Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kann mir jemand helfen? ungelöste verdauungsprobleme
#1
hi an alle!

mach nochmal einen aufruf für eine hilfe bzw. habe meine geschichte aktualisiert - ich danke euch schon mal für eure antworten und ratschläge!

ich habe schon lange (kann nicht sagen, wieviele jahre) verdauungssstörungen folgenden symptomen: blähungen, eine art "nicht verarbeiten können" des gegessenen, konsistenz des stuhls sehr wechselhaft (von durchfall über klebrig bis fast unverdaut; oft so sehr gebläht, dass nur so rausschießt und der stuhl regelrecht zerfetzt wird), eine art klopfen in der linken seite unter des brustkorbes (so wie plubbernder pudding) und ein sehr starkes aufgeblähtsein.

wenn man die symptome solange hat, dann lernt man einfach damit zu leben, man denkt irgendwie es ist normal bzw. resigniert langsam, da man nicht draufkommt (bzw. nur medikamente verschrieben bekommt, die die symptome bekämpfen sollen, jedoch nicht die ursache - abgesehen davon haben mir die medikamente (zB lefaxin, hylak forte, etc.) nichts genützt).
habe folgende tests machen lassen:

nahrungsmittelallergie (fruktose, laktose, nüsse, etc.) negativ

histamin - laborwert (also 0,37) und folgende referenzwerte: 0 - 0,3 normal 0,3 - 0,5 erhöht > 0,5 stark erhöht

zöliakie (bluttest negativ, biopsie negativ)

gastroskopie: keine organischen schäden bzw. kein auslöser erkennbar

pankreasinsuffizienz ausgeschlossen

stuhl auf viren untersucht - negativ

habe ernährungstagebuch geführt - konnte aber nichts wirklich ausschließen.

was wäre noch erwähnenswert? - hmm also ich treibe viel sport (3 - 4x die woche), habe weder über- noch untergewicht und hin und wieder bei meinem linken unterarm bzw. brust einen roten ausschlag, der einfach wieder verschwindet (tritt sehr selten auf; würde aber meinen es ist neurodermitis).

bekannte allergien: hausstaubmilbe.


danke dir/euch dass ihr es durchlest bzw. für deine/eure tipps.
vlg Joker

restlichen fragen des anamnesebogens:

# Geburtsjahr:
1980


# chronische Krankheiten:
keine

# Familienanamnese:
Sind Allergien/Unverträglichkeiten/Zöliakie bei Familienmitgliedern -Eltern, Geschwister- bekannt? Wenn ja welche?
keine bekannt

# Ernährungsgewohnheiten:
vorzugsweiße bio-produkte, vermeidung von produkten mit e-nummern, koche überwiegend selbst bzw. mit frischen produkten, esse kaum fertigprodukte

# regelmäßige Medikamteneinnahme:
Wie oft und welches Produkt?
keine

# regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
Wie oft und welches Produkt?
keine

# Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
Angabe eines Schätzwertes auf einer Skala von 0-100%.
weiß leider nicht, was ich nicht vertrage

Antworten
#2
Ich kann dir zwar keine große Hilfe sein aber hast du dich auf Milcheiweiß-Unverträglichkeit untersuchen lassen? Denn man kann durchaus Laktose tolerieren aber auf Milcheiweiß allergisch reagieren. So ist das z. B. bei mir.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#3
Hallo Joker,

ich bin gerade Deinen ersten Thread mal durchgegangen, da hast Du schon ziemlich viele Anregungen und Tipps bekommen- welche davon hast Du denn umgesetzt? Irgendwelche Tests inzwischen machen lassen?

Im Grunde können Deine Beschwerden von allem kommen, v. a. wenn Du "ganz normal" ißt. Um herauszufinden was die Ursache ist, musst Du erst eine ordentliche Diagnose machen lassen. Uli hatte Dir im anderen Thread z.B. schonmal den Tipp mit Sorbit (H2-Atemtest) gegeben.

Dann nützt ein Ernährungstagebuch meist auch nur dann was, wenn man gleichzeitig eine Eliminationsdiät durchführt.

In folgendem Thread findest Du eine Übersicht über die verschiedenen Testmöglichkeiten: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Wir können Dir hier nur weiterhelfen, wenn Du einige Testergebnisse vorweisen kannst. Diagnosen können wir hier leider nicht stellen...

Deine Kurzanamnese - diese solltest Du im Kurzanamnese-Thread ausfüllen, dann hat man sie immer griffbereit.
Und lies Dir nochmal Ulis Hinweise in Deinem ersten Thread durch, das sollte Dir eigentlich erstmal weiterhelfen!

LG und gute Besserung,
Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
ich habe es ja eh ergänzt, was ich noch gemacht habe

- dünndarbiopsie
- gastroskopie
- untersuchung der bauchspeicheldrüse (im zuge der gastroskopie & stuhluntersuchung)
- stuhluntersuchugn auf viren
- (obligatorischer bluttest bei jedem besuch)

ernährungstagebuch habe ich geführt - Störungen treten aber unspezifisch auf.
sorbit bzw. fruchtzucker hab ich noch nicht getestet - habe aber eine diesbezüglich eine diät gemacht, keine besserung.

@Emmily: sorry, die testung auf lactose hatte ich vergessen - war aber ebenfalls negativ.

lg

ps: noch ein paar fragen zu der vorgeschlagenen eliminationsdiät ( http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1105.0)
- wenn ich eine woche nur reis, salz und wasser zu mir nehmen darf - kommt es da nicht zwansläufig zu einem vitaminmangel?
- kann ich nahrungsergänzungsmittel für diesen test verwenden (zb eine brausetablette pro tag). ich frage, da ich sportlich sehr aktiv bin.
- warum wird kaffee ausgeschlossen?
Antworten
#5
Hallo Joker,

so schnell bekommt man keinen Vitaminmangel. Solange man Unverträgliches zu sich nimmt, können Vitamine sowieso nicht richtig aufgenommen werden. Deshalb ist das sinnvollste so schnell wie möglich herauszufinden was man nicht verträgt und dies dann wegzulassen.
Grundsätzlich würde ich keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, es sei denn es liegt ein Mangel vor, der nachgewiesen wurde (z. B. durch Bluttest).
Die Eliminationsdiät macht auch nur Sinn, wenn man sich an die Vorgaben hält. Eine Vitamintablette gehört nicht dazu Wink Wenn überhaupt würde ich die erst ausprobieren, wenn Du ein paar sicher verträgliche Nahrungsmittel herausgefunden hast und es Dir besser geht. Dann siehst Du ja, ob es nach Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln so bleibt...

Kaffe vertragen komischerweise viele Allergiker. Ich gehöre nicht dazu. Deshalb empfehle ich, auch den Kaffee erstmal wegzulassen und in die Diät mit einzubauen.

Die noch fehlenden Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien, die man beim Arzt machen kann, würde ich aber VOR der Eliminationsdiät machen, denn bei Karenz bestimmter Nahrungsmittel können die Tests falsch negativ ausfallen (betrifft nicht die H2-Atemtests).
Jedenfalls könnten sie Dir gewisse Anhaltspunkte geben und Du musst nicht alles per Eliminationsdiät selbst testen.
Wenn Du z.B. eine Sorbitintoleranz hast, dann kannst Du Dir das Ausprobieren der meisten Früchte sparen, da diese Sorbit enthalten...

LG und gute Besserung,
Benita

P.S. Emmily meinte, dass Du eine MilchEIWEISSunverträglichkeit/Allergie haben könntest. Laktose (MilchZUCKER) hat damit nichts zu tun!

Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
hi benita!

danke für deine antwort - war sehr hilfreich! (vor allem die unterscheidung milcheiweiß bzw. laktose)
esse nun konsequent nur reis, salz bzw. trinke wasser und mein bauch ist endlich mal ruhig bzw. verdauung passt - freu mich sehr Smile hoffe aber dass das so bleibt (hab schon angst davor, dass es auch bei reis zu rumpeln anfängt).

nun meine frage an dich/euch: nach ablauf der ersten diaättage - was soll ich eurer meinung nach ausprobieren? soll ich lieber kartoffeln hinzunehmen (also reis, kartoffeln, salz, wasser) oder zum reis ein stück butter geben (also reis, butter, salz, wasser).

danke für eure hilfe? Smile
*lichtblickhab*

Antworten
#7
Hallo Joker,

Smile schön, dass es Dir besser geht! Was Du als nächstes zu Dir nimmst, ist im Grunde egal, da Du ja keinen Hinweis hast, was Du nicht verträgst. Solange Du immer nur alle paar Tage EIN Nahrungsmittel mit in den Speiseplan aufnimmst.

Allerdings würde ich Milch- und glutenhaltige Getreideprodukte erstmal weglassen, da diese Unverträglichkeiten sehr häufig sind. Also auch erstmal keine Butter (Milchprodukt). Statt dessen lieber ein Öl testen. Kartoffeln wären für den Anfang auch ok, allerdings sind diese fruktosehaltig. Nur wenn Sie vor dem Kochen über Nacht gewässert wurden sind, sie relativ fruktosefrei. Eine Fleischsorte (ungewürzt) wäre auch ne Möglichkeit für den Anfang. Aber Du musst halt ausprobieren.

LG und weiterhin viel Erfolg!
Benita

P.S. Wenn Du Obst und Gemüse mit dazu nimmst, dann erstmal in gekochter Form. Einige Allergene verschwinden nämlich beim Kochen. Wenn Du die gekochte Variante verträgst, dann erst das entsprechende Obst/Gemüse in roher Form ausprobieren. Kann nämlich sein, dass Du etwas gekocht verträgst, roh aber nicht. Nur so als Hinweis...
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: