Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich im Alltag testen, was ich nicht vertrage?
#1
Hallo Zusammen,

seit meinem 6. Lebensjahr habe ich bereits Pollenallergien (Gräser, Birke, Roggen), zu denen sich vor mittlerweile 9 Jahren Nahrungsmittelallerien gesellt haben, die sich durch starke Durchfälle und Bauchkrämpfe bemerkbar machen. Gegen die Pollenallergien lasse ich seit fast 4 Jahren eine Hyposensibilisierung machen, und gegen Birke reagiere ich schon fast garnicht mehr. Aber gegen Nahrungsmittelallergien hilft das auch nicht.
Durch mehrere Magen-? und Darmspiegelungen wurden organische Ursachen ausgeschlossen und es wurden auch zahlreiche andere Tests gemacht, bis mein Hausarzt nach 4jährigem Suchen meinen Allergie-Wert im Blut hat messen lassen, wo rauskam, dass dieser Wert viel viel höher war, als er sein dürfte. Er hat mich dann sofort in eine Spezial-Klinik überwiesen, die zahlreiche Tests gemacht haben. In den 2 Wochen kam raus, dass ich kein Gluten, kein Soja, kein Sellerie, keine Tomaten und keine Möhren vertrage. Aber trotz Weglassen dieser Nahrungsmittel ist es noch immer nicht weg, die Ärzte sagten mir auch bereits, dass ich zuhause weitertesten müsste. Aber das ist mein großes Problem: Sobald ich etwas gegessen habe, was ich nicht vertrage, dauert es max. 6 Stunden, bis der Durchfall? losgeht, ich kann fast die Uhr danach stellen. Und ich weiß nicht, wie ich im Alltag weiterhin testen soll, was ich nicht vertrage. Ich bin voll berufstätig und arbeite in einem Unternehmen, das 1 Stunde von mir zuhause weg ist, ich hab also einen relativ weiten Weg bis zur Arbeit, der mit schlimmem Durchfall kaum zu bewältigen ist. Auf der Arbeit kann ich auch nicht ständig auf Toilette laufen und stundenlang dort bleiben, weil ich Kundenverkehr habe, außerdem ist es natürlich auch nicht so angenehm. Die Wochenenden sind viel zu kurz, um wirklich etwas testen zu können, und so nehme ich nun schon seit 9 Jahren täglich Lopedium, um nicht ständig auf Toilette zu müssen, was aber auch keine Dauer-Lösung sein kann.
Könnt ihr mir erzählen, wie ihr eure Allergien rausgefunden habt und es mit dem Alltag zu vereinbaren ist?
Antworten
#2
Hallo Anonymaus!

Zitat:seit meinem 6. Lebensjahr habe ich bereits Pollenallergien (Gräser, Birke, Roggen), zu denen sich vor mittlerweile 9 Jahren Nahrungsmittelallerien gesellt haben, die sich durch starke Durchfälle und Bauchkrämpfe bemerkbar machen. Gegen die Pollenallergien lasse ich seit fast 4 Jahren eine Hyposensibilisierung machen, und gegen Birke reagiere ich schon fast garnicht mehr. Aber gegen Nahrungsmittelallergien hilft das auch nicht.
Durch mehrere Magen-? und Darmspiegelungen wurden organische Ursachen ausgeschlossen und es wurden auch zahlreiche andere Tests gemacht, bis mein Hausarzt nach 4jährigem Suchen meinen Allergie-Wert im Blut hat messen lassen, wo rauskam, dass dieser Wert viel viel höher war, als er sein dürfte. Er hat mich dann sofort in eine Spezial-Klinik überwiesen, die zahlreiche Tests gemacht haben. In den 2 Wochen kam raus, dass ich kein Gluten, kein Soja, kein Sellerie, keine Tomaten und keine Möhren vertrage. Aber trotz Weglassen dieser Nahrungsmittel ist es noch immer nicht weg, die Ärzte sagten mir auch bereits, dass ich zuhause weitertesten müsste. Aber das ist mein großes Problem: Sobald ich etwas gegessen habe, was ich nicht vertrage, dauert es max. 6 Stunden, bis der Durchfall? losgeht, ich kann fast die Uhr danach stellen. Und ich weiß nicht, wie ich im Alltag weiterhin testen soll, was ich nicht vertrage. Ich bin voll berufstätig und arbeite in einem Unternehmen, das 1 Stunde von mir zuhause weg ist, ich hab also einen relativ weiten Weg bis zur Arbeit, der mit schlimmem Durchfall kaum zu bewältigen ist. Auf der Arbeit kann ich auch nicht ständig auf Toilette laufen und stundenlang dort bleiben, weil ich Kundenverkehr habe, außerdem ist es natürlich auch nicht so angenehm. Die Wochenenden sind viel zu kurz, um wirklich etwas testen zu können, und so nehme ich nun schon seit 9 Jahren täglich Lopedium, um nicht ständig auf Toilette zu müssen, was aber auch keine Dauer-Lösung sein kann.
Könnt ihr mir erzählen, wie ihr eure Allergien rausgefunden habt und es mit dem Alltag zu vereinbaren ist?
??? ??? ??? ??? Wir können Dir leider nicht auf diese Frage antworten, da wir z.B. nicht wissen, ob nicht neben den Pollen-Kreuzreaktionen nicht auch eine Fruktosemalabsorption und/ oder Sorbitintoleranz vorliegen........., ob der Test auf LI ( Laktoseintoleranz) >lege artis> durchgeführt wurde und ob nicht noch Unverträglichkeiten gegen Hühnereiweiß und Milcheiweiß bestehen.....?
Durch "Wiederholung" der Postings werden wir auch nicht "schlauer" ! :Smile
Führst Du denn ein Ernährungstagebuch, dass Du selbst schon in etwa herausfinden konntest, welche "Speisen" (- zusammensetzungen) Dir besonders "auf den Darm gehen"?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Ich möchte Dich hier an dieser Stelle an die "Unterhaltung" im Oktober 08 erinnern:
........ http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3469.0

Wir wissen inzwischen nicht viel mehr über Dich...........
Und Allergien" auf Pollen- relevante Kreuzallergien" sind i. d. Regel nicht das einzige, mit dem man als Allergiker zu kämpfen hat! Erst` mal müssen sie auf "Relevanz" überprüft werden ( dies` wird ein "Augenrollen bei Dir verursachen" – ist aber leider so.....)- denn "Messwerte" alleine können keine Allergie bestätigen oder ausschließen!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

...und wichtig:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0
( mit allen Werten : Gesamt-IgE, Rast & Co auf welche Allergene ....)
Besteht die Gluten-Unverträglichkeit aufgrund von Gräser-/ Getreidepollenallergie oder aufgrund einer Zöliakie? ( Zöli- relevante Antikörper – sind die bestimmt worden?)

Nimmst Du Medikamente als Dauermedikation mit etwaigen "Allergenen" ????
Wurde der Tryptase-Wert bestimmt ( evtl. Hinweis auf Mastozytose? )
DAO? – Wert( =? Diaminoxidase )? dito? ( Um eine Histaminose auszuschließen/ zu bestätigen..............
und .....nebenbei bemerkt: sollte in Schmallenberg ein "Test" auf Fruktosemalabsorption stattgefunden haben: der ist leider absolut nicht aussagekräftig, da per Blutzucker(= Glucose)? -Test( und Fruktose ist nicht Glucose!)- und nicht nüchtern- nicht nach "medizinischem Standard"! ) -> leider absolut "unbrauchbar"!

So Leid mir`s auch tut: mit diesen wenigen Informationen von Dir können wir Dir leider keine weiteren Ratschläge erteilen! Sad

LG
Uli

Antworten
#3
Da bin ich nochmal...

Habe mir alle Befunde besorgt und die vorgeschlagenen Untersuchungen gesucht. Kenne mich leider mit diesen Fachbegriffen, mit denen hier um sich geworfen wird, nicht so gut aus, daher hab ich nachgelesen...habe Folgendes in meinen Befunden gefunden:

- Nach einer Magen- und Darmspiegelung sind sich 2 Krankenhäuser einig gewesen, dass ich keine Sprue habe
- Der H2-Atemtest auf Lactose war ebenfalls bei 2 verschiedenen Ärzten negativ
- Es besteht kein Malabsorptionssyndrom (herausgefunden durch D-Xylose)
- Der IgE-Wert liegt bei 703 (Referenzbereich bis 100)
- mehrere Allergologen haben Prick-Tests gemacht, die allerdings bei jedem Arzt ein anderes Ergebnis hatten, daher
? wenig aussagekräftig
- Der Scratch-Test auf Weizen- und Roggenmehl war positiv, was sich auch nachher beim Provokationstest im Darm
? bestätigt hat
- ebenfalls positiv provoziert wurden Soja, Sellerie, Tomaten, Möhren, Ei und Milch dagegen negativ
- Bei der Bestimmung der Disaccharidasen-Aktivität wurde jeweils ein Normalwert für Lactase, Sachharase, Isomalte
? sowie Maltose ermittelt

Sind die Informationen besser?

Werde meinen Arzt demächst auf RAST und RIST-Test ansprechen sowie Diaminoxidase, das lasse ich dann noch untersuchen wenn er einverstanden ist...
Antworten
#4
Hallo Anonymaus!

Danke – jetzt "blick` ich etwas besser durch"? Wink Big Grin

Also: Dein Gesamt IgE von > 700 zeigt, dass Du Allergien hast- wohl Pollen in erster Linie ( evtl. Hausstaubmilben und Schimmelpilze? ) und dass Deine Nahrungsmittel"allergien" typische Kreuzallergien sind.
O.k. KH- Malabsorptionen dürften durch die Disaccharidasenbestimmung ( durch Gewebeprobe aus dem Dünndarm?) nicht vorliegen.
Wenn PRICKS zu verschiedenen Ergebnissen kommen – dann kann das
a) evtl. an "zu alten" Testsubstanzen liegen
b) Testsubstanzen von jeweils andren Firmen mit andren? Pollenzusammenstzungen
c) möglicherweise nicht richtiger Durchführung.

Wichtig wäre zu wissen, ob "die grobe Richtung" stimmte........z.B. Gräser-/Getreidepollen, Frühblüher, Kräuterpollen z.B.

Wenn Du auf Soja reagiert hast : das ist z.B. ein Kreuzallergien bei Birkenpollen, Gräser- und Getreidepollen. Soja ist eine Hülsenfrucht – wie Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Lupinen-/Erbsenmehl u.s.w. – wenn nun in Deinem G- freien Broten etwas dieser "Ersatzmehle" verbacken ist, dann kannst Du auch darauf reagieren – obwohl`s doch "weizenfrei ist!

Sellerie, Karotte und Tomate -> Kreuzallergie bei Kräuterpollen – Birkenpollenallergie........
D. h. nun für Dich leider wirklich, Dir die Kreuzallergien und die "Pflanzenfamilien" nochmals genau anzugucken:

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

und:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

Zitat:Werde meinen Arzt demächst auf RAST und RIST-Test ansprechen sowie Diaminoxidase, das lasse ich dann noch untersuchen wenn er einverstanden ist...
PRIST wird meines Wissens gar nimmer gemacht.........RAST ist nicht unbedingt "aussagekräftig" : Dein Bauch spricht eine viel deutlichere Sprache!
DAO o.k. – kann aber sein, dass Du diese Bestimmung selbst zahlen musst – ist keine Kassenleitung. ( wohl "neumodischer Kram" oder so.... :Smile)
Und evtl. den Tryptasewert!

Und dann bist leider wirklich Du gefordert: Ernährungstagebuch schreiben – gucken, was alles wo drinne ist, was Du verzehrst....dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Du mit der Zeit dahinter kommst, wer oder was Dir solchen Kummer macht.

