Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ich mich doch gerade eh damit beschäftige...
#1
fällt mir ein, das ich von Bananen (weiß nicht ob grün oder sehr reif, obwohl ich sehr reife banenen nicht mag) einen starken Juckreiz im Gaumen bekomme.Von (Hasel)Nüssen auch könnt mich totkratzen an der Stelle.Ist zwar recht schwierig mit der Zunge aber man macht ja automatisch dieses ekelige Zungen kratzgeräusch.lange her das ich sie zuletzte gegessen hab aber in Schokolade gehts so einigermaßen.

Ist das jetzt ein Anzeichen auf eine Allergie?Kann man auf Bananen allergisch reagieren?Heißt das es könnte noch viel mehr geben?
Wie finde ich das raus?

Wenn ich dusche und mich eincreme juckt mir permanent die Nase.Meinen typische Handbewegung während des duschens:Handballen auf Nase und kräftig schubbern.Beim Geschirr spülen auch.Momentan zwar nicht aber oft.Hab wahrscheinlich gerade ein anderes Spülmittel.

Ich glaube das ist in meinem Alltag schon so integriert das ich erst jetzt wo meine Tochter so ihr Problemchen hat darauf achte was bei mir wohl so los sein könnte.

Am 9.11. habe ich einen Termin bei meiner Pulmologin und ich frage mich ob ich nun nach langen Jahren der Abstinenz (ja, ich bin ein böses Mädel, war jahre nicht da, trotz asthma während der blütezeit) nicht wieder voll einsteige, aber auch einiges mehr testen lasse als nur die ollen Gräser(das böse will nämlich verantwortungsbewusster mit sich umgehen als sonst und wieder regelmäßig hingehen).
Kann ich das denn von ihr "verlangen" ich mein sie ist auch Allergologin.Wenn ich ihr von meiner Tochter erzähle.
Frage mich was ich denn so alles ansprechen kann wenn ich einmal da bin.Meine Erfahrung mit Ärzten ist nunmal eher schmächtig gut als supertoll und meistens kommt man nicht zu wort weil der nächste termin schon draußen sitzt.
Sie kennt mich seit ich 6 bin und man mir Asthma diagnostiziert hat.Ob ich meine Tochter wohl auch bei ihr in Behandlung geben kann, vielleicht zum gemeinsamen austesten.

Ja, ich bin ein sehr verunsicherter Mensch... Merkt man das etwa?^^


Liebe Grüße

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#2
Hallo Winona!

Zitat:fällt mir ein, das ich von Bananen (weiß nicht ob grün oder sehr reif, obwohl ich sehr reife banenen nicht mag) einen starken Juckreiz im Gaumen bekomme.

Evtl. Latexallergie? Testen lassen!

Zitat:Von (Hasel)Nüssen auch könnt mich totkratzen an der Stelle.Ist zwar recht schwierig mit der Zunge aber man macht ja automatisch dieses ekelige Zungen kratzgeräusch.lange her das ich sie zuletzte gegessen hab aber in Schokolade gehts so einigermaßen.

Ähem......Du bist doch Pollenallergikerin – und da gibt`s? Pollenkreuzallergien...
(selbst auf die Gefahr hin, dass ich nerve:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0


Zitat:Ist das jetzt ein Anzeichen auf eine Allergie?Kann man auf Bananen allergisch reagieren?Heißt das es könnte noch viel mehr geben?
Wie finde ich das raus?
s.o.
http://www.alles-zur-allergologie.de/ind...ane&button=



Zitat:Wenn ich dusche und mich eincreme juckt mir permanent die Nase.Meinen typische Handbewegung während des duschens:Handballen auf Nase und kräftig schubbern.Beim Geschirr spülen auch.Momentan zwar nicht aber oft.Hab wahrscheinlich gerade ein anderes Spülmittel.
Ähem.......wurde denn schon ` mal ein Epicutantest auf Kosmetik-/ Haushaltsartikel gemacht? Duft- und Konservierungsstoffe können da „ gewaltig“ zuschlagen! :'(



Zitat:Am 9.11. habe ich einen Termin bei meiner Pulmologin und ich frage mich ob ich nun nach langen Jahren der Abstinenz (ja, ich bin ein böses Mädel, war jahre nicht da, trotz asthma während der blütezeit) nicht wieder voll einsteige, aber auch einiges mehr testen lasse als nur die ollen Gräser(das böse will nämlich verantwortungsbewusster mit sich umgehen als sonst und wieder regelmäßig hingehen).
Kann ich das denn von ihr \"verlangen\" ich mein sie ist auch Allergologin.Wenn ich ihr von meiner Tochter erzähle.

:SmileDas kann ich Dir leider nicht sagen......Pulmologen haben eher mit „ aerogenen“ Allergenen zu tun ( also Pollen, Stäube, Schimmelpilze & Co ) – eher weniger mit „ Kreuzallergien“ und sonstigen Malaisen.........Du kannst sie aber bitten, bei Deiner Lütten einen Pollentest zu machen.........und evtl. fragen, ob sie eine /n? gute/n? Hautarzt/-ärztin kennt, der/ die sich auch mit den diversen Kreuzreaktionen und NMU`s? auskennt........
Grad` wenn die Eltern schon eine solche „ Latte an allergenen Erkrankungen haben“, dann sollte man auch bei den Kindern dran denken........ >Sad


Zitat:Frage mich was ich denn so alles ansprechen kann wenn ich einmal da bin.Meine Erfahrung mit Ärzten ist nunmal eher schmächtig gut als supertoll und meistens kommt man nicht zu wort weil der nächste termin schon draußen sitzt.

Nicht nur Du hast diese „ Erfahrungen“ – hier in den Foren wohl die meisten Patienten! :'( :'( :'(
Und solche „Artikel“ fördern nur das Unverständnis....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...n#msg22802

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2932.0



Zitat:
Ja, ich bin ein sehr verunsicherter Mensch... Merkt man das etwa?^^
Doch – aber da bist Du nicht alleine!? Big Grin Big Grin Big Grin( Kein Trost – ich weiß! Leider eher die Normalität!)
Evtl. auch eine/n? andre/n Kinderarzt suchen ( wenn möglich!), denn was bisher von da kam, das war nicht .....“oberdolle“...... >Sad

Versuch Dir bitte Hintergrundinfos anzulesen, evtl. auch in andren Threads....
Versuch` bitte , nix über`s? Knie zu brechen -> das geht i. d. R. schief.....
Führe Ernährungstagebuch über die „ Lütte“....auch da kann man selbst einiges herausfinden.....( z.B. über mögliche Allergien/ Kreuzreaktionen u.s.w.) - ....und für Dich selbst vielleicht auch?? Wink*Grins*

Mit einem lieben Tröstegruß
Uli



Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für deine Antwort. :-)

Zitat:Evtl. Latexallergie? Testen lassen!

Mach ich, aber würde man dann nicht auch auf z.B. Kondome reagieren? (Hoffe die Frage ist jetzt nicht dümmer als die Polizei erlaubt.)

Ehrlich gesagt war ich noch recht jung als man mich so durchgetestet hat und ich glaub vieles weiß ich gar nicht/mehr.
Werde mir wohl eine Liste machen, die ich zur Ärztin mitnehme, wo ich mir aufschreibe was ich gern alles wissen mag.Unter anderem dann eben auch ob sie mir noch sagen oder vielleicht sogar in einem Allergiepass(gibts sowas noch?) ausstellen kann was schon alles so getestet wurde!?

Zitat:Ähem.......wurde denn schon ` mal ein Epicutantest auf Kosmetik-/ Haushaltsartikel gemacht? Duft- und Konservierungsstoffe können da „ gewaltig“ zuschlagen! Weinen
.

Nicht das ich wüsste, ich weiß nur meine Mutter hat früher immer darauf geachtet nur Parfumfreie Sachen zu kaufen und zu benutzen.Bisher ging ich aber davon aus das es wegen meiner Neurodermitis war.Macht ja auch Sinn.

Meine Ärztin weiß es bestimmt noch und wenn nicht bitte ich sie um den Test allein schon wegen des nervigen Juckreizes.

Grüßle

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#4


Hallo Winona!

Ich hoffe , es ist o.k., wenn ich all` Deine postings in einem beantworte........wenn net, dann „ haust` mich eben! Wink

Zitat
Evtl. Latexallergie? Testen lassen!

Zitat:Mach ich, aber würde man dann nicht auch auf z.B. Kondome reagieren? (Hoffe die Frage ist jetzt nicht dümmer als die Polizei erlaubt.)
mhhhh muss nicht unbedingt nur auf „ Kondome“ sein – das können evtl. auch div. Kreuzreaktionen sein........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=693.0

....und: sie „ müssen“ nicht sein – sie können! Big Grin

Zitat:Ehrlich gesagt war ich noch recht jung als man mich so durchgetestet hat und ich glaub vieles weiß ich gar nicht/mehr.
nächstes „mhhh“ : meinst, Du kannst Dir alle „ alten Befunde“ in Kopie holen? ???

Zitat:Werde mir wohl eine Liste machen, die ich zur Ärztin mitnehme, wo ich mir aufschreibe was ich gern alles wissen mag.Unter anderem dann eben auch ob sie mir noch sagen oder vielleicht sogar in einem Allergiepass(gibts sowas noch?) ausstellen kann was schon alles so getestet wurde!?

s.o. „alte Befunde“........und ein Allergiepass wär nicht wirklich ungeschickt! :Smile



Zitat:Nicht das ich wüsste, ich weiß nur meine Mutter hat früher immer darauf geachtet nur Parfumfreie Sachen zu kaufen und zu benutzen.Bisher ging ich aber davon aus das es wegen meiner Neurodermitis war.Macht ja auch Sinn.
Jaaaa – das macht mehr als Sinn! Aber- eine ND ist ja häufig allergologischer Ursache – insofern würde es? schon Sinn machen zu wissen,? w a s ? mir denn Kummer macht........

Zitat:Meine Ärztin weiß es bestimmt noch und wenn nicht bitte ich sie um den Test allein schon wegen des nervigen Juckreizes.

Bitte Tagebuch führen, wann der Juckreiz besonders schlimm ist.....nach welchen Mahlzeiten/ Tätigkeiten u.s.w........



Zitat:hier im Forum gibts ja waaaaaaaaaaaahnsinnig viele Abkürzungen und Fachbegriffe, die für einen Dummi wie mich echt unheimlich verwirrend sind.

Dann melde bitte all` die Abkürzungen? / Fachbegriffe , die ich bei einem „ Neuling“? eigentlich immer aufzuklären suche......? :odie aber leider „ in der Hitze des Gefechts“ ab und an untergehen........ :Smile




Zitat:Also, kann es stimmen das dass Haarwachstum verlangsamt/gestört ist wenn man eine solche Malabsorption hat?

Jaaaa – auf jeden Fall!
Einmal? durch`s? Histamin – ( bei Allergien)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1534.0

...dann durch die Milch – die ja wohl auch in unser Hormonsystem eingreift:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=102.0

Ob Deine Tochter nun wunderschöne „ Walle-Haare“ bekommen wird – das können wir Dir leider nicht sagen..........testen lassen, was evtl. sonst noch „ im Argen“ liegt! :Smile
Hierbei viel Glück bei der „ alten“ Pulmologin........

LG
Uli








Antworten
#5
So, jetzt wo ich mein Internet wieder hab *dankend in die Knie geh* kann ich die Uli mal hauen kommen. Wink

Ist es für andere nicht auch interessant wenn zum Beispiel die Haarfrage mal so im einzelnen beantwortet wird? *lieb guck*

Die Wunschsache
Wegen der Abkürzungen, ja, ich weiß, find es megatoll was für Mühe du dir beim schreiben gibst.Ist halt nur so wenn man sich denn hier im Forum so umschaut und einige Themen aufruft und nacheinander liest hat man beim nächsten deine Erklärung schon wieder vergessen, zumal ich finde das dass Gesamtbild deiner Artikel etwas verwirrend aussieht, wenn in so kurzen abständen etwas erklärt in Klammern steht, man kommt nicht so in den Genuss den Satz komplett zu lesen ohne über ein () zu stoßen.Mir gehts zumindest so.Ich denke das wäre für die Augen angenehmer wenn ich mir den Satz in Ruhe durchlese und danach oder auch währenddessen auf die jeweilige Abkürzung geh mit der Maus und da steht dann das Wort was ich brauche.Das meine ich gaaaaanz nett.
Am Ende finde ich ist es einprägsamer so.Man hat es schneller im Kopf.Wär es für dich nicht auch angenehmer wenn das Board deine Abkürzungen und Fachbegriffe automatisch erklärt?

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2572.0

Der zum Beispiel, wenn ich jetzt eben ich bin bin... lol... also doof, dann weiß ich nciht was beides ist.Also muss ich googlen oder andre Beiträge suchen.Google spuckt bei Inulin zwar was aus aber dann wieder die Abkürzung... hach ja... und die findet Google dann als Fachoberschule... nehme an das ist nicht gemeint. ;-)
Der Artikel liest sich aber etwas angenehmer.

Oder der hier, das perfekte Beispiel für unterlegung der Fachbegriffe

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2212.0

wär doch Klasse wenn jetzt die Fructose und der Monosaccharid unterlegt wären mit Fruchtzucker und Einfachzucker wenn ich mit der Maus drüber geh.

Hmm... schwer zu beschreiben ohne die Befürchtung zu haben dir vielleicht auf den Schlips zu treten.

Wie findest du die Idee, den Vorschlag, meine Bitte denn so vom Gedanken?

Mich bitte nicht hauen. ?;D

Zitat:nächstes „mhhh“ : meinst, Du kannst Dir alle „ alten Befunde“ in Kopie holen?

meinst du denn das ist so schwierig.Braucht sie denn grade sowas nicht zur Behandlung?Und meine Akte haben sie ja noch.Sie spricht mich ja auch immer mit Ada an und nie mit meinem Nachnamen.Käme mir irgendwie auch komisch vor. Smile Mache die Tests zur Not eben alle nochmal.Jetzt bin ich groß und würde es bewusster mitbekommen, wäre auch nicht schlecht.:-)

So, ein lieber Gruss der mit muss.

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#6
Hallo Winona,

Uli wird wohl eher selten Schlips tragen, aber ich denke, es ist besser, wenn auf deine Kritik ein anderer antwortet.

Dieses Forum lebt vom (ehrenamtlichen!) Engagement einiger Leute, die auch "nur" Menschen sind (und übrigens im Nebenberuf Allergiker und zum Teil noch sonstwas anderes). Was du dir wünschst, ist nicht zu schaffen. Im Internet sind Texten zu verschiedenen Fachgebieten, die sich an ein breites Massenpublikum wenden, manchmal Glossare (Verzeichnisse der Fachbegriffe) beigegeben. Das sind aber immer vorgefertigte redaktionelle Texte, keine spontanen Diskussionsbeiträge.

Den 2. Link hattest du positiv bewertet. Das war ein Read-Only-Text, also ein vorgefertigter, nicht auf eine individuelle Frage reagierender Text.

Beim 1. Link handelt es sich um einen Text, den Uli nicht er-funden, sondern nur ge-funden hat. Solche Texte nennt man "Zitat". Du siehst, ich übertreibe es jetzt mit dem Erklären. Das ist nämlich ein weiteres Problem. Jeder von uns bringt eine andere Vorbildung mit, wo soll man da anfangen mit dem Erklären. Man kann nicht über ein Fachgebiet reden, ohne Fachbegriffe und spezielle Redewendungen zu verwenden. Erst recht kann man nicht in spontanen Antworten (und auf die bezieht sich deine Kritik) jedes Wort auf die Goldwaage legen und umständlich erklären.

Du solltest hier nicht immer betonen, wie dumm du bist, sonst glaubst du es nämlich irgendwann selber. Unser Fachgebiet ist nicht ganz einfach. Wenn du etwas nicht auf Anhieb verstehst, musst du dich nicht gleich für dumm halten. Andere verstehen auch nicht alles. Es geht nicht darum, dass du irgendwann eine Prüfung in Allergologie ablegen oder die Leitung dieses Forums hier übernehmen sollst. Für dich geht es doch nur darum, besser mit deinen und deiner Kinder Allergien umzugehen.

Du hast den Gebrauch der Begriffe "Inulin" und "Fructose" kritisiert. So heißen diese Dinge nun mal. Es sind die Begriffe, die auf den Verpackungen von Lebensmitteln und Kosmetikartikeln angegeben sind. Du musst doch nicht genau erklären, was Inulin ist. Es reicht, wenn du weißt, dass du darauf achten musst, ob es unter den Inhaltsstoffen von irgendwas angegeben ist.

Du findest kein Konfitürenglas, auf dem "Fruchtzucker-Sirup" steht, sondern die Angabe lautet immer "Fructose-Sirup" (oder so ähnlich). Das heißt, "Fructose" ist das Wort, das du kennen musst, nicht "Fruchtzucker". Du musst hier aus dem Forum nur ein bisschen praktisches Wissen herausziehen und nicht jedes Detail im Einzelnen verstehen.

Was meinst du, wie es - zum Beispiel - polnischen Müttern geht. Die haben meist viel weniger Geld für den Lebensmitteleinkauf zur Verfügung und finden im Internet praktisch keine Infos zur Allergieproblematik. Ich glaube, du weißt gar nicht, wie gut du es hast.

Es ist übrigens erlaubt, Beiträge aus dem Forum mehrmals zu lesen (z.B. nach einigen Tagen noch einmal), Wikipedia zu nutzen oder zu googlen. Tut mir leid, wenn? wir dir nicht alles auf einem goldenen Tablett servieren können.

Zitat:Wenn ich dusche und mich eincreme juckt mir permanent die Nase.Meinen typische Handbewegung während des duschens:Handballen auf Nase und kräftig schubbern.Beim Geschirr spülen auch.Momentan zwar nicht aber oft.Hab wahrscheinlich gerade ein anderes Spülmittel.
Da hätte ich ja nun gedacht, dass in einer Neurodermitis-Familie auf solche Dinge geachtet wird. Wie kannst du nicht wissen, welches Spülmittel du jetzt oder sonst hast? *verwundertguck*

Das ist für dich wichtig, das musst du wissen, vor allem, was da drin ist. Geh alles durch, was du an Haushaltschemie und Kosmetik in deiner Nähe hast! Stöbere hier bei uns in der Kosmetik- und Haushaltsecke. Da haben wir schon viele wertvolle Tipps platziert. Wenn du dann noch eine Frage zu dieser Thematik hast, kannst du sie dort stellen.

Es ist tatsächlich so, dass man sich an die kleinen Leiden gewöhnt und sie erst richtig wahrnimmt, wenn man auf die Allergieproblematik aufmerksam geworden ist. Für mich ist klar: du musst alles wechseln. Nicht jede Creme, wo "Neurodermitis" draufsteht, ist für jeden Neurodermitiker geeignet (wegen der verschiedenen Allergien).

Lieber Gruß
Bolek
Antworten
#7
Hallo,

vorneweg gleich erstmal: Ich will und wollte niemanden verärgern, absolut nicht.Ganz im Gegenteil, ich finde es toll wieviel Mühe man sich hier gibt.
Uli, ich hoffe du hast meinen vorigen Beitrag nicht so drastisch aufgefasst, wie die Antwort von Bolek mir vermittelt, das er zu sein scheint.Wenn ja, dann tut es mir leid.
Ich find das hier prima und bin für jede Antwort die ich bekomme dankbar.Es war eben nur eine Idee.

Bolek,
trotzdem kam dieser Vorschlag von mir weil

Zitat:Du musst hier aus dem Forum nur ein bisschen praktisches Wissen herausziehen und nicht jedes Detail im Einzelnen verstehen.

eben genau das nicht in meiner Natur liegt.Entweder ganz! oder gar nicht!Ich liebe Details, ich brauche Details.

[Bild: unbenanntok.png]

und das meinte ich mit Unterlegung... is doch ne tolle sache wenn das forum automatisch etwas erklärt.Sicher ist das einrichten mit Arbeit verbunden aber dann muss man sich im nachhinein keine gedanken beim schreiben mehr machen wie man was erklärt.
Wenn das technisch/zeitlich/organisatorisch nicht möglich, oder eben nicht gewünscht ist, dann braucht man doch auch gar nicht lange darüber zu diskutieren.Es war einfach nur eine Idee.Hätt ich gewusst was dabei raus kommt hätt ich es für mich behalten.Ich find es immernoch eine Prima Idee.Wenn es nicht so ankommt: schade und punkt.

Ich denke meine Linkbeispiele hast du total falsch verstanden.Denn ich wollte nicht auf etwas total mieses hinweisen, denn das ist es nicht, sondern erklären wie ungefähr das aussehen könnte.

Zitat:Du solltest hier nicht immer betonen, wie dumm du bist, sonst glaubst du es nämlich irgendwann selber. Unser Fachgebiet ist nicht ganz einfach. Wenn du etwas nicht auf Anhieb verstehst, musst du dich nicht gleich für dumm halten. Andere verstehen auch nicht alles. Es geht nicht darum, dass du irgendwann eine Prüfung in Allergologie ablegen oder die Leitung dieses Forums hier übernehmen sollst. Für dich geht es doch nur darum, besser mit deinen und deiner Kinder Allergien umzugehen.

Ich halte mich für einen normal intelligenten Menschen, aber in diesem Bereich bin ich nunmal, formulier ich es eben anders: unwissend.Wenn dir das Wort so aufstößt dann belassen wir es eben bei dem eben genannten.
Dachte ich verleihe meinen Beiträgen eine gewisse Lockerheit um Knoten zu lösen und nicht stocksteif miteinander schreiben zu müssen, so wie jetzt.Das mag ich nämlich gar nicht.

Eine "Prüfung in Allergologie" ablegen zu können ist sicher nicht mein streben, aber wenn ich irgendwann so viel weiß, das ich es könnte: cool!

Zitat:Was meinst du, wie es - zum Beispiel - polnischen Müttern geht. Die haben meist viel weniger Geld für den Lebensmitteleinkauf zur Verfügung und finden im Internet praktisch keine Infos zur Allergieproblematik. Ich glaube, du weißt gar nicht, wie gut du es hast.

Selbst wenn es in Polens Internet keine Infos gibt so gibt es dort bestimmt andere Möglichkeiten, vielleicht in Form einer Bibliothek oder dergleichen?
Ich lebe hier, ich habe die Möglichkeit, ich nutze sie und weiß das sehr wohl auch zu schätzen


Ein Gruß
und tschuss

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#8
Hallo Winona!

Zitat:Uli, ich hoffe du hast meinen vorigen Beitrag nicht so drastisch aufgefasst, wie die Antwort von Bolek mir vermittelt, das er zu sein scheint.Wenn ja, dann tut es mir leid.
Doch – genauso habe auch ich ihn aufgefasst!

Tja – das mit dem „ Silbertablett“ – das werde ich mir für mein „ nächstes Leben“ ?notieren!
Und auch von „ ganz oben“ etwas mehr Zeit beantragen......... Wink

Wenn Du unsrer Impressum gelesen haben solltest, dann weißt Du, dass wir dieses ?Forum in „ unsrer Freizeit“ ?bedienen – dass wir auch nix dran „ verdienen“!
Wir versuchen auch ?immer, ?auf die individuellen Probleme ?einzugehen .......und sitzen oft stundenlang vorm PC.........
Und : so ein klein bissl „ Eigeninitiative“ - ?die hat wohl noch niemandem geschadet ! Im Gegenteil: das, was ich dort erfahre, das bleibt oft eher „ im Hirn hängen „ als das „ Tellerfertige“........
Wir haben unsre >> read-only-Rubriken<< , wo einfach nur viele Hintergründe erklärt werden.......
Und: dass das Thema ziemlich komplex ist – auch das wissen wir : und dass es einfach seine Zeit braucht, bis man sich „ eingelesen“ hat........und überhaupt einen kleinen Durchblick bekommen hat

*Ganzlieblächelzurück* ? ? .....aber im Moment seh` ich eher weniger Chancen für Deine Wünsche! ?Selbst ist die Frau!

LG
Uli!




Und noch ergänzend:


Es mag wohl der >> Trend der Zeit<< sein ,? dass ich immer und umfassend? über alles „ informiert werden will / bin“( und zwar sofort! – auf der Stelle! )).........selbst aber nicht mehr viel „ Zeit“ investieren muss........à alles hat zu klappen! Und zwar sofort!
Bei NMU`s / NMA`s mag das vielleicht ein bissl „ anders“ sein.........ein solches Internetforum kann nie und nimmer „ fertige Lösungen“ präsentieren-> da geht`s immer und grundsätzlich? um Vorschlage / Ratschläge.....die man evtl. umsetzen kann/ mag ( auch je nach Doc......).........Sprich: Hilfe zur Selbsthilfe setzt nun mal auch Eigen- Engagement voraus...............und das wollen wir vor Allem bieten!

Und: was den Haarwuchs? anbelangt: hätte ich bisher internationale? Publikationen dazu – ich hätte sie verlinkt!


LG
Uli




Antworten
#9
Hallo Winona,

ja das Forum kann sehr erschlagend wirken aber, wenn du dich auf deine Problematik konzentrierst, dann findest du dich mit der Zeit schon zurecht.
Ein Forum zu leiten erfordert sehr viel Zeit, denn man muss jeden Beitrag lesen (nicht dass sich die User gegenseitig schlagen) und dann auch noch beantworten. Da wird sich hier sehr viel Mühe gegeben und dass ich heute viel weiß, das erkenne ich immer, wenn ich beim Dok bin und mehr weiß als dieser.? :Smile
Wie oft habe ich schon in Internet-Lexikas nachgeschlagen, weil wieder ein unbekanntes Zeugs auf der Packung stand und fand dann tausende von Erklärungen, die mich noch mehr verwirrten und bei denen ich irgendwann aufgab.
Wenn du hier nachfragst, dann bekommst du eine sehr gute Antwort und weißt ganz sicher, das darf ich oder das darf ich nicht.
Aber ich bin mir sicher, dass wenn du dich mit der Materie auskennst und Zeit hast, dann darfst du bestimmt die Begriffe erklären und verlinken und da ich das selbst schon mal im Büro gemacht habe, weiß ich was das für ein Aufwand ist. Der Dienst wird bestimmt gerne angenommen.? ;D? Sage ich mal ohne, dass ich weiß ob Uli und Co das gut heißen würden.? Wink
Wenn nicht, dann hauts mich.

LG Emmily

Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#10
Hallo Winona ?Big Grin

deine Illustration - ich unterlege: Abbildung - hat mich von der Wichtigkeit deines "Neuerervorschlages" überzeugt. Ähem, Neuerer ??? Ich unterlege: Neuererbewegung = Kampagne in sozialistischen Betrieben der DDR - ich unterlege: Deutsche Demokratische Republik, sozialistischer Staat in Mitteleuropa, bestand von 1949 bis 1990 - in der die "Werktätigen" - ich unterlege: in der DDR sovielwie "Arbeitnehmer" - aufgefordert wurden, Verbesserungsvorschläge zu machen.

Wenn in dem Beispiel die Abkürzungen nicht unterlegt wären, dann würde ich bestimmt den Rest meines Lebens damit zubringen, darüber zu rätseln, wie der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) in einen Ratgebertext für Schwangere kommt. Und erst recht die SS ?:o :o :o Und bei FG dachte ich an "Freikirchliche Gemeinde". --- Ja, was wär denn das für eine politische Konstellation! Nix mit Jamaika. Die Insel müsste erst noch entdeckt werden.

Also wirklich wahr: Ohne Unterlegungen ist der Mensch in unserer hochkomplexen (hmm, sollte ich vielleicht auch unterlegen?) von Abk. - ich unterlege: Abkürzungen - beherrschten Welt hoffnungslos verloren.

Über polnische Provinzbibliotheken und die allergologische Ratgeberliteratur in denselben sag ich jetzt lieber nichts. Smile Wink

LG - ich unterlege: Liebe Grüße -
Bolek
Antworten


Gehe zu: