Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sportlicher Vegetarier - bald zwangsweise Veganer...
#1
Hallo ihr Lieben.

Ich habe schon länger Beschwerden, z.T. schon seit der Kindheit, sehr häufige Infekte, Mandeln raus, .....
aber es wurde irgendwie immer mit schwachem Immunsystem erklärt.

Seit ca. 10 Jahren hat sich aber alles verstärkt und ich wußte bzw ahnte, dass ich eine Allergie habe. Nur herausgefunden haben meine Ärzte und ich das erst seit ca. 1 Jahr.

Hausstaubmilben: Pricktest
Ananas (Intrakutantest)

Ich habe mich dementsprechend verhalten, aber eine Verbesserung war überhaupt nicht zu spüren.
Dann machte ich weitere Tests und vor 3 Tagen habe ich das Ergebnis bekommen:

Gluten (klar, sonst wäre ich ja nicht hier? ) (IgE Test: 0,4 kU/l)
Eiklar (IgE Test: 0,36)
Beta- Lactoglobulin (IgE Test0,37)
Curry (IgE- Test 0,35)

Die bisherigen Tests deuten zum Glück derzeit nur auf eine leichte Allergie hin. Trotzdem werde ich mich jetzt mit der alternativen Ernährung beschäftigen. Weitere Test folgen noch, da die Ärzte noch mit weiteren Unverträglichkeiten rechnen bzw. die Aussagekraft der Test noch anzweifeln.
Jetzt versuche ich erst einmal ein Essens- und Beschwerdetagebuch zu führen.

Meine Allergien äußern sich hauptsächlich durch Niesen, verstopfte und juckende Nase, juckende Augen und Ohren, Abgeschlagenheit, hohe Infektanfälligkeit.

Verdauungsprobleme halten sich zum Glück noch in Grenzen. Wobei Müsli und Vollkornbrot das immer verschlechtert hat, aber ich dachte eben, das ist normal, ist halt schwer verdauliches Zeug....
Ausserdem sagt man Vegetariern ja eh nach, dass die da Probleme hätten.?

Die Diagnose ist doch schon etwas hart (auch wenn ich wohl nicht schwer allergisch reagiere), denn ich bin außerdem seit 10 Jahren Vegetarier und wahnsinnig sportlich (klettern, rad, joggen, fitnessclub, krafttraining...). Bin also auch so schon immer auf der Suche nach Eiweiß und habe mich daher natürlich viel mit Weizen, Milch und Ei-Eiweiß ernährt. Na,ja, mein geliebtes Tofu bleibt mir ja noch... Auch die ganzen wichtigen Vitamine (B12 und Biotin) bereiten mir nun etwas Sorge.
Ich überlege auch, ob ich wieder Fleisch essen soll, bei dem gedanken wird mir aber leider auch schlecht.

Jetzt werde ich mich erst einmal anhand von eurem Forum weiterbilden und später bestimmt auch noch Fragen haben.
Ich bin auf jeden Fall froh, hier Ansprechpartner und Leidensgenossen zu haben, da ich in meinem Umfeld nicht viel Verständis entgegen gebracht bekomme.

Liebe Grüße
Wildcat_79
Verena
Antworten
#2
Hallo Wildcat! – willkommen!


Zitat:Ich habe schon länger Beschwerden, z.T. schon seit der Kindheit, sehr häufige Infekte, Mandeln raus, .....
aber es wurde irgendwie immer mit schwachem Immunsystem erklärt.

.....und wodurch das „ Immunsystem geschwächt“ war , das wurde nie abgeklärt?? ???
Zitat:Seit ca. 10 Jahren hat sich aber alles verstärkt und ich wußte bzw ahnte, dass ich eine Allergie habe. Nur herausgefunden haben meine Ärzte und ich das erst seit ca. 1 Jahr.


Zitat:Hausstaubmilben: Pricktest
Ananas (Intrakutantest)
Wurden denn weiterte Tests gemacht?? Z.B. auf Pollen?? ( = mögliche Pollenkreuzreaktionen? ->? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...?topic=592.
Ähem........das ist „ ziemlich wenig“ für Deine Beschwerden! :Smile
Wurden? denn Nahrungsmittel? überhaupt? „ angedacht“ ?? Z. B. Milch- / Hühnereiweiß?? Sind mit die häufigsten Verursacher? von NMA`s / NMU`s ..ö........

Zitat:Als Anhaltspunkt gilt:
Bei Werten von weniger als 20 IU/ml (bzw. KU/l) ist eine Allergie eher unwahrscheinlich.
Bei Werten von mehr als 100 IU/ml (bzw. KU/l) ist eine Allergie wahrscheinlich.
Bei Werten zwischen 20 und 100 IU/ml (bzw. KU/l) kann eine klare Entscheidung anhand des Gesamt-IgE-Wertes nicht getroffen werden.
http://www.hal-allergie.de/allergieinfos/ige.htm
Zitat:Ich habe mich dementsprechend verhalten, aber eine Verbesserung war überhaupt nicht zu spüren.
Dann machte ich weitere Tests und vor 3 Tagen habe ich das Ergebnis bekommen:
? ??? ??? ???
Ananas -> Wobenzym????? Als „Sportler“ konsumiert? man das ja öfters, um? etwaige „ Sportverletzungen“ schnell auskurieren u können........... Wink

Zitat:Gluten (klar, sonst wäre ich ja nicht hier? ) (IgE Test: 0,4 kU/l)
Eiklar (IgE Test: 0,36)
Beta- Lactoglobulin (IgE Test0,37)
Curry (IgE- Test 0,35)
Diese “ Befunde” sagen leider nicht sehr viel aus: Sind KH- Mal- >Absorptionen ( Laktose-, Fruktose-, Sorbitmalabsorption? per H2- Atemtest ausgeschlossen/ bestätigt worden?

Zitat:Die bisherigen Tests deuten zum Glück derzeit nur auf eine leichte Allergie hin. Trotzdem werde ich mich jetzt mit der alternativen Ernährung beschäftigen. Weitere Test folgen noch, da die Ärzte noch mit weiteren Unverträglichkeiten rechnen bzw. die Aussagekraft der Test noch anzweifeln.
Jetzt versuche ich erst einmal ein Essens- und Beschwerdetagebuch zu führen.
Das ist eine wohl mehr als „ gute Idee“! Big Grin

Zitat:Meine Allergien äußern sich hauptsächlich durch Niesen, verstopfte und juckende Nase, juckende Augen und Ohren, Abgeschlagenheit, hohe Infektanfälligkeit.

Zitat:Verdauungsprobleme halten sich zum Glück noch in Grenzen. Wobei Müsli und Vollkornbrot das immer verschlechtert hat, aber ich dachte eben, das ist normal, ist halt schwer verdauliches Zeug....
Ausserdem sagt man Vegetariern ja eh nach, dass die da Probleme hätten.
Ähem....... Müsli = Schrott !? Und Vollkorn noch mehr „ Schrott“ ! Sad
Ich würde mich da etwas „ belesen“, bevor ich auf diese „ Schiene abfahre“...........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1718.0

.....das kann ganz schön „ schief- laufen“............ ;D
Zitat: Bin also auch so schon immer auf der Suche nach Eiweiß und habe mich daher natürlich viel mit Weizen, Milch und Ei-Eiweiß ernährt. Na,ja, mein geliebtes Tofu bleibt mir ja noch... Auch die ganzen wichtigen Vitamine (B12 und Biotin) bereiten mir nun etwas Sorge.
Ich überlege auch, ob ich wieder Fleisch essen soll, bei dem gedanken wird mir aber leider auch schlecht.
Meinst Du wirklich, dass Du Dir damit etwas „ Gutes „ tust ????? Das alles sind die „ Ober- Klassiker an Allergenen“..
Mit all` den NEM`s ???? Wurde denn ausgetestet, ob Du die Bestandteile verträgst?
Ich würde mir mal überlegen, ob der „ Vegetarismus“? aufgrund ideologischer „Überlegungen „ – oder aber aufgrund „ wirklicher körperlicher Beschwerden“? in? Deinem Leben Einzug hielt........... ??? ??? ???
Es gibt „ Fleischallergien“ aufgrund von Kreuzallergien zu Milch
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=700.0
.........dann würdest Du Dir mit Milchprodukten als solchen keinen großen Gefallen erweisen
.
Soja????? Verträgst Du es wirklich???????( Sollte abgeklärt werden.......) ??? ???
Hühnereiweiß ???? ....dito.......... ??? ???


Vielleicht guckst Du Dir dies` mal an?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

....und dies` ( * duckundweg*)

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

LG
Uli




?

Antworten
#3
Hi Uli,

wow, danke für die schnelle Begrüßung.
Hab auch schon ein bißchen im Forum gestöbert, alles sehr interessant.

Ich bin vor 10 Jahren eigentlich aus Idealismius Vegetarier geworden. Als positiven Nebeneffekt hatte ich weit weniger Magenprobleme. (Als Kind schon Magengeschwüre und ständiges Sodbrennen....).
Deswegen bin ich jetzt auch nicht so begeistert, wieder auf Fleisch, welches auch immer, umzusteigen. Aber drüber nachdenken werde ich definitiv. Rindfleisch und Schweinefleisch wurde getestet, hab ich allerdings nur wenige IGE, nicht im allergischen Bereich, aber ich hab ja auch schon seit 10 Jahren nichts mehr davon gegessen. Komisch, dass ich dann überhaupt IGE im Körper hab.

Ich denke, aufgrund des IGE-Tests und meinen bisherigen Beobachtungen und Reflektionen der Vergangenheit (Zusammenhang zwischen Verschlimmerung der Niesanfälle und dem Müller-Moltkedrink während der Ausbildung), dass tatsächlich Milch und Gluten die Hauptprobleme sind.
Zumindest hab ich es jetzt geschafft eine Woche fast gf und Milchfrei zu essen. Und es war wirklich besser.

Und der erste Versuch von Feta (das Restaurant behauptet Schaf, ich glaub aber Kuh....) hat am nächsten Morgen wieder zu Niesen geführt.... Aber ich teste weiter, jeden Tag nur ein "verdächtiges Lebensmittel".... Besonders interessant wird für mich, ob ich generell Lactose nicht vertrage oder ob es (Dafür bete ich) wirklich nur das Beta-Lactoglobulin ist. Allergie gegen Milcheiweiß allgemein besteht aber laut IGE Test aber nicht....Aber einen Termin für Lactoseunverträglichkeitstest hab ich schon.

Als unverdächtig kann ich aufgrund der bisherigen Tests alle gänigen Pollen und Gräser (Pricktest und Gefühl (wenn ich draussen bin, geht es mir immer gut...))), Nüsse, Soja ausschließen. Auch ein paar Obst und Gemüssorten (wahrscheinlich die gänigen) wurden als nicht allergisch getestet. Aber da will ich noch mehr machen, da ich unter anderem Citonensäure und Minze im Verdacht hab. Gibt es aber noch keine Bestätigung.

Das alles so spät erkannt wurde, kann ich mir nur damit erklären, dass heutzutage oft nur Bescherden gelindert werden und die Ursachenforschung vielleicht nicht so ernst genommen wird. Bei mir wurde alles auf Steß zurückgeführt, den ich leider auch oft habe.

Auch ja, zum Thema Wobenzym: Hat mir mal ein Arzt wegen Infektanfälligkeit verschrieben, da wußte ich das mit der Ananas aber schon und hab es wieder zurückgegeben.

Und als Sportlernahrung hab ich bisher immer auf Eiweißshakes auf Moltkebasis zurückgegriffen. War natürlich aus heutiger Sicht getrachtet, ein Griff ins Klo.....
Aber wie schon gesagt, Eiweißzufuhr war schon immer eine meiner Sorgen. Ich mache jeden Tag zwischen einer und drei Stunden Sport (Krafttrainig, Klettern, Ausdauer, mußte auch auf Wettkämpfen mitmachen und Sporttests bestehen....) Das muß ich zum Glück nicht mehr, Sport ist aber immer noch meine Passion.
Derzeit teste ich von Mulitpower eines auf Sojabasis, laut Anruf beim Hersteller soll da auch nichts (zumindest für mich) böses drin sein. Schmeckt aber s...... !


So Uli,
jetzt für ich mal mein Essenstagebuch, les hier weiter und füll langsam mal die anderen Unterforen mit Fragen ;-)


Lieber Gruß an alle Nutzer
Antworten
#4
Willkommen Wildcat!

Zitat:Und der erste Versuch von Feta (das Restaurant behauptet Schaf, ich glaub aber Kuh....)
Feta ist Schafskäse. Aber Schafsmilch ist halt auch Milch, da kann es gut sein, dass du auf die auch reagierst.

Zitat:Derzeit teste ich von Mulitpower eines auf Sojabasis, laut Anruf beim Hersteller soll da auch nichts (zumindest für mich) böses drin sein. Schmeckt aber s...... !
Anruf? - Stehen denn die Inhaltsstoffe nicht auf der Verpackung?

Schönen Gruß!
Bolek
Antworten
#5
Hi Bolek,

derzeit hoff ich eben, dass es bei einer Allergie beschränkt auf das Beta- Lactoglobulin bleibt und nicht auch noch Lactose hinzukommt. Und das sei speziell nur bei Kuhmilch ein Problem. Aber das teste ich jetzt ja gerade mal im Selbstversuch (Essenstagebuch mit jeweils nur einem problematischem Lebensmittel pro Tag, bis ich dann nächste Woche auch noch von meiner Ärztin auf Lactose getestet werde.

Da ich auf dem Gebiet ja noch ein Neuling bin, hab ich lieber mal vom Fitnessclub über den Hersteller nachfragen lassen. Laut Zutatenliste stand nämlich Kakaopulver drauf, da wußte ich eben nicht, ob da nicht auch Milch enthalten ist.


Liebe Grüße
Verena
Antworten


Gehe zu: