Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ständig Durchfall durch Nahrungsmittelallergien: Was tun in der Schwangerschaft?
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Habe seit mittlerweile 6einhalb Jahren Nahrungsmittelallergien, die durch meine Pollenallergie entstanden sind, die ich seit meinem 6. Lebensjahr habe. Festgestellt wurde dies in zahlreichen Untersuchungen in einem speziellen Krankenhaus.
Das Symptom, welches mittlerweile mein Leben bestimmt, ist ständiger Durchfall. Nehme schon seit Jahren täglich 2 - 4 Lopedium-Tabletten, damit ich keinen Durchfall bekomme, da ich ja arbeiten gehen muss. Sobald ich die Tabletten am Wochenende mal nicht nehme, hab ich nach ca. 6 Stunden starken Durchfall mit Bauchkrämpfen, also ohne diese Tabletten geht´s garnicht. Und eine strikte Diät ist nicht machbar, da ich Gluten, Soja und Sellerie nicht vertrage, und das ist ja so ziemlich überall drin.
Jetzt ist es nun so weit, dass mein Freund und ich im April heiraten und danach auch Kinder bekommen möchten. Aber ich frage mich schon seit langem, wie ich in der Schwangerschaft die Durchfälle in den Griff bekomme, da ich dann ja keine Lopedium-Tabletten oder sonstige Medikamente nehmen darf. Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht oder weiß, was ich tun kann, damit ich nicht 9 Monate lang Durchfall habe?
Bin so langsam schon verzweifelt, zumal ich schon viele verschiedene Mittel versucht habe...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Antworten
#2
(23.10.2008, 07:26)anonymaus link schrieb: Und eine strikte Diät ist nicht machbar, da ich Gluten, Soja und Sellerie nicht vertrage, und das ist ja so ziemlich überall drin.
Hallo,

so einfach würde ich es mir an Deiner Stelle nicht machen, zu sagen "ist nicht machbar" - hier im Forum sind viele, die wesentlich mehr nicht vertragen und trotzdem und deswegen eine strikte Diät einhalten (müssen und können). Es ist sicherlich eine Frage des Leidensdrucks und der Willensstärke, aber gehen tut das schon... ...man muss halt alles selber kochen und auf Fertigprodukte verzichten? :Smile

Gruß
skippy
Antworten
#3
Das Problem ist, dass ich nicht nur diese Nahrungsmittel nicht vertrage, ich reagiere auch auf sämtliche Obst- und Gemüsesorten, und auf das alles während einer Schwangerschaft zu verzichten, ist doch sehr ungesund für´s Kind, oder?
Antworten
#4
Hallo anonymaus – willkommen!

Deine ständigen Durchfälle und der entsprechende Tablettenkonsum deuten eher darauf hin, dass so manche Allergie/ Unverträglichkeit nicht erkannt worden sind – bzw. nicht danach "gesucht" wurde.
Gluten, Soja und Sellerie – das sind typische Kreuzallergien – aber: wurden denn Allergien / Unverträglichkeiten auf Milch(- eiwei0), Hühnereiweiß- , Pseudoallergien auf E- Nummern und KH- Malabsorptionen ausgeschlossen / bestätigt?

Hier sind mögliche Ursachen aufgeführt:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

....und Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

.....aber auch die Anamnese ist wichtig:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Und die Lopedium –Tabl. als "Dauertherapie – ich weiß nicht recht, ob sie Dir "wirklich helfen" – sie enthalten Laktose, und das wäre bei einer LI wohl nicht so "günstig".

Nimmst Du noch andere Medikamente? Wenn ja: welche?
Wie schaut Deine Ernährung aus? Denn da muss ich Skippy schon Recht geben : es ist "machbar" , wenn auch nicht immer einfach, sich entsprechend seiner NMA`s / NMU`s zu ernähren.

Du schreibst, dass Du sämtliche Obst- und Gemüsesorten nicht verträgst: aufgrund Deiner Pollenkreuzallergien ? ( ....dann allerdings müsste z.T. erhitztes/ gekochtes? Obst und Gemüse gehen...) oder evtl. aufgrund einer Fruktosemalabsortion und/ oder Sorbitintoleranz
(= die o.a. KH- Malabsorptionen).
Hast Du schon` mal ein Ernährungstagebuch geführt ?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Bevor Du an eine Schwangerschaft denkst, bitte noch` mals genau abklären lassen, was Dir denn solche Beschwerden verursacht – eine Schwangerschaft mit ständigen Durchfällen und Medikamenteneinnahme ist auch nicht "sooo gesund" für`s? Kind. Das soll nun nicht heißen : >> aufgehoben<< - um Himmels Willen nein! Aber ein bissl "ausgeschoben", bis es Dir bauch- und essenstechnisch besser geht....d a n n? dürfte es wohl klappen!

LG und "Kopf hoch"
Uli
Antworten
#5
Also ich wurde 4 Jahre lang komplett auf den Kopf gestellt. Hab einige Magen- und Darmspiegelungen bekommen, Laktose-Tests, Darmspülungen, Atemtests, Tests auf Armen und Rücken...usw. Bis ich eines Tages so fertig war, dass mein Hausarzt mich in eine spezielle Klinik eingewiesen hat (Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft in Schmallenberg), wo ich auch 2einhalb Wochen stationär aufgenommen war. Und dort haben sie mir morgens früh ein paar Pillen gegeben, wo ich nicht wusste, was sie enthalten, d. h. manchmal war auch garnix drin. Und an den Tagen, wo ich diese Pillen nicht bekommen habe, hab ich vor dem Mittagessen bestimmte Lebensmittel, wie z. B. Sellerie oder Hühnerei, bekommen. Daher gehe ich mal davon aus, dass die in dieser Zeit alles getestet haben, was es so gibt, und letztendlich kamen als "schlimmste" Nahrungsmittel Gluten, Soja und Sellerie raus, aber bei Obst, Gemüse und Zucker müsse ich auch vorsichtig sein, kommt auf die Arten und Mengen an. Aber das ist im Alltag ja die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Habe auch schon monatelang dieses Ernährungs-Tagebuch führen müssen, aber da wurde auch nichts richtig ersichtlich draus.
Mein Hausarzt meinte, dass bei mir wahrscheinlich noch das Reizdarmsyndrom dazukäme und es daher nicht in den Griff zu bekommen wäre. Ich esse z. B. jeden Tag so ziemlich dasselbe (ausser am Wochenende), und eigentlich geht´s mir gut mit dem Lopedium, aber oft auch wieder nicht, ohne dass ich etwas aussergewöhnliches gegessen hätte. Dann weiß niemand, wieso ich plötzlich wieder Durchfall bekommen hab...
Antworten
#6
Hi anonymaus,

Zitat:Also ich wurde 4 Jahre lang komplett auf den Kopf gestellt. Hab einige Magen- und Darmspiegelungen bekommen, Laktose-Tests, Darmspülungen, Atemtests, Tests auf Armen und Rücken...usw. Bis ich eines Tages so fertig war, dass mein Hausarzt mich in eine spezielle Klinik eingewiesen hat (Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft in Schmallenberg), wo ich auch 2einhalb Wochen stationär aufgenommen war. Und dort haben sie mir morgens früh ein paar Pillen gegeben, wo ich nicht wusste, was sie enthalten, d. h. manchmal war auch garnix drin. Und an den Tagen, wo ich diese Pillen nicht bekommen habe, hab ich vor dem Mittagessen bestimmte Lebensmittel, wie z. B. Sellerie oder Hühnerei, bekommen. Daher gehe ich mal davon aus, dass die in dieser Zeit alles getestet haben, was es so gibt, und letztendlich kamen als \"schlimmste\" Nahrungsmittel Gluten, Soja und Sellerie raus, aber bei Obst, Gemüse und Zucker müsse ich auch vorsichtig sein, kommt auf die Arten und Mengen an.
??? mhhhhhh- das mit "Zucker-Arten" vorsichtig sein- das klingt mir ein bissl "vage" : "welche" Zuckerarten machen Dir denn Kummer? Evtl. von Pflanzen, auf deren Pollen Du allergisch bist?

Welches Brot, welche Backwaren ( glutenfrei) isst Du? Nicht, dass darin noch Übeltäter verborgen sind – "Verwandtschaft" zu Soja wie z.B. Guarkern, Johannisbrotkernmehl, Erbsen- , Lupinenmehl . Könntest Du da mal gucken?
Was trinkst Du, naschst Du ? Nahrungsergänzungsmittel?

Das mit dem "Reizdarm" – das ist so`ne Sache: das Wort be- / umschreibt ja nur, dass der Darm "gereizt" ist , nicht aber, warum das denn so ist!

Ist Deine Schilddrüse in Ordnung? Denn auch sie kann "spinnen" und großen Einfluss auf die Verdauung haben........

LG
Uli
Antworten
#7
Meine Schilddrüse ist in Ordnung, wurde auch schon untersucht...

Esse ein Brot aus dem Reformhaus, ohne Gluten, Hefe, Ei, Soja. Da ist also absolut garnix drin...Esse das jeden Morgen zum Frühstück. Aber immer nur dieses Brot essen kann ich nicht, hab schon einige andere glutenfreie Brote versucht, aber da sind dann Mais, Körner oder sonstwas für Zeug drin...esse auch keine Fertigprodukte oder sowas, koche immer selber frisch, aber ich kann halt nicht auf alles verzichten, das fällt mir zu schwer. Vor allem, weil überall, egal ob auf der Arbeit oder privat, immer einer mal wg. Geburtstag, Hochzeit oder sonstwas einen ausgibt, und ich es mittlerweile leid bin, jedem erklären zu müssen, warum ich nichts essen will oder nicht teilnehme, dann kommen immer die leidigen Fragen...habe mal ein halbes Jahr lang versucht, auf alles, worauf ich allergisch reagiere, wegzulassen, aber dann kommen die Heißhunger-Attacken...ein echter Teufelskreis...

Mein Arzt meinte mit Reizdarm dieses Reizdarm-Syndrom, weil ich ja oft Phasen habe, wo ich kaum Durchfälle habe. Aber weder ich noch Ärzte konnten bisher feststellen, woran das liegt. Daher hab ich irgendwann nach zig Untersuchungen und fehlgeschlagenen Diäten beschlossen, lieber diese Tabletten (Lopedium) zu nehmen, als meine Lebensqualität so dermaßen einzuschränken. Seitdem geht´s mir auch viel besser, weil ich dann auch viel Obst und Gemüse essen kann, was ja auch wiederrum mein ohnehin beeinträchtigtes Immunsystem stärkt...
Aber während einer Schwangerschaft wird das natürlich nicht gehen, und ich dachte, es gäbe etwas Pflanzliches, das auch hilft...
Antworten
#8
Mhhhhhhhh.... :Smile

Zitat:Aber während einer Schwangerschaft wird das natürlich nicht gehen, und ich dachte, es gäbe etwas Pflanzliches, das auch hilft...
.....mit "Pflanzlichem" bei Pollenkreuzallergien, da tut sich ein Allergiker i.d. Regel keinen allzu großen Gefallen. Sorry – aber da kann ich Dir "guten Gewissens" nix raten ....

LG
Uli
Antworten
#9
Hallo anonymaus,

das einzige was Allergikern wirklich hilft, ist eine strikte Diät. Ich kann Skippy nur zustimmen - es gibt hier im Forum genug Leute, die viel weniger vertragen als Du. Niemand behauptet, dass so eine Diät einfach ist.
Wenn Du lieber Medikamente nimmst, um die Symptome zu lindern, statt auf Unverträgliches zu verzichten, tust Du Dir und Deinem Kind keinen Gefallen. Deshalb wirst Du hier in diese Richtung auch nicht beraten, sorry.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#10
So ist es.


Ich empfehle Dir, anonymaus, zum Beispiel mal in meine Kurzanamnese zu schauen, da findest Du aufgeführt, was bei mir alles nicht geht. Das ist ein ordentliches Päckchen (wobei es noch schlimmer hätte kommen können!).

Ich lebe dennoch seit ca. 1,5 Jahren nach einer strikten Diät, die alle unverträglichen Nahrungsmittel konsequent ausschließt - also kein Obst, sehr wenig Gemüse. Salat nur ohne Dressing. Keinerlei Milch. Kein Getreide, usw. Das scheint zunächst unmöglich, aber nach einer (vergleichsweise) kurzen Zeit verlieren sich die Gelüste auf die "no-go's".

Vor ca. 6 Wochen war ich beim Hausarzt. Meine Blutwerte sind besser als je zuvor. Keinerlei Mangelerscheinungen - dabei verwende ich keinerlei Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamintabletten. Und mein körperliches Wohlbefinden ist so gut wie seit über 20 Jahren nicht mehr, und Infekte kenne ich nur noch dem Namen nach.

Dir wünsche ich - auch wenn das zunächst böse klingen mag? :Smile - dass Dein Leidensdruck groß genug wird, um die Umstellung ernsthaft in Erwägung zu ziehen und sie dann konsequent umzusetzen. Das allein bringt Dir mittel- und langfristig eine deutliche Besserung Deiner Beschwerden.

Mit irgendwelchen Mittelchen unterdrückst Du die Symptome nur und Dein Körper leidet heimlich, still und leise vor sich hin. So lange bis er Dir die rote Karte zeigt...

Gruß
skippy
Antworten


Gehe zu: