Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Beurteilung
Hallo zusammen,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, da ich schon seid längerer Zeit mit einigen Problemen kämpfe. Die wichtigsten Symptome sind: Schwindel, Übelkeit, kalte Hände oder schwitzige Hände, weiche Knie, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, blendempfindlich, heißes Gesicht, trockene Haut, "gefleckte Gesichtshaut" sieht aus wie schlecht durchblutet ...

Wenn ich aufstehe, geht es eigentlich noch ganz gut. Es wird im Laufe des Tages immer schlechter bis ich dann ab dem späten Nachmittag fast nicht mehr in der Lage bin irgendwas zu tun. Mir ist richtig übel, schlimmer Schwindel, schwitzige Hände und ich werde ganz unruhig.

Ich habe dann Atemtest bzgl. Intoleranzen oder Malabsorbsation gemacht, die leider widersprüchlich ausgefallen sind. Bei einem Gastroenterologen alles positiv beim anderen negativ :-(

Parralel habe das Ergebnis eines IgG Tests (Labor Dr. med. Radu. Spermezan) vorliegen. Laut diesem habe ich 37 von 182 Lebensmittel auf die ich reagiere. Diese LM wurden mit 1 (schwach) bis 4 (sehr stark) bewertet.
Meine Frage ist hierzu, wie aussagefähig ist so ein Test. Hat da "jeder" viele Allergien oder ist der Test schon eher darauf hindeuten, dass ich viele Allergien habe. Auch stellt sich mir die Frage, ob die OHNE Reaktion getesteten LM dann sicher sind. Vermutlich kann man das nicht zu 100% sagen, aber mich würde interessieren, wie das erfahrene Forumsteilnehmer sehen.
U.a. wurde mit 4 (sehr stark) Zucker getestet. Zucker ist ja gut. Ich musste da lachen. ja WELCHER Zucker? Alle Zucker oder meinen die Haushaltszucker, Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker usw.
Weiß hier jemand zufällig, was da getestet wird.

LG

Liamon
Antworten
Hallo Liamon – willkommen!

Mhhhhh………

Zitat:Ich habe dann Atemtest bzgl. Intoleranzen oder Malabsorbsation gemacht, die leider widersprüchlich ausgefallen sind. Bei einem Gastroenterologen alles positiv beim anderen negativ :-(
?( ?( ?( ?( ?(
Eigentlich gibt es "Leitlinien", nach denen ein Test zu bewerten ist – egal, welcher "Gesinnung" ein Doc ist....könntest Du Deine Werte hier bitte mal mitteilen......
Ebenso die Ergebnisse des IgG-Tests des Labors Spermezan - ...meist kann man erst in Kombination aller Ergebnisse ein Urteil abgeben.......IgG-Test sind (schulmedizinisch äußerst) umstritten– können aber mit all` den andren Ergebnissen zusammen doch ein ziemlich genaues Bild der Ursachen ergeben........
Auch wenn`s für Dich viel Arbeit ist: kannst Du mal alle deine bisherigen Ergebnisse mitteilen????
LG Smile)
Uli
Antworten
Viel Arbeit ;-) Das ist ja das Mindeste, dass ich mich das mache was ich kann, wenn du mir schon hilfst ..

Also dann fange ich mal an:

Atemtests 2007

Meine Laktosewerte

nüchtern: ?
30 Minuten: 64
60 Minuten: 77
90 Minuten: 51
120 Minuten: 67

Bei dem FI Atemtest war es ähnlich

30 Minuten: 57
60 Minuten: 28
90 Minuten: 25
120 Minuten: 27

Die Nüchternwerte wurden mir leider nicht mitgeteilt, was ja schon wichtig ist zur Beurteilung. Ich habe bisschen bedenken, dass ich trotz 18 Stunden ohne Essen, Trinken usw. nicht nüchtern war.

Der andere Test war vor 2 Jahren und negativ, also kein Wert über 5 ppm.

IgG Test:

Gruppe 1 (schwach)
- Amaranth
- Ente
- Gouda
- Grüne Bohnen
- Grüne Erbse
- Grünkohl
- Hafer
- Hüttenkäse
- Kümmel
- Kürbis
- Lachs
- Paranuß
- Seezunge
- Tabak
- Thunfisch
- Tomate
- Truthahn

Gruppe 2 (vermehrt)
- Blumenkohl
- Buttermilch
- Cashewkern
- Dill
- Honig
- Kabeljau
- Malve
- Muschel
- Schweinefleisch
- Senfkorn
- Vanille
- Zimt

Gruppe 3 (stark)
- Aspergillus Niger (?!?!?!?!?)
- Hühnereigelb
- Hühnereiweiß
- Speisepilze
- Zitrone

Gruppe 4 (sehr stark)
- Dicke Bohne
- Distelöl
- Zucker

Habe ich was vergessen?

LG

Liamon
Antworten
Guten Morgen Liamon,

Zitat:Atemtests 2007

Meine Laktosewerte

30 Minuten: 64
60 Minuten: 77
90 Minuten: 51
120 Minuten: 67

Bei dem FI Atemtest war es ähnlich

30 Minuten: 57
60 Minuten: 28
90 Minuten: 25
120 Minuten: 27

Die Nüchternwerte wurden mir leider nicht mitgeteilt, was ja schon wichtig ist zur Beurteilung. Ich habe bisschen bedenken, dass ich trotz 18 Stunden ohne Essen, Trinken usw. nicht nüchtern war.
Wurden die Nüchternwerte überhaupt ermittelt? Denn – wie Du schon richtig bemerkt hast – ohne "Nüchternwert" ist der Test nicht zu beurteilen........war/wäre der Nüchternwert zu hoch gewesen ( über 20 ppm) , dann hätte überhaupt nicht getestet werden dürfen...meinst nicht, Du könntest noch einmal in der Praxis nachfragen????? War er unter 20 ppm, dann würde der Anstieg eindeutig auf LI und FM hindeuten.........
Andere Frage: hattest Du Beschwerden während oder nach den Tests???? Eine Beurteilung sollte ja immer beides- Messwerte und Beschwerden - berücksichtigen. Und Du musstest auch nicht vor den Tests den Mund ausspülen?????

Zitat:Der andere Test war vor 2 Jahren und negativ, also kein Wert über 5 ppm.

Und da: gefühlte Reaktionen ???????

Zitat:IgG Test:

Mhhh – der ja sehr umstritten ist!!!
Ich werde einmal versuchen, nach "Nahrungsmittel-Gruppen" zu sortieren – nicht nach Reaktionen! Vielleicht "rundet" sich dann das Bild ein wenig ab........
1) Gouda, Hüttenkäse, Buttermilch -> wohl Kummer mit Milch allgemein, hier nicht Laktose, sondern Protein!
2) Hühnereiweiß, Eigelb deuten ebenfalls auf "Allergie "/ Unverträglichkeit auf Fremdproteine hin.....
3) Lachs, Seezunge, Thunfisch, Kabeljau-> dito
4) Ente, Truthahn-> Hast Du eine "Vogelfeder-Allergie" ?? Zusammen mit dem Hühnereiweiß deutet dies` drauf hin......

Die verschiedenen "Gemüse" würden auf Pollenkreuzallergien hindeuten – hast Du Pollenallergien???
Die Nüsse alle ( wurde denn Haselnuss mitgetestet? ) evtl. als Hinweis zu Frühblühern ( Hasel, Birke, Erle) – aber auch als "selbstständige" Allergene.......
Hafer -> Gräser-/ Getreidepollen
Bohnen, Erbsen , "dicke" Bohne -> Hülsenfrüchte ( wie auch Soja z.B. ) <-> bei Birkenpollen – und Gräserpollenallergie
Die ganzen Gewürze -> Kräuterpollenallergie – bis auf Zimt und Vanille, die können aufgrund ätherischer Öle oder aber der Benzoesäure "allergen" sein
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=594&sid=
Der "Honig als solche" würde ebenfalls zu einer Pollenallergie passen.......
Schweinefleisch< -> Katzenhaarallergie???????
Aspergilluns niger -> Schwarzschimmel : er wird zur Herstellung von Konservierungsstoffen verwendet-> Zitronen- und Weinsäure
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=595&sid=
Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
Zum Zucker – tja, da "denke ich", dass da der stinknormale Haushaltszucker ( Zuckerrübe) gemeint ist –ist ein Gänsefußgewächs, und "Gänsefüße" gehören zu den Kräuterpollen ( wie auch Spinat, Mangold, rote Rübe u.s.w.)
Du schriebst ja, dass es Dir morgens eigentlich immer "ganz gut" gehe, Deine Beschwerden sich erst im Laufe des Tages einstellen. Nun meine Frage: was isst , trinkst, naschst Du im Laufe des Tages? Ist es nur am Arbeitsplatz so schlimm- oder auch an den Wochenenden und im Urlaub?
Guck`mal hier -> vielleicht kannst Du Dich selbst ein bissl besser einsortieren?????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=
Lieber Gruß
Uli
Antworten
Guten Abend Uli,

Zitat:Wurden die Nüchternwerte überhaupt ermittelt? Denn – wie Du schon richtig bemerkt hast – ohne \"Nüchternwert\" ist der Test nicht zu beurteilen........war/wäre der Nüchternwert zu hoch gewesen ( über 20 ppm) , dann hätte überhaupt nicht getestet werden dürfen...meinst nicht, Du könntest noch einmal in der Praxis nachfragen????? War er unter 20 ppm, dann würde der Anstieg eindeutig auf LI und FM hindeuten.........

Ich hoffe doch, aber die Paxis hatte leider kein eigenes Atemtestgerät und hat die Spritzen ins Labor geschickt. Am Montag werde ich das erfragen, da die diese Woche geschlossen haben.

Zitat:Andere Frage: hattest Du Beschwerden während oder nach den Tests???? Eine Beurteilung sollte ja immer beides- Messwerte und Beschwerden - berücksichtigen. Und Du musstest auch nicht vor den Tests den Mund ausspülen?????

Gespült habe ich nix und ich glaube ich habe auch "versehentlich" Zähne geputzt. Ansonsten war alles in Ordnung. Also keine Antibiotika, nix gegessen 18 Stunden, nix schwer verdauliches gegessen.
Das mit meinem Befinden ist immer etwas schwer. Mir gehts meist eher gleichmässig schlecht und vormittags (wo ja auch der Test war) eher besser und nachmittags schlechter. An diesem Tag kann ich mich erinnern, dass es mir schlechter ging. Aber jetzt "leider" nicht so, dass ich sagen könnte, dass es in direktem Zusammenhang steht.
Ich denke Sicherheit habe ich erst nachdem ich den Nüchternwert habe.

Zitat: Der andere Test war vor 2 Jahren und negativ, also kein Wert über 5 ppm.

Und da: gefühlte Reaktionen ???????

Kann mich nicht mehr zu 100% erinnern, aber ich würde sagen, nix aufregendes.

Zitat:1) Gouda, Hüttenkäse, Buttermilch -> wohl Kummer mit Milch allgemein, hier nicht Laktose, sondern Protein!
2) Hühnereiweiß, Eigelb deuten ebenfalls auf \"Allergie \"/ Unverträglichkeit auf Fremdproteine hin.....
3) Lachs, Seezunge, Thunfisch, Kabeljau-> dito
4) Ente, Truthahn-> Hast Du eine \"Vogelfeder-Allergie\" ?? Zusammen mit dem Hühnereiweiß deutet dies` drauf hin......

Das ist für mich schwierig zu beurteilen. Bei allen würd ich sagen, könnte, aber muss nicht. Ich habe wie vorhin geschrieben, keine richtigen Spitzen, sondern eher längere Wellen. Wobei es eigentlich immer nach dem Essen schlechter wird. Ich würde fast sagen - nach jedem ;(

Zitat:Die verschiedenen \"Gemüse\" würden auf Pollenkreuzallergien hindeuten – hast Du Pollenallergien???

Nein

Zitat:Schweinefleisch< -> Katzenhaarallergie???????

Endlich mal was, was ich klar beantworten kann ... Auf Katzenhaar reagiere ich definitiv allergisch. Jucken, Naselaufen usw.

Zitat:Du schriebst ja, dass es Dir morgens eigentlich immer \"ganz gut\" gehe, Deine Beschwerden sich erst im Laufe des Tages einstellen. Nun meine Frage: was isst , trinkst, naschst Du im Laufe des Tages? Ist es nur am Arbeitsplatz so schlimm- oder auch an den Wochenenden und im Urlaub?

Mittlerweile versuche ich mein erstes Essen soweit wie möglich nach hinten zu schieben. Mein einziges Laster ist noch der Kaffee, den ich allerdings auch schon testweise durch Caro Landkaffee oder Schonkaffee ersetzt habe ohne Wirkung. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Kaffee den Darm in Bewegung bringt. Manchmal ist das ganz zuträglich ;-) aber manchmal denke ich auch, dass der ungeliebte Gast (Allergen oder eventl. Laktose Fruktuse) wieder aufgenommen wird un verarbeitet und die Symptome leicht aufflammen. Das ist aber nur eine Vermutung ..

Am Wochenende ist es eher schlechter, als unter der Woche. Ich denke, aber das liegt daran, dass ich da öfters am Kühlschrank vorbeischaue ;-) Urlaub verhält ich so, wie Wochenende.

Ich habe jetzt bisschen recherhiert/nachgedacht und rausgefunden, dass ich als Kind oft Bauchweh oder richtige Bauchkrämpfe hatte. Die andere Symptomatik war da aber nicht vorhanden. Das war oft, wenn ich auf Kindergeburtstagen war ... (da gibts ja viele kleine Sünden )

Was mich noch interessieren würde: Kann man nicht einfach mal eine Art Basisdiät machen, also so um die 3-4 Lebensmittel und das eine Woche durchziehen und dann sollte man doch bescherdefrei sein. Auch wenn ich zu 99% sicher bin, dass es an Lebensmitteln liegt, kann man es so zu 100% sicher kriegen. Oder welche Vorgehensweise macht Sinn?

LG

Liamon
Antworten
Hallo Liamon,
Zitat:Ich hoffe doch, aber die Paxis hatte leider kein eigenes Atemtestgerät und hat die Spritzen ins Labor geschickt. Am Montag werde ich das erfragen, da die diese Woche geschlossen haben.

Aber abgegeben hast Du doch einen Nüchternwert, oder???? Dann bleibt nur zu hoffen, dass das Labor ihn auch gemessen hat – und dokumentiert!

Zitat:Gespült habe ich nix und ich glaube ich habe auch \"versehentlich\" Zähne geputzt.

mhhh – könnte die Werte verfälschen : auch ein "bissele" Sorbit kann den Nüchternwert beeinflussen.

Zitat:Das ist für mich schwierig zu beurteilen. Bei allen würd ich sagen, könnte, aber muss nicht. Ich habe wie vorhin geschrieben, keine richtigen Spitzen, sondern eher längere Wellen. Wobei es eigentlich immer nach dem Essen schlechter wird. Ich würde fast sagen - nach jedem

Und da wär`s nun eben interessant gewesen zu wissen, w a s Du so isst und trinkst! Dein >>Nein<< zur Pollenallergie-Frage: man muss nicht zwingend "Heuschnupfen" haben bei einer Pollenallergie
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1351&sid=

Zitat:Endlich mal was, was ich klar beantworten kann ... Auf Katzenhaar reagiere ich definitiv allergisch. Jucken, Naselaufen usw.

Das heißt also, Du bist allergisch –bei der Katze merkst Du es sofort und kannst einen Bezug herstellen. Da wär`s vielleicht sinnvoll, eine "richtige" allergologische Diagnostik anzuleiern: Gesamt IgE, PRICK auf Pollen, Hausstaubmilben und Schimmelpilze – wenn sich hier etwas als positiv herausstellt, dann kann man noch spez. IgE ( RAST ) auf diese Pollen machen lassen – und sich dann noch`mals mit den Kreuzallergien eingehend beschäftigen.......Und evtl. ( wenn`s der Allergologe macht) SCRATCH auf Hauptnahrungsmittel – bzw. Proteine: Hühnereiweiß, Eigelb, Kasein, Kuhmilch, Mehle und Gluten......

Zitat:Mittlerweile versuche ich mein erstes Essen soweit wie möglich nach hinten zu schieben. Mein einziges Laster ist noch der Kaffee, den ich allerdings auch schon testweise durch Caro Landkaffee oder Schonkaffee ersetzt habe ohne Wirkung. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Kaffee den Darm in Bewegung bringt. Manchmal ist das ganz zuträglich ;-) aber manchmal denke ich auch, dass der ungeliebte Gast (Allergen oder eventl. Laktose Fruktuse) wieder aufgenommen wird un verarbeitet und die Symptome leicht aufflammen. Das ist aber nur eine Vermutung ..

Mhhh – Kaffee ( echter) regt die Darmperistaltik an , Getreidekaffee könnte der "berühmte Schuss in den Ofen " sein- wenn man nämlich auf Gräser-/ Getreidepollen allergisch ist. Nun kommt`s ja auch drauf an, w i e man den Kaffee trinkt -> schwarz / süß/ "Milchkaffee" – nicht, dass eine der Zutaten für Reaktionen verantwortlich ist.......
Aber eines kann so mancher "NMU`ler" bestätigen: dass ein "spätes" Frühstück besser vertragen wird als das , was uns der "Volksmund" weismachen möchte:>> Frühstücken wie ein Kaiser........<<

Zitat:Am Wochenende ist es eher schlechter, als unter der Woche. Ich denke, aber das liegt daran, dass ich da öfters am Kühlschrank vorbeischaue ;-) Urlaub verhält ich so, wie Wochenende.

Tja – das stellt sich mir die Frage: was ist in dem Kühlschrank drinne??????? Wink

Zitat:Was mich noch interessieren würde: Kann man nicht einfach mal eine Art Basisdiät machen, also so um die 3-4 Lebensmittel und das eine Woche durchziehen und dann sollte man doch bescherdefrei sein. Auch wenn ich zu 99% sicher bin, dass es an Lebensmitteln liegt, kann man es so zu 100% sicher kriegen. Oder welche Vorgehensweise macht Sinn?

"Allergie-Diagnostik" wie oben beschrieben, Ausschluss einer intestinalen Candidose ( Stuhlprobe), Ausschluss einer silenten Zöliakie – und evtl. hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=

LG
Uli
Antworten

Gehe zu: