Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Histaminintoleranz
#1
Hab nochmal paar Fragen zur Histaminintoleranz. Wenn ich mir die "unverträglichen" und "verträglichen" LM auf wikipedia.de ankucke würde das schon ganz gut hinkommen.

Meine Fragen sind:

1) Ist Histaminose und Histaminintoleranz das Gleiche und wenn nicht wo liegt der Unterschied?

2) Kann man eine HI mittels Bestimmung der DAO eindeutig nachweisen?

3) Gibt es irgendwelche Zusammenhänge zw. dem IgE -Spiegel und einer HI?

4) Welcher Arzt ist der richtige Ansprechpartner bei Verdacht auf HI?

Danke schonmal

MfG Markus
Antworten
#2
Hallo Markus,


Zitat:1) Ist Histaminose und Histaminintoleranz das Gleiche und wenn nicht wo liegt der Unterschied?

Nein – das ist nicht das Gleiche!
Eine Histaminose – bzw. der Befund/ Diagnostik derselben kann nur bestätigt werden, wenn: Diaminoxidase-Aktivität – ( DAO ) bestimmt ist –und der Wert erniedrigt ist
Bestimmung des Vitamin B6
Bestimmung des Histaminspiegels im Plasma
( und äußerst selten) Histamin-Release Test -> http://www.gpau.de/download/02position.pdf
Und : http://www.allergiezentrum.org/html/labo...ostik.html

...erst, wenn diese 3 ( oder 4) Befunde pathologisch sind, kann man von einer Histaminose sprechen.

Zitat:Eine Histaminintoleranz
Die Histaminintoleranz entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen anfallendem Histamin und Histaminabbau. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...e&id=53958


Zitat:2) Kann man eine HI mittels Bestimmung der DAO eindeutig nachweisen?
Frage erübrigt sich – siehe Punkt 1

Zitat:3) Gibt es irgendwelche Zusammenhänge zw. dem IgE -Spiegel und einer HI?

Nein !!! Leider nicht!
Denn siehe auch
Zitat:Da die Symptome zunächst an allergische Reaktionen erinnern, werden meist die entsprechenden allergologischen diagnostischen Tests durchgeführt. Diese zeigen jedoch in vielen Fällen ein negatives Ergebnis, sodass keine Immunglobulin-E(IgE)-vermittelte allergische Reaktion als Ursache der Beschwerden nachgewiesen werden kann. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...e&id=53958

...ich kenne auch den Befund eines Pat. , in dem z.B. das Methylhistamin im Urin massiv erhöht war ( spricht also für massivste H-Freisetzung im Darm ) – aber es waren keinerlei ( 0,000 / Nix) Allergien nachweisbar ( wurde in dem Befundbericht auch höchst erstaunt kommeniert)

Zitat:4) Welcher Arzt ist der richtige Ansprechpartner bei Verdacht auf HI?

Eigentlich der Allergologe ......oder die nächstgelegene Klinik mit Allergologie ( so sie auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind)

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

ich muss jetzt nochmal dumm nachfragen, du hast mich jetzt etwas verwirrt.

Zitat:Eine Histaminose – bzw. der Befund/ Diagnostik derselben kann nur bestätigt werden, wenn: Diaminoxidase-Aktivität – ( DAO ) bestimmt ist –und der Wert erniedrigt ist
Bestimmung des Vitamin B6
Bestimmung des Histaminspiegels im Plasma


Ok soweit. Und wie wird eine Histaminintoleranz dann festgestellt? Dort reicht dann eine Bestimmung der DAO ??
Antworten
#4
Ich schließ' mich der Frage grad mal an.

Bei wikipedia hab ich folgendes gefunden:

wiki

Demnach wäre ich in diesem Punkt auch intolerant.... (ohne DAO-Bestimmung).

Mal sehen, was Uli sagt...
Antworten
#5
Hallo Ihr Zwei!

Tja – was soll "die Uli" dazu sagen....... ?( Rolleyes
...die ist im Moment selbst noch schwer am überlegen – Infos/ Publikationen sichten und am Grübeln, was denn nun was ist!
Nach den Büchern von Jarisch und Schleip (->...... "Abschrift" von Jarisch) hatten nun plötzlich gaaanz viele Leute eine HIT – was ich nicht "nachvollziehen" konnte, da mir die grundlegenden Dinge zur HIT zu "allgemein" gehalten waren – soll heißen: da wurde nicht unterschieden, warum einer massiv Histamin freisetzt – ob er nun eine "Allergie/ Unverträglichkeit auf ein bestimmtes NM hat und deswegen mit Histaminfreisetzung reagiert, oder ob es einzig und allein der Histamingehalt des jeweiligen Nahrungsmittels war.........oder die mangelnde DAO
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=
...HIT war plötzlich "in".....ohne jegliche Berücksichtigung möglicher andrer Ursachen einer allergisch/ pseudoallergischen Reaktion.( Bei der ja immer!!! Histamin freigesetzt wird – selbst bei !Parasitenbefall" wird H freigesetzt....)
....der Begriff Histaminose wird – in meinen Augen und nach meinem momentanen Wissensstand etwas "inflationär" gehandelt...daher die Aufzählung der verschiedenen Kriterien, die diese Diagnose bestätigen (können).

Zur Histaminintoleranz: das dürfte ungleich schwieriger sein, das "sicher" zu diagnostizieren!
Histamin wird z.B. auch freigesetzt, wenn man mit dem Küchenmesser ausrutscht und sich schneidet....die dicken/ roten Wundränder sind Histamin-bedingt. Jede Heuschnupfen-Attacke setzt Histamin frei – sowie jedes "unverträgliche Nahrungsmittel( egal, ob IgE oder sonstwie vermittelt) oder auch eine Infektion ( Auseinandersetzung des Stoffwechsels mit Krankheitserregern) auch . Das heißt aber nicht, dass dann auch die DAO verringert ist, wenn ich mit o.g. zu "kämpfen" habe ( Pollen, Bakterien, Unverträglichem) – es heißt nur, dass im Übermaße Histamin "in mir aktiv" ist – aber ohne einen Hinweis / Beweis dafür, dass die DAO verringert ist. Es könnt` nur gut sein, dass die DAO "nimmer hinter her kommt" mit Histamin abbauen, wenn es in gar zu großer Menge anflutet!

Und ich könnte mir auch nur allzu gut vorstellen, dass es zu einem "Missverhältnis" Histamin <-> DAO kommt, wenn ich ständig – da unwissentlich! – Histaminfreisetzendes verzehre / einatme / damit konfrontiert bin – da kommt die DAO wohl nicht mehr nach "im Abbauen / Aufräumen nach ...auch wenn sie noch voll aktiv ( oder gar vermehrt freigesetzt) ist!

Ich fürchte fast, dass das "Krankheitsbild" Histaminose – Histaminintoleranz noch zu neu ist, um richtig " verstanden" zu werden – und nicht verwechselt zu werden!

Genau so, wie es anaphylaktische Schocks gibt – ohne jegliche "IgE- Verantwortung" ...dazu aber später mehr!
Das Verflixte ist, dass es nicht nur 1 Regel gibt ( bei NMU`s / NMA`s ) , sondern wohl mehrere – von denen ein Teil noch nicht `mal erkannt ist.

Leider gelten meine Informationen auch nur nach dem "momentanen Wissenstand" – oder besser: dem Publizierten - !

LG
Uli
...die selbst gerne mehr über diese Thematik wissen würde!
Antworten
#6
Will auch noch gene dazu etwas "Senf " dazu geben Big Grin

Einer meiner so über eifrigen Hautärzte ,hatte keine Lust mehr weiter zu suchen und stellte bei mir die Diagnose Histaminintolleranz.
Nach dem rum Googeln und in Selbsthilfe Forums rein sehen fande ich seine Diagnose auch nicht so unrichtig, viele Lebensmittel vovon ich Durchfall bekomme haben sehr viel Histamin.

Also bin ich zu eienen anderen Allergologen, der Mir ein Leaky gut Syndrom "verkaufen" wollte für nur 500€ Test und Ernährungsberatung.

So völlig durcheinander habe ich dann in ein Labor die DAO und Histamin im Blut bestimmen lassen.Um wenigstens mal ne klarheit über die Histaminintolleranz zu haben.

Natürlich ohne Befund da ich nicht an Histaminintolleranz leide, der "Spaß" hat mich rund 100€ gekostet.

Leider habe ich davor Eure Seite noch nicht gefunden, sonnst hät mir Ulli diesen Gedanken bestimmt vor dem Test aus reden können, mein Hausarzt (der in der Zeit leider Krank und im Urlaub war) teilt Ullis Ansicht!
Er meinete das der DAO Test doch von der Krankenkasse bezahlt würde, wenn er so viel bringen würde. Die bezahlen das nicht umsonst NICHT!
Und das Histaminausschüttungen durch schon einen Mückenstich aus geschüttet wird.

Mitlerweile lasse ich Milchproduckte erfolgreich weg und meien Ausschläge sind fast weg.

Bin noch dabei raus zu finden was an der Milch es genau ist und hab dann hoffentlich Ruhe.

Ach ja meien Durchfälle sind damit auch verschwunden!
Ganz liebe Grüße Jutta
Antworten


Gehe zu: