Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverträglichkeit
#1
Tachchen.
Wurde soeben freigeschaltet und schon geht's los:
Unser Sohn hat seit einiger Zeit sehr weichen, durchfallähnlichen, stark wundmachenden Stuhl.
Der Kleine ist 2 Jahre alt und liebt seinen Kakao über alles.
In der Hoffnung, er hat "nur" eine Milchzuckerunverträglichkeit, haben wir auf Laktosefreie/-arme Milch umgestellt. Der Durchfall ist geblieben.

Anmerkung:
Mein Mann ist starker Pollen- und Gräser-Allergiker und ich musste meinen ersten Beruf wg. Allergien aufgeben.

Wenn ich mich selber so lese, sollten wir vielleicht als erstes einen ordentlichen Allergologen aufsuchen und einen Test machen lassen.

Was meinen Sie?
Dankeschön für eine Antwort.
Antworten
#2
Hallo Bine,

manche laktoseintolerante Menschen vertragen auch keine laktosefreien Produkte.

Ja, ich würde erstmal medizinisch alles abklären lassen. Kann ja auch sein, daß der Kleine aufgrund der Vorbelastung mehrere Allergien/Unverträglichkeiten mit sich rumschleppt.

Alles Gute,
Sera
Antworten
#3
Hallo Bine – und willkommen!

Zitat: Unser Sohn hat seit einiger Zeit sehr weichen, durchfallähnlichen, stark wundmachenden Stuhl.
Der Kleine ist 2 Jahre alt und liebt seinen Kakao über alles.
In der Hoffnung, er hat \"nur\" eine Milchzuckerunverträglichkeit, haben wir auf Laktosefreie/-arme Milch umgestellt. Der Durchfall ist geblieben.


Eine Laktoseintoleranz kommt bei Kleinkindern zwar vor – aber sehr viel häufiger ist eine Milcheiweißallergie!. Und eigentlich sollte man zuerst ans "Normale" denken ( soweit man bei einer Milchallergie von Normalität sprechen kann.... Sad )

Zitat:Anmerkung:
Mein Mann ist starker Pollen- und Gräser-Allergiker und ich musste meinen ersten Beruf wg. Allergien aufgeben.

Das heißt, Euer Zwerg hat schon so ein bissl "Vorbelastung mit in die Wiege gelegt bekommen..... 8o
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=


Zitat:Wenn ich mich selber so lese, sollten wir vielleicht als erstes einen ordentlichen Allergologen aufsuchen und einen Test machen lassen.


Frage: habt Ihr einen "guten Draht" zu Eurem Kinderarzt???? Kennt er die "Allergie- Karrieren" der Eltern ( also von Euch "Großen" )??? Denn: bei Kleinkindern kann man sehr gut Antikörper nachweisen, wenn es sich denn um eine Allergie handelt – und Kinderärzte können in der Regel besser "Blut abzapfen" bei den Zwergen, als das Docs "für Große" können....... Wink
...sinnvoll wäre nämlich dies`:
Zitat: Es gibt ein Testprogramm ( RAST ) CAP / UniCAP-System : da gibt`s z.B. 2 \"Mischungen\" –
SX1 Inhalationsallergene -> wenn das positiv getestet wird, dann wird weiter aufgeschlüsselt:
Lieschgras, Roggen(pollen), Birke, Beifuß, Cladosporium herbarum, Hausstaubmilbe, Katzen- und Hundeschuppen.
Dann fx5 = Nahrungsmittelscreen -> wenn das positiv ist, dann wird weiter geguckt nach:
Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Fisch, Weizenmehl, Erdnuss, Sojabohne ( das sind die häufigsten Allergien bei Kindern....)
wie hier beschrieben:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post19217
...erst wenn da nix bei rauskommen sollte, dann kann man Umschau nach einem "guten" Allergologen halten, der die verdächtigen Nahrungsmittel per Epicutan-Patch-Test testen könnte.......Oder wenn Euer Kinderarzt nicht mitmachen sollte.....( aus welchen Gründen auch immer), dann evtl. gar nach einem neuen KiA / Allergologen gucken........

Seid bitte so lieb und steigt nicht auf Soja um, bevor nicht Allergien ausgeschlossen sind!
Und: kannst Du uns mal bitte schreiben, was Dein Zwerg so alles bekommt - zu essen und zu trinken? Ist das ein "Instant- Kakao" – oder ein "normales" Kakaopulver? Guck`mal auf die Inhaltsdeklaration....vielleicht kann das ja schon ein wenig weiterhelfen.......

Euch viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#4
N'Abend. Vielen Dank.
Also, unser Kinderarzt ist toll, die Kinder lieben ihn. Er kennt natürlich unsere "allergische" Vorgeschichte und ist immer offen für Neues.

Unser Sohn bekommt:
Instantkakaopulver,
Äpfel (keinerlei Zitrusfrüchte, den Genuss sieht man am nächsten Tag an der Haut und am Stuhl, sowie Pavianhintern),
jederlei Brotsorten (ich backe auch ab u. an selbst mit selbstgemachtem Sauerteig),
Karotten, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch,eigentlich bis jetzt noch so ziemlich alles.
Käse und Joghurt sowie Apfelsaftschorle mag er nicht.(Selbstschutz?)
Getränke:
vorzugsweise(von ihm) Kakao, Mineralwasser, Tee.

bine
Antworten
#5
Hi Bine!

Zitat:Also, unser Kinderarzt ist toll, die Kinder lieben ihn. Er kennt natürlich unsere \"allergische\" Vorgeschichte und ist immer offen für Neues.

Tongue Na- dann würde ich ihn als "aller ersten" Ansprechpartner wählen........Vielleicht kann er Euch weiterhelfen....... Wink

Zitat:Unser Sohn bekommt:
Instantkakaopulver,

... was steht denn da noch auf der Verpackung mit drauf?????? ( Gelt, ich bin neugierig / lästig??)

Zitat:Äpfel (keinerlei Zitrusfrüchte, den Genuss sieht man am nächsten Tag an der Haut und am Stuhl, sowie Pavianhintern),

Zitrusfrüchte -> evtl. Kreuzallergie bei Frühblüher-Allergie?????? ?(

Zitat:jederlei Brotsorten (ich backe auch ab u. an selbst mit selbstgemachtem Sauerteig),
Mal bitte keinerlei Vollkornprodukte geben.........sondern das "ungesunde, helle Brot" – allerdings ohne Milchbestandteile..... Rolleyes Wink .

Zitat:Karotten, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch,eigentlich bis jetzt noch so ziemlich alles.
Käse und Joghurt sowie Apfelsaftschorle mag er nicht.(Selbstschutz?)

Würd` ich fast auch so sehen: Selbstschutz! Ihm dann bitte auch nicht anbieten – Milchprodukte meine ich! Vielleicht kannst Du ihm den Kakao mit Reismilch zubereiten?
Und Apfelsaftschorle verweigert er..... ?( merkwürdig: Äpfel isst er......da passt was nicht so recht..... ?(
Evtl. zuviel Fruktose / Sorbit????? Wieviel Apfel verputzt er denn , wenn er einen isst?????

Zitat:Getränke:
vorzugsweise(von ihm) Kakao, Mineralwasser, Tee.

Wobei : Wasser wär` das "Gescheiteste", bei Tees können schon wieder etwaige Pollen(-Kreuz)Allergien durchschlagen.
Mhhhh - ich würd`meinen, Ihr besucht demnächst Euren KiA.... Smile) Wink
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#6
Also:
Inhaltsangabe Kakao:
Traubenzucker, stark entöltes Kakaopulver, Emulgatoer: Sojalecithine, Calciumcarbonat, Salz, Vitamin C,
Aroma, Niacin, Zimt, Vitamin B 1, B2 und B6.
Kann Spuren von Milch (wer sagts denn) enthalten.

Zum Apfel: Also einen kleinen isst er ganz.
Hier und bei den Zitrusfrüchten tippen wir auch auf eine mögliche Kreuzreaktion/-allergie. Schwiegerma kann auch wg. Heuschnupfen keine Äpfel und Erdbeeren essen.

Tee ist eh schon schwierig, da ist streichen nicht so schlimm.
Wie schmeckt denn Reismilch?
Das mit dem Brot muss ich mal versuchen.Wink)
Antworten
#7
Huhu Bine,

Zitat:Inhaltsangabe Kakao:
Traubenzucker, stark entöltes Kakaopulver, Emulgatoer: Sojalecithine, Calciumcarbonat, Salz, Vitamin C, Aroma, Niacin, Zimt, Vitamin B 1, B2 und B6.
Kann Spuren von Milch (wer sagts denn) enthalten.

....na ja , ich seh` da mehr mögliche Übeltäter... Rolleyes
Sojalecithin z.B.
Vitamin C = Ascorbinsäure => E 300,auch als Antioxidants eingesetzt ( Konservierungsmittel => Pseudoallergen) .......
Zimt = > Benzoesäure =>
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=30&sid=

Aroma ...???????????? Nicht sehr vertrauenserweckend........
Das mit den >> Spuren von Milch << dürfte völlig belanglos sein, wenn man das Pulver in Milch auflöst......... Big Grin
Reismilch – wie sie schmeckt ?: – > ausprobieren! Wink
...und zwar mit "echtem / nackigem" Kakaopulver!
LG
Uli
Antworten
#8
Big Grin ..das mit in der Milch auflösen ist ja klar!

Nackiges Kakaopulver, meinst Du damit so etwas wie Backkakao?

Ich finde Euer Forum echt Klasse. Ich bin morgen sicherlich kurz mal wieder da und berichte Neuerungen in Felix Leben und wie er reagiert... 8o
Jetzt gehe ich auffe Kautsch Big Grin
Bine
Antworten
#9
Hallo Bine,

Kakao kochen .......( jawollja: Back - Kakao)
( den Rum oder Cognac, der bei mir im Rezept steht, den würde ich mal weglassen....... Wink Big Grin Big Grin )
1 EL Kakao (Pulver) und 1-2 TL Zucker verrühren , dann mit 1/5 heißer Milch ( hier dann Reismilch) schaumig schlagen.........

Das mit dem Apfel und auch dem "Vollkorn"....mhhhh: damit meinte ich auch, dass die "Zwerge" ( bzw. deren Darm ) mit sooo viel Ballaststoffen und Fruchtzucker noch nicht so gut klarkommen....siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2866&sid=

...und da würden evtl. auch die Mehrkorn-Vollkornkekse für Kinder mit drunter fallen....so Felix sie zum Knabbern bekommen sollte. Wie ist`s : habt Ihr es schon mal mit Reiswaffeln ( Styroporplatten) versucht zum "Zwischendurch-Mümmeln"?????

Einen schönen Tag und Gruß
Uli
Antworten
#10
Tach,
klar haben wir immer Reiswaffeln im Haus - seit unsere Tochter im Kindergarten ist. Die werden von allen gemümmelt.
Vollkornkekse isst bei uns niemand, eher Dinkelstangen.

Ich war heute morgen schon froh, als unser Kurzer heute morgen ohne Breisch... war. Es gab seit zwei Tagen keine Äpfel. Allerdings hat uns heute nachmittag seine gestern Abend von Papas Teller geklaute Gewürzgurke ein Schnippchen geschlagen.

Sein Allgemeinzustand ist sonst gut.

Heute Mittag kam wieder sein automatischer Selbstschutz zum Einsatz, er wollte keinen angerichteten Reis mit Fleisch und Gemüse, er wollte ihn lieber pur.
Ich denke, wir testen über eine Auslassdiät mal einige Sachen aus.

Bine
Antworten


Gehe zu: