , der nach rechts weist: den klickst Du an. Da erscheint dann oben ein Feld, in dem Du das zu Kopierende einfügst -> wenn das geschehen ist, musst Du noch o.k. anklicken......und dann müsste es eigentlich klappen..........Viel Erfolg!!!!!


Zitat:Die LI- und FM-Tests wurden damals unmittelbar vor der Magen-/Darmspiegelung gemacht. Entleerung erfolgte mit Cleanprep (der Vanille-Geschmack war kaum zu ertragen, mußte andauern würgen!). Ich kann mich kaum an die Tests selbst erinnern, nur daß ich mehrmals wegen (Restmengen von) Durchfall auf Toilette mußte, was allerdings auch schlichtweg daran liegen könnte, daß ich kein Loperamid eingenommen hatte, dafür aber Cleanprep. Seitdem wurden die Tests nicht mehr gemacht.


8o Um Gottes Willen – das kann ja wohl nicht angehen! Da wurde alles, aber wirklich alles, was man falsch machen kann, falsch gemacht -> und das müsste eigentlich der KV gemeldet werden, weil das schlicht und ergreifend ein Kunstfehler war/ ist! So wird ein "richtiger" H2-Atemtest durchgeführt:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

Fehler 1 bei Dir: nach einer "Abführ-Orgie" mit Clean-Prep ( dessen Inhaltsstoffe ich zwar nicht kenne, die aber ähnlich X-Prep sein dürften:
Zitat:Bei Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe (Kaliumsorbat, Vanillin) darf X-Prep Liquid nicht verwendet werden. (wird vorher aber nie getestet, ob das ein Pat. verträgt! )
X-Prep Liquid enthält Saccharose und ist deshalb für Diabetiker nicht geeignet.
Bei Säuglingen und Kleinkindern nicht anwenden.
Was ist in X-Prep Liquid enthalten?
1 Flasche zu 75 ml enthält 1,5–2,2 g standardisierten Trockenextrakt aus Alexandriner-Sennesfrüchten (Droge-Extrakt-Verhältnis
3,3-4:1), entsprechend 150 mg Sennosid B. Auszugsmittel: Wasser.
Dieses Präparat enthält zusätzlich Hilfsstoffe: 49,5 g Saccharose (4,16 Broteinheiten), 2,75 Vol.-% Alkohol, Konservierungsmittel
Kaliumsorbat (E 202), Aromastoffe, Vanillin sowie weitere Hilfsstoffe.
34302 (Swissmedic).
http://www.kompendium.ch/FrmMainMonograp...MonType=pi

....damit hast Du nämlich bereits ein möglicherweise unverträgliches Kohlenhydrat zu Dir genommen: Sorbit – und das verfälscht den Nüchternwert! Außerdem "schwemmt" dieses Abführen möglicherweise auch H2-bildende Bakterien ( wenigstens teilweise) mit aus!
Wurden Dir denn die Testprotokolle mit den einzelnen Messwerten mit bekannt gegeben

Fehler 2 : 2 Tests an einem Tag – ist absolut unsinnig! Und noch dazu nach dem Abführen........

Soll im Klartext heißen: diese angeblichen Tests waren so sinnlos wie ein Kropf – und sie sind in keinster Weise aussagekräftig! Du ( und somit die Ärzte) wissen nun gar nicht, ob Du eine KH-Malabsorption hast oder nicht!
Druck`Dir bitte die Infos aus, geh` damit zu Deiner Ärztin und erkläre ihr, was damals wohl "schief gelaufen" ist und erkundige Dich, ob es bei Euch in der Gegend einen kompetenten Gastroenterologen gibt, der diese Tests "richtig" durchführen kann und lass` sie wiederholen!



Zitat:In dem aktuellen Allergietest ist eine Nahrungsmittel-Gruppe bestehend aus Hühnereiweiß, Milchprotein, Kabeljau, Weizenmehl, Erdnuß, Sojabohne aufgeführt. Meinst Du das? Das Ergebnis ist <0,35, wobei ich mich daran erinnere, z.B. mal positiv auf Soja getestet worden zu sein.

Dabei dürfte es sich im IgE`s ( also "richtige" Allergien) handeln – die man als Erwachsener eher selten hat. Wenn, dann könnten evtl. Antikörper ( per RAST) auf Pollen und/ oder Hausstaubmilben festgestellt werden.......

Zitat:Der Test ging mir erst gestern per Post zu. Meine Ärztin notierte lediglich auf einem Handzettel, daß ich sie bei Fragen anrufen könne ... Was mir zeigt, daß sie weitere Tests nicht für notwendig erachtet. Ich erinnere mich aber, daß ein früherer Allergietest (von dem ich keine Kopie habe) andere Ergebnisse brachte, d.h. ein paar der Gruppen positiv getestet wurden.

Vielleicht könntest Du da um eine Kopie des Befundes bitten? Vielleicht waren das ja Pollen?????

Zitat:Ich mußte mir schon mehrmals von Fachärzten und Hobbypsychologen anhören, daß das bestimmt psychosomatisch sei. Ich kann es nicht mehr hören! Ich merke doch, daß mein Körper auf Nahrungsmittel reagiert! Was mich daran am meisten abnervt ist, wenn man mir das nicht glauben mag ...

:evil: ...da sag`ich jetzt nix mehr dazu – sonst reg` ich nur noch mehr auf! Wink

Zitat:Das merke ich z.B., seitdem ich die Pille wieder nehme!

....in jeder Pille ist Laktose -> es gibt keine l-freie!

Zitat:Tja, ich versuche seit ein paar Monaten weitestgehend darauf zu verzichten, seit kurzem versuche ich konsequent nur laktosefreie Produkte zu nehmen. Aber Laktose ist in meinen täglichen Tabletten (Pille und Omniflora) und versteckt sich ja auch so in der Nahrung, wo man es nicht vermutet ...

Omniflora sofort absetzen !!!!! - Und mit der Pille: bitte mit Gyn und Partner nach einer Alternative gucken.......

Zitat: Mein Freund und ich planen zur Zeit eine 3-wöchige Rundreise durch Thailand (macht mir Angst, wenn ich an meine Beschwerden denke!). Dabei ist mir eben eingefallen, daß ich vor zwei Jahren, als ich auch für 3 Wochen in Thailand war, zwar Loperamid noch nehmen mußte, allerdings überraschend wenig Probleme hatte. Könnte vielleicht daran liegen, daß man in Thailand kaum Milchprodukte zu sich nimmt!?

Ich weiß nicht, ob man das so generell sagen kann: Thailand ist ein "Schwellenland", wo die Milchländer neue Absatzmärkte wittern und Milch vermehrt beworben wird. Also aufpassen!

Und vielleicht wäre es "g`schickter", die Reise erst nach einer anständigen Diagnostik in Angriff zu nehmen???? Lopamerid –Präp. enthalten z.B. auch sehr häufig Laktose – LopaLind allerdings nicht.
Viel Glück bei Deinen Bemühungen und Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

Zitat:Da wurde alles, aber wirklich alles, was man falsch machen kann, falsch gemacht -> und das müsste eigentlich der KV gemeldet werden, weil das schlicht und ergreifend ein Kunstfehler war/ ist!

Da wurde wirklich alles falsch gemacht: Erst machte er die beiden Tests unter völlig falschen Bedingungen, dann schnitt er mir ein Loch in den Darm, und dann glaubte er mir nicht, als ich ihm sagte, ich hätte Schmerzen: "Ach, das ist nur Luft. Lasse Sie sie einfach mal ab!" Von wegen, zwei Stunden später hatte ich eine Not-OP. Nach dem Röntgenbild, das sie völlig abgenervt von mir gemacht haben, war die Aufregung auf einmal ganz groß, als sie sahen, daß ich ein 2x2 cm großes Loch im Darm hatte! Sorry, daß ich mich jetzt noch so darüber aufrege, aber ich war gestern bei meiner Ärztin und habe (vehement) Kopien aller Befunde eingefordert, u.a. der Berichte des Krankenhauses: Dort wurden regelrechte Unwahrheiten berichtet! Hätte ich es heute nochmal zu tun, so wäre ich nicht mehr so "großherzig" und würde die Klinik bzw. den behandelnden Arzt verklagen ...!

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich werde die Tests zum Nachweis einer eventuellen KH-Malabsorption nachholen ... in zwei Monaten, einen früheren Termin konnte ich nicht bekommen!

Zitat:Vielleicht könntest Du da um eine Kopie des Befundes bitten? Vielleicht waren das ja Pollen?????

Ich habe jetzt alle Befunde der letzten 3-4 Jahre vorliegen. Es wurden keine Allergien auf Pollen getestet. Werde ich auch nachholen.

Zitat:....in jeder Pille ist Laktose -> es gibt keine l-freie!

Ich habe jetzt kurzerhand beschlossen, die Pille abzusetzen. Meine Gyn hatte ohnehin keine Hoffnung, daß es mir mit einer anderen Pille besser ergehen könnte.

Zitat:Omniflora sofort absetzen !!!!!

Schon passiert! ;-)

Zitat:Und vielleicht wäre es \"g`schickter\", die Reise erst nach einer anständigen Diagnostik in Angriff zu nehmen????

Die Reise ist schon komplett geplant und gebucht! Das bekommen wir schon irgendwie hin. Ich habe auf jeden Fall die vollste Unterstützung meines Freundes. Notfalls stopfe ich mir mehrere Imodium rein. Das schadet jetzt auch nichts mehr ...

Zitat:Lopamerid –Präp. enthalten z.B. auch sehr häufig Laktose – LopaLind allerdings nicht.

Von LopaLind habe ich noch nicht gehört. Ist da der gleiche Wirkstoff drin?

Ach, das alles ist wirklich schwierig! Es ist schon schwer genug, mit der Symptomatik zu leben, aber daß man (zumindest ich) mit seinen Ärzten auch noch derart kämpfen muß, nimmt einem manchmal wirklich die Hoffnung auf Besserung! Aber ich werde das alles jetzt noch einmal in Angriff nehmen und hoffe, daß gefunden wird, worauf ich allergisch bin!

Vielen, lieben Dank nochmal, Uli!

LG vom Main, Siouxsie
Antworten
#6
Hallo Siouxsie,
Das mit der Anzeige / Info der KV war so gedacht: Wenn diese Klinik ( bzw. deren Chef) das mit den Tests ständig falsch macht, dann muss da etwas geschehen: es sind unnötige Kosten, ist eine unnötige Quälerei der Patienten – noch dazu ohne jeglichen verwertbaren Befund! Und dann noch aufgrund des eigenen Unvermögens eine Psychotherapie empfehlen.......nöööö: so was braucht Deutschland nicht!!!!!! X(

Zur Reise: Häufig machen Betroffene die Erfahrung, dass es ihnen im Ausland besser geht- Essen ist anders, Allergenbelastung ( Pollen, Hausstäube, Schimmelpilze) ist eine andere....und da hoffe ich natürlich, dass es Dir da ebenso ergeht- nämlich besser!
Nur: da eine FM ja nicht ausgeschlossen ist, würde ich nicht Unmengen an Obst und Gemüse verzehren; keine Limos- sondern nur Mineralwassser trinken , nicht allzu scharf Gewürztes essen – dann müsste das eigentlich klappen!


Zu Imodium : da ist der pharmakologische Wirkstoff Lopamerid – und auf den kommt`s ja letztendlich an. Und Lopalind – das ist Lopamerid..........
Zitat:Lopalind Tabletten und Lopalind akut
Loperamid-HCl Loperamid
Lindopharm
<>Zusammensetzung: 1 Tbl. enth.: Loperamid-HCl 2mg. Hilfsst.: Magnesiumstearat (Ph.Eur.)[pflanzl.], mikrokrist. Cellulose, hochdisp. Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium.

Nun bleibt mir nur, Dir
a) einen wunderschönen, erlebnisreichen Urlaub und
b) "ordentliche" Docs und eine ordentliche Diagnostik zu wünschen!

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#7
......Essen im Flieger: da wäre vielleicht >> koscher << das Essen der Wahl? Da ist alles "getrennt" und Du könntest sicher sein, dass nicht Milch irgendwo mit reingemixt ist.......

LG
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli!

Vielen, vielen Dank nochmal für Deine Tipps!

LopaLind habe ich mir bereits besorgt.

Ansonsten habe ich jetzt Termine bei einem Gastroenterologen und einem Allergologen, wo nun hoffentlich alle noch ausstehenden Untersuchungen vorgenommen werden. Dann bin ich vielleicht etwas schlauer!

Vielen Dank und liebe Grüße, Siouxsie
Antworten


Gehe zu: