29.12.2007, 01:00
Von Thilo Bode
...zu unsrem "alten Bekannten" Ullrich Fichtner:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...36,00.html
Vielleicht habt Ihr noch einen Büchergutschein von Weihnachten nicht eingelöst????
Das wär` doch was..........
LG
Uli
Zitat:Wie wir beim Essen betrogen werden
...und was wir dagegen tun können
Wenn ein Autorhersteller Fahrzeuge mit defekten Bremsschläuchen ausliefert, dann ist eine sofortige Rückrufaktion selbstverständlich. Genauso verdonnert sind Hersteller, Schadensersatz zu zahlen, wenn es zu Unfällen wegen der mangelhaften Bremsen kommt. Wenn Urlauber ein Hotelzimmer mit Blick aufs Meer gebucht haben, aber vor ihrem Balkon eine Müllkippe entdecken, werden sie den Reiseveranstalter verklagen und angemessen entschädigt. Und wenn der Stromverbrauch der Waschmaschine nach einem Jahr plötzlich doppelt so hoch ist wie angegeben, gilt die Garantie: Geld zurück oder ein neues Gerät.
Das ist ganz selbstverständlich. Doch was in anderen Bereichen gilt, trifft ganz und gar nicht für den Nahrungsmittelmarkt zu. Beim Einkaufen von Lebensmitteln und beim Essen werden wir systematisch getäuscht und betrogen. Wir werden nicht informiert, mehr noch wir werden gezielt desinformiert – und wir Konsumenten haben praktisch keine Rechte, um uns dagegen zu wehren.
Lebensmittelskandale gab es in den letzten Jahren in einer nicht abreißenden Serie. Seit langem ist der Lebensmittelskandal nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall Doch kein Skandal hat die Machtlosigkeit der Verbraucher besser illustriert als die Rinderseuche BSE, die in Deutschland 2001 offiziell wurde, obwohl sie schon lange vorher präsent war. Über 150 Menschen starben an BSE in Großbritannien, niemand wurde dafür belangt. BSE war es, das mich damals zum ersten Mal fragen ließ: welche Rechte haben Verbraucher eigentlich beim Essen? Wer hat auf dem Lebensmittelmarkt die Macht – die Verbraucher oder die Agrar- und Lebensmittelindustrie - auf Kosten der Verbraucher? Wer ist hier der Souverän? Haben Verbraucher eigentlich die Möglichkeit, sich zu wehren? Und wenn nicht, was kann man dagegen tun?
http://www.thilobode.de/home
...zu unsrem "alten Bekannten" Ullrich Fichtner:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...36,00.html
Vielleicht habt Ihr noch einen Büchergutschein von Weihnachten nicht eingelöst????
Das wär` doch was..........
LG
Uli