Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mayonnaise ohne Weizen?
#1
Ich mußte leider feststellen, daß alle Mayos, die ich in der letzten Zeit durchprobiert habe, Weizen als Bestandteil listen.

Was hat Weizen bei den Aromen zu suchen?

Gibt es überhaupt eine weizenfreie Mayo???

Gruß

Kerstin
Antworten
#2
Hallo Kerstin,

Zitat:Gibt es überhaupt eine weizenfreie Mayo???

Jaaaa - selber machen Smile)
U.a. Rezepte zur Herstellung einer Mayo – und "früher" hat man sie selbst hergestellt – zeigen keine Zugabe von Mehl........

ZUTATEN:
200-250 ml Öl
1 Ei (Eigelb und Eiweiß)
1 EL Zitronensaft oder Essig
Salz und Pfeffer nach Geschmack

http://www.wolles-website.de/service_rez...naise.html

...und hier ein etwas andres Rezept – zum Zugucken und Zuhören.....
http://www.hausgemacht.tv/index.php?Acti...Zwodch-3Fw


http://www.chefkoch.de/rezepte/373810124...naise.html

...allerdings steht in meinem Kochbuch ( 1976) , dass man erkalteten Stärkemehlbrei dazugeben kann und damit "strecken" – denn aus den o.g. Rezepten bekommt man "nur" ca 125 g Mayo, "gestreckt" dafür 250 g! Außerdem wird die "gestreckte" Mayo empfohlen, da sie nicht so fett sei....und angeblich besser bekömmlich! 8o

Nachdem ja die Nahrungsmittelindustrie teure Grundstoffe einsparen will, das ganze zudem ja auch "haltbar" gemacht werden muss und stabilisiert , wird sich in einer "gekauften" Mayo sehr viel finden, was man als NMU`ler nicht unbedingt verzehren sollte! Außerdem geht der Trend zu "fettarm" – und da muss mit Hilfsmitteln gearbeitet werden, dass man das Zeug überhaupt "runterbringt" und nicht meint, Heu auf der Zunge zu haben.........

Deine Frage, ob es "mehlfreie" Mayo ( fertige) gibt, kann ich Dir nicht beantworten, da ich nie eine kaufe - und demnach auch nicht auf die Deklaration gucke......... Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#3
Danke schön für das Rezept, dann werde ich mich wohl ans Rühren machen müssen.

Hast Du Erfahrungswerte zur Haltbarkeit?

Gruß

Kerstin
Antworten
#4
Hallo Kerstin,

versuchs doch mal im Naturkostbereich/Reformhaus.Von der Firma Byodo hab ich eine stehen,da steht nichts von Weizen drauf.
"Sonnenblumenöl,Eigelb,Wasser,Branntweinessig,Rohrohrzucker,Senf(Wasser,Gelbsenfsaat,Branntweinessig,Meersalz,Braunsenfsaat,Gewürze,Kräuter)".

Selberrühren ist aber immer besser,man weiß, was drin ist Wink .Ich hab das früher öfter gemacht und einfach beim Rühren immer wieder Wasser nachgeschüttet,dann wird es mehr und nicht so fett.Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen,ist aber nicht sehr lang.Irgendwo stand mal der Tip,so ein Eigelb im Wasserbad eine Zeit lang (bis zu 10 min. oder sowas) schaumig zu rühren,um Keime abzutöten.Kann es aber nicht mehr finden und weiß daher nicht mehr,wie das genau war.Das Eigelb darf auf jeden Fall nicht fest werden.

LGElisabeth
Antworten
#5
Hallo Kerstin,

die Mayo bei mir im Kühlschrank enthält laut Inhaltsangabe kein Weizen und bei Bio-Produkten muss es ja deklariert werden.

Jedenfalls ist sie von Naturkind und es gibt sie bei Kaisers. Geschmacklich ist ne selbstgemachte wahrscheinlich besser, aber ne haltbare Alternative ist es auf alle Fälle.

Inhaltsstoffe sind: Sonnenblumenöl, 8% Eigelb, Branntweinessig, Wasser, Senf, Zucker, Meersalz, Zitronen, Gewürze und Kräuter.

Gruß Jumanji
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Antworten
#6
Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich noch ein wenig weitersuchen, bevor ich mich ans Selberrühren mache.

Gruß

Kerstin
Antworten


Gehe zu: