Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eventuell eine Lebensmittelallergie? Probleme im Mundbereich
#1
Hallo miteinander,

ich plage mich seit Monaten mit immer wiederkehrenden Zahnfleischentzündungen, pelzigem Gefühl im Mund und der Wangenschleimhaut sowie brennen des Gaumens.

Zahnarzt und HNO waren o.B. - obwohl die Weisheitszähne nicht zwangsläufig entfernt werden musste, habe ich diese rausnehmen lassen. Leider hat auch dies keine Besserung gebracht.
Auch wurde eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt.

In letzter Zeit ging es mir nicht unbedingt gut. Oftmals müde, starke Verspannungen, Schwindel und dergleichen. Ob diese Beschwerden irgendwie im Zusammenhang mit dem "Mund" stehen? Ich weiß nicht?!

Die Probleme im Mund habe ich nicht immer, aber sehr oft. Ab und an sind diese mal 2, 3 Tage weg und treten dann plötzlich wieder auf und bleiben dann auch teilweise über ne Woche.
Was mir persönlich aufgefallen ist, dass die Probleme oft nach dem Genuß von gegrillten marinieren Steaks aufgetreten sind. Auch das Ketchup habe ich in Verdacht - ebenso Fanta Limonade. Kann das irgendwie zusammen passen?

Es ist einfach lästig ständig mit den Schmerzen und unangenehmen Gefühl zu leben und kein Zahnarzt kann etwas sehen oder dergleichen. Ich versteh es einfach nicht. Dieses pelzige Gefühl ist einfach übel - als ob man sich tagelang die Zähne nicht geputzt hätte. Tritt verstärkt in den Backentaschen auf - deshalb habe ich auch die WHZ entfernen lassen. Dazu dann noch brennen am Gaumen ;(

Hat einer von euch eventuell ne Idee?! Wäre echt klasse...
Und solltet Ihr von mir noch Angaben oder Infos brauchen - kein Problem.

Besten Dank,
Pfälzer
Antworten
#2
Hallo Pfälzer – willkommen!


Zitat:ich plage mich seit Monaten mit immer wiederkehrenden Zahnfleischentzündungen, pelzigem Gefühl im Mund und der Wangenschleimhaut sowie brennen des Gaumens.
Zitat:Zahnarzt und HNO waren o.B. - obwohl die Weisheitszähne nicht zwangsläufig entfernt werden musste, habe ich diese rausnehmen lassen. Leider hat auch dies keine Besserung gebracht.
Auch wurde eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt.


mhhhh ...Sind bei Dir irgendwelche (Pollen-)Allergien bekannt? Andre "Allergien" ? Die von Dir beschrieben Symptome könnten wirklich ein Hinweis sein – allerdings dürften die möglichen Verursacher sehr zahlreich sein.
- z.B. E- Nummern in Lebensmitteln
- z.B. Sorbit ( & Co) in Zahnpasta, Kaugummi u.s.w.
- Nimmst Du irgendwelche Medikamente ?
-? ? ? ? ? "Professionelle" Zahnreinigung geschieht meist mit Zitronensäure - wenn Du darauf eine "Pseudoallergie" hast/ hättest, wäre das wohl eher ein "Schuss in den Ofen"...... :Smile

Zitat: Die Probleme im Mund habe ich nicht immer, aber sehr oft. Ab und an sind diese mal 2, 3 Tage weg und treten dann plötzlich wieder auf und bleiben dann auch teilweise über ne Woche.
Was mir persönlich aufgefallen ist, dass die Probleme oft nach dem Genuß von gegrillten marinieren Steaks aufgetreten sind. Auch das Ketchup habe ich in Verdacht - ebenso Fanta Limonade. Kann das irgendwie zusammen passen?
-
- s.o. -> E- Nummern ( z.B. Glutamat in der Marinade, Ascorbinsäure –oder ähnliches in Fanta u.s.w.);
- Wie ist das, wenn Du "nackige " Steaks grillst – nur mit Salz gewürzt? Verträgst Du diese?
-
- Auch Deine andren Symptome ( Schwindel & Co) würden zu einer NMU passen....vielleicht erkennst Du hier noch mehr Symptome?
- http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

...auch dies` hier ist wichtig in diesem Zusammenhang :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

- Ein Ernährungstagebuch wäre vielleicht eine erste Hilfe, so dass Du in etwa einordnen kannst, was die "Hauptfeinde" sind:
- http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0
-
- Vielleicht lässt Du mal KH- Malabsorptionen ( Laktose-,Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption ) per H2- Atemtest ausschließen/ bestätigen.
- Guckst bei der Ernährung darauf, dass so wenig wie möglich an Fertig-/ Halbfertigprodukten / Küchenhilfen? dabei sind.....
- Und vielleicht findest Du einen Allergologen, der einen SCRATCH auf die wichtigsten Nahrungsmittel( -allergene), Pollen? und ein paar E- Nummern macht?

Viel Glück und Gruß
- Uli
Antworten


Gehe zu: