Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heißhunger nach Glutenaufnahme
#1
hallo,
eine Frage an Euch:

Ich war heute mal wieder bei meinem Lieblings-Chinesen essen, ein Riesenladen, so dass ich es mir schenke, dort drum zu bitten, dass mein Essen ohne Sojasauce (wg. Gluten) serviert wird. Das schaffen die wahrscheinlich nicht.

Heute fiel mir auf: Ich habe die übliche Menge gegessen, plus einige Stückchen leckere Ente mit krosser Kruste vom Nachbarteller. Also insgesamt kalorienmäßig mehr als genug.
Aber ich habe ungewohnt früh wieder Hunger bekommen. Und zwar brüllenden Hunger. Koche ich selbst mit 100% Verträglichem, passiert mir das nicht.

Ich vermute: Sojasauce (Gluten) und was auch immer an der Ente dran war, behindern die Aufnahme der Nährstoffe im Darm.

Was haltet ihr davon?
Antworten
#2
Hallo Uvae,

Zitat:….Also insgesamt kalorienmäßig mehr als genug. Aber ich habe ungewohnt früh wieder Hunger bekommen. Und zwar brüllenden Hunger….

So etwas ist mir auch schon mehrmals passiert, ich kann es aber nicht zuordnen ob ich schneller Hunger bekomm bei verträglichem oder unverträglichem. Ich nähme Laktose haltige Medis, ich kann Laktose nicht aufspalten, genau 2 Stunden nach der Einnahme bekomm ich enormen Hunger und muss unbedingt etwas essen sonst wird mir schlecht. Wenn das bei den anderen Lebensmittel auch so ist, dann bekomme ich wahrscheinlich Hunger nachdem ich unverträgliches gegessen hab, so meine Theorie.

Sojasauce wird in Europa aus Weizen gemacht, Tamari wird aus Soja hergestellt.

Liebe Grüße Jutta
Antworten
#3
Hallo Uvae,

"Heißhunger" nach Unverträglichem – das kann 2 Ursachen haben:
Einmal die von Dir erwähnte Sojasauce ( hier werden die verschiedenen Herstellungstechniken ganz gut erklärt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojasauce
plus zusätzlichem "Geschmack" = Glutamat, das womöglich die Reaktion auf Soja verstärkt. ( Von möglichen zusätzlichen Konservierungsstoffen mal ganz abgesehen!)

Typisch aber auch ist Heißhunger bei KH- Malabsorptionen, wenn es aufgrund dieser >Malabsorption< zu Unterzucker kommt.
Wer nun bei Dir für die Reaktion verantwortlich war ????? Vielleicht gar die Kombination Sojasauce ( + Getreide +? ), Glutamat + ????

Ich kenne Betroffene, die bestellen beim Chinesen ihr Essen >> ohne Geschmack<< Rolleyes - also ohne Glutamat und Soja....was ihnen zwar erstaunt –fragende Blicke des Kellners einbringt, aber auch verträgliches Essen!
LG
Uli
Antworten
#4
Hallo Zusammen,

wenn ich Reis oder Kartoffeln nur mit Öl und Salz esse, habe ich auch spätestens nach 2 Stunden wieder Hunger obwohl beides verträglich sein sollte, oder?

Mir ist es auch schon passiert, dass ich nach einem 100 % cleanem Essen vom Tisch aufgestanden bin und hatte das Gefühl, nicht satt zu sein, obwohl ich eine normale Portion gegessen habe.

Der (Heiß-)Hunger scheint also, zumindest bei mir, nicht immer was mit Unverträglichem zu tun zu haben. An was es liegt, kann ich auch nicht sagen. Oder äußert sich die Unverträglichkeit nur durch den Heißhunger?

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#5
Zitat:Original von Uli
Ich kenne Betroffene, die bestellen beim Chinesen ihr Essen >> ohne Geschmack<< Rolleyes - also ohne Glutamat und Soja....was ihnen zwar erstaunt –fragende Blicke des Kellners einbringt, aber auch verträgliches Essen!
LG
Uli

hallo Uli,
danke für Deine Tipps.
Die Strategie mit der Bestellung OHNE, das mach ich auch normalerweise so. Bei meinem Lieblingsvietnamesen (sehr klein, eine bessere Pommes-Bude) klappt das auch. Die kennen ihre Verrückte schon. Rolleyes
Das Beste bei denen ist: Das Essen schmeckt auch ohne alles wunderbar: der rauchige Geschmack vom Wok. *lick lips*
Antworten


Gehe zu: