Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Rat
#1
Hallo,

wollte mich mal in diesem Forum melden, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben

Folgendes
Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich eine bakterielle Infektion im Darm (Durchfall, Übelkeit,..) also ab zum Hausarzt , in der Stuhlprobe wurden Pseudonomas Bakterien gefunden (keine Ahnung, wo ich die herhabe). Darauf hin hab ich ein Antibiotika verschreiben bekommen (Avalox). Hab ich leider überhaupt nicht vertragen und nach der zweiten Tablette wieder aufgehört (Übelkeit, Magenschmerzen, Zittern, Herzrasen,.. mir ging’s total schlecht).
Nach Rücksprache mit dem Hausarzt wurde das Antibiotika weggelassen, die nächste Stuhlprobe war wieder okay. Aber gut ging’s mir halt nicht. Permanente Magenschmerzen, Schmerzen im Oberbauch,..
Dann folgte die wohl übliche Tortur :
- Magensafthemmende Tabletten (Omeprazol oder so ähnlich), hab ich schon oft verschreiben gekriegt, da ich schon ein paar mal Magenschleimhautentzündungen hatte
- 1. Magenspiegelung, ohne Befund, auch nicht bei den Gewebeproben
- dann „das ist alles nur stressbedingt“ (mein Lieblingsspruch)
- Dann folgte ein Lactosetest (Atemtest, ging so 1-2 Stunden), mir ist super schlecht und übel geworden, so ca. 1,5 h nach Beginn, ich hab massiv am ganzen Körper gezittert (mir hat der Unterkiefer geklappert), das hab ich dem Arzt dort auch gesagt, aber es hieß nur, das kann mal vorkommen, das Zeug wäre so hoch konzentriert, das Ergebnis war negativ.
- Hausarztwechsel
- Ultraschall ohne Befund
- 2. Magenspiegelung ( bin diesmal woanders hin), da kam raus, ich hätte eine chronische Veränderung, der Magen schließt nicht richtig, Säure läuft zurück (Reflux, war für mich nicht wirklich was neues, dass hab ich schon mal vor über 10 Jahren als Student bei einer Magenspiegelung gesagt gekriegt und ich konnte die ganzen Jahre damit gut leben)
- wieder Therapie mit einem säurehemmenden Mittel (OmegQ), was mir nicht hilft
- da ich nicht ständig Durchfall/Blähungen habe, wird das Thema Lebensmittelallergien/ Unverträglichkeiten einfach nicht in Betracht gezogen

Meine Beschwerden liegen darin, dass ich meistens direkt nach dem Essen eher nur ein Völlegefühl habe, aber 1-2 Stunden später wird mir übel und schlecht (fühl mich dann auch oft schlapp und todmüde), viel Luft, viel Druck im Bauch, damit verbunden auch Schmerzen (im Oberbauch), ich muß extrem Aufstoßen.
Ich hab keinen Durchfall oder Hautauschläge oder Rachenbeschwerden.
Meine Frage nun, kann es sich trotzdem um Lebensmittelallergien/ Unverträglichkeiten handeln?
Ich bin schon Allergiker, nachgewiesen im Bluttest Birken/Erle, hab ich nach einer Therapie (Staloral) aber die letzten zwei Jahre gut im Griff gehabt und im Frühjahr kaum noch Beschwerden gehabt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke

Steffi
SV
Antworten
#2
Hallo Steffi – willkommen!


Zitat:Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich eine bakterielle Infektion im Darm (Durchfall, Übelkeit,..) also ab zum Hausarzt , in der Stuhlprobe wurden Pseudonomas Bakterien gefunden (keine Ahnung, wo ich die herhabe). Darauf hin hab ich ein Antibiotika verschreiben bekommen (Avalox). Hab ich leider überhaupt nicht vertragen und nach der zweiten Tablette wieder aufgehört (Übelkeit, Magenschmerzen, Zittern, Herzrasen,.. mir ging’s total schlecht).
Nach Rücksprache mit dem Hausarzt wurde das Antibiotika weggelassen, die nächste Stuhlprobe war wieder okay. Aber gut ging’s mir halt nicht. Permanente Magenschmerzen, Schmerzen im Oberbauch,..

...wo Du die wohl "aufgesammelt" hast??????
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas

.....ich denke allerdings, dass Du schon länger "ein stiller Nahrungsmittelallergiker" bist ( siehe Gastroskopie von vor 10 Jahren und Pollenallergie), so dass Dir der Keim überhaupt was antun konnte......
zu Avalox:
Zitat:<>Zusammensetzung: 1 Filmtbl. enth.: 400 mg Moxifloxacin als Hydrochlorid. Weit. Bestandteile: Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, mikrokrist. Cellulose, Hypromellose, Macrogol 4000, Eisen(III)-oxid (E 172), Titandioxid (E 171).

<>Anwendung: Zur Behandl. v. folgenden bakt. Infekt.: akute Exazerbation d. chron. Bronchitis, ambul. erworb. Pneumonie, ausgen. schwere Formen, akute bakt. Sinusitis (entspr. diagnostiziert)

?( ?( ?( ....wie bitte????????
Vielleicht hat Dir die Laktose ( neben andren "netten" und unverträglichen Füllstoffen ) die Reaktion beschert ???

Denn:

Zitat:Dann folgte ein Lactosetest (Atemtest, ging so 1-2 Stunden), mir ist super schlecht und übel geworden, so ca. 1,5 h nach Beginn, ich hab massiv am ganzen Körper gezittert (mir hat der Unterkiefer geklappert), das hab ich dem Arzt dort auch gesagt, aber es hieß nur, das kann mal vorkommen, das Zeug wäre so hoch konzentriert, das Ergebnis war negativ.

... X( X( X( zeugt leider eher von Unwissenheit / Unerfahrenheit in Sachen H2- Tests denn von Kompetenz!!!!! Hast Du Dir die Werte geben lassen????? Ein "Nichtanstieg" aber massive körperliche Reaktionen weist auf einen "Non-Responder" hin ( Du, bzw. Dein Darm, beherbergen keine H2- produzierenden Bakterien! ) – da hätte man mit Lactulose eine "Gegenprobe" machen müssen: Laktulose kann niemand "verdauen", sie gelangt grundsätzlich ins Colon und dient versch. Bakterien als "Nahrung" . Körperliches Befinden / Reaktionen gehen in jedem Falle vor!
...oder aber das Messgerät war defekt ( auch das kann vorkommen Rolleyes ) – die "Erklärung aber war jenseits von gut und böse! X(

Fruktose – und Sorbittest wurden nicht "angedacht" ????? ...Naja – sie hätten vielleicht auch nix ergeben, wenn Du Non-responder bist / sein solltest! Aber Deine Beschwerden klingen "sehr" danach! Rolleyes

Zitat:Ich hab keinen Durchfall oder Hautauschläge oder Rachenbeschwerden.
Meine Frage nun, kann es sich trotzdem um Lebensmittelallergien/ Unverträglichkeiten handeln?

Doch – in meinen Augen auf jeden Fall! Wurde denn schon mal in diese Richtung "geguckt" ??? Nicht nur nach evtl. Kreuzallergien ( vielleicht hat Dir die Hypo den "Heuschnupfen" genommen, nicht aber die Reaktionen "einen Stock tiefer "???????
Bitte testen lassen ( wenn möglich per SCRATCH) : Hühner – und Milcheiweiß ( Kasein), Gluten, Getreidemehle; Stellvertreter für Pollenkreuzallergien : Kirsche / Haselnuss( Frühblüher); Tomate, Karotte, Sellerie, Soja ( -> Getreide- und Kräuterpollen)........
Und vielleicht kannst Du – wenn Du Zeit hast – dies` mal ausfüllen? Vielleicht kommen dann noch mehr Ideen......
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

....und das ist für Dich : vielleicht kommen auch Dir noch Ideen?????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

herzlichen Dank für die Antwort und die Infos.


.....ich denke allerdings, dass Du schon länger "ein stiller Nahrungsmittelallergiker" bist ( siehe Gastroskopie von vor 10 Jahren und Pollenallergie), so dass Dir der Keim überhaupt was antun konnte......


Magen-darm-empfindlich bin ich schon immer, hab die Jahre zuvor oft mit Magenschleimhautentzündungen zu tun gehabt. Na ja, ich bin damit irgendwie klargekommen, es hat mich in Alltag, Beruf, Urlaub, usw. nicht so wirklich beeinträchtigt, ich hatte Appetit, Energie, ich hätte einfach abends mit Freunden essen gehen können,..
Wenn mir mal was nicht so gut bekommen ist, dann war das oft am nächsten Tag wieder okay.
Es gibt sicherlich Dinge, die ich meide. Meine Kollegin haut sich als Frühstück einen halben Liter Kakao rein, also auf so Ideen komme ich im Traum nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, mir geht's jetzt schon deutlich schlechter also vor dem Theater mit der Infektion.


Avalox, ....wie bitte????????

ja, ich bin mir sicher, das Antibiotika hieß so, hab's mir extra aufgeschrieben, für den Fall, das mir das Medikament, wo auch immer im Leben noch mal über den Weg läuft.
Man sollte meinen, Ärzte wissen, was sie verschreiben???


zeugt leider eher von Unwissenheit / Unerfahrenheit in Sachen H2- Tests denn von Kompetenz!!!!! Hast Du Dir die Werte geben lassen?????

nein, ich habe die Werte nicht, aber das kann ich sicherlich noch mal erfragen, die Ergebnisse sollten ja noch vorliegen, war ja erst letztes Jahr.
Die Ergebnisse lagen nach einer Woche dem Hausarzt vor (ging also über ein Labor), dieser teilte mir nur mit, es wäre nichts bei rausgekommen. Das es mir nach bzw. bei dem Test schlecht ging, hat auch dort nicht interessiert.
Dann kam nur ein entnervter Kommentar, dass ich mir einen Psychologen suchen soll.
Das hat mich dann entnervt und ich habe den Hausarzt gewechselt.

Doch – in meinen Augen auf jeden Fall! Wurde denn schon mal in diese Richtung "geguckt" ???

Nicht wirklich, d.h. abgesehen von dem Laktosetest eigentlich gar nicht. Ich bin bei beiden Hausärzten als Psychosomatiker abgestempelt worden.
Hausarzt Nr.1 ist ja noch auf die Idee mit dem Laktosetest gekommen, Hausarzt Nr. 2 hat sich auf das Ergebnis der 2. Magenspiegelung versteift (chronischer reflux) und an den säurehemmenden Mitteln festgehalten, obwohl ich betont habe, dass es mir davon nicht besser geht und ich das anders sehe.
Die Internistin der 2. Magenspiegelung hat Lebensmittelunverträglichkeiten/Allergien in Frage gestellt, da ich kein Durchfall und starke Blähungen habe. Nichtsdestotrotz werde ich dort wohl als erstes nachhaken.
Der einzige, der das Thema Lebensmittelunverträglichkeiten/Allergien in bezug auf meine Beschwerden ernst genommen hat, war ein Heilpraktiker, den ich in meiner Verzweiflung aufgesucht habe und meinte dass die viele Luft, Druck, aufstoßen, Übelkeit usw. auch einfach nicht vom Magen sondern vom rebellierenden Dünndarm kommt.

Tja, die Kunst besteht wohl darin erst mal einen gescheiten Arzt oder Allergologen zu finden, der einem ernst nimmt. (das wird lustig)
und ich muss selber kritischer "durchleuchten", was ich esse.

Viele Grüße
steffi
SV
Antworten


Gehe zu: