Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maltodextrine
#1
Hallo,
ich hab ein Päckchen Instant-Kokosnusspulver ausprobiert. Zutaten: Kokosnussfleisch, Maltodextrine
Habs auch gut vertragen, aber wie ist das mit Maltodextrinen? Ich hab keine Probleme mit Stärke, nur mit Milch, bin aber inzwischen bei Allem erst mal skeptisch.
Danke und liebe Grüße
mela
Antworten
#2
Hi Mela,

wenn Du es verträgst, dann bleibt Dir nur die Frage, ob Du trotzdem darauf verzichten willst, weil es kein natürlicher Zucker ist.
Maltodextrin besteht ja aus Dextrose und Maltose. Dextrose ist künstlich hergestellte Glucose. Zur Maltose hier ein Zitat von Uli:
"Maltose: Disaccharid aus 2 Glucoseeinheiten , kommt nicht in freier Form vor. Sie entsteht beim enzymatischen Abbau von Stärke ( z.B. das Mälzen der Gerste zum Bierbrauen). Maltose wird von der Darmflora nur sehr schwer fermentiert( dient aber unerwünschten Darmflor(isten) als Nahrung....
Bei der lebensmitteltechnolog. Herstellung können fast alle Stärketräger dazu verwendet werden-
z.B. Gerste, Mais( der evtl. auch gentechnisch verändert sein kann), Kartoffeln oder Weizen."

... und noch mehr "Uli-Zitate": Big Grin
"Maltodextrin ist nun eine Verbindung von Maltose und Dextrose- auch sie kommt in der Natur nicht vor.
Auch sie kann nur sehr schwer fermentiert werden - und wird deshalb auch in Kindernahrung verwendet.

Maltit oder Maltitol - Malzsirup - E 965 ist ein Zuckeralkohol und gehört zu den Zuckeraustauschstoffen - für Diabetiker geeignet!
Maltit wird aus Maltose gewonnen, die Stärke wird mittels Enzymen ausgespalten und modifiziert- soll heißen, Lebensmitteltechnologen "zerlegen".die Zuckermoleküle und setzen sie in anderer Anordnung wieder zusammen.
Sowohl bei der Stärke als auch bei den Enzymen sind gentechnische Anwendungen möglich.
Kann Durchfälle verursachen - ebenso wie Sorbit, Isomalt, Mannit und Xylit..."

"Maltodextrose/Maltodextrin: sie kommt in dieser Form nicht in der Natur vor, in unserem Körper sind auch keine Verdauungsenzyme hierfür vorhanden.
Sie ist ein lebensmitteltechnologisch zusammengesetzter Zucker, bestehend aus Maltose (Malzzucker) und Dextrose ( Traubenzucker)."

Insofern kann (!) Maltodextrin Allen Probleme bereiten, die Maltose, Dextrose, Glucose oder Maltodextrin nicht vertragen. Auch bei Getreide-/Glutenunverträglichkeiten kann es zu Reaktionen kommen (je nachdem welcher Stärketräger verwendet wurde)... und natürlich bei einer gestörten Kohlehydratverdauung.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Ich machs kurzBig Grin

Ich bekomme auf Maltodextrin die Sch*****erei.
Hab vor dem Scratch oft mal Traubenzuckerbonbons im Büro gegessen, damit ich wach werde/bleibe, und mich immer gewundert, warum ich kurz danach aufm Klo sass. Auf der Packung stand aber dann auch, kann bei übermässigem Verzehr abführend wirken. (Übermässig hiess für mich schon drei bis vier Stück)
Ich würde es meiden, wenns irgendwie gehtWink

Grüsse, Milena
Antworten
#4
Danke für die Infos. Da lass ichs lieber, wär halt so praktisch gewesen. Für Kokosmilch ohne Zusätze muss ich extra in die Stadt, und was mach ich mit dem Rest? Ich brauch selten eine ganze Dose. Kann man sowas einfrieren? Aber lieber reibe ich eine Kokosnuss und mach mir frische Milch, bevor ich was riskiere, dazu geht es mir inzwischen zu gut.
lg mela
Antworten
#5
Warum wundere ich mich eigentlich, dass ich nach Schinkennudeln in einen komatösen Schlaf falle. Sad

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#6
hallo,
ich quell mich seit meiner erkältung mit ganz schönen verdauungssbeschwerden Sad

habe heute so auf meine hustenpastillen geschaut, folgende zutaten:

zucker, bienenhonig,5%, fett pflanzlich, menthol, minzöl, maltodextrin (alles kBA)

FM habe ich eigentlich keine, (vertrage honig aufs brot ganz gut)

habe von den pastillen teilweise 5-6 gegessen, reicht das schon, um DF zu bekommen???
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#7
Leider.....
Musss nicht unbedingt das Maltodextrin sein...Menthol und Minzöl in Kombination damit: da würde ich eher drauf tippen!

Gute Besserung!
Uli
Antworten
#8
... und ist in Honig nicht Benzoesäure???
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
aber da Adi allerdings den "nackigen" Honig verträgt,
habe ich ihn ( ausnahmsweise Smile) ) mal nicht mit erwähnt........

LG
Uli
Antworten
#10
hallo,

ich würde mich sogar freuen, wenn der DF von den pastillen gekommen wäre Wink
es würde dann heissen, ich könnte doch vielleicht ein versuch mit wurst wieder starten, habe nämlich am gleichen tag beides angefangen, die wurst nach drei tagen weggelassen, aber die psateillen bis gestern noch geschluckt.....
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten


Gehe zu: