Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glutenfreie Vielfalt...
#1
Hallo ihr Lieben,

mal wieder ein Artikel aus der Lebensmittel Zeitung...

Zitat:Lebensmittel Zeitung 29 vom 18.07.2008 Seite 035

Journal Fachthema Brot und Backwaren

Glutenfreie Vielfalt


Dank vieler Tiefkühlprodukte können auch Menschen mit Gluten-Intoleranz
Brot, Semmel und Croissants genießen.

Wer gern Brot ißt, und das tun die meisten Deutschen, freut sich über die unvergleichliche Vielfalt. Wer jedoch von der Gluten-Intoleranz Zöliakie betroffen ist, der dürfte schwer an ihr schwer zu tragen haben. Immerhin rund 400000 Menschen in Deutschland müssen beim Griff zum täglich Brot Vorsicht walten lassen, weil sie Weizen, Gerste, Roggen und Hafer nicht vertragen. Experten schätzen, dass mittlerweile jeder 150. Deutsche von der Gluten-Intoleranz betroffen sein könnte - ohne es zu wissen. In der Vergangenheit gab es für sie nur wenige Alternativen, und wenn, dann nur mit deutlichen Geschmackseinbußen.

Doch jetzt verspricht Dr. Schär Deutschland GmbH in Meran (Südtirol) Zöliakie-Betroffenen mehr Abwechslung im Brotkorb. Das Unternehmen sieht sich als Spezialist für glutenfreie Produkte und als europäischer Marktführer in diesem Segment. Insgesamt hat die Dr. Schär GmbH 100 verschiedene glutenfreie Produkte im Sortiment, ob Pasta, Kekse, Snacks oder eben Brot. Das Unternehmen betreibt in Deutschland zwei Produktionsstätten für \"ausschließlich glutenfreie Nahrungsmittel\", und zwar in Apolda (Thüringen) und Dreihausen (Hessen). Insgesamt beschäftigt Dr. Schär GmbH mehr als 300 Mitarbeiter. Gesamtumsatz: 100 Millionen Euro.

Vor zwei Jahren hatten die Meraner die ersten glutenfreien Tiefkühl-Brötchen (Kaisersemmel) unter der Marke DS (Dietary Specials) auf den Markt gebracht, und zwar die Kaisersemmel. Die können es \"in Form, Konsistenz und vor allem Geschmack mit den glutenhaltigen Originalen aufnehmen\", behauptet der Spezialist für glutenfreie Produkte selbstbewusst. Inzwischen bietet Schär 20 verschiedene TK-Produkte unter der Marke DS an.

Für die Kundschaft dürfte auch die Nachricht interessant sein, dass alle DS-Produkte in den Supermärkten der großen Handelsfilialisten erhältlich sind, Edeka, Rewe, Hit, Famila, Tegut, Real, Marktkauf, Globus, Kaufland oder Toom. Laut dem Unternehmen haben die Kaisersemmel ihrem Namen alle Ehre getan und sich seit der Markteinführung zum Dauerbrenner entwickelt.

Auch für ausreichend Abwechslung auf dem Frühstücks- oder Abendbrottisch sorgt das Unternehmen zum Beispiel mit \"lockeren Sandwich-Scheiben\". Und wer auf die zeitgemäße Schnellküche a la McDonald oder Burger King nicht verzichten möchte, muss das nicht länger tun: Die Hamburger-Brötchen zur Aufnahme des Hackfleisch-Kloßes gibt es natürlich auch glutenfrei. Wer es dagegen lieber etwas süßer mag, dem offerieren die Meraner Croissants, gefüllt mit Aprikosenkonfitüre. dd/lz 29-08

Dietz, Dirk
Die Aussage, dass die Backwaren es in Form, Konsistenz und Geschmack mit den glutenhaltigen Originalen aufnehmen können, halte ich für äußerst gewagt...

Meine Erkenntnis ist: selbstgebacken schmeckt um Lichtjahre besser! Sieht auch besser aus, und ist nicht so knochentrocken wie die Fertigprodukte. Die können m.E. nur als "Notfallprogramm" betrachtet werden. Und das auch nur dann, wenn man die Menge an Zutaten wirklich in Kauf nehmen will.. ...und kann!!!

Schär & Co. haben leider viele mit Milch und deren Bestandteilen "verseuchte" Produkte im Angebot. Und klar definiert heißt für mich etwas anderes als "Pflanzliche Fette" anzugeben - da bin ich schon angegangen und musste leidvoll erfahren, dass das pflanzliche Fett auch mal das ach so gesunde Rapsöl ist.. ...das mich über längere Zeit mit kaltem Schweißausbruch, Bauchkrämpfen und DF außer Gefecht setzt.

Den "Nur-Zöli"-Betroffenen, den gibt es halt leider (fast?) nicht.

LG
Verena
Antworten
#2
Hallo,

ich bin sehr dankbar für die DS-Produkte, v.a. ich kann sie im Supermarkt bei mir in der Nähe kaufen und erspare mir dadurch extra Wege. Ich habe leider auch nicht Zeit und Muße, ständig selbst zu backen.
Die Kaisersemmeln sind zugegebener Maaßen nicht mit echten Brötchen vergleichbar, aber die Pizza war gar nicht schlecht.

Ich habe noch eine Fruktoseintoleranz, wobei ich bezüglich Laktose und Milcheiweiß jedoch negativ getestet wurde. Daher sind die Produkte für mich okay.

LG
Andrea
Antworten
#3
Hallo,

habe gerade noch mal intensiv die Zustatenlisten der DS-Produkte studiert, die meisten sind auch Milchfrei (ausgenommen natürlich Pizza und Lasagne, die mit Käse überbacken sind).

Die Schär-Produkte habe ich mir auch noch einmal intensiv angeschaut und kann der Kritik nicht folgen. Viele sind ohne Milch, es steht auch alles genau in den Zutatenlisten. Im Produktkatalog 2008 kann man für jedes Produkt entnehmen, ob Milch, Ei und Soja enthalten sind (mit tabellarischer Übersicht). Die Aufplittung der Fettzusammensetzung ist auch in der Zutatenliste auf der Packung zu finden (Rapsöl wird explizit genannt). Eigentlich kann da nichts mehr schief gehen.

LG
Andrea
Antworten
#4
Hallo Andrea,
Wenn Du diese Produkte verträgst, dann ist das toll – genieße es !
Andere aber haben wirklich Probleme damit – daher auch die Kritik!

LG
Uli


z.B. Panini – Brötchen:

Zitat:Wasser, Maisstärke, Reis mehl, Zucker, Palmfett ungehärtet, Verdickungsmittel: Guarkernmehl und E-464, Hefe, Soja proteinisolat, Salz, Psyllium, Säuerungsmittel: Wein- und Zitronensäure.

O.k. – es ist alles deklariert ( das Mindeste! ), macht aber viele der Zutaten nicht verträglicher:
Zitronen- und Weinsäure z.B., Guar – und Soja -> Hülsenfrüchte – sind für so manchen unter uns nicht verträglich, auch Maisstärke kann erheblichen? Kummer machen........
Und Flosamen........? ??? ??? ???
Antworten
#5
Hallo,

wenn neben Gluten und Casein noch viel mehr Unverträglichkeiten und Allergien vorhanden sind, kann man ja sowieso kaum noch auf fertige Produkte zugreifen und es bleibt nur noch die Möglichkeit, selbst zu backen, oder?

Ich selbst habe noch eine Fruktosemalabsorbtion, so dass Obst und Zucker für mich weitgehend entfallen muss (Gemüse vertrage ich). Glücklicherweise bleiben für mich trotzdem noch eine Menge fertige Produkte übrig.

LG
Andrea
Antworten
#6
(21.08.2008, 09:18)andrea.th link schrieb: Die Aufplittung der Fettzusammensetzung ist auch in der Zutatenliste auf der Packung zu finden (Rapsöl wird explizit genannt). Eigentlich kann da nichts mehr schief gehen.

LG
Andrea
Ähm, ich hab' hier grad ein Tütchen "Salinis" von Schär vor mir liegen, definitiv neueren Datums, da noch lange haltbar.

Zutaten:
Maisstärke, Kartoffelstärke ungehärtetes pflanzliches Fett, Sojamehl, Zucker, Salz, Stabilisator E-466, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat und Ammoniumhydrogencarbonat, Sojalecithin, Hefeextrakt. Laktosefrei.

Und ich behaupte doch, dass da was schiefgehen kann. Ungehärtetes pflanzliches Fett kann alles sein.. ...auch Rapsöl.? Sad

LG
Verena
Antworten
#7
Hallo Verena,

das ist natürlich blöd für Dich. Vielleicht sollte man Schär mal anschreiben und auf derartige Lücken bei den Zutatenlisten hinweisen. Schließlich sind deren Kunden ja meist mit einer Vielzahl von Unverträglichkeiten gebeutelt und die wollen das Zeug ja auch verkaufen.

Nachdem ich auch monatelang nicht wusste, was ich überhaupt noch vertrage, kann ich voll nachempfinden, wie frustrierend das ist, wenn man nach einem vermeintlich verträglichen Lebensmittel erst mal auf Toilette rennt.

LG
Andrea
Antworten


Gehe zu: