Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grippeschutzimpfung und HI?
#1
Ich habe mich vor einigen Monaten Grippeschutz impfen lassen. Seitdem habe ich nur beschwerden: häufiges Krankheitsgefühl, Nase läuft viel, öfters Halsschmerzen und seit einigen Tagen habe ich das Gefühl schwer Luft zu bekommen.
Ist das denn überhaupt ratsam, sich bei einer HI impfen zu lassen. Leider hatte ich das damals überhaupt nicht bedacht.
Lg Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#2
Hallo Jaci,

Zitat:Ich habe mich vor einigen Monaten Grippeschutz impfen lassen. Seitdem habe ich nur beschwerden: häufiges Krankheitsgefühl, Nase läuft viel, öfters Halsschmerzen und seit einigen Tagen habe ich das Gefühl schwer Luft zu bekommen.

Ich hab` mir gerade noch` mal Deine Kurzanamnese angeguckt : wenn sich seit dem Verfassen nichts "Grundlegendes" geändert haben sollte => würde ich Dir dringend zu einer Allergie-Diagnostik raten! Deine Beschwerden können ( vielleicht !!! ) – müssen aber nicht mit der Impfung zusammenhängen! Das können auch "ganz normale" allergische Reaktionen sein!
Allergie-Diagnostik: Einmal PRICK auf Pollen, Hausstaubmilben und Schimmelpilze, Gesamt IgE bestimmen lassen und evtl. auch RAST ( Nachweis von Antikörpern im Blut) auf Nahrungsmittelproteine wie Hühner – und Milcheiweiß, Gluten und evtl. , wenn bei den Pollen etwas "herausgekommen" ist, auch RAST auf diese......
Und wenn eine Diagnostik in diese Richtung erfolgt ist – vielleicht könntest Du das noch in der Kurzanamnese einfügen??? Danke!
Besteht nämlich eine Hühnereiweiß-Allergie, kann es zu Reaktionen kommen – muss aber nicht! Vor allem nicht so lange anhaltend!!!! Das Impfserum wird nämlich auf Hühnerfibroblasten "gezüchtet"....

Zitat:Ist das denn überhaupt ratsam, sich bei einer HI impfen zu lassen. Leider hatte ich das damals überhaupt nicht bedacht.

Ich habe gerade noch`mal alle meine Unterlagen zu HIT durchgeforstet – und fand leider keinerlei Hinweise zu Impfungen!!! Zu Medikamenten schon – die sind bekannt – aber ich habe nicht` mal das Wort >Impfung< gefunden........ ?(
LG
Uli
Antworten
#3
Ja, ich muss gestehen, das ich nach der Diagnose Histaminintoleranz darauf aufgebaut habe und andere Allergien irgendwie gar nicht in Betracht gezogen habe. Aber da es mit der Luftnot und den anderen Beschwerden nicht besser wird, war ich gestern bei meinem HA gewesen. Der hat mir eine Überweisung zu einem Lungenarzt überwiesen, der gleichzeitig auch Facharzt in Allergologie ist. Da habe ich Mitte Februar Termin und werde mich von dem bzgl. der Allergien richtig durchchecken lassen.
Und dann werde ich das natürlich auch noch auf meinem Kurzanamnesebogen einfügen.
Vielen Dank noch einmal für deine Antwort. Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben, vorallem, weil das ja nun keine so häufige Erkrankung ist und sich viele in dieser Richtung nicht auskennen.
LG Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#4
Hallo Jaci,

Zitat:Ja, ich muss gestehen, das ich nach der Diagnose Histaminintoleranz darauf aufgebaut habe und andere Allergien irgendwie gar nicht in Betracht gezogen habe. Aber da es mit der Luftnot und den anderen Beschwerden nicht besser wird, war ich gestern bei meinem HA gewesen. Der hat mir eine Überweisung zu einem Lungenarzt überwiesen, der gleichzeitig auch Facharzt in Allergologie ist. Da habe ich Mitte Februar Termin und werde mich von dem bzgl. der Allergien richtig durchchecken lassen.

Was Allergien auf Pollen & Co ( also "fliegende" Allergene ) anbelangt, ist das bestimmt eine gute Lösung. Wo ich allerdings so ein ganz klein wenig skeptisch bin –> das sind Nahrungsmittel........da denken Pulmonologen und auch HNO-Docs eher nicht so dran... Rolleyes ( wäre aber toll, wenn Du auf "offene Ohren" stoßen würdest! Wink )
Ich weiß ja nicht, ob Du das gelesen hast???
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=
....mit der "alleinigen Diagnose HIT" würde ich nicht zufrieden geben wollen !! Sie ist nur selten "angeboren" ( da wäre dann eine – allergologische – Familienanamnese interessant und vielleicht auch nützlich! ) , sondern in der Regel erworben! Und da sollte es doch wohl sehr sinnvoll sein, herauszufinden, womit ich sie erworben habe!
Es nützt einem nämlich herzlich wenig, wenn man – dem allgemeinen Rat entsprechend – zwar keinen alten Hartkäse mehr verzehrt, sondern auf Frischkäse umsteigt : hat man eine Milcheiweißallergie /- unverträglichkeit oder LI, dann hat man da genauso mit Reaktionen zu kämpfen! ;(
Also versuche bitte so peu a` peu `, eine ordentliche Diagnostik zu bekommen!
Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Also der Lungenarzt war der totale Reinfall. Der hat zuerst die Lungenfunktionsdiagnostik gemacht, wie mein HA das auf die Überweisung geschrieben hatte. war ja auch okay und zum Glück ist alles in Ordnung. Doch danach wollte er mich gleich verabschieden. Der hat trotz allem nicht mal nach Beschwerden oder sonstigen gefragt. Erst auf mein Drängen hin, hat er einen allgemeinen Allergietest gemacht, der negativ war (zum Glück oder wie man das sehen kann). Also auf Tierhaare, Gräser, Kräuter, Bäume, Pollen. Als ich ihm von der HI erzählte, meinte er, das jeder eine Intoleranz gegen Histamin hätte und das nicht ungewöhnliches sei. Als der so blöd war, hatte ich auch keine Lust mehr, ihm überhaupt etwas zu erklären. Und nun denke ich, ob es wirklich alles so ist? Oder ich mir manche Sachen nur einbilde. Ich mag nicht mehr zu Ärzten gehen und mir jedes Mal anhören müssen, das ich nichts habe. Wie ist das eigentlich mit dem Test für Hühnereiweiß und Milcheiweiß. Kann das nicht auch der HA irgendwie testen?
Würde mich über Tipps freuen.
Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#6
Hallo Jaci,

Zitat:Also der Lungenarzt war der totale Reinfall. Der hat zuerst die Lungenfunktionsdiagnostik gemacht, wie mein HA das auf die Überweisung geschrieben hatte. war ja auch okay und zum Glück ist alles in Ordnung. Doch danach wollte er mich gleich verabschieden. Der hat trotz allem nicht mal nach Beschwerden oder sonstigen gefragt. Erst auf mein Drängen hin, hat er einen allgemeinen Allergietest gemacht, der negativ war (zum Glück oder wie man das sehen kann). Also auf Tierhaare, Gräser, Kräuter, Bäume, Pollen. Als ich ihm von der HI erzählte, meinte er, das jeder eine Intoleranz gegen Histamin hätte und das nicht ungewöhnliches sei.

na ja – diese "Interpretation" hab`ich auch noch nicht gehört – so, wie der Doc vielleicht noch nix über Histaminintoleranz...... Wink Womit er aber Recht hat: ein jeder reagiert auf Histamin!!! ( z.B. Brennnessel.....) Z.B. bei PRICK –Test: da wird ein Hübbele bestimmt gejuckt oder gebrannt haben und rot.....oder? Das wär` dann das Histamin gewesen........
Zitat:Als der so blöd war, hatte ich auch keine Lust mehr, ihm überhaupt etwas zu erklären. Und nun denke ich, ob es wirklich alles so ist? Oder ich mir manche Sachen nur einbilde. Ich mag nicht mehr zu Ärzten gehen und mir jedes Mal anhören müssen, das ich nichts habe. Wie ist das eigentlich mit dem Test für Hühnereiweiß und Milcheiweiß. Kann das nicht auch der HA irgendwie testen?
Dein Hausarzt kann vielleicht Blut abnehmen und Gesamt IgE bestimmen lassen – ob überhaupt eine "Neigung" zu Allergien / oder eine Allergie besteht. Antikörper ( RAST ) auf Milch und Ei .....kann sein, dass die bei Dir gar nix bringen würden – nämlich dann, wenn Du eine "Unverträglichkeit" hast und keine "echte" Allergie... Aber das kannst Du `mal mit dem HA besprechen. Einen Test auf Nahrungsmittel – den müsste eigentlich ein Allergologe machen..... Und dann könnten evtl. noch KH- Malabsorptionen ausgeschlossen werden -> Laktose-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption.
LG
Uli
Antworten
#7
Dann werde ich ihn mal fragen. Also Fructosetest war positiv, allerdings vertrage ich bestimmte lebensmittel relativ gut, wo richtige FI Patienten halb sterben würden. Lactosetest war negativ, da hatte ich auch keine Beschwerden. Es gestaltet sich also ziemlich schwierig bei mir, was mich ziemlich herunter zieht. Aber ich bilde mir den z.B. den Schnupfen nicht ein, da bin ich mir sicher. Und das hört man ja auch. *kopfschüttel*
Lg Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#8
Hallo Jaci,
Zitat:Also Fructosetest war positiv, allerdings vertrage ich bestimmte lebensmittel relativ gut, wo richtige FI Patienten halb sterben würden.
FM – das würde ja auch Dein "Nichtvertragen" von Honig / Zuckerrübensirup erklären. Und: man muss ja nicht zwingend mit Magen-Dar,beschwerden reagieren, wenn man zuviel Fruktose erwischt hast...... Rolleyes
Konservierungsstoffe ( E- Nummern) wurden bisher nicht getestet, wenn ich das richtig "überblicke". Vielleicht hast Du damit Kummer? Ist Deine Schulddrüse kontrolliert wirden??? Wenn Du Rö-Kontrastmittel nicht verträgst -> evtl. an eine Jod-Überempfindlichkeit denken.......
Und Sorbitintoleranz noch mit "andenken" ( lassen.........) – die Unverträglichkeit auf Abführmittel würde sehr stark darauf hindeuten.........
Und Antikörper auf Transglutaminase, Endomysium-AK und Antigliadin! Nicht, dass die Zöli wieder aufflackert.......
Und ich glaub`s Dir, das mit der "verstopften" Nase – ich kann Dir nur leider die Suche nach Übeltätern nicht abnehmen. Nimmst Du eigentlich noch Medikamente?
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: