hi uli!
was mich hierher geführt hat? ich erzähl mal:
ich habe schon lange (kann nicht sagen, wieviele jahre) verdauungssstörungen folgenden symptomen: blähungen, eine art "nicht verarbeiten können" des gegessenen, konsistenz des stuhls sehr wechselhaft (von durchfall über klebrig bis fast unverdaut), eine art klopfen in der linken seite unter des brustkorbes (so wie plubbernder pudding) und ein sehr starkes aufgeblähtsein. und was mir besonders auffällt: so eine art schleim der am ende des stuhlgangs ausgeschieden wird.
wenn man die symptome solange hat, dann lernt man einfach damit zu leben, man denkt irgendwie es ist normal bzw. resigniert langsam, da man nicht draufkommt (bzw. nur medikamente verschrieben bekommt, die die symptome bekämpfen sollen, jedoch nicht die ursache - abgesehen davon haben mir die medikamente (zB lefaxin, hylak forte, etc.) nichts genützt).
habe folgende tests machen lassen:
nahrungsmittelallergie (fruktose, laktose, nüsse, etc.) negativ
zöliakie (blutuntersuchung) negativ
histamin - oben genannte werte (termin beim internisten ist erst in 3 wochen, wollte nicht so lange warten, deshalb schreibe ich hier. bzw. um mehr meinungen einzuholen).
habe ernährungstagebuch geführt - konnte aber nichts wirklich ausschließen (außer bei bier - da gehts mir schon bei geringen mengen sehr übel bzw. brot). halte jetzt eine art diät, mit den produkten, bei denen ich erkannt habe, dass sie keine symptome hervorrufen - wie zB grüner salat, mais, reis, karotten, erdäpfel, frischer fisch, cottage cheese, mineralwasser, kaffee, milch, bananen (nicht zu viel), äpfel, etc. (nur um einen anhaltspunkt zu geben).
was wäre noch erwähnenswert? - hmm also ich treibe viel sport (3 - 4x die woche), habe weder über- noch untergewicht und hin und wieder bei meinem linken unterarm bzw. brust einen roten ausschlag, der einfach wieder verschwindet (tritt sehr selten auf; würde aber meinen es ist neurodermitis). bekannte allergien: hausstaubmilbe.
und seitdem ich die nur die oben genannten produkte esse, geht es mir sehr gut, bin nicht mehr so erschöpft und mein bauch ist nicht mehr gebläht - alles wunderbar (jedoch ist der stuhl nach wie vor ohne konsistenz, wobei der schleim nicht mehr so stark ist). und ich möchte wissen, was die ursache ist, was ich genau habe.
habe vor, noch in diesem monat darmbiopsie zu machen (wegen zöliakie) und heute untersucht mich eine kinesiologin.
so ich glaube das war im großen und ganzen mal alles
danke dir/euch dass ihr es durchlest bzw. für deine/eure tipps.
vlg Joker
PS: sorry den anamnesebogen habe ich jetzt erst gesehen - habe die unbeantworteten fragen daraus unten angehängt.
# Geschlecht:
männlich
# Geburtsjahr:
1980
# chronische Krankheiten:
keine
# Familienanamnese:
Sind Allergien/Unverträglichkeiten/Zöliakie bei Familienmitgliedern -Eltern, Geschwister- bekannt? Wenn ja welche?
keine bekannt
# Ernährungsgewohnheiten:
vorzugsweiße bio-produkte, vermeidung von produkten mit e-nummern, koche überwiegend selbst bzw. mit frischen produkten, esse kaum fertigprodukte
# regelmäßige Medikamteneinnahme:
Wie oft und welches Produkt?
keine
# regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
Wie oft und welches Produkt?
keine
# Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
Angabe eines Schätzwertes auf einer Skala von 0-100%.
derzeit 100%