Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallöchen, wollt mich mal vorstellen
#1
Hallo,
seit einer Weile vermute ich, daß ich eine Histaminintoleranz habe. Reagiere auf Spinat, Tomaten, Essig, Weizen... mit Hautausschlag um die Augen, Mund und an den Händen. Nach ner Weile habe ich auch einen Arzt gefunden, der weinigstens schon mal von HI gehört hat und den Bluttest gemacht. Ergibnis: Dao-Wert über 10, aber viel zu viel Histamin im Körper. Ich hatte auch schon einen Allergietest gemacht. Auf Lebensmittel reagiere ich gar nicht. Hab aber eine Katzen und Meerschweinallergie, ebenso Hausstaub.

Seit ich mit einer histaminarmen Ernährung begonnen habe, geht es mir viel besser, obwohl der Dao-Wert ziemlich gut war. Ist es trotzdem HI?
Außerdem mache ich gerade eine Hyposensibilsierung gegen Hausstaub. Soll ich sie weitermachen, soll ja nicht so gut sein und meinen Hautarzt kann ich nicht fragen.
Viele Grüße
Tiffi
Antworten
#2
Hallo Tiffi – willkommen!

Zitat:seit einer Weile vermute ich, daß ich eine Histaminintoleranz habe. Reagiere auf Spinat, Tomaten, Essig, Weizen... mit Hautausschlag um die Augen, Mund und an den Händen.

mhhhh – ist bei Dir auch eine Pollenallergie bekannt? Das sind nämlich auch ganz "beliebte Kreuzallergien", die Du da aufzählst – die müssen nicht zwingend mit einer Histamose im Zusammenhang stehen – setzen aber Histamin frei, wenn man sie verzehrt ( bei Pollenkreuzallergien z.B. )
Dein DAO-Wert spricht ja nun nicht für eine Histaminose – das viele "Histamin im Körper" aber dafür, dass Du für Dich unverträgliche Nahrungsmittel verzehrst..........

Zitat:Ich hatte auch schon einen Allergietest gemacht. Auf Lebensmittel reagiere ich gar nicht.

Wie = mit welcher Art von Test wurde das denn ausgeschlossen???? Nahrungsmittel sind ein wenig die "Diven unter den Allergenen", sie lassen sich wirklich nur sehr schwer nachweisen..... Rolleyes
evtl. per SCRATCH ( mit z.T. nativen = echten Nahrungsmitteln ) oder aber per höchst umstrittenen IgG-Test......beim "PRICK oder gar RAST ( = Antikörpernachweis per Bluttest) , da zeigen sie sich in der Regel höchst selten positiv!

Zitat:Hab aber eine Katzen und Meerschweinallergie, ebenso Hausstaub.
Seit ich mit einer histaminarmen Ernährung begonnen habe, geht es mir viel besser, obwohl der Dao-Wert ziemlich gut war. Ist es trotzdem HI?

Jein (mit Tendez zu einem "absoluten Nein" ).........mit einer histaminarmen Ernährung kann ich ein wenig in diesen "Histamin-Kreislauf" eingreifen und meine Reaktionsschwelle senken........
eine HIT aber ist definiert durch : zu wenig DAO + zuviel Methylhistamin im Urin..........

Zitat:Außerdem mache ich gerade eine Hyposensibilsierung gegen Hausstaub.

Sie kann Dir die Reaktionsbereitschaft auf aerogene Allergene ( in diesem Falle: Hausstaub) dezimieren, so das Dir ein bissl Luft bleibt bei etwaigen andren Allergenen.........sprich, sie senkt evtl. die Histaminbelastung, die Du alleine durch den Hausstaub schon hast......

Guck`Dir das mal in Ruhe durch und überlege für Dich, was für Dich evtl. noch relevant sein könnte:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

...mögliche Symptome bei NMU`s & Co
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

Ursachen........
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
....und mögliche Tests.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Weizen ist so ein Sonderallergen: Bei Gräser- Getreidepollenallergie ein Kreuzallergen , aufgrund des Glutengehalts( wenn`s das "gesunde" Vollkorn sein sollte).....da wär`s gut, wenn Du das abklären lassen würdest............
Tomate => die steht gleich für Mehreres:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2861&sid=
....sie enthält aber auch "natürliches Glutamat" und ist zudem ziemlich Fruktose- haltig...
Vielleicht wär`s auch sinnvoll, etwaige Kohlenhydratmalabsorptionen ausschließen / bestätigen zu lassen??????
Essig : welchen benutzt Du denn???? Au8ch da gibt`s Unterschiede ..........

Und das mit der HIT alleine.........*skeptisch guck* , das dürfte wohl in den allerseltensten Fällen der Fall sein:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=

....und wenn Du mal ganz viel Zeit und Lust haben solltest:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=
...das könnte auch ein wenig weiterhelfen......... Wink

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen Dank schon einmal für deine schnelle Antwort. Ich arbeite mich gleich mal durch die Links.
Die Lebensmittelallergien sind durch Prick-und Bluttest ausgeschlossen worden. Aber wenn du sagst, die sind eh nicht genau...
Ich habe auf Gräserpollen beim Pricktest reagiert, aber ich merke im Sommer keine Verschlechterung, obwohl wir ziemlich im Grünen wohnen.
Ich hab es nicht so ganz verstanden, aber meine Ärztin sagte, sie hätten im Blut in Bezug auf die Histaminmenge irgendwas gegengetestet. Und da wäre rausgekommen, daß es keine vermehrten Anzeichen auf Allergien gibt.
Alles doof. Will endlich mal wissen, was ich hab...
Kennt jemand nen guten Aleergologen in Wuppertal?

Tiffi
Antworten
#4
Hallo Tiffi,

Zitat:Ich habe auf Gräserpollen beim Pricktest reagiert, aber ich merke im Sommer keine Verschlechterung, obwohl wir ziemlich im Grünen wohnen.

Muss man nicht zwingend ( mit "zu`er Nase und prustend durch die Gegend tappen) – es gibt auch Heuschnupfen ohne "Schnupfen"..... Rolleyes
Da kann`s dann sein, dass der Bauch mehr spinnt, einem "die Gräten" mehr weh tun, man Akne & Co bekommt.......

Zitat:Ich hab es nicht so ganz verstanden, aber meine Ärztin sagte, sie hätten im Blut in Bezug auf die Histaminmenge irgendwas gegengetestet. Und da wäre rausgekommen, daß es keine vermehrten Anzeichen auf Allergien gibt.

Sorry – da kann ich mir jetzt auch keinen rechten Reim drauf machen : kannst Du Dir all`die Befunde mal in Kopie geben lassen, damit Du überhaupt weißt, was denn so getestet wurde?!!!

Zitat:Kennt jemand nen guten Aleergologen in Wuppertal?

sorry – ich : nööööööö ;(

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo,

ich hab jetzt die Ergebnisse vom Bluttest:

Diaminoxidase: 18,2
Histamin: 2,5
Allergie-Gesamt-IgE: 31,2

Mir gehts mit meiner histaminarmen Ernährung auf jeden Fall besser, aber nur wenn ich auch auf Weizen verzichte.
Wenn sich jemand einen Reim aus meinen Ergebnissen machen kann, würde ich mich über eine Antwort freuen...
Viele Grüße
Simone
Antworten
#6
Hallo Tiffi,

Zitat:Diaminoxidase: 18,2
Histamin: 2,5
Allergie-Gesamt-IgE: 31,2

Frage hierzu: wie ist der Referenzwert des Ges. IgE angegeben???? Mit 100 oder mit 240 ?????
(+ Benennung)

Zitat:Mir gehts mit meiner histaminarmen Ernährung auf jeden Fall besser, aber nur wenn ich auch auf Weizen verzichte.

Wenn ich mir so Deine Kurzanamnese angucke: Du hast eine Gräserpollen-Allergie: Weizen könnte hier als "Kreuzallergen" auftreten........
Und: wurde auch RAST auf Weizenmehl gemacht ...( das würde mich arg interessieren....)

Zitat:Wenn sich jemand einen Reim aus meinen Ergebnissen machen kann, würde ich mich über eine Antwort freuen...
Du hast keine Histaminose!!!! Aber Du meidest mit der "histaminarmen Ernährung" wohl auch Deine " Hauptallergen- Feinde"...und wie ich schon schrieb: per PRICK lassen Lebensmittelallergien eher sehr selten / fast oft nie nachweisen! Und Du "entlastest" mit histaminarm Dein gesamtes Immunsystem...... Wink

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

den RAST-Test wurde auf alle gängigen Lebensmittel gemacht. War alles negativ. Also habe ich, laut dem Hautarzt, der den Test gemacht hat, auch keine Unverträglichkeiten. Punkt. Ende. Er sagt, mein Auschlag ist nur ein Ekzem und ich muß mein Leben lang damit leben. Daß es mir aber bei histaminarmer Ernährung besser geht, ignoriert er.

Die Ärztin, die den DAO-Wert im Blut ermittelt hat, sagt es wär Histaminose, sie sagt aber auch, daß sie nicht so viel Ahnung hat von dem Thema.

Der Gesamt IgE ist mit 100 angegeben.

Viele Grüße
Simone
Antworten
#8
Hallo Simone,

Zitat:den RAST-Test wurde auf alle gängigen Lebensmittel gemacht. War alles negativ. Also habe ich, laut dem Hautarzt, der den Test gemacht hat, auch keine Unverträglichkeiten.

* stöhn* ... eine Allergie ist per RAST nachweisbar, "Unverträglichkeiten" nicht – wenn, dann nur per SCRATCH ( wie schon erwähnt! )


Zitat: Punkt. Ende. Er sagt, mein Auschlag ist nur ein Ekzem und ich muß mein Leben lang damit leben. Daß es mir aber bei histaminarmer Ernährung besser geht, ignoriert er.

* nochmals stöhn* Rolleyes ...dann wird Dir wohl nix andres übrigbleiben, als in Eigenregie das für Dich "richtige" zu tun – ob er nun was davon hält oder nicht!

Zitat:Die Ärztin, die den DAO-Wert im Blut ermittelt hat, sagt es wär Histaminose, sie sagt aber auch, daß sie nicht so viel Ahnung hat von dem Thema.

Big Grin ja – das glaube ich auch:
Zitat:Normalwert ist dabei gößer als 10 Units/ml
http://de.wikipedia.org/wiki/Diaminoxidase
Histamin ( Serum) unter 0,8 µg / l

Dass Du einen erhöhten Histaminspiegel hast, das kann an Deinen andren "Allergien" und möglichen Unverträglichkeiten liegen....hat aber mit einer HIT nix zu tun!

Lass` Dich nicht drausbringen : wenn es Dir unter "Diät" besser geht, dann führe sie weiter fort. Und vielleicht findest Du `mal einen aufgeschlossenen Allergologen, der für "Unverträglichkeiten" ein offen(er)es Ohr hat.... Wink

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#9
Hallo Uli,

danke für deine Infos. Werd mir mal nen neuen Allergologen suchen. Schlimmer, als den, den ich jetzt hab, kann er oder sie auch nicht sein. Ich mach mich mal auf die Suche...

Also danke nochmal und vielleicht lesen wir dann hier in einem anderen Forenbereich voneinander, ich schau hin und wieder mal durch....

Simone
Antworten


Gehe zu: