Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzallergien
#1
Hallo zusammen,

wie schön, euch gefunden zu haben.

Ich habe vor einigen Wochen eine zwei heftige Reaktionen auf Mandeln und bin seither etwas durcheinander, weil ich das Gefühl habe, meinem Körper nicht mehr ganz trauen zu können. Besonders übel finde ich, dass ich nach einigen Jahren mit nur mässigen bis gar keinen relevanten Symptomen nun (vielleicht auch nur aus lauter Angst) voll in den Seilen hänge.
Birke, Gräser und Beifuss sind meine Übeltäter. Eine Reaktion in der Ebene der Kreuzallergien habe ich bisher nur definitiv auf Soja bemerkt und vor einigen Wochen neu auf Mandeln (erhitzt, im Kuchen).
Zurzeit würde ich mich am liebsten von allem essbaren fernhalten, aber das funktioniert natürlich nicht. Also habe ich gerade alles sehr eingeschränkt.
Wie soll ich mit meiner Angst vor potentiellen Kreuzallergenen umgehen?? (bei Birke, Gräser, Beifuss und Latex kommen einige zusammen)

Schöne Grüße

Dagmar




Antworten
#2
Hallo Dagmar – willkommen“


Mhhhhhhhhh. Deine Frage ist leider nicht leicht zu beantworten : >> wie Du mit bekannten Kreuzallergenen / - allergien umgehen sollst <<
O.k. – Du weißt um die „ Hauptübeltäter“ von? den Pollen her – aber ( so wie`s ausschaut)? weißt Du noch nix von möglichen Nahrungsproteinen? als mögliche Auslöser von Allergien überhaupt!

In dem Kuchen – ( mit Mandeln)? waren ja wohl auch andre „ potentielle“ Allergene – die zusammen mit der „ Pollenbelastung!“ zu Deiner Hyperreaktion führten...........z.B. Milch –( bestandteile), Vanillin??? ? Sonstige? „ Hilfsmittel“ ?
Mehle als solche – als mögliche Kreuzreaktionen auf Gräser-/ Getreidepollernallergie ?

Und vielleicht sind diese – zusammen mit dem aktuellen Pollenflug – für? Deine Beschwerden verantwortlich?

Von der Ernährung her: so einfach wie nur möglich........keine Fertigprodukte, Küchenhilfen u.s.w. – denn essen muss man was...... Wink

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=94.0

Und ich würde Dir auch empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen ( wenn Du das nicht schon tust..)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Und Dich evtl. per SCRATCH (Hauttest) auf Nahrungsproteine ( Hühner-/ Milcheiweiß, Mehlsorten) testen lassen.

Tut mir Leid, wenn ich Dir nicht „den ultimativen Rat“ geben kann.

LG
Uli

Antworten
#3
Liebe Uli,

danke für Deine Antwort.

Vor sechs Jahren wurde ich mal getestet. Heraus kam weder eine Mehl- noch eine Milchallergie. Nun weiss ich auch darum, dass sich Allergien sich verändern können.
Was mich höchstgradig stresst, ist diese ständige Angst vor dem nächsten Bissen, diese permanenete Unsicherheit, die sich seit der letzten Reaktion vor einigen Wochen eingestellt hat. Ich habe das Gefühl, ich weiss gar nichts mehr. Ein Ernährungstagebuch wäre vermutlich voll von diesen typischen Angstsymptomen. Kein Wunder, ich kann die Reaktionen ja selbst nicht mehr zuordnen.

Wie schaffst Du es, mit der Angst vor (neuen) allergischen Reaktionen umzugehen? Denn, wie Du sagst, irgendwas muss man mal essen. Gewichtstechnisch ist es bei mir eher von Vorteil, wenn ich wenig esse und meine Auswahl stark eingegrenzt ist. Zurzeit esse ich nämlich nur folgendes: Dinkelgrieß, Dinkelnudeln, Fleisch (Schwein und Huhn), Salz, Sahne, Naturjoghurt und Broccoli, Olivenöl und Essig, kein Brot. Ich habe auch vor diesen Lebensmitteln Angst, aber sie haben sich in den letzten sechs Jahren zumindest in meiner Wahrnehmung gut bewährt.

LG Dagmar
Antworten
#4
hallo Dagmar,
Ich kann dich gerade sehr gut verstehen! Diese Angst ist bei mir zurzeit auch riesig. Also kann ich dir gerade nicht helfen, aber dir "zeigen" dass du nicht die einzige hier damit bist. Bei dir wurde ja wenigstens auch schon mal getestet, und du weisst so etwa. aber ich schaff es nicht mal einen Arzt zu finden, der mich endlich mal kompetent durchcheckt... Sad
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du Lösungen für deine Situation findest

LG von Wildkraut
Antworten


Gehe zu: