Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahrungsmittelunverträglichkeit extrem
Hallo,
möchte mich kurz Vorstellen,ich heisse Andre,bin 28 und bin am Verzweifeln

bei mir wurde eine Lebensmittelallergie festgestellt,
von den 88 Nahrugngsmittel der Klasse 0-6 hab ich ziehmlich schlecht abgeschnitten:

1 Nahrungsmittel Klasse 3
9 Nahrungsmittel Klasse 4
7 Nahrungsmittel Klasse 5

die restlichen alle Klasse 6

Habe mit dem Labor telefoniert,da die Basiskost ja etwas schwierig ist bei mir

Ich ernähre mich momentan mit Reis,kartoffeln und Putenfleisch (trotz Klasse 6)

Laut meinen Infos muß ich die Darmschleimhaut regeneriern,indem ich nur Allergenarme Nahrung in Rotation zu mir nehme.

Ich bekam jetzt 2x in der Woche eine Infusion am Tropf zur Entgiftung bei meinem Arzt
Zusätzlich nehme ich Symbio Forte 1 und Centrum um wenigstens Vitamine zu mr zu nehmen (vor allem Zink,Mangan und Vit. B6 )

Ich fang mal an mit dem Anfang der endlosen Geschichte

Angefangen hat es ca Juli, 2 Wochen ab und zu juckende Kopfhaut,danach ist das verschwunden und meine Handinnenflächen juckten,mal links,mal rechts,mal gar nicht....
Daraufhin bekam ich Kortisonhalige Creme,die nichts half und ewig nicht einzog,also hab ich sie runtergewaschen und gedacht,ich denk nicht an den Juckreiz der Hände

so, 3 Tage später war es weg

dann gings erst richtig los,überall am Oberkörper/Unterarme/Brust Flecken (Utikaria)
Ich ab zum Hautarzt,da bekam ich Antihistaminikum, tgl. 1 Tablette,
das dubiose der Ausschlag kam und ging binnen 8 Std plus minus eine Std dann war er wieder weg aber tgl.

Der Hautarzt meinte 2 Telfast (Antihistaminiku),half immernoch nichts,dann gab er mir Kortison,vergebens,dann Kortison verdoppeln+Telfast,brachte auch nichts,dann hatte ich Herzrasen,dachte fu** Kortison,hilft eh nichts,habs weggelassen

So,um einen Test zu machen mußte ich ja ine Woche "Clean" sein,
hatte es fast geschaft,da bekam ich Freitags Schüttelfrost und extreme Kreislaufprobleme,da kam ein Arzt und hat mir was gespritzt und gemeit,ich solle die Telfast weiterhin nehmen!

Den Vorfall meinem Hautarzt gschildert,diese sagteab in die Hautklinik,eine Woche,zugang legen lassen und dann kann man testen

In der Klinik fühlte ich mich dann im falschen Film,die wollten mich erst gar nicht aufnehmen
dann setzten Sie mich auf Kartoffel-Reis Diät,Röntgen meinen Kopf um Zähne/HNO auszuschliesen ,Blut/Stuhl/urinproben und schickten mich nach Hause
Meine Mitterweile Benommen Zustände Interesserten keinen!!!!

Testen konnte man mich immer noch nicht (Telfast)

Letzte Hoffnung das Münchner Modell (Antibiotikakur) 10 Tage

der Ausschlag wurde besser!!nur noch ca 3-5 Flecken am Tag

So,da dies kein Dauerzustand ist,war ich noch freiwillig Weisheitszähne ziehen,nichts....
(mögliche Entzündungsherde ausgeschlossen)

Dann beim Kardiologen,alles ok

Danach eine 3 Wöchige Antibiotikakur,seither keine Flecken mehr

Aber meine Zutände verschlechterten sich ständig
Inneres Zittern über Stunden
Nasse Achselhöhlen
Benommenheit usw

dann war ich mal wieder Arbeiten,dann wurde mein´Oberkörper heiss (gefühlt) das ich dachte Tag X ist da..

Mein Hausarzt schickte mich daraufhin in das nächste Krankenhaus,
um es zu verkürzen,alles untersucht,nichts gefunden und dringend ein Allergietest empfohlen!!

Da ich nach der letzteren Antibiotikakur weg von den Telfast kam,konnte man mich endlich testen (nach mittlerweile 7 Monaten )

der kleine Test ergab an stelle <0,13 33,11

dann machte ich den grossen Test,Ergebnis steht oben

Ich esse jetzt nur Kartoffel/Reis/Putenfleisch und muß sagen,es geht mir viel besser!!!!Dazu noch die Entgiftung via Tropf beim Arzt 2x wöchentlich

Danke fürs lesen

Mein momentaner Stand:
Egal was ich versuche aus Klasse 3/4 nach meiner Karrenzzeit,ich vertrage nichts Syntomfrei
Die Ursache für das ganze ist bisher auch nicht geklärt

Vor jeder Mahlzeit nehme ich eine Pentatop (Mastzellenstabilisator)
Symbio Flor mach ich gerade "Pause"

Ich esse seit 15.01 nur Kartoffel/Reis/Putenfleisch und "versuch mal was allergenarmes oder aus Klasse 3/4 X(

Hab mich hier schon durchgelesen,was mich wundert,normal hat man Fructose oder so,aber doch nicht alles,oder? Sad

Bin für alle Tips offen und dankbar
gruss Andre
Antworten
Hallo Andre – willkommen!

Zitat:bei mir wurde eine Lebensmittelallergie festgestellt,
von den 88 Nahrugngsmittel der Klasse 0-6 hab ich ziehmlich schlecht abgeschnitten:

1 Nahrungsmittel Klasse 3
9 Nahrungsmittel Klasse 4
7 Nahrungsmittel Klasse 5

die restlichen alle Klasse 6

War das ein IgG –Test???.....und welche Nahrungsmittel haben "wie " angeschlagen" ????

Zitat:Ich bekam jetzt 2x in der Woche eine Infusion am Tropf zur Entgiftung bei meinem Arzt

Was war das für eine Infusion – mit welchen Inhaltsstoffen .....und: was ist das für ein Arzt - welche Fachrichtung ? Internist? Allergologe????

Zitat:Zusätzlich nehme ich Symbio Forte 1 und Centrum um wenigstens Vitamine zu mr zu nehmen (vor allem Zink,Mangan und Vit. B6 )
Welche einzelnen Hilfsstoffe sind da deklariert??? Nicht, dass Du auf einen solchen "allergisch" reagierst! Beides bitte für eine Weile aussetzen!

Zitat:Angefangen hat es ca Juli,

Juli -> Sommer: Gräser- und Kräuterpollen fliegen! ( nur mal so ein Gedanke..... Rolleyes )

Zitat:dann gings erst richtig los,überall am Oberkörper/Unterarme/Brust Flecken (Utikaria)
Ich ab zum Hautarzt,da bekam ich Antihistaminikum, tgl. 1 Tablette,
das dubiose der Ausschlag kam und ging binnen 8 Std plus minus eine Std dann war er wieder weg aber tgl.

Der Hautarzt meinte 2 Telfast (Antihistaminiku),half immernoch nichts,dann gab er mir Kortison,vergebens,dann Kortison verdoppeln+Telfast,brachte auch nichts,dann hatte ich Herzrasen,dachte fu** Kortison,hilft eh nichts,habs weggelassen

Evtl. allergische Reaktionen auf Inhaltsstoffe?? In Cortison ist Laktose, in Telfast so einiges, auf das man reagieren könnte.......
Zitat:Bestandteile: Mikrokrist. Cellulose, vorverkleisterte Stärke aus Mais , Croscarmellose-Natrium, Mg-stearat, hochdisp. Siliciumdioxid, Macrogol 400, Hypromellose, Povidon K30, Farbst.: E 171, E 172.
....und in "Kombination" haben die sich vielleicht gegenseitig "hochgeschaukelt" ?

Zitat:So,um einen Test zu machen mußte ich ja ine Woche \"Clean\" sein,
hatte es fast geschaft,da bekam ich Freitags Schüttelfrost und extreme Kreislaufprobleme,

Kannst Du Dich noch erinnern, was Du da gemacht hast? Gegessen? Getrunken ??? Sport???

Zitat:In der Klinik fühlte ich mich dann im falschen Film,die wollten mich erst gar nicht aufnehmen
dann setzten Sie mich auf Kartoffel-Reis Diät,Röntgen meinen Kopf um Zähne/HNO auszuschliesen ,Blut/Stuhl/urinproben und schickten mich nach Hause

Hast Du die Befunde der div. Untersuchungen?

Zitat: Letzte Hoffnung das Münchner Modell (Antibiotikakur) 10 Tage

mhhhh – das hab`ich bisher noch nicht gehört, dass man ne Urticaria mit Antibiose "behandelt" 8o ---aber man lernt nie aus! Big Grin

Zitat:Danach eine 3 Wöchige Antibiotikakur,seither keine Flecken mehr
Vielleicht wäre die Urticaria auch so weggegangen? Das tut die nämlich manchmal!!!!

Zitat:der kleine Test ergab an stelle <0,13 33,11

?( Sorry – das sagt mir jetzt üüüüberhaupt nix! Könntest Du das bitte etwas "präziser" erklären? Was wurde wie getestet?

Aber Halloooo! Ich vermisse eine "ordentliche" Diagnostik: Gesamt IgE, PRICK auf Pollen – evtl. mit dem dazugehörigen RAST. SCRATCH auf relevante Nahrungsmittel ( hier hauptsächlich die Proteine : Milch, Hühnerei und Gluten), Ausschluss von pseudoallergischen Reaktionen auf E- Nummern, Abklärung von KH- Malabsorptionen .....Sorbit- und Laktoseintoleranz trifft man häufiger bei Urticaria.
Zitat: Hab mich hier schon durchgelesen,was mich wundert,normal hat man Fructose oder so,aber doch nicht alles,oder?

....eben nicht!!!!! Tritt in der Regel "gemeinsam" auf – ich glaube, man findet hier ( fast) niemanden, der "nur" eine FM hätte – oder eine LI........
Urticaria: die ist wohl nicht mehr wieder gekommen? Wurde die Schilddrüse kontrolliert? Der Magen- Helicobacter pylori – ausgeschlossen ????
LG
Uli
Antworten
Hallo Ulli,
danke vorab
es war ein IgG4 Test (bei Ganzimun)
hier diegenauen Ergebnisse
Buchweizen ...... 97,70
Dinkel ...... <100
Hafer ..... <100
Hirse ...... <100
Mais ..... <100
Reis .......... <100
Roggen ....... 48,27
Weizen ...... <100

Camenbert ...... <100
Gouda ........ 82,24
Kasein ..... <100
Kuhmilch ...... <100
Schafmilch ...... 90,13
Ziegenmilch ....... <100

Vollei ...... <100

Huhn ....... <100
Lammfleisch ....... <100
Pute ...... <100
Rindfleisch ..... <100
Schweinefleisch ...... <100

Dorsch ...... 85,20
Forelle ..... <100
Hering ..... 34,42
Lachs ...... <100
Makrele ...... 10,3 Klasse 3 !!!!!!!!!!
Thunfisch ......... <100

Krabbe ...... 26,35

Ananas ...... <100
Äpfel ...... <100
Aprikose ...... 97,37
Banane ........ <100
Birne ....... <100
Erdbeere ...... <100
Grapefrit ...... <100
Himbeere ....... <100
Kirsche ........ <100
Mango ...... <100
Orange ....... <100
Pfirsich ...... <100
Pflaume ........ 35,00
Wintraube ...... 84,54
Zitrone ....... 54,28

Cashew ........ <100
Haselnus ........ 54,28
Kokosnuss ........ 70,07
Mandel ........ 43,27
Walnuss ....... 73,68

Blumenkohl ....... 33,08
Broccoli ....... <100
Champion ...... <100

Gurke ....... <100
Karotte ......... <100
Kartoffel ......... 67,76
Kohlrabi ....... <100
Paprika ....... 43,46
Poree ....... 87,17
Radischen ....... <100
Rosenkohl ....... 35,19
Sellerie ....... 93,75
Spargel ....... 70,07
Sina ...... 59,54
Tomate .......... 64,15
Zuchini ...... <100
Zwiebel ............ <100

.Erbse ............. <100
Erdnuss ........ <100
grüne Bohne ....... 86,51
Linse ....... <100
Sojabohne ........ <100
weisse Bohne ....... 25,39

Kopfsalat ........ <100

Anis ........ <100
Basilkum ........ <100
Dill ........ <100
Koblauch ...... <100
Kümmel ....... <100
Lorbeer ....... <100
Muskat ...... <100
Petersilie ....... <100
schwarzer Pfeffer ........ <100
Senf ........ <100
Thymian ......... 71,71
Vanillie .......... <100
Zimt .......... <100

Bäckerhefe ......... <100
Kamile ........ <100
Pfefferminz ....... <100

Telfast sind auch abgesezt,nur im Notfall nehm ich das,also Gott sei Dank selten

So weit ich mich erinnere,hab ich damals nichts anderes gegessen wie sonst..

Mein Arzt ist Internist,die Infusionen waren zur Entgiftung

Helicobacte wurde untersucht,hab ich nicht

Stuhlproben ergaben,Ph Wert 7 (normal 6-6,5)
und Bfido.. und Laktodingens vermindert
(sorry,kenne es nicht genau und hab die Unterlagen der Stuhlprobe nicht hier)

Das Müncher Modell kam von meinem Hautarzt,zu dem ich aber schon ewig nicht mehr gehe,da er mir immer nur tabletten gegeben hat (die nichts geholfen haben)

Viele Güsse Andre
Antworten
Hallo Andre,

Nun muss ich noch `mal gezielt nachfragen – und zwar zu meinem besseren Verständnis! Rolleyes
Und vielleicht auch, um Dir ein bissl weiter helfen zu können....... Wink

Diese Urticaria : wie lange ( in Tagen / Wochen) dauerte sie an und hast Du im Moment noch mit ihr zu "kämpfen – oder stehen jetzt die andren geschilderten Beschwerden im Vordergrund?
Denn : Urticaria gehört quasi zu den "Volkskrankheiten" – eine akute U macht etwa 20% der Bevölkerung einmal "durch" – ohne, dass man eine Ursache hierfür kennen würde – und auch nicht danach suchen sollte, wenn sie von alleine wieder verschwindet.
Im akuten Schub sind Antihistaminika angesagt - stimmt! Und auch die "Cortisoncreme für "äußerlich"......
Hattest Du vorher einen Infekt ( sehr häufiger Auslöser) ? Oder irgendwelche Medikamente eingenommen?
Oder: bist Du zufällig Pollenallergiker, hast eine Semmel gegessen und bist dann gejoggt?
Denn – eine "Anamnese" ist mit das Wichtigste überhaupt.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

....deswegen möchte ich im Moment auch nicht den IgG- Test kommentieren – der zudem höchst umstritten ist!
Als weitere Auslöser kommen in Frage: Konservierungsstoffe und Histaminliberatoren,
Evtl. Parasiten , Yersinien , sehr selten Candida, Virus Infekte ( EBV z.B. ) ( deswegen hat man Dich in der Klinik ja auch "auf den Kopf gestellt", um evtl. einen "Herd" zu finden.....,
Evtl. Autoimmerkrankungen wie Hashimoto- Thyreoiditis u.s.w.

Ich würde Dir raten, Dich einmal internistisch auf Sorbit- Laktoseintoleranz hin testen zu lassen und allergologisch evtl. auf Pollen , Hausstaubmilben und Schimmelpilze testen zu lassen. Zudem Gesamt IgE ( =Hinweis auf etwaige "echte" Allergien) bestimmen lassen, sowie Tryptase –Wert bestimmen lassen.
Und vielleicht findest Du einen Allergologen, der eine kleine Auswahl der "gängigsten" E- Nummern ( einschl. Ascorbinsäure = Vit. C ) per SCRATCH testet ..

Hast Du vielleicht beruflich mit "allergenen" Substanzen zu tun?
LG
Uli
Antworten
Guten Morgen Ulli,

Sorry das ch mich immer so schlecht ausdrücke,bin "noch" nicht so der Profi

die Utikaria kam aus heiterem Himmel eines Moregns war sie da :evil:

Habe schon ca 3 Monate keine mehr,ausnahme vor 2 Wochen 2 Flecken (nach dem Versuch Blumenkohl)

Damals hab ich keine Medikmente genommen,nichts aussergewöhnliches gegessen und bin keinPolenallergiker

Entzündungsherde wurden keinerlei gefuden,"damals" beim letzen KH aufenthalt wurde nur eine leicht vergrösserte Leber festgestellt,aber Werte waren i.O
(Keine Angst,bin kein Alki Big Grin ) Kleiner Scherz

Sorbit- Laktoseintoleranz und allergologisch evtl. auf Pollen , Hausstaubmilben und Schimmelpilze

beim ersten Test (IgE), wurde auf Birke ,Beifuß,Lieschgras,roggen,katzenen.,hundeschuppen,Clad er. und D. Pteony. getestet ,
ich hatte ,13 und der Wert sollte unter 0,10 sein

bei den Baum Polen:
Birke,Eiche,Erle,Hssel,Salweide war mein Wert unter 0,10,also ok
Gesamt IgE 25,3 (also unter 100)=OK

Tryptase –Wert =beim Internist??

Meine Syntome waren Schwindel,Kreislauf,Herzrasen,ständiges Zitter,Afterjucken,Müdigkeit (Telfast?)

sehr selten Bauchkrämpfe oder Kopfweh (nur 2x in der ganzen Zeit)

Unbemerkt positiv aufgefallen,Haarausfall ist weg,2-3 Flecken,die ch schon immer hatte auf den Oberschenkel..(seit meiner kartoffel/Reis Diät)
Gruss Andre

EDIT:Histamin und DAO wurde auch getestet,war auch alles ok
Antworten
Hallo Andre,

Zitat:Sorry das ch mich immer so schlecht ausdrücke,bin \"noch\" nicht so der Profi

na – das wird schon werden – Wink und gleich noch`was zum "Dazulernen" : bitte Laborwerte / - ergebnisse immer mit Einheit und Referenzwert angeben!! Es gibt verschiedene " Benennungen" – und je nach Labor halt auch verschiedene Ergebnisse!
Z. B. Deine IgG- Ergebnis ......sorry – das versteh` ich nicht! < 100 ...( 100-was??? ), aber bei der Makrele ist 10,3 Klasse 3........( 10, 3 ist doch kleiner als 100, oder? LOGIK?????? ?( ?( ?( )

Zitat:die Utikaria kam aus heiterem Himmel eines Moregns war sie da

Big Grin Ja- das tut sie gerne – so ganz plötzlich kommen!!!!! Rolleyes Und wenn ich einigermaßen "richtig gerechnet" habe, dann hattest Du etwa 5 Monate damit zu kämpfen – oder?

Zitat:Habe schon ca 3 Monate keine mehr,ausnahme vor 2 Wochen 2 Flecken (nach dem Versuch Blumenkohl)

Blumenkohl enthält Fruktose und Xylit( "Verwandtschaft " zu Sorbit – ein Zuckeralkohol) – evtl. das der Urheber???? TESTEN lassen! Broccoli z.B. enthält kein Xylit..........

Zitat:Damals hab ich keine Medikmente genommen,nichts aussergewöhnliches gegessen und bin keinPolenallergiker

?????????? ?( ?( ?(
Zitat: beim ersten Test (IgE), wurde auf Birke ,Beifuß,Lieschgras,roggen,katzenen.,hundeschuppen,Clad er. und D. Pteony. getestet ,
ich hatte ,13 und der Wert sollte unter 0,10 sein

evtl. per PRICK ausschließen / bestätigen lassen...."Werte" alleine sind nicht immer ausschlaggebend! Siehe Gesamt IgE!

Zitat:Entzündungsherde wurden keinerlei gefuden,\"damals\" beim letzen KH aufenthalt wurde nur eine leicht vergrösserte Leber festgestellt,aber Werte waren i.O
(Keine Angst,bin kein Alki ) Kleiner Scherz
- ?( -> evtl. KH- Malabsorptionen.???????

Zitat:Tryptase –Wert =beim Internist??
-> Ja ( oder Hausarzt....zu wem Du halt einen "guten Draht" hast....)

Zitat:Meine Syntome waren Schwindel,Kreislauf,Herzrasen,ständiges Zitter,Afterjucken,Müdigkeit (Telfast?)
....Ja – könnte von Telfast kommen, bei Urticaria eher "sinnvoll" und empfohlen :
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk17a-01.html
.....bei massiver U sogar die 4-fache Dosis empfohlen........

Zitat:Unbemerkt positiv aufgefallen,Haarausfall ist weg,2-3 Flecken,die ch schon immer hatte auf den Oberschenkel..(seit meiner kartoffel/Reis Diät)

... scheint so, als ob Du "zufällig" so ein paar wirkliche Auslöser eliminiert hast........Und diese 2-3 Flecken: wie lange ist das >> schon immer <<????
LG
Uli
Antworten
Hallo Ulli,

ja,die 2-3 Flecken an den Oberschenkel hatte ich schon immer eigentlich,mittlerweile (Diät) sind sie ja weg Smile

Die Werte,sorry,also "Normalwert" ist kleiner <0, 13 und ich z.B. teilweise 100, 00 (und /oder 33, 11 anstelle 0, 13

So bei allen Ergebnissen,also Polen usw (sehr wenig!) anstelle unter <0,10 lag ich "nur" bei 0,13 über 0,10 Wert

Also lass ich jetzt am besten Tryptase Wert und Fructose testen?

Die Utikaria ging ca 5 Monate,richtig gerechnet Big Grin

gruss Andre
Antworten
Zitat:Also lass ich jetzt am besten Tryptase Wert und Fructose testen?

...und SORBIT!

LG
Uli
Antworten
Danke Smile
Alles klar,dumme Frage,aber alles geht beim Hausarzt??

EDIT;Hab mich gerde Informiert Rolleyes
gruss Andre
Antworten
Hallo Ulli,
am Dienstag ist es soweit,Fructose und Sorbit werden getestet

Tryptase meinte der Arzt,hat nur Sinn 3-5 Tage nach einem Schock..

Vorgestern folgender Fall:
Seit ca 1,5 Wochen nichts anderes als Kartoffel/Reis/Pute,also schließ ich Lebensmittel aus,

war draussen,hab mein Auto bißl geputzt Big Grin
ca 2-3 Std,irgendwann bekam ich wieder 3 Flecken (li+re Unterarm) und mein Hals fühlte sich komisch an,ich trank daraufhin viel Wasser,später war ich dann ca 5 min kurz "Panisch" X(

Gestern auch noch bißchen "Halsweh"..
Aber ich hatte keine laufende Nase oder Glubschaugen !?!

Alles ***

mein Arzt macht mir jetzt einen Termn beim Allergologen "Guru" im Umkreis,also ca 2Std Autofahrt von mir weg,meine grosse Hoffnung

Melde mich baldmöglichst mit den Ergebnissen

Frohes Osterfest
gruss Andre Smile
Antworten

Gehe zu: