Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling meldet sich
#1
Hallo Uli, ich bin neu hier und finde Deine Beträge einfach super und total hilfreich! Meine 13-jährige Tochter hat, wie ich, LI. Trotz Diät - einiges ist besser, nicht alles - hat sie in der Schule Probleme, ist unkonzentriert, deprimiert, kann nicht ruhig sitzen, sagt, es sei ihr alles egal - undsoweiterundsofort. Dabei sei sie hochbegabt, sagte der Psychologe, was natürlich bei der Leistung keiner glaubt. Beim Rumsuchen über Libase kam ich nun auf FM. Deine Ausführungen haben mich fast aus den Socken gehauen und ich verlange nun sofort einen FM/SI-Atemtest beim Arzt. Sie hat nämlich schon immer behauptet, sie ertrage Kartoffeln nicht, und ich dachte, das sei so ungefähr das Verträglichste, was es gibt... ich versuche nun schon mal, F zu senken, wo es geht. Herzliche Grüsse milk away
Antworten
#2
Hallo milk away – ( und Tochter Smile ) - willkommen

Tja – die weniger schönen "Erbstückle" haben es leider so in sich:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=
...wobei die LI wohl noch das "Normalste" sein dürfte........ Rolleyes
Welche Beschwerden bekommt sie denn auf Kartoffeln?
"Psychische Abstürze" ???
Blähbauch??
Hauterscheinungen?
Wie ist das – hat sie Pollen- oder sonstige Allergien? Kartoffel könnte nämlich auch noch ein Kreuzallergen zu Latex und/ oder Kräuterpollen sein . Hat sie schon` mal eine Kartoffel geschält und dann über Hauterscheinungen geklagt?
Die Crux ist : man beides haben-> FM + (Kreuz-)Allergien.( Also Läuse und Flöhe.....)
Was verträgt sie denn > ohne jegliche Beschwerden <????

Ein lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli! Naja, LI und GU und nun noch FM (ich weiss es ja noch nicht...), ich stecke meinen Lieben jetzt dann Infusionen und lege Fotos auf den Tisch... Wink. Du siehst, das Lachen vergeht mir dennoch nicht!

Symptome: sie hat einfach immer gesagt, sie kriege "Bauchweh" von Kartoffeln, dass Allerweltswort von Kindern halt. Da sie Fritten (Backofenpommes) und Chips aber immer vertragen konnte, hielt ich dies für eine Ausrede. Zufolge der Zöliakie der andern Tochter gab es bei uns nach deren Diagnose natürlich öfter Kartoffeln und Reis, anstatt Teigwaren. Ich habe jeweilen festkochende Kartoffeln gekauft, und die sind leicht süsslich. Vielleicht haben die halt wirklich mehr Fruktose drin, als diejenigen, aus denen man Chips und Pommes macht.

Seitdem bei ihr LI diagnostiziert wurde - vor etwa einem Jahr - haben wir sie natürlich vermehrt mit Gemüse und Obst versorgt, weil Milchprodukte wegfielen und sie stark wuchs. Jeden Morgen Orangensaft, Randensaft und dergleichen (sie hatte auch Eisenmangel). Seit dieser Zeit sagt sie, sie fühle sich "wie in einem Film", es sei ihr alles irgendwie egal, sie ist apathisch. Dazu dann der Leistungsabstieg in der Schule. Blähbauch hat sie, Bauchweh, DF und auch wieder Verstopfung. Besser als vor der LI-Diät (erbrechen), aber nicht gut.

Wenn ich mir das so anschaue, dann muss ich sie halt wirklich dringend auf FM testen lassen. Ich habe F nun selber seit gestern beobachtet und gemieden und tatsächlich weniger DF und Blähungen. Könnte also was dran sein.

Allergien hat sie keine, Pollen und dergleichen. Wäre mir nicht aufgefallen, mit dem Schälen von Kartoffeln. Ihre Haut ist ok, anders als bei ihrer Schwester, als diese noch Zöliakie akut hatte. Aber auch ihre Schwester hat keine Allergien, bis jetzt jedenfalls.

Ich hingegen schon, ich kreuze wie verrückt (Sellerie, Birke, Karotten, Nüsse...). Hoffen wir, dass ich das nicht auch noch vererbt habe!

Was sie gut verträgt, sind Reisgerichte, Teigwaren und Tomaten in allen Variationen, das isst sie jedenfalls am Liebsten und davon könnte sie leben.

Ja, leider heisst es nicht, dass man keine Flöhe kriegen kann, bloss weil man schon Läuse hat!

Vielen Dank für Deine Anregungen, ich dränge mal auf den Test (die Praxishilfe meines HA hat mir erklärt, FM teste man nicht mittels Atemluft, ich werde da also eklig werden müssen, mal wieder...)

Liebe Grüsse milkaway
Antworten
#4
Hallo milkaway,

Zitat:Naja, LI und GU und nun noch FM (ich weiss es ja noch nicht...), ich stecke meinen Lieben jetzt dann Infusionen und lege Fotos auf den Tisch... . Du siehst, das Lachen vergeht mir dennoch nicht!

Doch – das ist auch gut so, dass man das Lachen nicht verlernt – ist eh` alles schwer genug!

Zitat:Symptome: sie hat einfach immer gesagt, sie kriege \"Bauchweh\" von Kartoffeln, dass Allerweltswort von Kindern halt. Da sie Fritten (Backofenpommes) und Chips aber immer vertragen konnte, hielt ich dies für eine Ausrede. Zufolge der Zöliakie der andern Tochter gab es bei uns nach deren Diagnose natürlich öfter Kartoffeln und Reis, anstatt Teigwaren. Ich habe jeweilen festkochende Kartoffeln gekauft, und die sind leicht süsslich. Vielleicht haben die halt wirklich mehr Fruktose drin, als diejenigen, aus denen man Chips und Pommes macht.

Nööö – eigentlich haben "Festkochende" eher weniger Fruktose und Stärke als die Mehligen.......Aber vielleicht werden die "Pommes-Kartoffeln" nach dem Schälen ein wenig gewässert??? Müsste man mal zugucken können in solch einer Fabrik......
Und Chips – mhhhh – da werden keine Kartoffeln geschnitten und dann "gebacken", sondern da wird eine "Matsche" hergestellt mit allerlei Zutaten und dann erst weiterverarbeitet........ Sad

Zitat:Seitdem bei ihr LI diagnostiziert wurde - vor etwa einem Jahr - haben wir sie natürlich vermehrt mit Gemüse und Obst versorgt, weil Milchprodukte wegfielen und sie stark wuchs. Jeden Morgen Orangensaft, Randensaft und dergleichen (sie hatte auch Eisenmangel). Seit dieser Zeit sagt sie, sie fühle sich \"wie in einem Film\", es sei ihr alles irgendwie egal, sie ist apathisch. Dazu dann der Leistungsabstieg in der Schule. Blähbauch hat sie, Bauchweh, DF und auch wieder Verstopfung. Besser als vor der LI-Diät (erbrechen), aber nicht gut.

Uije – das klingt schon wirklich nach FM.......Aber da könnte sie doch schon vor dem Test die Probe auf` s Exempel machen und gucken, wie es ihr geht, wenn sie Obst erst` mal vollständig weg lässt und Gemüse eher als "Farbtupfer" denn als Hauptbestandteil einer Mahlzeit verzehrt. Auch keine Säfte, keine Dinge, in denen Glucose(Frukstose)sirup verarbeitet ist , nix mit Sorbit und Kollegen ( Maltit, Xylit in Kaugummis z.B.).....sie müsste da eigentlich ziemlich rasch eine Änderung= Besserung merken.
Und Eisenmangel: leider häufig bei LI / Milchunverträglichkeit...........

Zitat:Ich hingegen schon, ich kreuze wie verrückt (Sellerie, Birke, Karotten, Nüsse...). Hoffen wir, dass ich das nicht auch noch vererbt habe!
*Daumendrück*

Zitat:Vielen Dank für Deine Anregungen, ich dränge mal auf den Test (die Praxishilfe meines HA hat mir erklärt, FM teste man nicht mittels Atemluft,

8o wie denn dann um Himmels Willen??????? ?( Sollte mir da etwas "entgangen" sein ..... ?( ?( Wink
Euch viel Glück und eine gute Besserung an Töchting!
LG
Uli

PS : Nimmt sie irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?
Antworten
#5
Hallo milkaway,
hab´ ich Dich am Ende verschreckt mit meiner flappsigen Frage , womit man FM denn diagnostizieren könne? ?(

Hier noch ein paar Hintergrund-Infos – auf dass Du Dich wappnen kannst für den "Kampf mit der Praxis".... Wink
Bei einer erworbenen Fruktosemalabsorption ist der H2-Atemtest der "sinnvollste - aussagekräftigste " Test.....

Denn: im Erwachsenen-Alter dürfte eine HFI ( hereditäre Fruktoseintoleranz ) eher die Ausnahme denn die Regel sein-> der Patient hätte das Erwachsenenalter wohl eher nicht erreicht:
http://www.uniduesseldorf.de/www/awmf/ll-na/027-009.htm


Eine Fruktosemalabsorption per Blutzuckertest nachweisen zu wollen – das ist ein ärztlicher Kunstfehler! Blutzucker ( Glucose) = > da wird GLUCOSE gemessen – das hat nix mit Fruktose zu tun!
Was man allerdings tun kann ist, wenn anamnestisch Zeichen einer Unterzuckerung nach KH-reichen Nahrungsmitteln vorhanden sind , parallel zum H2- Atemtest noch BZ messen .
Unterzuckerung kann sich auch durch "psychische Abstürze" -> Depris, Panik & Co bemerkbar machen – da wäre es "nur" als diagnostische Hilfe anzusehen, ob dem so ist.

Und: es gibt einen Fruktose-Bluttest – der aber wohl eher selten durchgeführt wird – ich habe bisher noch nie jemanden erlebt, bei dem er angewendet worden wäre. Da kann ich also nur aus einem "Laborbuch" zitieren . Wie ich es verstanden habe, wird dieser Test auch in diesem Labor durchgeführt . Pat. muss 12 Stunden nüchtern sein, darf keine Durchfälle haben und darf auch am Vortag keine fruktoselastigen Nahrungsmittel ( Äpfel, Birnen, Trauben u.s.w.) verzehrt haben. Nüchtern erfolgt eine Blutentnahme und eine Urinanalyse! Dann Fruktoselösung trinken – Blutentnahme jeweils im 30 –Minutentakt, Urinabgabe stündlich. Nach 120 Minuten ist der Test mit einer Blutentnahme und Urinabgabe abgeschlossen.
Soweit mir bekannt ist, ist diese Untersuchung kein Standard in Labors, wird entsprechend selten durchgeführt. "Sinnigerweise" finden sich auch keine Referenzwerte / Testwerte in der Broschüre Sad .......schaaaade!

Nun hoffe ich, dass Du die Praxis zu einer "ordnungsgemäßen Diagnostik" überreden kannst Wink – auch auf Sorbit bitte! ( Ist – meiner Erfahrung nach - bei LI noch häufiger als FM )
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#6
Hallo Uli! Oh nein, so rasch lasse ich mich nicht einschüchtern, grins, Du tust mir gut! Ich habe einfach etwas viel um die Ohren zur Zeit und kam nicht auf die Site. Naja, es ist nicht so toll, immer als hysterische Mutter durchzugehen. Aber da ich immer recht hatte, bis dato, bin ich etwas härter im Nehmen geworden und werde mich mit dem Atemlufttest schon durchsetzen. Wenn dieser Arzt nicht will, melde ich mich halt selber im Spital an. Bei der Zöliakie meiner ältern Tochter musste ich mich ja monatelang hinhalten lassen, etwa mit der Bemerkung, nicht jedes Kind sei halt eine Claudia Schiffer und ich müsse mich damit abfinden, dass meines halt etwas mickrig geraten sei. Zwischenzeitlich ist besagtes Kind etwa 170 cm gross und wiegt ca. 58 kg. Soviel zum Thema!

Fruktose bei der Jüngeren: sie fängt jetzt auch langsam an, sich zu achten. Anfänglich hat sie gebockt (ist ja verständlich). Aber ich mache es ihr vor, predige nicht, und nun lässt sie wenigstens mal die ärgsten Bomben weg. Habe auch Deine Zettel ausgedruckt und hingelegt, die haben sie nun auch gelesen. Die Kids haben halt auch langsam die Nase voll von den ganzen Kompliziertheiten, ist nicht einfach für sie. Wissen wir ja alle!

Was ich nicht herausfinden kann: hat Zuckerkulör Fruktose drin? Das ist ja die Kernfrage bei Cola light. Finde ich nirgendwo. Dass Cola light ungesund ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ich habe einen niedrigen Blutdruck und Kaffee am Morgen geht wegen dem Magen nicht, also pflege ich eine eiskalte Cola light zu kippen und bin dann fit. Da ich um sieben Uhr früh mit der Arbeit anfange, bleibt mir nicht viel Zeit...

Herzliche Grüsse milkaway
Antworten
#7
Hallo milkaway!

Zitat: Oh nein, so rasch lasse ich mich nicht einschüchtern, grins,

na – dann bin ich ja beruhigt......... Smile)

Zitat:Naja, es ist nicht so toll, immer als hysterische Mutter durchzugehen. Aber da ich immer recht hatte, bis dato, bin ich etwas härter im Nehmen geworden und werde mich mit dem Atemlufttest schon durchsetzen. Wenn dieser Arzt nicht will, melde ich mich halt selber im Spital an. Bei der Zöliakie meiner ältern Tochter musste ich mich ja monatelang hinhalten lassen, etwa mit der Bemerkung, nicht jedes Kind sei halt eine Claudia Schiffer und ich müsse mich damit abfinden, dass meines halt etwas mickrig geraten sei. Zwischenzeitlich ist besagtes Kind etwa 170 cm gross und wiegt ca. 58 kg. Soviel zum Thema!

* Sarkasmusmodus an* Nun wissen wir wenigstens , woher die >>Gluten-Hysterie<< kommt ....von "hysterischen Müttern", die durch ? overprotection? oder sonstige Macken den Ärzten die Zeit stehlen.....*Sarkasmusmodus aus* :evil: :evil: :evil:
Bestes Beispiel hier ( da krieg`ich mich jetzt überhaupt nicht mehr ein.....)
http://www.brigitte.de/diaet/gesund_esse...x.html?p=1
...und völlig "daneben" nun der Beschwichtigungsversuch der Brigitte-Redaktion!
http://www.brigitte.de/diaet/gesund_esse....html?p=12


Zitat:Fruktose bei der Jüngeren: sie fängt jetzt auch langsam an, sich zu achten. Anfänglich hat sie gebockt (ist ja verständlich). Aber ich mache es ihr vor, predige nicht, und nun lässt sie wenigstens mal die ärgsten Bomben weg. Habe auch Deine Zettel ausgedruckt und hingelegt, die haben sie nun auch gelesen. Die Kids haben halt auch langsam die Nase voll von den ganzen Kompliziertheiten, ist nicht einfach für sie. Wissen wir ja alle!

Nein – für die Youngsters ist`s wirklich nicht einfach ! Nur: man darf sie nicht unterschätzen! Wenn man ihnen Zusammenhänge erklärt und sie selbst beobachten lässt, ob dieses oder jenes auf sie zutrifft, dann fühlen sie es ziemlich schnell -> learning by doing !

Zitat:Was ich nicht herausfinden kann: hat Zuckerkulör Fruktose drin? Das ist ja die Kernfrage bei Cola light. Finde ich nirgendwo. Dass Cola light ungesund ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ich habe einen niedrigen Blutdruck und Kaffee am Morgen geht wegen dem Magen nicht, also pflege ich eine eiskalte Cola light zu kippen und bin dann fit. Da ich um sieben Uhr früh mit der Arbeit anfange, bleibt mir nicht viel Zeit...

8o Ojeee – das ist eine schwierige Frage.......

Wenn man den Angaben der HP Glauben schenken kann, dann sind 0% "Zucker" enthalten.....ja welcher Zucker denn??????
http://www.coke-light.de/index2.html

...hier hatten wir schon `mal eine "hitzige Debatte" über dieses Getränk :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1031&sid=

Herstellung von Zuckercouleur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerkul%C3%B6r

http://www.lebensmittellexikon.de/c0000380.php

Was mich viel eher als "Zuckercouleur" vom Konsum abhalten würde, das wären die Phosphorsäure, die Zitronensäure , Natriumcyclamat, Acesulfam und Aspartam....da weiß ich nicht, ob die Deinem Magen sonderlich "gut" tun......... Rolleyes
Zitronensäure & Co:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=595&sid=
Aspartam:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=598&sid=

....ich fürchte, das "bissele Zuckercouleur" dürfte das geringste Übel sein.......... Rolleyes
Liebe Grüße und eine "kooperative Praxis"
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli!

Ja, bei Brigitte habe ich auch rotiert, aber die Stellungnahme hatte ich noch nicht mitgekriegt. Ist ja wirklich höchst besorgniserregend und bedenklich, wenn Patientinnen selber denken und nachhaken, ob sie wohl eine NMU haben...

Ich fühle mich gleich ganz, ganz schlecht, denn genau mit dem Anliegen bin ich ja heute auch an meinen Arzt getreten! Wenn sich nun herausstellt, dass wir keine FM haben, dann bin ich natürlich hysterisch und overprotective.

Es gibt schliesslich nur zwei wirklich gütlige Dignosen:
1. Reizdarm, und
2. Stress.

Ich hatte mal eine akute Divertikulitis (warum wohl...) und mein damaliger (warum wohl "damaliger...") HA hat mich zur Erholung in Urlaub schicken wollen. Ich ging dann noch zum Gynäkologen und das hat mir den Durchbruch oder Verschluss, man darf wählen, erspart...

Klar, Cola light ist Schrott. Weiss ich ja. Gelobe Besserung!

So, und nun darf ich mich um meine Sorgentochter kümmern, sie hat sich nämlich noch den Mittelfuss gebrochen, das Kind hält einen echt in Trab! Ich war mit ihr die letzten 18 Monate rund 11 mal auf der Notfall...

Liebe Grüsse milkaway
Antworten
#9
Ojeee....
ganz g`schwind nur: Gute Besserung an die Süße!!!
Nur zur Information ( oder am Ende vielleicht ein klitzekleiner Trost???? ) : Ein Kumpel meines Sohnes.....ihn kannte ich während des 11. und 16. Lebenjahres nur mit irgendwelchen "Gipsteilen" an irgendwelchen Körperteilen....er hatte ein Dauer-Abo in der KH-Ambulanz . NMU`ler........
Aber jetzt ist er schon seit 5 Jahren "gipsfrei"........
Und nachdem unsre Kinder ( und wir mit ihnen ! ) ständig irgendwelche "Phasen" durchmachen, wünsche ich Euch, dass auch dies`nur eine "Phase" sein möge........
LG
Uli
Antworten
#10
So – nun noch etwas "ausführlicher"...ich hoffe, Ihr seid nun wieder aus der Ambulanz zu Hause – mit einem Verband ( und womöglich dummen Bemerkungen) mehr.........und könnt etwas zur Ruhe kommen! Bei besagtem Kumpel grinsten die Ambulanz-Mitarbeiter nur noch und fragten: >> wo denn dies` mal???? << Und >> welche Farbe dies` mal???<< Er hat alle Farben an Gipsverbänden durch.......( Du merkst es bestimmt => Galgenhumor! Denn das ist Stress pur, wenn eine solche "Meldung" kommt und man seine gesamte Tagesplanung über den Haufen werfen muss......)

Zitat:Ja, bei Brigitte habe ich auch rotiert, aber die Stellungnahme hatte ich noch nicht mitgekriegt. Ist ja wirklich höchst besorgniserregend und bedenklich, wenn Patientinnen selber denken und nachhaken, ob sie wohl eine NMU haben...
Doch – die Leserzuschriften sind aufs höchste interessant!!!!!! Aber ich denke ( und hoffe! ), dass das die erste und letzte Kolumne dieser sog. Autorin war......... Big Grin Wink
Aber immerhin: wir wissen nun, was wir eigentlich sind............Hypochonder! Ohne sie hätten wir`s am Ende nie erfahren......... 8o

Zitat:Ich fühle mich gleich ganz, ganz schlecht, denn genau mit dem Anliegen bin ich ja heute auch an meinen Arzt getreten! Wenn sich nun herausstellt, dass wir keine FM haben, dann bin ich natürlich hysterisch und overprotective.

Ja – natürlich! Siehste- war der Artikel doch für was gut -> dass wir einsehen, dass wir uns das alles nur einbilden! Wink Big Grin Wink Big Grin Wink
Ich fürchte, ich wiederhole mich: wenn`s nicht so tragisch und meinungsbildend wäre, dann könnte man über diesen Blödsinn wirklich nur lachen! Da dem aber leider nicht so ist, werden wir uns weiterhin dumm anreden lassen müssen und unsere ( bzw. die unserer Kinder) Interessen "erkämpfen" müssen - mit einem gut Teil an Hintergrundwissen!

Zitat:Es gibt schliesslich nur zwei wirklich gütlige Dignosen:
1. Reizdarm, und
2. Stress.

* ganzbreitgrins* Big Grin ...meine Meinung zu Reizdarm dürfte ja sattsam bekannt sein und was den Stress anbelangt: es gibt ja wirklich auch "positiven" Stress, der einem "quasi Flügel verleiht" und keine Beschwerden beschert! Irgendwann die letzten Tage gab`s in irgendeiner Gazette einen Bericht über Stress durch >> Nichts-Tun<<, Nicht-Gefordert-Sein.....ja was denn nun????? Immer, wenn die hohen Herren nicht weiterwissen, dann ist es Stress / Psyche/ PiPaPo......und sie sind aus dem Schneider und haben dem Betroffenen die Verantwortung dafür elegant überlassen....... X( :evil:


Zitat:Ich hatte mal eine akute Divertikulitis (warum wohl...) und mein damaliger (warum wohl \"damaliger...\") HA hat mich zur Erholung in Urlaub schicken wollen. Ich ging dann noch zum Gynäkologen und das hat mir den Durchbruch oder Verschluss, man darf wählen, erspart...
8o Ach- Divertikulitis???? Das gehört nun auch schon zur "Hypochondrie / zum Stress.....das wusste ich bisher noch nicht!!! Aber man lernt eben nie aus..........bzw., Tobsuchtsanfälle sind durch solch "neue Erkenntnisse" an der Tagesordnung! Nun weiß ich ja nicht, ob Du nicht durch Zufall schon gelesen hast ( in einem der vielen Beiträge....), dass der Ehemann einer Betroffenen ( NMU`lerin) mit jahrzehntelang bestehender Divertikulitis aus Jux und Tollerei ( und Liebe zur Ehefrau) die Diät mitgemacht hat.......und die Divertikel sich dann in Wohlgefallen aufgelöst haben........d.h.: sie sind noch da- aber ganz stille und brav, nicht entzündet, nicht Op-reif oder gar Durchbruch-gefährdet......Tja- was "Hysterie" für Nebeneffekte haben kann! Big Grin

Zitat:Klar, Cola light ist Schrott. Weiss ich ja. Gelobe Besserung!
Meine liiieeebe milkaway – in dieser Hinsicht werde ich nix mehr schreiben, es ganz alleine Deiner Entscheidung überlassen....... Rolleyes


Mit einem lieben Gruß an alle Familienangehörigen
Uli
Antworten


Gehe zu: