Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schluck, ich reagiere auf Pollen, Schimmel, Hausstaub, was nun tun?
#1
Etwas geschockt bin ich gerade vom Pricktest zurück:

Treffer bei:
- Getreidepollen
- Hausstaubmilben
- Schimmelpilzen

Das erklärt wohl meine Kurzatmigkeit und das beginnende Asthma.
Etwas überrascht mich, dass ich mit Heuschnupfen (noch) nicht geplagt bin.
Kann das noch kommen?

In meinem kargen Speiseplan muss ich jetzt die Kreuzallergien stark einbeziehen, oder?

Etwas konfus und ratlos grüßt
mondma,
die sich weiter durch's Forum arbeiten wird
Antworten
#2
Hallo Mondma – und gleich ein "Tröstegruß"!!!! Smile
Ich denke, Du findest Dich hier in guter Gesellschaft – was die Kreuzallergien anbelangt! Rolleyes
Auch wenn`s für Dich ein Schock war – es dürfte so einige Deiner Reaktionen und Unpässlichkeiten erklären, oder.......????

Zitat:Das erklärt wohl meine Kurzatmigkeit und das beginnende Asthma.
Etwas überrascht mich, dass ich mit Heuschnupfen (noch) nicht geplagt bin.
Kann das noch kommen?

mhhhh – man muss nicht zwingend " Heuschnupfen" haben bei einer Pollenallergie ( das hat sich aber leider noch nicht herumgesprochen....) – das kann sich gleich mit andren Symptomen bemerkbar. Und ich fürchte, Du wirst Dich wirklich durchs Forum "durchwurschteln" müssen – was die Infos zu Kreuzallergien anbelangt – und Deine Reaktionen / Dein Befinden für eine geraume Weile notieren müssen!
*Räusper* – wurde vom Allergologen "abgedacht", auch einen Test auf Nahrungsmittel zu machen?????
Fragt neugierig
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,
danke für den Tröstegruß, der streichelt meine Seele.

Zitat:*Räusper* – wurde vom Allergologen \"abgedacht\", auch einen Test auf Nahrungsmittel zu machen?????


Vom Arzt nicht, aber Frau dachte mit:
Mein Plan sah einen improvisierten Prick-in-Prick-Test vor.
So nahm ich sehr zur Verwunderung der Arzthelferinnen kleine Präparate von Tomate, Paprika, Zwiebel, Banane und Pfirsich mit Big Grin .
Auf dem Arm war Platz für Paprika und Tomate, die Stellen reagierten nicht.

Da werde ich wohl zum Scratchen ins schöne Frankenland reisen.

Oder gibt es eine Online-Weiterbildung zum Scratchen?
Die Damen in der Praxis waren meinem Nativtest gegenüber relativ aufgeschlossen.
Vielleicht lassen die sich zum Srcatchen überreden.

LG von mondma
Antworten
#4
Hallo mondma,

Zitat:Treffer bei:
- Getreidepollen
- Hausstaubmilben
- Schimmelpilzen
Upps - diese Kombination kommt mir extrem bekannt vor! Die Hausstaubmilben und die Schimmelpilze ziehen im Prinzip am gleichen Seil (im uebertragenen Sinne), und bei Getreidepollen wuerde ich mich glatt Ulis Raeuspern anschliessen wollen. Ein bisschen ueber die Lebensmittel bescheidzuwissen und da die Uebeltaeter zu meiden kann gut den Durchbruch bringen. Ich denke, Scratch ist der richtige Ansatz!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Guten Morgen Mondma,

Bei V.a. Nahrungsmittel- Unverträglichkeiten / Kreuzallergien gibt es bestimmte "Zeiger-Nahrungsmittel" ( quasi als Vertreter bestimmter Pflanzenfamilien), die wohl am ehesten auf eine Kreuzallergie hinweisen können. Wobei nicht alle Substanzen nativ getestet werden müssen ( die Fertig-Testsubstanzen haben unterschiedliche Stabilität, was die Allergene anbelangt) . Kirsche ( für Steinobst <-> Frühblüher), Sellerie / Karotte/ ( Kräuter , passt auch Dein "Anis" dazu, für Doldenblüher ). Tomate, Haselnuss ( Frühblüher); Kasein und Kuhmilch gehen gut mit Testlösung; Gluten und Mehlsorten, Hühnereiweiß / Hühnereigelb; Apfel, Zitrone, Kartoffel und Petersilie nativ. Wink Nix gegen einen Besuch in Franken -> aber wäre schon toll, wenn das "vor Ort" getestet werden könnte..........( PN kommt noch...)
Wann hast Du denn Termine für die H2- Atemtests????? Denn vor lauter "Allergien" darf man die nicht in Vergessenheit geraten lassen!

Zitat:Oder gibt es eine Online-Weiterbildung zum Scratchen?

*Kicher* - nööö – nix bekannt Smile)

LG
Uli
Antworten
#6
Hallo Martin,

ein Treffer des aktuellen Prick: "Aspergillus niger", da hattest Du ja wohl auch schon Erfahrung. ;(
Bei mir in der Arbeit läuft gelegentlich die Klimaanlage (nach Bedarf, 30 Grad Außentemp). Da bin ich nicht sicher, ob ich froh sein soll, dass die Klima nur manchmal eingeschaltet ist.
Und dann den ganzen angesammelten Rotz rausbläst.
Vielleicht ist für dieses Jahr Ruhe mit dem Klimaschmarrn.
Ist Deine Toleranz den Schimmelpilzen gegenüber seit Deiner Candida-Ausrottung besser?

Hallo Uli,

ja ja ja, Du hast recht.
H2-Atemtest wäre sehr wichtig. Ist zwar in meinem Speicher unter wichtig abgelegt, aber da muss ich meine Hausärztin überzeugen und einen Internisten (?) finden.
Vielleicht könnte ich mit dem aktuellen Prick argumentieren, grübel.
Leider wird ja bei der H2-Testung vieles falsch gemacht.
Aber zu viel Zeit darf ich nicht verstreichen lassen, da ich mich seit 50 Tagen komplett milchlos ernähre.
Oder macht das für den H2 Test keinen Unterschied?

Ein Licht ging mir gestern beim Test auf. Auch der Histaminflash und -flush (die glühend-rosigen Wangen hätten meiner Oma die größte Freude gemacht) waren sensationell.
Ein Licht und tausende Fragen ....

Heute hab ich Kopfschmerzen (bestimmt alles psychisch Big Grin), wobei bei uns das Alpenland mit Föhneinfluss recht nahe liegt.

an alle:
zehn Meter vor meiner Tür ist ein Maisfeld. Die Blütenstände streuen doch wohl keine Pollen mehr aus, oder?

Jetzt geh ich meinen Speiseplan mal um 12,5% erweitern und versuche Reis! Ein Festmahl.... :]

LG mondma - jetzt mit aktualisierter Anamnese
Antworten
#7
Huhu Mondma!
Zitat:H2-Atemtest wäre sehr wichtig. Ist zwar in meinem Speicher unter wichtig abgelegt, aber da muss ich meine Hausärztin überzeugen und einen Internisten (?) finden.

*Daumendrück* dazu.........und wenn die HA nicht mitspielt: vielleicht mal lieber die 10€ Praxisgebühr " doppelt zahlen", wenn Du einen g`scheiten / kundigen Internisten ausfindig gemacht hast, der auch die H2-Tests ordentlich ausführen würde......und dann die Ergebnisse der HA "um die Ohren schlagen" ........ Wink Big Grin
Zitat:Leider wird ja bei der H2-Testung vieles falsch gemacht.

mhhhh – da kannst Du Dich ja durch`s Forum, bzw, den Infos "wappnen" und dem Internisten - falls erforderlich – auf die Füße treten! Big Grin

Zitat:Aber zu viel Zeit darf ich nicht verstreichen lassen, da ich mich seit 50 Tagen komplett milchlos ernähre.
Oder macht das für den H2 Test keinen Unterschied?

Bei KH – Malabsorptionen macht das nix aus – nur bei der Zöliakie-Diagnostik ist es wichtig, dass bis zum Test nicht auf Glutenhaltiges verzichtet wird....

Zitat:Ein Licht ging mir gestern beim Test auf. Auch der Histaminflash und -flush (die glühend-rosigen Wangen hätten meiner Oma die größte Freude gemacht) waren sensationell.
Ein Licht und tausende Fragen ....
Ähem.....aber doch nicht in Richtung "Rotbäckchen" ?( ???? Oder am Ende doch?????? Big Grin Big Grin Big Grin

Zitat:Heute hab ich Kopfschmerzen (bestimmt alles psychisch ), wobei bei uns das Alpenland mit Föhneinfluss recht nahe liegt.

Nöööö – das könnten evtl auch noch "allergische Nachwehen" sein – nix mit Psyche- das schlag`Dir mal gleich aus dem Kopf!!!!
Zitat:zehn Meter vor meiner Tür ist ein Maisfeld. Die Blütenstände streuen doch wohl keine Pollen mehr aus, oder?

Rolleyes Jetzt "blüht" der Mais nicht mehr- im Gegenteil: er steht kurz vor der Ernte!!!!! Allerdings könnten im Moment die "Schwammerl" (sprich Schimmelpilze) ein klein wenig mitreden können.......
Ich wünsch´Dir von Herzen, dass Dir der Reis geschmeckt hat und bekommen ist!!!!!!!
LG
Uli
Antworten
#8
Hallo mondma,

Zitat:Ist Deine Toleranz den Schimmelpilzen gegenüber seit Deiner Candida-Ausrottung besser?

Ja, eindeutig. Wobei ich sagen muss, dass man all diese Dinge mittel- bis langfristig betrachten muss, und dass man auch lieber keine einzelnen Baustellen herausgreifen sollte. Es greifen oft die Dinge wie Zahnraeder ineinander, dann ist jeder Baustein wichtig.

Ich denke, dass ich ein ganz schoen heftiges Problem mit den Candidas hatte, das zeigte mir die heftige "Ballon-Reaktion" auf den Fructose-Atemtest. Die Ausrottung hat dann dem Darm die Fusel-Produktion erspart und die Schleimhaut konnte sich erholen, das duerfte einerseits die Allergiebelastung aus dem Darm reduziert haben und andererseits auch das Feindbild "Pilzartiges" verblassen lassen.

Weiterhin wohne ich seit 8 Wochen nicht mehr neben einer Brotfabrik und mir bleiben daher Mehlstaeube und wahrscheinlich auch Hefepilzsporen erspart, was wohl ebenfalls stark zur Besserung beigetragen haben duerfte. Zeitgleich ist der Teppich-Reiz weggefallen, also haben Hausstaubmilben und deren Hinterlassenschaften weniger Chance, mich zu nerven.

Ich denke, all das zusammen hat meine Situation verbessert. Ich merke es immer noch, wenn ich in so Raeume komme mit Reizen wie Klima-Luft oder Weichmacher aus Kunststoffen, aber es ist sehr viel besser geworden. Ich denke, die Summe der Reize muss reduziert werden, alles zusammen bringt's wirklich was. Beim Candida sollte man sich sicher sein, bevor man dagegen vorgeht, niemals prophylaktisch und wenn, dann auch sehr konsequent, sonst geht der Schuss nach hinten los (Resitstenz ist moeglich!).

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#9
Mit einem Raumreinigungssystem mit Filter auf Wasserbasis,
in Kombination mit einer Tiefenreinigung kannst Du auf einfache Weise
die Luftbelastung in Deinen Innenräumen auf etwa 20% Reduzieren.
Für Allergiker ist das eine enorme Entlastung.
Ich habe ein System von Hyla im Einsatz,
und auf Grund der guten Erfahrungen jetzt auch in mein Beratungsprogramm aufgenommen.

http://www.hyla-austria.at

LG Josef
Pieringer Josef

Bio-Hof Schmölling
Knillhof 37
A3350 Haag, NÖ
Österreich - Austria
Antworten
#10
Es ist bei uns verboten, sich einzig und alleine zum Zecke des "Kundenfangs" einzuloggen!

Bitte beachten!
Uli
Antworten


Gehe zu: