Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIT + FI + Krafttraining
#1
Hallo an alle hier im Forum!

SO nach einiger Zeit wurde bei mir auch noch HIt zusätlich zur FI festgestellt.....
Hab mich auch speziell entgegen den Ratschlägen meines Arztes auf HIT testen lassen und siehe da...positiv.
Wie gesagt wurde bei mir ja FI festgestellt (nachdem ich öfter nacheinander an Pankreatitis erkrankte).
Nach dem Test habe ich selbstverständlich jegliche Fructose eliminiert und hab mich dann wieder langsam rangetastet und folgendes festgestellt:
- Äpfel, Birnen usw machen mir bei "normalem" Verzehr (1-2 am Tag) gar nichts aus
- bei Citrusfrüchten jedoch reagiere ich schon ziemlich empfindlich


Hab irgendwie den Eindruck, dass die FI bei mir keine große Rolle spiel, obwohl der Test definitiv positiv war.

1. Kann das sein?


Mittlerweile glaube ich, dass mein wesentliches Problem die HIT ist und nicht Fi!

2. Wie ist eure Meinung dazu?


So, nun zu meinem eigentlichen Problem:
Da ich ja Kraftsportler bin und regelmäßig ins Studio gehe, bin ich sehr auf Eiweiß angewießen.

1. Da ich bis jetz nur spärliche Infos gefunden habe von Histamingehalt in Milchprodukten:
Wie "gefährlich" ist Milch bzw Magerquark? Besteht die Möglichkeit, dauerhaft diese Produkte in meinen Ernährungsplan mit einzubinden?

2. Möchte gerne ein Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen (reines Ei-Eiweiß)
hier mal die Inhaltsstoffe:




95,5 % ultrafiltriertes Eiprotein, 1,9 % Kakao (für den Geschmack:
Schoko, Schoko-Minze, Toffee), Aromen, Kaffee instant, Malzkaffee
instant (für den Geschmack: Kaffee, Cappuccino), 0,87% Lecithin,
Verdickungsmittel Xanthan, Süßstoffe – Acesulfam K, Sucralose; 0,04%
L-Carnitin-tartrat, Vitamine (Ascorbinsäure – Vit. C, Tocopherylacetat –
Vit. E, Niacin, Biotin, Retinylacetat – vit. A, Calcium-D-pantothenat,
Pyridoxinhydrochlorid – vit. B6, Cholecalciferol – vit. D3, Folsäure,
Thiamine – Vit. B1, Riboflavin – Vit. B2, Cyanocobalamin – Vit. B12),
Farbstoffe: E 129 (für den Geschmack: Erdbeere, Erdbeere – Banane,
Schwarze Johannisbeere, Kirsche, Himbeere), E 110 (für den Geschmack:
Orange, Mehrfrucht, Joghurt-Vanille), E 150c (für den Geschmack: Toffee,
Kaffee, Schoko, Schoko-Minze, Haselnuss, Cappuccino), E 104 (für den
Geschmack: Banane, Lemon, Joghurt-Lemon).



Könnte ich dies auch dauerhaft zu mir nehmen?
Weil ich noch nicht den Überblick über die biogenen Amine habe, wäre ich froh, wenn mal jemand von euch drüber schauen könnte.

Danke für eure Hilfe....

mfg
Antworten
#2
Hallo Bierführer,


Zitat:SO nach einiger Zeit wurde bei mir auch noch HIt zusätlich zur FI festgestellt.....
Hab mich auch speziell entgegen den Ratschlägen meines Arztes auf HIT testen lassen und siehe da...positiv.
Wie gesagt wurde bei mir ja FI festgestellt (nachdem ich öfter nacheinander an Pankreatitis erkrankte).
Nach dem Test habe ich selbstverständlich jegliche Fructose eliminiert und hab mich dann wieder langsam rangetastet und folgendes festgestellt:
- Äpfel, Birnen usw machen mir bei \"normalem\" Verzehr (1-2 am Tag) gar nichts aus
- bei Citrusfrüchten jedoch reagiere ich schon ziemlich empfindlich
Hab irgendwie den Eindruck, dass die FI bei mir keine große Rolle spiel, obwohl der Test definitiv positiv war.

1. Kann das sein?

Vielleicht solltest Du besser schreiben : >> noch nicht << eine so große Rolle spielt – ich würd`aber mal meinen, dass CU, rez. Pankreatiden , "zue" Nase , Juckreiz & Co doch zeigen, dass da was "im Busche" ist.........

Zitat:Mittlerweile glaube ich, dass mein wesentliches Problem die HIT ist und nicht Fi!
2. Wie ist eure Meinung dazu

Eine HIT fällt nicht vom Himmel! Die "züchten" wir uns in der Regel selbst an –> über lange Jahre –> durch unverträglichke Nahrungsmittel / - bestandteile – ebenso wie die FM ! Und die CU dürfte ja schon ein sehr deutlicher Hinweis darauf sein, dass da schon lange "etwas" nicht in Ordnung ist......

Zitat:Da ich bis jetz nur spärliche Infos gefunden habe von Histamingehalt in Milchprodukten:
Wie \"gefährlich\" ist Milch bzw Magerquark? Besteht die Möglichkeit, dauerhaft diese Produkte in meinen Ernährungsplan mit einzubinden?

Es kommt nicht immer auf den H-Gehalt eines Nahrungsmittels an – sondern darauf, dass der Verzehr des selbigen Mastzellen "in uns" zum degranulieren bringt – also Histamin freigesetzt wird! Und bei Milch ist das nun mal so, dass sie grundsätzlich Histamin freisetzt - damit dürfte sich Deine Frage eigentlich erübrigt haben, oder? http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=846&sid=

Außerdem hast Du nicht geschrieben, ob Du von allergologischer Seite her Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine ( Hühner- , Milch-, Soja-, Getreideeiweiß ) hast abklären lassen ( per SCRATCH oder per IgG-Test ) und/ oder Pseudoallergien ( E- Nummern, Nahrungsmitteladditiva) ..........


Siehe z.B. hier in diesem Thread .....man muss übrigens nicht "vermehrt" Proteine zu sich nehmen, um allergisch drauf zu werden – da langt schon der Becher Kakao in der Früh` oder Müsli mit Milch.......
Zitat:
Zitat:Ich leide unter Colitis Ulcerosa, wenn auch nur eine schwache Form. Auch bin ich immer müde und habe Konzentrationsmangel. Juckreiz auf der Brust, dem Rücken und der Kopfhaut. Ich binb für Schnupfen und leichte Erkältung sehr anfällig, aber eben nur für leichte Erkältung (soll heißen, dass ich NIE so krank bin, nicht zur Schule gehen zu können), jedoch \"kränkle\" ich oft leicht.
Im Januar und August hatte ich Pankreatitis-welche laut Ärzten von der Colitis Ulcerosa in Verbindung mit FI kommt.
Klar kann es sein, dass ich nicht der Arnold Schwarzenegger werde, will ich auch gar nicht.
Aber Veranlagung hin und her: ein paar Kilo Muskeln kann meiner Meinung nach jeder aufbauen. nur eben ich nicht.

Zitat:Also der Schnupfen ist kein Schnupfen, sondern \"NAse zu\". Das habe ich aber schon immer.

Zitat:Die Colitis habe ich auch schon länger, auch vor der verstärkten Einnahme von Eiweiß.
Und den Juckreiz auch schon seit 4 Jahren. Laut Hautarzt aber keine ND.

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2831&sid=



Zitat:95,5 % ultrafiltriertes Eiprotein, 1,9 % Kakao (für den Geschmack:
Schoko, Schoko-Minze, Toffee), Aromen, Kaffee instant, Malzkaffee
instant (für den Geschmack: Kaffee, Cappuccino), 0,87% Lecithin,
Verdickungsmittel Xanthan, Süßstoffe – Acesulfam K, Sucralose; 0,04%
L-Carnitin-tartrat, Vitamine (Ascorbinsäure – Vit. C, Tocopherylacetat –
Vit. E, Niacin, Biotin, Retinylacetat – vit. A, Calcium-D-pantothenat,
Pyridoxinhydrochlorid – vit. B6, Cholecalciferol – vit. D3, Folsäure,
Thiamine – Vit. B1, Riboflavin – Vit. B2, Cyanocobalamin – Vit. B12),
Farbstoffe: E 129 (für den Geschmack: Erdbeere, Erdbeere – Banane,
Schwarze Johannisbeere, Kirsche, Himbeere), E 110 (für den Geschmack:
Orange, Mehrfrucht, Joghurt-Vanille), E 150c (für den Geschmack: Toffee,
Kaffee, Schoko, Schoko-Minze, Haselnuss, Cappuccino), E 104 (für den
Geschmack: Banane, Lemon, Joghurt-Lemon).

Für meine Begriffe sollte auf der Dose stehen : >> für den Verzehr nicht geeignet <<…..
Ich weiß, dass ich mich nun vollkommen unbeliebt bei Dir mache – aber mit Deiner Anamnese und mit Deinem "Nichtwissen" um mögliche Allergien und ( Protein- )Unverträglichkeiten kann ich beim besten Willen ( und Wissen) nicht sagen, dass Du das unbedenklich nehmen könntest..........

Tut mir Leid, dass ich nicht "grünes Licht" geben kann! Was allerdings Du daraus machst, das sei Dir überlassen.....
LG
Uli
Antworten
#3
Also CU habe ich NICHT!
Das hat nur meine Ärztin vermutet, aber nachdem Gewebeproben genommen und analysiert wurden, stellte sich raus, dass ich nun doch keine CU habe.

Also sollte ich noch mal zum Allergologen und abklären lassen ob und auf welches Eiweiß ich allergisch reagiere oder?

Falls alle Tests (insbesondere der auf Hühnereiweiß) negativ ausfallen, könnte ich doch das Protein zu mir nehmen oder?

Gibts irgendwelche Medikamente, die so eine Eiweißverdauungsschwäche oder -Allergie beheben können?
Vermutlich nicht....naja, unbeliebt hast du nicht gemacht, im Gegenteil, bin froh dass jemand so bereitwillig und ausführlich antwortet.
Das ist jetzt nur schlecht für mich, weil meine ganzen Eiweißquellen nun ausgefallen sind und nur über Fleisch alleine kann ich meinen Bedarf nicht decken....
Oder fällt dir noch was ein?..
Danke schonmal
Antworten
#4
was mir gerade noch eingefallen ist:

was soll ich dann bei dem Allergologen testen lassen und auf was muss ich besonders achten?
Wie siehts mit den Kosten aus? Bin selbst versichert, also nicht mit meinen Eltern, bei mh plus?

danke schon mal...
Antworten
#5
Hallo Bierfahrer..........

Zitat:Also CU habe ich NICHT!

O.K. – das ist eine positive Nachricht Smile .......... Sollte aber die Pankreatiden , die "zu`e" Nase , Juckreiz und sonstige "Zipperlerins" nicht in Vergessenheit geraten lassen.......... Rolleyes
Zitat: Also sollte ich noch mal zum Allergologen und abklären lassen ob und auf welches Eiweiß ich allergisch reagiere oder?

Wäre wahrscheinlich von Vorteil – auch wenn es mitunter schwierig ist, an einen kompetenten Allergologen zu geraten...... Rolleyes

Zitat:Falls alle Tests (insbesondere der auf Hühnereiweiß) negativ ausfallen, könnte ich doch das Protein zu mir nehmen oder?

Tut mir Leid – da kann ich keine "Entwarnung" geben! Da sind viel zu viele "Vielleichterle= mögliche Ursachen von pseudoallergischen Reaktionen enthalten..........
Andere "Frage" :wirst du dort nur dann akzeptiert, wenn Du Dir die diversen "Drinks" einverleibst???? Nicht nur deshalb, weil man mit Dir als "Persönlichkeit" zufrieden / einverstanden ist????? Wenn dem so sein sollte, dann würde ich mir das "System" mal etwas genauer betrachten.....da kann dann etwas nicht stimmen! "Körperliche Ertüchtigung" (= schauerliches Wort) => die ist nicht abhängig von irgendwelchen "Wunderdrinks", sondern alleine von "Übungen", deren Ziel auch nicht von irgendwelchen "Trainern" ( womöglich fragwürdigen) abhängig zu machen ist, sondern einzig und alleine vom persönlichen Wohlbefinden/ Erfahrung!!!!!!!
Anders ausgedrückt: sportliche Betätigung ( egal, welcher Art!!!! ) soll einem Spaß machen, bei diversen Zipperleins helfen – einen Betroffenen aber unter keinen Umständen unter irgend einen " Druck" setzen......welcher Art auch immer.......: sobald das in irgendwelcher Art geschieht, ist an der Sache was faul........l X( X( X( X( X( X(

Zitat:Gibts irgendwelche Medikamente, die so eine Eiweißverdauungsschwäche oder -Allergie beheben können?

....hast Du ja selbst schon erkannt: N E I N !!!!!! So`was gibt`s nicht!!!!!!!! Da ist man selbst – als Person und Persönlichkeit gefragt!!!!!!! Und überlege `mal: diejenigen, die lange Zeit als "Prototyp" der körperlichen Fitness hergehalten haben. Das waren "unsre Bauern" oder fernöstliche "Kämpfer........die sich aber in der Regel nicht auch n ur einen Gedanken "richtige Ernährung" leisten konnten, sondern traditionelle Nahrungsmittel konsumierten...........egal, aus welchem Lande sie nun kamen.......
"Fernöstliche" mussten ohne jegliche Art von "Kuhmilcheiweiß" auskommen, "unsre Bauern" hatten vielleicht ein wenig Kuhmilch(-produkte), aber keine konzentrierten Protein-Shakes" welcher Art auch immer..........und haben die "Städter" in dieser Beziehung immer "in die Tasche gesteckt"......... Rolleyes
Ich an Deiner Stelle würde mein Augenmerk darauf ausrichten, welche Nahrungsmittel für mich verträglich sind.....z.B. Fleisch; würde der ganzen "Body-Builder-Szene" höchst skeptisch gegenjüber stehen und mir meine Gedanken darüber machen, was medizinische Erkenntnisse und "Szene" gemeinsam haben......... Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Und ich würde meine eigenen Ansprüche etwas "überdenken" : will ich in "" der Szene" mitmischen können .....( = verloren! 8o ), oder will ich mich gut fühlen.....= evtl. Konfrontation.........?????
Zitat:Das ist jetzt nur schlecht für mich, weil meine ganzen Eiweißquellen nun ausgefallen sind und nur über Fleisch alleine kann ich meinen Bedarf nicht decken....

Wer oder wie wurde dieser "angebliche Bedarf" bestimmt??????? Meinst Du denn wirklich, ein "Bergbauer" hat auch nur einen einzigen Gedanken an so einen "Dummfug" verschwenden können???? ?( ?( ?( Der konnte ackern und arbeiten ( und Muskeln en masse) aufbauen .....durch ihn verträgliche Kost!!!!! Oder ein "fernöstlicher Kämpfer"........??????( .... der eine oder auch andre hatte keinerlei " Studien" oder fragwürdige Erkenntnisse" als Hintergrundwissen).....>>Hinterfragen<< ist eine ziemlich gute Möglichkeit, sich selbst zu helfen........
Ich denke / fürchte, bei uns wird ein "Markt" erst aufgebaut und aufgebauscht, es werden Erwartungen geweckt, die nicht gehalten werden können .....außer, für die Vermarkter diverser Produkte!!!! X( X( X( :evil:
In Verbindung mit möglichen Allergien/ Unverträglichkeiten sollte das doch eine Überlegung wert sein- oder?????
LG
Uli
Antworten
#6
HAllo Uli!

Also zuerst möchte ich mich mal bedanken, dass du dir mit mir solche Mühe gibst Wink

Also ich muss nicht diese Getränke nehmen, um in meinem Freundeskreis oder so akzeptiert zu werden.
Auch bin ich mir darüber im Klaren, dass man auch ohne Shakes Muckis aufbauen kann. Hab nur ein wenig Zeit gebraucht, dass alles zu verdauen und auch zu akzeptieren, weil es bei mir ikm letzten Jahr ziemlich rund ging.

Selbstverständlich werde ich auf diese Shakes meiner Gesundheit zu liebe verzichten.
Bin jetz auch der Meinung, dass es mit meinen Muskeln deshalb nich geklappt hat, weil ich meinem Körper immer schön Fructose und Histamin gegönnt habe und weil der Körper wegen den Pankreatiden und den Entzündungen im Darm (welche jetz ja weg sind) was "bessers" zu tun gehabt hat, als Muskeln aufzubauen.


Seit 2 Wochen nehme ich jetz Pellind und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin. Hab keine Beschwerden mehr, auch die Nase ist frei. Soll jetz aber nicht heißen, dass ich auf die Nahrung nicht mehr achte und mir je nach Bedarf Pellind reinschmeiße, aber zur Unterstützung sind die glaub ich ganz gut geeignet. Anscheinend vertrage ich auch deren Füllstoffe.

Trotz allem hab ich noch ein kleines WehwehchenSad


Und zwar möchte ich nicht auf mein geliebtes, allmorgendliches Müsli verzichten.
Bis jetz habe ich immer Milch genommen, welche ja jetz wegfällt. Sojamilch ist ja warscheinlich wegen meiner FI auch gestrichen.

- Wie schauts mit Naturjoghurt oder Magerjoghurt aus?
- Gibts so was wie a histaminfrei Milch, welche auch keine so Stoffe enthalten, die eine Histaminausschüttung bewirken (weiß ned wie die heißen)?
- weiß jemand eine Alternative?
- Und welches Müsli(-mischung) ist für mich geeignet?

danke schon mal.....
Bierfahrer
Antworten
#7
Hallo Bierfahrer,
Zitat:Und zwar möchte ich nicht auf mein geliebtes, allmorgendliches Müsli verzichten.
das kann durchaus so etwas wie Sucht nach dem sein, was man eigentlich gar nicht vertraegt. Der Versuch, den Kuhmilch-Glibber durch Soja oder Joghurt zu ersetzen ist nur ein Aufbaeumen des inneren Schweinehundes, dem was entzogen werden soll - lass das einfach weg, der Jieper wird nachlassen. Es ist nur die Sucht des Koerpers nach Serotonin-Ausschuettung (wird immer zusammen mit Histamin frei, daher ja das Gluecksgefuehl bei Unvertraeglichem). Und so solltes Du nach meiner Meinung auch mal schauen, ob das Mueslizeugs nicht auch eher 'n Unvertraeglichkeitsdroge ist und Dir nicht in Wahrheit mehr schadet, als Du ahnst.

Lass das mal mehr als eine Woche weg und nimm's dann wieder - wenn es "knallt" 9und das wird vermutlich so sein), dann war das nix und erst dann weisst Du Bescheid.

Milch und Getreide vertragen seh Viele schlecht, nur merekn es die Wenigsten durch Dauerstress (Gewoehnung und Notfallprogramm des Stoffwechsels). Ich sag's, der Ausstieg ist es, der wirklich hilft. Suche nicht nach "Ersatzdrogen", sondern steige mal 2 Wochen aus aus Getreide und Milch, und zwar komplett. dann merkst Du, wie weh der Wiedersinstig tut - oder wenn nicht, dann scheinst Du es zu vertragen. Mach den Test! Sonst gruebelst Du ewig. Sei aber konsequent und betruege Dich nicht selbst. Viel Erfolg!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: