Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duftstoffe
#1
Hallo ihr alle!

Hat jemand von euch zufällig auch eine Duftstoffallergie? Oder gibt es ein Forum ähnlich wie dieses hier, wo ich Betroffene finde? (Bin trotz langer Suche leider noch nicht fündig geworden... Sad )

Bin mittlerweile schon halb am Verzweifeln, da ich seit einem Wochenendausflug seit 7 Tagen wieder kaum Luft bekomme, weil meine Schleimhäute im Hals wieder stark angeschwollen sind. Irgendwie wird es trotz Behandlung mit Bioresonanz (seit 3/4 Jahr) einfach nicht besser... Sad ;( X( Ich selbst meide sämtliche Duftstoffe, verwende nur noch Kernseife und duftstofffreies Haarshampoo. Aber sobald ich mit einparfümierten Leuten zu tun habe (auch wenn's "nur" 1 Stunde ist), schnappe ich mindestens zwei Tage wieder nach Luft wie ein gestrandeter Fisch. 8o Das ist auf Dauer einfach kein erträglicher Zustand... Rolleyes

Nun würde mich natürlich brennend interessieren, ob jemand so eine Allergie schon besiegen konnte und durch welche Methode! Wink

Liebe duftstofffreie Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

ich selbst hab' zwar kaum allergische reaktionen auf Düfte, ich weiß allerdings von einigen Betroffenen hier und von meiner Mutter, dass es durchaus nix seltenes ist, dass man auch auf bestimmte starke Gerüche mit Atemnot und Panikattacken reagieren kann...

Von "Heilung" hab ich noch nie gehört, leider, genausowenig wie bei unsren sch*** NMUen Sad hilft nur meiden und NMUen alle meiden und hoffen, dass die Symptome leichter werden... vielleicht (hoffentlich!) klingt's ja irgendwann ganz ab, wenn man nur lange genug Karenz hält.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
Hm, naja, wenigstens bin ich nicht die einzige, die auf Duftstoffe reagiert...

Ganz meiden geht aber leider nicht, da müsste ich mich daheim einsperren und dürfte mich nicht mehr mit Leuten treffen. Das wäre eine Katastrophe für mich, da ich ein recht geselliges "Leutchen" bin... Wink
Aber wenn ich meine Treffen zeitlich halbiere oder z. B. im Zug einen etwas duftstofffreieren Platz aufsuche, wenn sich ein stark parfümiertes Etwas neben mich setzt, vielleicht ist das ja fürs Erste schon Karenz "genug"... Smile

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hi Ulrike,

auch ich reagiere auf Duftstoffe. Atemnot bekomme ich nicht, mir wird aber richtig schwarz vor Augen und ich verliere das Gleichgewicht und die Orientierung. Besonders lustig ist das am Morgen in einem Aufzug oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. X(

Viel Glück
Martin
Antworten
#5
oder wenn eine liebe kollegin zwecks der *besseren atmosphäre* bei der dienstbesprechung ein duftlämpchen aktiviert..........
oder meine chefin im *aromatherapiewahn* wahllos in den bewohnerzimmern duefte *verstreut*, die mich schier umbringen....
oder wenn die zeit der bienenwachskerzen all überall wieder losgeht......
komischerweise habe ich das gefühl, dass meine geruchsempfindung schlechter geworden ist, WAS ich jedoch rieche, und zwar mehr als überdeutlich, ist immer das, was ich NICHT vertrage....

grüsse gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#6
Mir wird zwar nich schwarz vor Augen und ich kippe auch nicht um, aber mir ist aufgefallen, dass ich starke Gerüche einfach NICHT mehr ertragen kann...
So Duft-, Gewürz-, und Parfümregale im Kaufhaus sind das schlimmste!!!
Mir wirds davon irgendwie leicht übel, auch wenn im Duftstoff-Allergietest nix rauskam...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Hallöle!

Hoi... da reagiert ihr also auch auf Duftstoffe! Vielleicht sind wir durch unsere NMAs/NMUs viel empfänglicher für alle möglichen Fremd-/Giftstoffe, so dass unsere "Geruchsantennen" viel eher auf Empfang schalten als bei "normalen" Leuten und uns (meist nervige) Signale senden...? Wink

Grad in öffentlichen Einrichtungen find ich Düfte besonders schlimm, weil man ihnen nie ganz ausm Weg gehen kann. Vor ein paar Tagen wurde ich in einem völlig überfüllten Zug im Raucherabteil eingequetscht. X( (Rauch scheint bei mir die gleichen Symptome hervorzurufen wie Duftstoffe.) Die Fahrgäste waren natürlich hocherfreut, als ich mich nach Luft schnappend zwischen ihnen mit aller Gewalt durchquetschte an einen rauchfreien Platz. War mir aber völlig egal. Tongue

Auf die Adventszeit freu ich mich dieses Jahr ganz besonders... Egal wo man hinkommt, überall wird's nach Wachs, Duftölen etc. stinken. 8o <schüttel> Ganz besonders schlimm sind auch für mich Bienenwachskerzen, die konnte ich noch nie riechen, obwohl es eigentlich das verträglichste Wachs sein soll. Sad Auf Gewürze reagiere ich zum Glück (noch) nicht! Aber Parfümabteilungen in Kaufhäusern bzw. Drogerien geh ich aus dem Weg, so gut es geht, oder ich geh ganz schnell rein, schnapp mir meine paar Sachen und flitze zur Kasse, damit ich gaaaanz schnell wieder draußen bin. Draußen wird dann erst mal tief und fest frische Luft eingeatmet, bis zumindest der Duftgestank aus der Nase draußen ist. Hoffentlich werden die Symptome mit der Zeit wieder besser... Sad

Was auch ich festgestellt habe: Wenn ich einen Duft gar nicht mag, sind auch die Symptome wesentlich schlimmer. Vanilleparfüm ist zum Beispiel für mich die Hölle! Davon wurde mir vor Jahren schon schlecht und mir wurde ganz schummrig, als ich noch überhaupt keine Erstickungsanfälle hatte. (Ich hatte meiner damaligen Zimmerkollegin in der Arbeit "verboten", diesen Duft erneut dranzutun, weil ich sonst k.o. gehe und sie meine Arbeit mitmachen müsse. Sie hatte sich brav dran gehalten... :] )

@Benita:
Wie hieß denn der Duftstoff-Allergietest, der bei dir gemacht wurde?

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Hallo Ulrike,

das war ein gewöhnlicher Epikutan-Test beim Allergologen. Man kriegt dabei die Substanzen auf den Rücken aufgetragen - darüber kommt ein Pflaster. Und ein paar Tage später wirds wieder abgenommen und analysiert.
Je nachdem was man testen lassen will, können die Substanzen variieren.
Bei mir wurden hauptsächlich kosmetische Stoffe und Aromastoffe (künstl. und natürlich) getestet, weil ich vor hatte mir meine "Schönheitssälbchen" auf natürlicher Basis selbst herzustellen, weil ich die Chemie-cocktails satt hatte.

Gejuckt hats wie blöd und rausgekommen ist nix - man sagte mir, ich hätte auf das Pflaster reagiert - aber das sei keine Allergie, sondern "nur" eine Unverträglichkeit ;D

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
Hallo Ulrike,
einen Teil hat Benita ja schon beschrieben, ich geb`nur noch ein bissl meinen Senf dazu:
Zu den Epicutan-Testungen (das mit dem Pflaster auf den Rücken gepappt) : da gibt es von Firmen bereits erstellte Allergen-Komplexe; z.B. Duftstoffe : und da gehört Vanillin u.a. mit dazu (sehr häufiges Allergen!), aber auch Nelkenöl, Orangenöl, Pfefferminzöl u.s.w....( das ist dann der "Duftstoff-Mix", der in einem anderen Allergen-Komplex = Standard enthalten ist, aufgepfriemelt...)
Und dann kann man gucken, welches die "Hauptallergene" des als positiv getesteten Stoffes sind .....und wenn Du auf Perubalsam reagiert hast, dann dürfte das in Richtung Benzoesäure sein.... also dann gucken, wo die noch vorkommt. ( siehe dazu meine Infos zu Perubalsam, Benzoesäure und Einzelkennzeichnung von Duftstoffen).
Dann weiß man wenigsten ein klein wenig, wo was drinne ist und wie was zusammenhängt....
....was einen aber leider nicht vor den Duftstofforgien der Mitmenschen schützt X( X( X(
Ich habe nur bemerkt ( gilt jetzt nur für mich- ob andere die gleichen Erfahrungen, das kann ich nicht sagen) : seit ich meine Nahrungsallergene weglasse, reagiere ich erst bei größerer Menge und/oder längerer Disposition . Soll heißen: ich konnte erst fast nicht durch eine Drogerie oder Waschmittelabteilung eines Supermarktes, jetzt kann ich sogar selbst ein wenig in einer Parfumerie "stöbern". Was mich allerdings immer maßlos ärgert : Theaterbesuch nach Weihnachten, wo massenweise die Weihnachtsgeschenke "spazierengetragen" werden. Über Rauchen wird sich aufgeregt - Verbote überall! Aber an dieses "giftige" Zeugs denkt niemand.... X( , und die, die das literweise über sich drüberschütten, denken überhaupt nicht daran, dass sie anderen damit "körperliche Gewalt" antun - oder sie an der Teilnahme am öffentlichen Leben hindern! Leuten, mit denen ich öfters zu tun habe, die wissen inzwischen, dass wir uns nur "duftlos" treffen können - und in der Regel halten sie sich dran.
Eigentlich kann man die Mitmenschen nur immer wieder drauf aufmerksam machen und hoffen, dass sie`s mal kapieren.
"Heilungsmöglichkeiten"??? Ich denke: nein! Leider.... Nur die Reaktionsschwelle verändern -
"neutrale" Grüße Wink
Uli
Antworten
#10
Ich habe aus so meine Tage wo mich Düfte umhauen! Witzigerweise nicht immer! Hab so meine Vermutung das es mit der Tagesverfassung bzw. vor allem mit dem Histaminspiegel zusammenhängt ;( , wenn der ohnehin schon wieder mal zu hoch ist, glaube ich aus der Haut zu fahren wenn die Kollegin ein neues Parfum auflegt X( ! Auf manche Duftnoten werde ich richtig aggressiv.

Und mir ist auch aufgefallen das ich besonders auf Düfte die ich nicht mag reagiere, denn auf mein eigenes Parfum reagiere ich nie Wink ! Naja, wobei ich dazusagen muß das lege ich ja nur gaaaanz zart auf, im Gegensatz zu manchen Mitmenschen und an den schlechten Tagen lasse ich ganz weg!
Aber ihr habt recht, der Oberhammer steht uns jetzt bald ins Haus.....die Dufthäuschen/Duftlämpchen und was es nicht alles gibt, zu Weihnachten!!! Marke: schnell-weg-hier-sonst-kipp-ich-aus-den-Latschen 8o !!Das Zeug haut mich schlichtweg um 8o , da krieg ich von einer Minute auf die andere Kopfschmerzen, Übelkeit und muß sehen das ich möglichst schnell eine Sitzgelegenheit finde ;( .....
Verdammt blöd ist das Schwiegermuttie auch ein Fan von diesen Dingern ist.......
Vor allem ich wüßte auch nix, wie man sich davor schützen kann, außer möglichst schnell reißaus nehmen, aber das ist ja nicht in jedem Fall möglich!!!!!
Stell mir das grad vor, wenn die Kollegin ein neues Parfum anschleppt melde ich mich krank, oder wie ?( Sad , oder reiße demonstrativ das Fenster auf Big Grin !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten


Gehe zu: