hi an alle!
mach nochmal einen aufruf für eine hilfe bzw. habe meine geschichte aktualisiert - ich danke euch schon mal für eure antworten und ratschläge!
ich habe schon lange (kann nicht sagen, wieviele jahre) verdauungssstörungen folgenden symptomen: blähungen, eine art "nicht verarbeiten können" des gegessenen, konsistenz des stuhls sehr wechselhaft (von durchfall über klebrig bis fast unverdaut; oft so sehr gebläht, dass nur so rausschießt und der stuhl regelrecht zerfetzt wird), eine art klopfen in der linken seite unter des brustkorbes (so wie plubbernder pudding) und ein sehr starkes aufgeblähtsein.
wenn man die symptome solange hat, dann lernt man einfach damit zu leben, man denkt irgendwie es ist normal bzw. resigniert langsam, da man nicht draufkommt (bzw. nur medikamente verschrieben bekommt, die die symptome bekämpfen sollen, jedoch nicht die ursache - abgesehen davon haben mir die medikamente (zB lefaxin, hylak forte, etc.) nichts genützt).
habe folgende tests machen lassen:
nahrungsmittelallergie (fruktose, laktose, nüsse, etc.) negativ
histamin - laborwert (also 0,37) und folgende referenzwerte: 0 - 0,3 normal 0,3 - 0,5 erhöht > 0,5 stark erhöht
zöliakie (bluttest negativ, biopsie negativ)
gastroskopie: keine organischen schäden bzw. kein auslöser erkennbar
pankreasinsuffizienz ausgeschlossen
stuhl auf viren untersucht - negativ
habe ernährungstagebuch geführt - konnte aber nichts wirklich ausschließen.
was wäre noch erwähnenswert? - hmm also ich treibe viel sport (3 - 4x die woche), habe weder über- noch untergewicht und hin und wieder bei meinem linken unterarm bzw. brust einen roten ausschlag, der einfach wieder verschwindet (tritt sehr selten auf; würde aber meinen es ist neurodermitis).
bekannte allergien: hausstaubmilbe.
danke dir/euch dass ihr es durchlest bzw. für deine/eure tipps.
vlg Joker
restlichen fragen des anamnesebogens:
# Geburtsjahr:
1980
# chronische Krankheiten:
keine
# Familienanamnese:
Sind Allergien/Unverträglichkeiten/Zöliakie bei Familienmitgliedern -Eltern, Geschwister- bekannt? Wenn ja welche?
keine bekannt
# Ernährungsgewohnheiten:
vorzugsweiße bio-produkte, vermeidung von produkten mit e-nummern, koche überwiegend selbst bzw. mit frischen produkten, esse kaum fertigprodukte
# regelmäßige Medikamteneinnahme:
Wie oft und welches Produkt?
keine
# regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
keine
# Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
Angabe eines Schätzwertes auf einer Skala von 0-100%.
weiß leider nicht, was ich nicht vertrage
mach nochmal einen aufruf für eine hilfe bzw. habe meine geschichte aktualisiert - ich danke euch schon mal für eure antworten und ratschläge!
ich habe schon lange (kann nicht sagen, wieviele jahre) verdauungssstörungen folgenden symptomen: blähungen, eine art "nicht verarbeiten können" des gegessenen, konsistenz des stuhls sehr wechselhaft (von durchfall über klebrig bis fast unverdaut; oft so sehr gebläht, dass nur so rausschießt und der stuhl regelrecht zerfetzt wird), eine art klopfen in der linken seite unter des brustkorbes (so wie plubbernder pudding) und ein sehr starkes aufgeblähtsein.
wenn man die symptome solange hat, dann lernt man einfach damit zu leben, man denkt irgendwie es ist normal bzw. resigniert langsam, da man nicht draufkommt (bzw. nur medikamente verschrieben bekommt, die die symptome bekämpfen sollen, jedoch nicht die ursache - abgesehen davon haben mir die medikamente (zB lefaxin, hylak forte, etc.) nichts genützt).
habe folgende tests machen lassen:
nahrungsmittelallergie (fruktose, laktose, nüsse, etc.) negativ
histamin - laborwert (also 0,37) und folgende referenzwerte: 0 - 0,3 normal 0,3 - 0,5 erhöht > 0,5 stark erhöht
zöliakie (bluttest negativ, biopsie negativ)
gastroskopie: keine organischen schäden bzw. kein auslöser erkennbar
pankreasinsuffizienz ausgeschlossen
stuhl auf viren untersucht - negativ
habe ernährungstagebuch geführt - konnte aber nichts wirklich ausschließen.
was wäre noch erwähnenswert? - hmm also ich treibe viel sport (3 - 4x die woche), habe weder über- noch untergewicht und hin und wieder bei meinem linken unterarm bzw. brust einen roten ausschlag, der einfach wieder verschwindet (tritt sehr selten auf; würde aber meinen es ist neurodermitis).
bekannte allergien: hausstaubmilbe.
danke dir/euch dass ihr es durchlest bzw. für deine/eure tipps.
vlg Joker
restlichen fragen des anamnesebogens:
# Geburtsjahr:
1980
# chronische Krankheiten:
keine
# Familienanamnese:
Sind Allergien/Unverträglichkeiten/Zöliakie bei Familienmitgliedern -Eltern, Geschwister- bekannt? Wenn ja welche?
keine bekannt
# Ernährungsgewohnheiten:
vorzugsweiße bio-produkte, vermeidung von produkten mit e-nummern, koche überwiegend selbst bzw. mit frischen produkten, esse kaum fertigprodukte
# regelmäßige Medikamteneinnahme:
keine
# regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
keine
# Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
Angabe eines Schätzwertes auf einer Skala von 0-100%.
weiß leider nicht, was ich nicht vertrage