LG
Uli


Antworten
#5
Hallo Uli,

ganz genau, es wurde eine Gewebeprobe aus dem Dünndarm entnommen um das Malabsorptionssyndrom auszuschließen. Eine Allergie gegen Hausstaubmilben wurde auch festgestellt, aber nicht gegen Schimmelpilz.

Ein Ernährungstagebuch habe ich schon mal versucht, aber das hat nichts Eindeutiges herausgebracht. Und genau da fängt meine Unsicherheit bzgl. der "Suche nach der Nadel im Heuhaufen" an: Eigentlich müsste ich ja jeden Tag etwas anderes testen, aber da ich ja in Vollzeit arbeiten gehe, ist das ganz schön schwierig wegen den schlimmen Durchfällen, die dann auftreten. Das geht von jetzt auf gleich los, ohne dass ich vorher etwas im Bauch merke, und dann ist es schon zu spät, um nachhause zu fahren oder gar erst zuhause zu bleiben (wie bereits erwähnt, habe pro Strecke 1 Stunde Arbeitsweg mit Auto und Stadtbahn). Und genau das Problem lässt mich vor dieser intensiven Suche zurückschrecken, weil ich nicht weiß, wie ich diese Testerei mit der Arbeit verbinden kann, weil ich sonst entweder stundenlang auf der Toilette verbringe (falls ich auf dem Weg hin oder zurück überhaupt eine Toilette finde, was schon das nächste Problem ist) oder mich krank melden muss.
Und dafür hab ich gehofft, hier Tipps und Anregungen zu finden, wie ihr das alle gemacht und geschafft habt!?
Antworten
#6
Hi Anonymaus,

Tut mir ja Leid, dass wir Deine Erwartungen in Bezug auf "Ernährung" so ad hoc nicht erfüllen können......ich versteh` Dein Dilemma, kann Dir aber keinen "ultimativen" Rat geben.......... :'(

Vielleicht......: Hast Du bisher etwas gefunden, was Du wirklich 100% verträgst? ( Ohne dass das Örtchen ruft.... Wink)
Z. B. Kartoffeln und Fleisch – nur mit Salz ( Steinsalz, nicht Jodsalz) ........Reis mit Fleisch?

Verträgst Du z.B. Reiswaffeln? ( die "nackigen" – ohne Kräuter oder Sesam.....)
Was trinkst Du – über den Tag verteilt und – was isst Du mittags, wenn Du nicht zu Hause bist?

Diverse E- Nummern können ähnliche Symptome hervorrufen wie "echte" Nahrungsmittelallergien......und? ( so weit ich alles richtig gelesen habe...) wurde da nix getestet....... ???
Es könnte also ein aromatisierter Tee Auslöser sein, oder ein "Multivitaminsaft" ( E 300 = Ascorbinsäure), oder aber "gesunde Kräuter", die genau zu "Deinen Pflanzenfamilien" gehören........, ein Bonbon.....oder aber Kantinenessen..........
Oder ein sehr schwefelhaltiges Mineralwasser ( Sulfat -/ SO4-Gehalt mal angucken)
Oder eben unverträgliche Teile im glutenfreien Brot.............

Du siehst – mögliche Übeltäter gibt es viele: daher kann es auch keine allgemeingültigen Ratschläge geben......auch wenn sie bestimmt wünschenswert wären!

Soll heißen : guck` Dir bitte all` das noch mal an, was Deine "Zahnreihen passiert" – egal, ob in fester oder flüssiger Form...........guck` Dir die Pflanzenfamilien noch` mal an: Auch wenn es anfangs ätzend sein mag, immer ( fast) das Selbe essen zu müssen......schön wäre es wirklich, wenn Du Verträgliches finden würdest!
Und dann könntest Du an den Wochenenden immer ein einziges neues Teil hinzufügen........
Allerdings: Gemüse bitte immer in gekochter Form, immer "Einzelteile" – bei Mischgemüse weißt Du ja nicht, wer bei etwaiger Reaktion verantwortlich ist :Smile!

Das wird nun auch nicht unbedingt das sein, was Du lesen wolltest – aber mehr kann ich Dir leider nicht raten!

Lieber Gruß
Uli


Antworten


Gehe zu: