Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuckerallergie?
#1
Habe bei einem Mitglied gelesen, dass eine Allergie auf Zucker besteht.Ist das Diabetes?Von meinem Sohn weiss ich, dass Sein jugendlicher Typ I-Diabetes, von Heute auf Morgen, eingetreten ist.Mein Typ II-Diabetes, hat sich erst, nach dem 50. Lebensjahr entwickelt.

Meine bisherige persönliche Definition von Allergie(schnelle Reaktion) und Unverträglichkeit(langsamere Reaktion), stimmt dann wohl? so auch? nicht?!

Von einer Zuckerallergie, hatte ich noch nie, etwas gehört.

Gruss, RJ ???
Antworten
#2
Zuckerallergie?
?
Hallo RJ!
Eine „ Zuckerallergie“ gibt es nicht!? Wink

Allerdings: Man kann allerg. Symptome bei „ Zucker“ bekommen, wenn man zufällig auf? Pollen – und hier auf Gänsefußgewächse“( Zuckerrübe)? reagiert ( reagieren sollte! ).......
Man kann aber auch auf diverse „ Zuckers“ wegen Intoleranz reagieren: Fruktose,? Sorbit, Laktose.......und zwar sind hier Enzyme vermindert ( oder gar ganz ausgeschaltet) -> hat aber mit einer „ Allergie“ nix zu tun!
( Man kann aber aufgrund von Enzymdefiziten trotzdem reagieren! )

Juveniler Diab. dürfte eher in die Sparte: Autoimmunreaktionen passen? - und nicht hier her!
LG
Uli




Antworten
#3
:-[

Wahrscheinlich war ich soo aufgeregt, weil es ja, meinen Sohn und mich, hautnah betreffen könnte.

Tut mir leid Uli, da habe ich einen Bock geschossen!Dieses Mitglied hat, in Seinem Profil EINE Allergie- und mehrere Unverträglichkeiten angegeben, darunter Zucker.

Schicke Dir gleich ne PN, mit näheren Infos.


Bis dann, RJ :o
Antworten
#4
Hallo RJ;

Ist kein „ Thema“ – bzw. sollte es nicht sein: die Begriffe Lebensmittelallergien <-> Lebensmittelunverträglichkeiten werden nur allzu häufig „ durcheinandergeworfen“, verwechselt........falsch angegeben! :Smile
Was nun nicht heißen soll, dass der von Dir Zitierte „ keine Zuckerunverträglichkeit“ hat.....hat er ganz bestimmt: aber halt keine „ Allergie“! Ist wohl die Crux mit den Begriffen.......... :Smile

Nur – Ihr 2 Diabetiker ( Du und Sohn mit Typ I ) : vergesst bitte nicht die Autoimmunreaktionen? auf Unverträgliches...........was aber nicht zwingend „ Zucker“ sein muss! Smile

LG
Uli

Antworten


Gehe zu: