Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergebnisse sind da
#1
Hallo zusammen...

es sind ein paar neue Testergebnisse da und ich hoffe ihr könnt da mal drüberschauen.Smile


Kurzanamnese: so habs endlich mal geschafft mich auch mal dort einzutragen http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=3104&sid=

Letzter Beitrag: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=3046&sid=


Untersuchungen und Diagnosen:

- FM, LI und SI positiv......durch H2-Atemtest


- IGE-Gesamt wurde nicht bestimmt, da nach Ansicht der Allergologin ein IGE-RAST ausreichen würde (wenn dieser ja positiv ist dann wär auch der IGE-Gesamt erhöht)

- IGE-RAST auf Milch, Kamille, Gluten, Hefe, Nüsse....alle CAP-Klasse 0....keine Allergien

- IGG-Test (wurde vor dem IGE gemacht) besagte starke Unverträglichkeiten gegen Milchprodukte, Ei und Hefe (genauen Ergebnisse sind im letzten Beitrag aufgelistet)

- Prick-Test auf Gräser und Pollen ....alles negativ....nur starke Quaddel bei Probelösung (war noch eine Stunde nach dem Test gut sichtbar)....(Test morgens um 8 Uhr)
- Prick-Test auf Nahrungsmittel und Kräuter ....alle negativ....jedoch auch kaum eine Reaktion auf die Probelösung (Histamin), nur minimal fühlbar (Test morgens um 10 Uhr)

- Ausschluss einer Zöliakie wurde bei Magen/Darmspieglung gemacht

- Blutuntersuchung auf DAO-Aktivität : 26,5

- Schilddrüsenuntersuchung :
Schilddrüse normal groß
FT4: 1,2 ng/dl
TSH-basal: 1,94 yl/ml

(Grund für die Untersuchung ist eine starke familiäre Vorbelastung, Untergewicht (53kg bei 1,72m), Unruhe, Schwitzen)


So jetzt mal zu meinen Fragen Smile:

- Eigentlich bin ich ja ganz froh das bei den Allergietests nichts rausgekommen ist, jedoch bin ich ein bischen verwundert, vor allem über die doch sehr unterschiedlichen Aussagen des IGE und des IGG, nach dem einen sollte ich Milchprodukte und Hefe absolut meiden, nach dem anderen dürfte ich diese Sachen essen (vorausgesetzt Lactosefrei natürlichSmile)
.....Klar, der IGE-Test ist anerkannter, aber kann der andere Test soooooo falsch liegen, nach den neuen Test wär von den Ergebnissen ja nichts relevant.

- Ist mit der Schilddrüsenuntersuchung eindeutig ausgeschlossen das meine Symptome etwas damit zu tun haben?

- Wie kommt es zu dem Ergebnis der Prick-Tests....der Pollentest schien absolut „standardmäßig“ zu verlaufen, aber bei dem Prick-Test auf Nahrungsmittel hat ja gar nichts angeschlagen, sogar die Testlösung war kaum zu sehen....Antwort der Arzthelferin: Es kommt drauf an wieviel Histamin im Moment im Körper ist.

- Ist mit dem DAO-Wert der ja anzeigt das ich keine HI habe bewiesen das ich wirklich keine habe?


Viele Grüße

JayD
Antworten
#2
Hallo JayD,

wenn du zu den Schilddrüsenwerten die Referenzwerte des Labors angeben könntest,wär es leichter,was zu sagen.

Auch wenn die fehlen:

Der TSH gefällt mir gar nicht.Wenn man davon ausgeht,daß dein Labor ähnliche Referenzwerte hat,wie die meisten,er sollte bei 1 liegen und die freien Werte im oberen Drittel des Referenzbereichs.

Die Symptome würden auch für Unterfunktion sprechen.Man kann auch in UF schwitzen,auch schwitzen und frieren gleichzeitig.Auch Unruhe ist möglich,ich hab immer das Gefühl,ich kann nicht sitzen,weil alles kribbelt.Man muß auch nicht zwangsläufig Übergewicht haben bei UF.

Wär vielleicht kein Fehler,wenn du dich hier noch durchliest.

http://www.ht-mb.de/forum/


LG Elisabeth
Antworten
#3
Danke erst einmal für die Antwort.

Auf der Kopie des Befundes die ich habe sind leider keine Referenzwerte angegeben.
Hab deswegen im Internet ein wenig rumgelesen und überall einen Normalwert von 0,3-2,5 für das TSH gefunden....hab also gedacht das wär normal.


vg JayD
Antworten
#4
Hi,


die Normwerte gehen sogar manchmal bis 4.Aber das heißt auch nur,daß die Werte innerhalb dieser Grenzen liegen. In Ordnung müssen sie deshalb noch lange nicht sein. Gute Ärzte gehen nach dem Befinden der Leute,wenn sie also Symptome haben,die zur SD passen,lohnt es sich evtl. genauer hin zu sehen.Bei familiärer Vorbelastung sowieso.
Kannst ja mal in dem anderen Forum durchschauen.Ziemlich häufig geht es da Leuten mit TSH größer 1 nicht sehr gut.
Bei meiner letzten Kontrolle sagte die Ärztin so als Faustregel:

TSH bei etwa 1,freie Werte im oberen Drittel der Referenzwerte.
Allein die Normwerte sind nur der Bereich in dem alles in Ordnung sein kann,aber nicht sein muß,also nur so als Orientierungsbereich.


LG Elisabeth
Antworten
#5
Danke nochmal....

....dann werde ich mich die Tage mal dadurch wühlenSmile


@alle anderen: kann mir igendeiner noch was zu meinen anderen Fragen sagen, das wär wirklich super nettSmile


vg JayD
Antworten
#6
Hallo JayD,


-
Zitat: Eigentlich bin ich ja ganz froh das bei den Allergietests nichts rausgekommen ist, jedoch bin ich ein bischen verwundert, vor allem über die doch sehr unterschiedlichen Aussagen des IGE und des IGG, nach dem einen sollte ich Milchprodukte und Hefe absolut meiden, nach dem anderen dürfte ich diese Sachen essen (vorausgesetzt Lactosefrei natürlich )
.....Klar, der IGE-Test ist anerkannter, aber kann der andere Test soooooo falsch liegen, nach den neuen Test wär von den Ergebnissen ja nichts relevant.

Relevant ist das, was Dein Körper dazu sagt!!!! Unabhängig von "anerkannt oder nicht anerkannt". IgG ist u.a. auch deshalb nicht anerkannt, da die Mediziner der Meinung sind, es sei normal , dass man auf Dinge des täglichen Verzehrs mit IgG-Antikörpern reagiere....... ?(
Nun gilt für Dich ( LEIDER! ), dass Du am eigenen Leibe herausfindest, wer von den beiden Tests für DICH relevant ist ......neben LI & Co natürlich. Und Dein kurzzeitiger Versuch mit Reis und Braten tendierte wohl eher zu IgG als relevantem Ergebnis. Rolleyes

-
Zitat: Ist mit der Schilddrüsenuntersuchung eindeutig ausgeschlossen das meine Symptome etwas damit zu tun haben?

Dazu hat Dir Elisabeth geantwortet – eher die "Fachfrau" in diese Richtung! Wink Und dann würde ich mir diesen Beitrag noch mal in Ruhe angucken.........
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=3008&sid=
....und auch hier gilt : Messwerte alleine langen nicht zu einer exakten Diagnose! Deswegen hat Dir Elisabeth ja auch den Link zum Schilddrüsen-Forum gesetzt!

Zitat:- Wie kommt es zu dem Ergebnis der Prick-Tests....der Pollentest schien absolut „standardmäßig“ zu verlaufen, aber bei dem Prick-Test auf Nahrungsmittel hat ja gar nichts angeschlagen, sogar die Testlösung war kaum zu sehen....Antwort der Arzthelferin: Es kommt drauf an wieviel Histamin im Moment im Körper ist.

8o ?( ?????? Wurden die Tests an 2 unterschiedlichen Tagen durchgeführt??? Und : auf Histamin müsste man immer gleich reagieren, außer, man nimmt ein Antihistaminicum – oder aber die Testlösung ist "gekippt" – auch das kann passieren......../ oder war eine andre Chargennummer.....
Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass jemand erst auf Histamin mit 3 – oder 4-fach + reagiert, und kurz darauf nicht........( und das hat nix mit Histamin in mir zu tun.... –> das wird ja von außen draufgetropft....) -> es ist Histamin!
Es ist nur so, dass Nahrungsmittel allgemein per PRICK nicht gut nachweisbar sind – daher ja auch immer meine Nerverei , diese per SCRATCH testen zu lassen.......und auch mit z.T. nativem Material ( also "echtem" Hühnereiweiß / Eigelb, echten Mehlsorten, echter Hefe u.s.w.)
Wurden Hausstaubmilben und Schimmelpilze auch mitgetestet?
Und der Gesamt IgE ... ?( mhhhh, wenn Du aber z.B. auf Hausstaubmilbe oder einen Schimmelpilz per RAST reagieren würdest – und die wurden ja nicht mitgetestet..........m e r k w ü r d i g e s Argument ?( !

Zitat:- Ist mit dem DAO-Wert der ja anzeigt das ich keine HI habe bewiesen das ich wirklich keine habe?

Doch ja!!! Was aber nicht heißen soll, dass Du nicht massiv Histamin freisetzen kannst, wenn Du was "Verqueres" erwischst.........aber Du hast wohl eine recht "aktive" DAO....

Was evtl. auch noch möglich wäre – auch aufgrund der KH- Malabsorptionen – eine Candidose! Da evtl. per Stuhlprobe gucken lassen………., Gesamt-IgE ( im IgG hattest Du doch auf Krabben/ Krebsfleisch reagiert, wenn ich mich recht entsinne- und das könnte evtl. eine Kreuzreaktion zu Hausstaubmilben sein.......nur mal so ein Gedanke von mir ) und an der Schilddrüse dranbleiben – sich hier evtl. aus dem o.g. Forum einen " g`scheiten" Arzt in Deiner Nähe nennen lassen........

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#7
So, da bin ich wieder....hat nen bissel länger gedauert mit meiner Antwort, hatte viel zu tun.

Ja, die zwei Prick-Tests wurden an zwei unterschiedlichen Tagen gemacht...die haben gesagt man sollte nciht soviel auf einmal machen und da ich sowieso nochmal hin musste wegen den BLutergbnissen war´s mir egalSmile
--- warum bei dem zweiten Test keine Reaktion auf Histamin kam wird wohl ein Rätsel bleibenSmile

Ich hatte die Allergologin auf den Scratch-Test angesprochen und sie meine der Prick wäre einfacherer und würde ausreichen.

Hausstaub und Schimmelpilze wurde bei dem ersten Prick-Test mitgetestet, war beides negativ...also sollte ich von der Seite wohl mit Kreuzreaktionen verschont sein.

So, ich werde mich dann mal ein bischen in dem "Schilddrüsenforum" umsehen....

vg JayD
Antworten


Gehe zu: