Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein schlimmster Albtraum...
#11
Zitat:Es scheint mir so, dass wirklich jeder Versuch, der Natur in's Handwerk zu pfuschen, zum Scheitern verurteilt ist.


Hallo Martin,

diesen Satz würde ich sofort ohne Zögern unterschreiben!!!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#12
wir tun`s aber ! ?(
Ständig .......
und wundern uns, dass und wenn >die Natur zurückschlägt <

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#13
Diesem Zitat stimme ich völlig zu! Allerdings ist der "Drang" zum Pfuschen oft groß. Konnte ihm heute leider nicht widerstehen und hab eine 3/4 Tafel Schokolade verdrückt. Ich hoffe mal, dass die Reaktionen morgen nicht alllllllzu schlimm sind... Dafür hab ich jetzt aber endlich mal wieder so richtig gute Laune!!! <yeah> Die Schoki scheint meine wochenlange Depri-Stimmung komplett vertrieben zu haben... :] :] :] :] :]

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#14
ich hoffe, liebe Ulrike,
dass Du nicht allzu sehr "büßen" musst!!!
Allerdings: Zartbitter-Schoki tut der Psyche ( und auch der Gesundheit Smile ) um einiges besser - und so sei jedem der >Griff zu Tafel - ab und zu < von Herzen gegönnt!
Ab und zu nur? Mh...Schokolade ist kein "Grundnahrungsmittel", wie uns die Werbung weismachen möchte - und "Genussmittel" sollten bekanntlich nicht täglich konsumiert werden -> da ja dann kein "Genuss" mehr Wink
Guck bitte, dass in der Zartbitter auch kein Vanillin und kein (Soja-)lecithin drinne ist - beiden Substanzen steht unser Stoffwechsel äußerst "skeptisch" ( = vorsichtig ausgedrückt) gegenüber.


Ein schönes Wochenende
Uli
Antworten
#15
oi, oi, a kleins bissl büße ich grad schon... Mein Bauch tut etwas weh. Aber könnte schlimmer sein. Immerhin ist meine gute Laune noch erhalten! Big Grin Und zur täglichen Ration mach ich so eine Riesenmenge Schoki ja eh nicht, sonst pappt's mir noch den Magen zusammen. Wink Übrigens: Zartbitter mag ich gar nicht, da ist mein Magen richtig krank danach...

Echt? Sind Vanillin u. (Soja-)lecithin so schlimm für uns? Hm, bei Vanillin hatte ich ja schon öfters diesen Verdacht. (Eigentlich das ganze Vanille-Zeugs.) Scheine mich wohl nicht getäuscht zu haben, wenn du das auch schreibst...

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#16
hattest Du nicht geschrieben, dass Dir Duftstoffe - u.a. auch Vanille zu schaffen machen?? Und wenn`s Dir "über die Nase" Kummer bereitet, dann auch "inwendig" Wink
Außerdem gibt`s Kreuzallergien bei Perubalsam-Allergie....

Ich würde echt mal "in den sauren Apfel" = die Zartbitterschoki beißen und gucken, was mein Gedärm und das sonstige Befinden dazu sagt.

Einen schönen Sonntag
Uli

Vanillin: Die echte Vanille ist wegen ihrer aufwendigen Kultivierung teuer und kostbar, gewinnt aber mit der „Bio-Welle“ zunehmend wieder an Bedeutung. Das übliche Vanille-Aroma wird heute vorwiegend vollsynthetisch hergestellt. Es wird (meist ohne Deklaration) in Süßwaren, Getränken und Backwaren viel verwendet. Allergien gegen Vanillin sind im Zunehmen.
Antworten
#17
Vor ein paar Jahren hab ich Vanillezucker am eingeritzten Arm testen lassen. Darauf war ich nicht allergisch. Aber eigentlich ist es mehr als logisch, dass auch mein Innenleben rebelliert, wenn schon die Nase das Zeugs als Parfüm oder Duftöl nicht mag... Und wie ich gerade festgestellt hab, ist in meiner leeeckeren Normal-Schoki auch Vanillepulver drin. ;( Gleich morgen flitze ich los und hol mir so eine Bitter-Schoki zum Testen. Aber davon ess ich nur gaaanz wenige Stückchen. Die große Menge Normal-Schokolade hat mich mein Darm nämlich doch noch hübsch büßen lassen... Rolleyes

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#18
Hallo Ihr,
bezüglich dem Guakernmehl in den Semmeln Sad muß ich jetzt nochmal nachhaken. Das hab ich gefunden:

E412 Guakernmehl Wird aus den Samen der Guapflanze gewonnen. Es darf mit etwa 6 % Schalen- und Keimbestandteilen verunreinigt sein, die schädlichen Stoffe wie Fluoressigsäure, Saponine oder allergene Eiweiße enhalten. E412 beeinrächtigt die Verdauung, verändert die Darmflora und fördert Blähungen. Deshalb wurde Guar in höherer Dosierung auch als Abnehmhilfe verordnet. Auf Grund zahlreicher Berichte über Schädigung von Speiseröhre, Magen und Darm hat die US-Gesundheitsbehörde (FDA) Guakernmehl als riskantes Schlankheitsmittel eingestuft. Als Zusatzstoff wird es auf Grund der geringen Zugabemenge (max. 2%) als harmlos angesehen. harml

Warum wird den sowas dem Brot/Brötchen zugesetzt ?( ? Schlicht als "Auffüller" also, damit man weniger Mehl braucht oder wie??? Uli, weiß das sicher Smile !

Am schlimmsten finde ich, das es trotz allem noch als "harmlos" eingestuft wird, vielleicht weil die Ratten nicht gleich sondern erst nach ein paar Jahren krepiert sind, *grummel* X( :wand: !!!
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#19
und die "euphorische" Beschreibung auf http://www.backweb24.de



Guarkernmehl

Was ist denn das nun wieder? Schlicht: Mehl, das aus der Guarbohne gewonnen wird. Und das ist eine Hülsenfrucht wie die Erbse oder die Bohne. Das Guarkernmehl wird aus dem Samen der Guarbohne gewonnen. Und die wird vornehmlich in Pakistan und Indien angebaut. Die Inhaltsstoffe dieser Samen bestehen zu mehr als 80 Prozent aus einem praktisch unverdaulichen Kohlenhydrat. Das quillt bereits in kaltem Wasser sehr gut. Und eben diese Eigenschaft machen sich die Bäcker, aber auch andere Lebensmittelhersteller, zunutze. Und eine weitere Eigenschaft dieses Guarkernmehls. Es erhöht nämlich bereits in sehr geringer Menge die Viskosität, also die Zähigkeit, die innere Reibung fließfähiger Stoffe. Ein kurzer Blick in die Physik: Damit Flüssigkeiten strömen, müssen Moleküle ihre Plätze tauschen. Aufgrund der Vielzahl der Moleküle (Wissenschaftler sagen: wegen ihrer hohen Dichte) muß dazu eine Aktivierungsenergie überwunden werden. Die Viskose, also die innere (molekulare) Reibung, die Zähigkeit von Flüssigkeiten, nimmt daher mit steigender Temperatur ab. Das weiß jeder, der im Winter ein anderes Motoröl verwendet al s im Sommer. Das Guarkemmehl verzögert diesen Effekt. Es funktioniert sozusagen als "Verdickungsmittel" und wird deshalb bei der Suppen- und Soßenherstellung, im Speiseeis, bei Milchprodukten, bei Glasuren, Füllungen und tiefgefrorenen Lebensmitteln eingesetzt. In Backmitteln wird es verwendet, um regulierend auf Wasserbildung und Wasserhaushalt im Teig einzuwirken. Erreicht wird dadurch eine verbesserte Oberflächenbeschaffenheit der Teige. Die Krume bleibt elastisch und Backwaren lassen sich besser frisch halten. Das Guarkernmehl - ein durchaus nützliches Naturprodukt.

********
Früher hat man dazu wohl >> Bohnenmehl<< genommen: (Zitat) Die Rheinländer kennen sie, die Puffbohne oder Pferdebohne, die zwischen Köln und Xanten angebaut wird. Hauptanbaugebiete jedoch sind jedoch die Mittelmeerländer Italien, Spanien und Frankreich. Dort hat sie bis ins späte Mittelalter hinein einen wichtigen Beitrag zur Eiweißversorgung der ärmeren Bevölkerung geleistet. Heute dient die Puffbohne als Rohstoff, aus dem Bohnenmehl gewonnen wird. Dazu wird die Bohne geschält, vom Keimling befreit und anschließend - wie Getreide auch - zu feinem Mehl vermahlen . Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mit Bohnenmehl wird nicht gepanscht, damit will der Bäcker nicht das gute Weizenmehl strecken (- auch wenn das früher `mal so war).Aber inzwischen hat man herausgefunden, dass schon sehr geinge Mengen dieses Bohnenmehls (unter 1%) den Teig stabilisieren.
Diese Wirkung beruht übrigens auf folgenden Fähigkeiten der Puffbohne und damit auch ihres Mehles. Es ist in der Lage, Sauerstoff aus der Luft zu speichern und über ein Enzymsystem ( Enzyme sind für den Stoffwechsel aller Organismen unentbehrliche Eiweißkörper) auf die Mehlinhaltsstoffe zu übertragen. Dort löst dann der Sauerstoff eine erwünschte Reaktion aus: der Teig wird stabilisiert.
************

Die gleiche Funktion erfüllen wohl die anderen "Abkömmlinge" (Familienmitglieder) der Hülsenfrüchte - Erbsenmehl, Johannisbrotkernmehl, Süßlupinenmehl - Sojamehl - und auch ihre lebensmitteltechnologisch "kreierten Sonderformen"- wie z. B. >> modifiziertes Sojaprotein<< u.ä..

Eingesetzt werden - so denke ich - die Produkte, die auf dem Weltmarkt am günstigsten zu bekommen sind und das beste Resultat erzielen......
....und eines haben wir , so glaube ich, schon gelernt: es muss nicht immer das "Gesündeste" sein! Rolleyes

Uli
Antworten
#20
Hallo zusammen,

Wenn man die "angeblichen" Nahrungsmittel, die man verkaufen moechte, vorher 10 Jahre lang verzehren muesste, dann bliebe uns sicherlich Einiges erspart...?(

Viele Gruesse, Martin (der Traumtaenzer, jedenfalls manchmalBig Grin)
Antworten


Gehe zu: