Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADS - FM: Ritalin?!?
#1
Hallo, hier bin ich wieder, und es ist seit ein paar Stunden amtlich: meine Tochter und ich haben also, nebst LI, auch FM.

Das akute Problem liegt im krassen Leistungsabfall meiner Tochter (bald 14) in der Schule. Sie ist hochbegabt, hat schon übersprungen, und baut nun nur noch schlechte Noten. Zudem fühlt sie sich niedergeschlagen, apathisch, ist schwer ansprechbar. Wir haben sie deshalb bei einem Psychiater abklären lassen (Fachmann für hb Kids), und der hat festgestellt, dass sie unter starkem Konzentrationsunvermögen leidet. Dazu hätte es keinen Psychiater gebraucht, aber nun ja. Er will nun mit ihr eine psychoanalytische Therapie zweimal wöchentlich machen und ihr Ritalin geben.

Ich frage mich nun, ob das Problem nicht die FM ist. Wie lange dauert es denn, wenn wir nun absolut konsequent fruktoselos leben, bis sich das eingependelt hat?

Wenn ich so rundum schaue, all diese Leute, die ihre Kids mit Ritalin und Therapien vollpumpen und natürlich viel, viel gesundem Obst...

Na, vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer. Mir kommt sie nämlich eigentlich nicht neurotisch vor, jedenfalls ist sie mit viel Spass bei den Pfadfindern und beim Sport dabei, auch Zuhause ist sie aufgestellt. Bloss über sich reden mag sie nicht, und ich glaube, dies liegt daran, dass sie eben auch nicht weiss, was sie sagen soll, was mit ihr los ist.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit Kids, die wegen FM derart aus dem Ruder gerieten?

Vielen Dank und liebe Grüsse milkaway
Antworten
#2
Jaaaa – ich kenne jemand, der sich mit 11 vor den Zug werfen wollte!!!! -> aufgrund FM und sonstiger anderer "Allergien"!
Es dauert in etwa ¼ Jahr ( unter Karenz), bis sich dieser "Zustand" normalisiert hat....so
erzählen es jedenfalls Betroffene!

Und ich weiß nicht so recht, was eine "Psychoanalyse" bei einer 14 –jährigen soll – ich steh` dem ganzen höööööchst skeptisch gegenüber! ?(
Dazu gibt`s ein gutes Buch – leider nicht mehr aufgelegt:
Rolf Degen, Lexikon der Psycho-Irrtümer, ISBN 3-8289-1929-4...........

Und schau`mal, was in Ritalin enthalten ist:
Zitat:Tbl.: 1 Tbl. enth.: Methylphenidat-HCl 10mg. Hilfsst.: Lactose , Magnesiumstearat, Talkum, Trikalziumphosphat, Weizenstärke, Gelatine.

Zitat:Concerta ( das andre Präp.)
Methylphenidat-HCl. Weit. Bestandt.: Butylhydroxytoluol (Ph. Eur.) (E 321), Celluloseacetat, Hypromellose, Phosphorsäure 85 %, Poloxamer 188, Macrogol 200000, Macrogol 7000000, Povidon K 29-32, Natriumchlorid, Stearinsäure, Bernsteinsäure, Eisen (II,III)-oxid (E 172), Eisenoxidhydrat (E 172), Filmüberzug: Eisenoxidhydrat (E 172), Hypromellose, Lactose-Monohydrat , Stearinsäure, Titandioxid (E 171), Triacetin, Klarer Filmüberzug: Carnaubawachs, Hypromellose, Macrogol 400, Drucktinte: Eisen (II,III)-oxid (E 172), Hypromellose, Propan-2-ol, Propylenglycol, Ger. Wasser.


...das hieße, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben! Und zeigt auch wiederum das "Verständnis des Psy`s" für "handfeste" Diagnosen!!!!! *Grrrr*
Er wird doch hoffentlich nicht glauben wollen, dass er mit einer "Psychoanalyse die LI und FM wieder "wegbekommt" ????????? 8o X(

Und den Thread kennst Du bestimmt auch schon....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=24&sid=

Was hat sie denn selbst für eine Meinung zu dem "Psy" ?????
Nun bin ich leider da nicht soooo bewandert, aber wäre vielleicht nicht eine "Bewegungstherapie" oder etwas, wo man ein wenig "aus sich heraus" muss, sich artikulieren und dabei auch noch Spaß hat, nicht ein besserer Weg??????
Vielleicht hast Du ja jemand "kompetenten" im Bekanntenkreis, den Du daraufhin mal ansprechen könntest? Aber `ne Psychoanalyse mit richtig diagnostizierten Malabsorptionen und den daraus resultierenden "Störungen" – nöööö- also ich weiß net!

LG
Uli
PS : und denkt bitte auch an Sorbit – auch wenn`s nicht getestet worden ist – es gehört nur allzu oft zu LI – noch viel häufiger als FM!
Antworten
#3
Uli, Du sprichst mir natürlich aus dem Herzen! Ich war ja selber lange in einer Therapie, aber eine Analyse habe ich nicht gemacht, und bei einer 14-jährigen hat mich das auch sehr gewundert.

Und dass das Zeug noch Laktose drin hat, na bravo. Fehlt nur noch Fruktose.

Was sie meint? Sie kann ihn nicht riechen. Hat sich bereit erklärt, den mit dem Ritalin zu versuchen und EINMAL wöchentlich zu ihm zu gehen. Er findet das zuwenig (klar, für eine Analyse schon...) und sie solle ein Freifach abgeben, sie habe eh zuviel Freizeitaktivitäten. Aber das will sie um keinen Preis und genau das braucht sie ja, wie Du auch schreibst: es handelt sich um Musik (Chor und Klavier) und Sport (Hipphopp und Schwimmen), eigentlich ist alles gut eingeplant und in der Nähe, sie kann sich austoben so.

Nun, ich habe einen Termin beim Hausarzt vereinbart, frage den mal noch nach einem Namen, denn wenn die Chemie nicht stimmt, hat eine Therapie wohl eh keinen Sinn. Sie will zu einer Frau, verstehe ich ja. Und wenn schon, dann sehe ich auch eine Verhaltenstherapie, Gespräch, nicht Analyse.

Also, drei Monate, auch die halten wir noch durch!

Danke für die Tipps und liebe Grüsse milkaway
Antworten
#4
Hallo milkaway,

Wenn sie ihn "nicht riechen" kann – dann würde ich das – ehrlich gesagt – auch bleiben lassen! Und vor allem hätte ich " Angst" davor, was da bei einer "sogenannten Analyse" rauskäme ....wetten, dass Du als Mutter "Schuld" wärest an allem?????? Solch eine "Analyse hat schon Erwachsene aus der Bahn geworfen – was soll ein Kind damit / was kann sie da kaputtmachen???????

Da lasst Ihr Euch lieber noch ein wenig Zeit mit "Umgucken" nach einer Therapeutin, wo auch die "Chemie" stimmt.......... Wink

Zitat:Was sie meint? Sie kann ihn nicht riechen. Hat sich bereit erklärt, den mit dem Ritalin zu versuchen und EINMAL wöchentlich zu ihm zu gehen. Er findet das zuwenig (klar, für eine Analyse schon...) und sie solle ein Freifach abgeben, sie habe eh zuviel Freizeitaktivitäten.

?( 8o Hääää – Ritalin mit einem der Auslöser ( Laktose) nehmen und etwas abgeben, was wirklich Spaß macht??????? X( X( X(
Nööö Herr Prof., ich glaube nicht, dass das etwas werden könnte......... X(

Euch viel Glück und liebe Grüße
Uli
Antworten
#5
Hallo milkawy –
Ich noch` mal!

Was auch "gegen" eine Analyse ( wie immer sie auch heißen möge....) spricht :
Laut Deinen Worten ist das "neben-sich-stehen", - siehe hier:
Zitat:Seit dieser Zeit sagt sie, sie fühle sich \"wie in einem Film\", es sei ihr alles irgendwie egal, sie ist apathisch. Dazu dann der Leistungsabstieg in der Schule. Blähbauch hat sie, Bauchweh, DF und auch wieder Verstopfung. Besser als vor der LI-Diät (erbrechen), aber nicht gut.


Ja erst "nach der Umstellung" auf l-frei, dafür mehr Obst- und Gemüse geschehen......: will er am Ende noch zusätzliche "Allergien" diagnostizieren 8o Wink ??? Das wäre wenigstens sinnvoll........ Big Grin
Und vielleicht könntet Ihr doch noch einen Pollentest und SCRATCH Test auf eine "kleine Auswahl an E.Nummern" machen lassen: bei Pollenallergie muss man nicht zwingend mit Heuschnupfen & Co reagieren – das kann gleich 1 Stock tiefer rutschen => Magen-Darm-Trakt!

Nicht, dass Ihr auf "Alternativen" umsteigt, die dann evtl. aus o.g. Gründen unverträglich sind??? Wäre mehr als blöde........ Rolleyes
LG
Uli
Antworten
#6
Liebe Uli, ja, das mit dem Fachmenschen ist nun erledigt, muss ja deswegen nicht zum Handauflegen Big Grin. Habe mit einer befreundeten Psychiaterin telefoniert und die hat gesagt, es wäre vielleicht eine Variante, mit einer sehr niedrig dosierten Behandlung die Zeit zu überbrücken, bis die FM eingependelt ist. Natürlich müsste sie dann zu jeder Pille eine Laktasetablettte nehmen, das ist bei uns eh Alltag, denn welche Pillen sind schon laktosefrei...Dies könne aber der HA verschreiben, sie stünde zur Seite und fertig, Psychoanalyse zweimal die Woche sei ja wohl total verfehlt ohne klaren Befund einer neurotischen Störung. Und klar brauche sie Sport und Musik, nur dort habe sie im Moment ja noch Erfolgserlebnisse. Klartext!

Habe mich sehr gefreut, nun hoffe ich nur noch, dass der HA mitmacht, denn wenn ich ihr mit einer minimalen Dosis während ein paar Wochen helfen kann, nicht aus der Schule zu fliegen (was für sie dramatisch wäre), dann ist mir dies die Sache Wert. Sie will das unbedingt versuchen.

Generell bin ich aber total Deiner Meinung, man stellt viel zu viele Kinder einfach ruhig!

Analyse und "Mutter schuld": ach weisst Du, das wäre mir völlig egal. Vielleicht bin ja die Verursacherin von Problemen meiner Kinder, das kann ich ja nicht ausschliessen. Wichtig ist, dass meine Kinder die Probleme wegkriegen, nicht dass keiner mich als "schuldig" bezeichnet. Tatsächlich sehe ich aber hier konkret keine Probleme, die man psychotherapeutisch lösen müsste, und der Herr Fachmann hat mir auch keine genannt - was er ja hätte tun müssen, wenn man etwas psychotherapieren könnte! Aber ausschliessen, dass meine Kids nie Probleme meinetwegen haben könnten, das kann ich nicht. Als Mutter muss man sich halt nun einmal selber in Frage stellen und seine Erziehungsarbeit immer wieder hinterfragen. Ich denke, das ist mein Job als Mutter und wirft mich nicht um, muss ja nicht fehlerfrei sein.

Liebe Grüsse milkaway
Antworten
#7
Hallo milkaway,

Zitat:Liebe Uli, ja, das mit dem Fachmenschen ist nun erledigt, muss ja deswegen nicht zum Handauflegen . Habe mit einer befreundeten Psychiaterin telefoniert und die hat gesagt, es wäre vielleicht eine Variante, mit einer sehr niedrig dosierten Behandlung die Zeit zu überbrücken, bis die FM eingependelt ist
Natürlich müsste sie dann zu jeder Pille eine Laktasetablettte nehmen, das ist bei uns eh Alltag, denn welche Pillen sind schon laktosefrei...Dies könne aber der HA verschreiben, sie stünde zur Seite und fertig,

Tja – die Gedanken sind völlig o.k. – nur wieder mein Einwand ( blöde Uli! X( ) :
- es wurde bei der LI- Diagnose versäumt, eine UV oder Allergie auf Milchproteine auszuschließen/ zu bestätigen! Die ist aber leider meist mit dabei ( .......das sind dann diejenigen, die darüber klagen, dass selbst die geringe Menge an Laktose in L-freien Milchprodukten Beschwerden verursachen!)
- Laktose ( auch in Medikamenten) ist nie " nur pure Laktose ", da sind immer Proteine mit dabei! !Und Proteine -> opiode Peptide der können ja ebenfalls Auswirkungen haben....)
- Bei uns in D zahlen die Kassen keine Laktase-Präparate – weiß nicht, wie das bei Euch in der Schweiz ist. Eigentlich auch "sinnvoll", denn man kann sich auch ohne Milch ernähren.....wobei die "Sinnhaftigkeit" schwer hinterfragt werden muss, wenn Medikamente eingenommen werden müssen, die Laktose enthalten – und wo es keine Alternativen ( = L-frei) gibt : z.B. Cortison – oder Digitalispräparate!!!!!! "Ritalin" ist ebenfalls nur ein Präp. unter vielen – das allerdings nicht zur Aufrechterhaltung von vitalen Funktionen eingesetzt werden muss............ Rolleyes

Vielleicht wäre dieses Präp. sinnvoller - da steht Laktose wenigstens an vorletzter Stelle – also ziemlich "wenig"
Zitat:Medikinet – Medice
1 Tbl. enth.: Methylphenidathydrochlorid 5mg/10mg/20mg entspr. 4,32mg/8,65mg/17,30mg Methylphenidat. Weit. Bestandt.: Mikrokrist. Cellulose, vorverkleisterte Stärke (Mais), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Lactose-Monohydrat, Mg-Stearat.

?????????????????????????

Zitat: Psychoanalyse zweimal die Woche sei ja wohl total verfehlt ohne klaren Befund einer neurotischen Störung. Und klar brauche sie Sport und Musik, nur dort habe sie im Moment ja noch Erfolgserlebnisse. Klartext!

... wobei sich mir immer noch sämtliche Haare sträuben ( siehe Avatar) : bei einer 14-jährigen eine "Analyse" !!!!!!! X(
"Therapie" - eine passende / entsprechende: ja! Aber doch nicht so............
Und wenn ihr eine medikamentöse Therapie ( kurzfristig!!!!!!) hilft , dann ist das voll o.k.!!!!!


Zitat:Generell bin ich aber total Deiner Meinung, man stellt viel zu viele Kinder einfach ruhig!
* kicher* - wenn ich mir so manche Kinder angucke, dann würde ich mir das wünschen -.....mit dem "Ruhigstellen"! Big Grin Aber die Eltern gleich mit dazu .....oder "Abwatschen" ( die Eltern) : ich finde es nämlich >total genial<, wenn eine "topgestylte Mutter in Rosa mit ihrem topgestylten Zwerg in Rosa" durch die Stadt schlurcht – Walkman im Ohr – und überhaupt nicht mitbekommt, was die "topgestylte Tochter" für Kummer hat – oder für "Scheiß baut"........... X(

Zitat:Analyse und \"Mutter schuld\": ach weisst Du, das wäre mir völlig egal. Vielleicht bin ja die Verursacherin von Problemen meiner Kinder, das kann ich ja nicht ausschliessen.

Achtung – jetzt kommen "nur " ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema! Rolleyes
Ich denke, die wenigsten Mütter wollen ihren Kindern "schaden"- nur: die Mütter sind oft selbst mit mannigfachen Problemen belastet. Seien es die gesellschaftlichen Normen – die Erwartungshaltungen – die Erziehung der Mütter selbst - – > die Zeit, in der man selbst Kinder bekommt u.s.w.
Was nun, wenn die Mutter eine genetisch bedingte LI hat – dazu noch ein paar Allergien draufgesetzt????? Und zwar mit allen "Konsequenzen", die solche UV`s und Allergien mit sich bringen?????? Sie ja aber davon gar keine Ahnung hat???????? Sie wird
a) die LI weitervererben.........
b) mögliche allergische Allergiebereitschaften vererben
c) mit ihren Kindern selbst unter ihren Allergien und UV`s "leiden"............( sihe z.B. diesen thread hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post18509

...aber es ist nicht ihre "Schuld", dass dem so ist!!!!!!! Wenn eine "Schuldzuweisung" überhaupt, dann an diejenigen, die das eigentlich kennen und erkennen müssten und darauf hinweisen......nämlich "informierte und aufgeschlossene Ärzte"...!!!! Aber nein – dem ist leider nicht so: lieber den "tumpen Müttern" die Schuld in die Schuhe schieben und selbst als "strahlende Helfer" ( auf womöglich Freud`scher Basis) zur "Hilfe" eilen wollen...........mit völlig abstrusen Gedankengängen/ Querverbindungen....das macht doch viel mehr "Spaß", als sich in Allergologie / Immunologie/ Biochemie/ Endokrinologie fortzubilden............da kann man die krudesten Meinungen vertreten, und das auch noch ohne jeden "Nachweis" !!!! X( X( X(
Langer "Vorrede kurzer Sinn" : ich kann meinen Kindern mit auf den Weg geben, dass auch Eltern sich "irren" können, dass die das aber nie ( besser: eher selten! ) aus böser Absicht tun. Dass sie womöglich selbst "leiden" – ohne zu wissen, woran/ warum.......es ist – hart gesagt – nicht ihre "Schuld" !!!!!
Und sollte das in Vergessenheit geraten sein: auch Väter können ein gutes "Stück" weitervererben!!!!!!! 8o
....das aber nur "mal so " als meine Gedanken! Rolleyes
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli

Ja, man kommt schon manchmal in die Sinnkrise, weil man das ja den Kids vererbt hat. Aber ich persönlich habe es ja auch nicht gestohlen, und soll ich nun auf meine armen Eltern sauer sein? Eben.

Ich wusste auch lange Jahre nichts von meinen NMU - genau gesagt, weiss ich es seit einem Jahr. Die diversen Allergien waren mir natürlich bekannt. Nachträglich versteht man vieles besser. Ich musste einiges durchmachen diesbezüglich, könnte, wie wohl so viele, einen Roman schreiben! Das Schlimmste war wohl der dauernde Vorwurf, ich könne nicht "geniessen", sprich stundenlang gemütlich futtern. Heute könnte sich mein Partner die wenigen Haare ausreissen, die er noch hat, dass er mir das vorgeworfen hat. Besser spät als nie!

Schlimm finde ich, dass heute derart viele vor allem Mütter total überfordert sind - sind ja immer die Mütter, oft alleinerziehend - und dann auch noch die Vorwürfe kriegen. Sie haben bei uns Bussen eingeführt für Eltern, die ihre Kids nicht zur Ordnung anhalten. Die Konsequenz, vor allem bei den Einwanderern, ist doch die, dass sie die Kids dann ruhig prügeln, denn Geld für Bussen ist eh nicht vorhanden. Viele setzen ihre Kids einfach vor die Kiste, ein günstiger Babysitter. Und dass die dann zapplig und unerträglich sind, wenn sie sich nie bewegen, ist ja nicht zu verwundern. Auch bei Müttern, die nicht auswärts arbeiten habe ich manchmal das Gefühl, die Hauptsache ist, dass sie in Ruhe gelassen werden ... Tussis, wie meine Kids denen sagen!

Ich frage mich manchmal auch, wie Leute, die nicht viel Grips haben, diese ganzen NMUs beherrschen sollen - völlig unmöglich. Wenn sie zudem noch die Sprache nicht verstehen, und selber eine unerkannte NMU haben... Denen hilft kein Schwein. Im Gesundheitswesen wird zwar gespart, aber gleichzeitig spiegeln sie einen von unten bis oben durch, bis nur einmal ein LI oder FM Test gemacht oder Antigliadine bestimmt werden.

Eben, man könnte Romane schreiben! Die Allergien haben wir bei meiner Tochter abgeklärt, da hat sie (noch?) nichts, also auch nicht Milcheiweiss oder Kuhmilch. Wir können die Free From Produkte auch gut vertragen, mit Aussnahme des Vollrahms, das muss ich noch prüfen. Wird ja wohl kein Zucker drin haben, aber man weiss ja nie!

Danke für die Medi-Tipps! Mal sehen, was ich hier erhalte. Es sollte auch ein Präparat sein, dass sich niedrig dosieren lässt, was bei Ritalin scheinbar nicht der Fall ist. Die Kollegin hat zu Concerta geraten und gemäss Deiner Auflistung hat dieses Präsparat die Laktose auch weiter hinten, verglichen mit Ritalin.

Nein, auch bei uns bezahlt die Kasse Laktase nicht.

Herzliche Grüsse milkaway
Antworten
#9
Hallo milkaway,


Zitat:Ja, man kommt schon manchmal in die Sinnkrise, weil man das ja den Kids vererbt hat. Aber ich persönlich habe es ja auch nicht gestohlen, und soll ich nun auf meine armen Eltern sauer sein? Eben.

Eben – Du schreibst es!
Und wir erben / vererben ja nicht nur "Macken" und die Augenfarbe, sondern eben auch z.B. LI ! Aber weißt`, an so was "Banales" ( dafür aber "Handfestes, Nachweisbares ) denkt ein Psy nicht......Der baut lieber irgendwelche wirren Gedankenkonstrukte und sucht Erklärungen für etwas, was keine "Erklärung" braucht.
Zur "Ehrenrettung" dieses Berufsstandes sei aber noch gesagt, dass sie manchmal wirklich gebraucht werden und da auch Positives bewirken können..... Wink


Zitat: Schlimm finde ich, dass heute derart viele vor allem Mütter total überfordert sind - sind ja immer die Mütter, oft alleinerziehend - und dann auch noch die Vorwürfe kriegen. Sie haben bei uns Bussen eingeführt für Eltern, die ihre Kids nicht zur Ordnung anhalten. Die Konsequenz, vor allem bei den Einwanderern, ist doch die, dass sie die Kids dann ruhig prügeln, denn Geld für Bussen ist eh nicht vorhanden. Viele setzen ihre Kids einfach vor die Kiste, ein günstiger Babysitter. Und dass die dann zapplig und unerträglich sind, wenn sie sich nie bewegen, ist ja nicht zu verwundern. Auch bei Müttern, die nicht auswärts arbeiten habe ich manchmal das Gefühl, die Hauptsache ist, dass sie in Ruhe gelassen werden ... Tussis, wie meine Kids denen sagen!

Big Grin Tja – Tussis ist gut......
Eines allerdings muss man sich auch vor Augen führen : wo in Großstädten können Kinder noch nach Herzenslust herumtoben? Viel "Freiraum" haben sie nicht.....bei Spielplätzen schimpfen die Anwohner, wo kann man noch "bolzen" ???

Zitat:Ich frage mich manchmal auch, wie Leute, die nicht viel Grips haben, diese ganzen NMUs beherrschen sollen - völlig unmöglich. Wenn sie zudem noch die Sprache nicht verstehen, und selber eine unerkannte NMU haben... Denen hilft kein Schwein.

Stimmt - auch wenn ich da mitunter sehr positive Erfahrungen mache! Smile)

Zitat:Im Gesundheitswesen wird zwar gespart, aber gleichzeitig spiegeln sie einen von unten bis oben durch, bis nur einmal ein LI oder FM Test gemacht oder Antigliadine bestimmt werden.

Stimmt!! Eigentlich müsste bei fast jeder Erkrankung ( außer, es fällt einem ein Ziegelstein auf den Kopf.... Wink ) an eine NMU ( welcher Art auch immer ) gedacht werden – vor allem bei Menschen, deren Abstammung nicht "Nordeuropa" ist und die aus Ländern kommen, die traditionell "milchlos" sind, wo noch selbst gekocht wird, wo Supermärkte und Fast Food eher Seltenheitswert haben!
Aber stell` Dir das mal vor: Alle NMU`ler wüssten um ihre Unverträglichkeiten, würden sich danach richten -> es gäbe Firmenpleiten in der Pharmaindustrie und ....zig Arbeitslose mehr.......Und so etwas darf nicht sein , oder!!!!!!!!????

Zitat:Eben, man könnte Romane schreiben! Die Allergien haben wir bei meiner Tochter abgeklärt, da hat sie (noch?) nichts, also auch nicht Milcheiweiss oder Kuhmilch. Wir können die Free From Produkte auch gut vertragen, mit Aussnahme des Vollrahms, das muss ich noch prüfen. Wird ja wohl kein Zucker drin haben, aber man weiss ja nie!

Wie wurde das "abgeklärt" ??? Per Antikörpernachweis oder per SCRATCH ??? Denn das "Nicht-Vorhandensein" von Antikörpern schließt eine Unverträglichkeit leider nicht aus.......
z.B. opioide Peptide – Casomorphin ->
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez...xed=google

http://www.gluten-free.org/reichelt.html

Vielleicht versucht Ihr es mal mit absolut Milch(eiweiß!!!)freier Ernährung?????? ( Jetzt nicht hauen bitte.... Rolleyes Wink ) Vielleicht erübrigt sich dann auch das Methylphenidat????? Ich kann Dir da noch aus unsren Anfangs- und Lernzeiten berichten: Sohnemann hat nach 1 Nutellabrot ( + Milchpulver) völligen "Blackout" gehabt – hirnmäßig – > sämtliche Lateinvokabeln waren weg – > einfach so! Am Tag vorher saßen sie und kamen wie "aus der Pistole geschossen" beim Abfragen....Schulnoten verbesserten sich nach Eliminieren jeglicher (Tier-)Milch rapide!


Zitat:Danke für die Medi-Tipps! Mal sehen, was ich hier erhalte. Es sollte auch ein Präparat sein, dass sich niedrig dosieren lässt, was bei Ritalin scheinbar nicht der Fall ist. Die Kollegin hat zu Concerta geraten und gemäss Deiner Auflistung hat dieses Präsparat die Laktose auch weiter hinten, verglichen mit Ritalin.


Guck`Dir mal die beiden Präparate im Vergleich an – in Concerta wären mir ein biss arg viel ( und unnötige, da evtl. allergene ) Füllstoffe ( Macrogol z.B. -> kann abführend wirken....), in Medikinet sind`s erheblich weniger! Und man kann`s zudem noch niedriger dosieren.........
Liebe Grüße Euch allen und viel Glück!!!
Uli

CONCERTA 18mg RetardtablettenCONCERTA 36mg RetardtablettenCONCERTA 54mg Retardtabletten
Methylphenidat-HCl
Janssen-Cilag
<>Zusammensetzung: 18mg, -36mg, -54mg Retardtbl.: 1Retardtbl. enth.: 18/36/54mg Methylphenidat-HCl. Weit. Bestandt.: Butylhydroxytoluol (Ph. Eur.) (E 321), Celluloseacetat, Hypromellose, Phosphorsäure 85 %, Poloxamer 188, Macrogol 200000, Macrogol 7000000, Povidon K 29-32, Natriumchlorid, Stearinsäure, Bernsteinsäure, Eisen (II,III)-oxid (E 172), Eisenoxidhydrat (E 172), Filmüberzug: Eisenoxidhydrat (E 172), Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Stearinsäure, Titandioxid (E 171), Triacetin, Klarer Filmüberzug: Carnaubawachs, Hypromellose, Macrogol 400, Drucktinte: Eisen (II,III)-oxid (E 172), Hypromellose, Propan-2-ol, Propylenglycol, Ger. Wasser.

Medikinet 10mg Tbl.Medikinet 20mg Tbl.Medikinet 5mg Tbl .
Methylphenidat-HCl
Medice
<>Zusammensetzung: 1 Tbl. enth.: Methylphenidathydrochlorid 5mg/10mg/20mg entspr. 4,32mg/8,65mg/17,30mg Methylphenidat. Weit. Bestandt.: Mikrokrist. Cellulose, vorverkleisterte Stärke (Mais), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Lactose-Monohydrat, Mg-Stearat.
Antworten
#10
Hallo Uli, werde das mit dem Milcheiweiss mal austesten, wer weiss. Die Allergene hat man bei ihr gescratcht. Aber wohl Kuhmilchallergie, nicht die Proteine.

Und hurra, dieses Medikinet gibt es auch in der Schweiz! Habe gerade die Fachinfo ausgedruckt, habe ja morgen einen Termin beim HA. Allerdings wegen mir, ich habe die Schraube gemacht. Könnte FM gewesen sein, denn ich hatte wenig gegessen, am Nachmittag einen süssen Weisswein getrunken und im Atelier noch einen Früchtetee. Danach war Essig: alles hat sich gedreht und ich habe nur noch erbrochen ohne Ende, allerdings seltsam, nicht wie bei Magen-/Darm üblich: stehen ging so einigermassen, aber kaum legte ich mich hin, kam alles hoch. Derzeit untersuchen sie mir das Innenohr. Aber eigentlich geht es mir wieder gut. Also werde ich mit versuchen, den HA zu überzeugen, mir für die Kleine dieses Präparat zu verschreiben, damit ich nicht noch einen Arzt brauche!

Ok, ich muss, halte Dich auf dem Laufenden! Bei Euch alles in Butter (laktosefrei?) lg milkaway
Antworten


Gehe zu: