Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Häufchen Elend
#1
Guten Morgen > Häufchen Elend< - und willkommen!

Antwort zu? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=4168.0

Das klingt nicht wirklich gut, was Du schreibst ....ich hoffe, wir können Dir ein wenig helfen.
Wäre ich nun bei den >> Alternativen Heilern<<, so würde ich wohl sagen, das sei eine Erstverschlechterung – nein: das ist`s? wohl ganz und gar nicht.

2 Dinge vorneweg:
„Gefiltertes Wasser“ ...womit gefiltert? Woraus besteht der Filter ? Kenne ich nämlich nicht und guck` daher ziemlich dumm........ ???
Cetirizin ( so es helfen würde) gibt es als Tropfen ( Hexal), da sind auch die wenigsten Konservierungsmittel und auch keine Laktose drinne.....


Zitat:Ich habe jetzt folgende, neue Symptome:
- Dauersodbrennen, Verstopfung
- Juckreiz am ganzen Koerper
- Ausschlag von meiner Armbanduhr (konnte ich abstellen durch eine neue Uhr aus Titan)
- Muskelschmerzen, Muskelkraempfe
- Kopfschmerzen, Rueckenschmerzen, Gelenkschmerzen
- rauer Hals bis hin zum Kraechzen, voellig ohne Erkaeltung

Das sind nun eigentlich „typische“ allergische Symptome – nun ist nur die Frage, weshalb sie „neu“? auftreten......
- sind es am Ende? „ alte“ Allergien, deren Symptomatik sich bisher hinter der Magen-Darm-Problematik „versteckt“? hielt ? ....wohl eher nein –oder nur zu einem Teil zutreffend.
- Schmerzen und „rauer Hals“ : Schmerzen – das weiß ich aus eigener Erfahrung : das können wirklich „Allergene“ sein – auch aerogene, also solche, die durch die „Luft fliegen“ und nicht nur Nahrungsmittel. Auch „Krächzen“ – rauer Hals, bis hin zur „Stimmlosigkeit“ dito – da können aber auch Düfte noch ihren Teil dazu beitragen.

Zitat:- staendige Muedigkeit, Abgeschlagenheit
- Stimmungstief bis hin zu depressiven Verstimmungen, Gereiztheit, extreme Empfindlichkeit
...da können nun Nahrungsmittel ursächlich sein : Sind diese Symptome ständig vorhanden ? Oder nur nach bestimmten Nahrungsmitteln oder Tätigkeiten?
Nun meine „obligatorischen Fragen“ : w a s isst Du zur Zeit?
Welche Medikamente / NEM`s? nimmst Du ein?
Hast Du irgendetwas neu angeschafft : Möbel/ Teppiche? Blumen ? Waschpulver?? Klamotten?? „Ziergegenstände“?
Wurden in der letzten Zeit Fe , Magnesium & Co bestimmt? Vit. D ?

Es tut mir Leid, dass ich eher Fragen stelle als einen „ultimativen“ Rat geben kann. :Smile
Lieber Gruß

Uli


Antworten
#2
Hallo Uli,

danke fuer die rasche Antwort!

(08.10.2012, 07:48)Uli link schrieb: Guten Morgen > Häufchen Elend< - und willkommen!

Antwort zu? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=4168.0

Das klingt nicht wirklich gut, was Du schreibst ....ich hoffe, wir können Dir ein wenig helfen.
Wäre ich nun bei den >> Alternativen Heilern<<, so würde ich wohl sagen, das sei eine Erstverschlechterung – nein: das ist`s? wohl ganz und gar nicht.

2 Dinge vorneweg:
„Gefiltertes Wasser“ ...womit gefiltert? Woraus besteht der Filter ? Kenne ich nämlich nicht und guck` daher ziemlich dumm........ ???
Cetirizin ( so es helfen würde) gibt es als Tropfen ( Hexal), da sind auch die wenigsten Konservierungsmittel und auch keine Laktose drinne.....

Ich habe einen Brita Wasserfilter, der filtert Schwermetalle, Kalk und Bakterien aus Leitungswasser. Bisher habe ich dieses gefilterte Wasser wirklich gut vertragen (im Gegensatz zu so manchem Mieralwasser). In der Arbeit trinke ich das stille Wasser vom Lidl, da sind auch fast keine Mineralien drin, insbesondere keine Sulfate, das vertrag ich gut.

Wuerde es denn den Versuch lohnen, Cetirizin-Tropfen mal auszuprobieren? Oder ist das eher weniger Erfolgversprechend, wenn die Tabletten nicht geholfen haben?


Zitat:
Zitat:Ich habe jetzt folgende, neue Symptome:
- Dauersodbrennen, Verstopfung
- Juckreiz am ganzen Koerper
- Ausschlag von meiner Armbanduhr (konnte ich abstellen durch eine neue Uhr aus Titan)
- Muskelschmerzen, Muskelkraempfe
- Kopfschmerzen, Rueckenschmerzen, Gelenkschmerzen
- rauer Hals bis hin zum Kraechzen, voellig ohne Erkaeltung

Das sind nun eigentlich „typische“ allergische Symptome – nun ist nur die Frage, weshalb sie „neu“? auftreten......
- sind es am Ende? „ alte“ Allergien, deren Symptomatik sich bisher hinter der Magen-Darm-Problematik „versteckt“? hielt ? ....wohl eher nein –oder nur zu einem Teil zutreffend.
- Schmerzen und „rauer Hals“ : Schmerzen – das weiß ich aus eigener Erfahrung : das können wirklich „Allergene“ sein – auch aerogene, also solche, die durch die „Luft fliegen“ und nicht nur Nahrungsmittel. Auch „Krächzen“ – rauer Hals, bis hin zur „Stimmlosigkeit“ dito – da können aber auch Düfte noch ihren Teil dazu beitragen.

Ich benutze inzwischen kein Parfuem mehr und nehme ein neutrales Deo von Mum (nur 5 Inhaltsstoffe, fast nix fuer ein Deo). Allerdings habe ich vor meinem Allergietest vor wenigen Wochen noch Parfuem und Duftdeos benutzt, ohne irgendwelche Probleme damit gehabt zu haben.

Die Armbanduhr war aus Edelstahl und habe sie monatelang taeglich getragen ohne irgendeinen Ausschlag oder Jucken. Jetzt auf einmal kam der Ausschlag.

Ich habe inzwischen auch meinen Duschvorhang ausgetauscht, der zeigte erste Schimmelflecken -> weg damit und neuer her.

Die Symptome sind aber wirklich neu. Vorher hatte ich nur ab und zu mal Sodbrennen und das auch nur wenn ich wirklich schlecht gegessen hatte oder Alkohol getrunken habe. Zurzeit trinke ich gar keinen Alkohol mehr und ich habe auch meinen Kaffeekonsum drastisch reduziert. Schmerzen hatte ich frueher schonmal recht oft und auch stark, das ist aber wieder weggegangen und ich hatte jetzt lange Zeit kaum Probleme damit. Seit ein paar Tagen ist es auf einmal wieder da.

Und den Juckreiz am ganzen Koerper? Ich habe wirklich keine Ahnung, wo der herkommt.

Heute habe ich allerdings keinen Juckreiz mehr und auch die Schmerzen sind deutlich zurueck gegangen. Heute vormittag hatte ich noch leichte Kopfschmerzen, die sind ueber Mittag von alleine weggegangen. Das Sodbrennen hat auch ein wenig nachgelassen, aber ich habe immernoch ein leichtes Klossgefuehl ihm Hals.

Zitat:
Zitat:- staendige Muedigkeit, Abgeschlagenheit
- Stimmungstief bis hin zu depressiven Verstimmungen, Gereiztheit, extreme Empfindlichkeit
...da können nun Nahrungsmittel ursächlich sein : Sind diese Symptome ständig vorhanden ? Oder nur nach bestimmten Nahrungsmitteln oder Tätigkeiten?
Nun meine „obligatorischen Fragen“ : w a s isst Du zur Zeit?
Welche Medikamente / NEM`s? nimmst Du ein?
Hast Du irgendetwas neu angeschafft : Möbel/ Teppiche? Blumen ? Waschpulver?? Klamotten?? „Ziergegenstände“?
Wurden in der letzten Zeit Fe , Magnesium & Co bestimmt? Vit. D ?

Die Stimmunsgtiefs sind vor allem morgens vorhanden, da habe ich noch gar nichts gegessen. Aber vielleicht ist das einfach noch Nachwirkung vom Abendessen.... Ich bin wirklich zickig, wenn ich morgens ins Buero komme koennt ich jeden gleich in der Luft zerreissen, der einen witzigen Spruch macht. Normalerweise lach ich drueber und kontere mit einer genauso spitzen Bemerkung. Aber zurzeit kann ich das gar nicht, ich hab einfach nur miese Laune, will in Ruhe gelassen werden und muss aufpassen, dass ich nicht alles gleich in den falschen Hals kriege.

Zur Zeit esse ich vor allem Kartoffen, festkochend, gewaessert, als Bratkartoffeln oder Pommes. Dazu entweder nix, oder blankes Fleisch ein wenig angebraten. Das Ganze mit Salz und Olivenoel. Aber auch wenn ich Pommes von McD esse (Sonnenblumenoel, soweit ich weiss), oder die Kartoffeln blank ohne Oel esse, habe ich immer leichtes Naselaufen und danach Blaehungen. Die sind wiegesagt nicht so schlimm, wie ich das sonst vom Essen gewohnt bin, aber trotzdem blaeht es den ganzen Tag froehlich immer weiter. Ausserdem esse ich Ruehreier, Butterbrot mit gut durchgebackenem Bauernbrot und hin und wieder trau ich mich an eine Banane. Die Banane ist das einzige Lebensmittel, was ich essen kann ohne eine laufende Nase zu bekommen. Vielleicht liegt das aber auch nur an der Menge, oder vielleicht ist die Banane mehr so ein Spaetzuender, was Symptome betrifft, ich weiss es nicht. Ich habe zwischendrin mal Basmatireis ausprobiert, der liegt Symptommaessig in der gleichen Kategorie wie die Kartoffeln, vielleicht sogar etwas weniger. Gewuerze sind normalerweise Salz, Pfeffer (inzwischen nicht mehr, dem trau ich auch nicht mehr) und Petersilie (war beim Allergietest unauffaellig), sonst nichts. Ausserdem habe ich mal eine Sosse aus Maisstaerke, Zitrone, Wasser und Salz zusammengeruehrt. Maisstaerke und Zitrone waren beim Allergietest auch negativ. Mit der Ztronensosse flutscht der Reis deutlich besser, fuer die Beschwerden hat es keinen Unterschied gemacht. Da ich auch auf Hafer nicht allergisch reagiert habe beim Test, habe ich mir zwischendrin mal eine Haferschleimsuppe gemacht, und mir Bio-Haferkekse gekauft, um mir wenigstens hin und wieder mal was zu goennen. In den Keksen war auch ein bisschen Weizenmehl, viel Zucker, aber keine Konservierungsstoffe, keine Zuckeraustauschstoffe, keine Sulfate und keine Laktose. Aber vielleicht sind die trotzdem nicht gut fuer mich. Naselaufen bekomme ich davon zwar nicht, aber ein oder zwei Kekse sind dafuer vielleicht auch wieder zu wenig.

Trinken ist auf Wasser und Rotbuschtee beschraenkt. Ab und zu gibt es eine kleine Tasse schwarzen Kaffee ohne Zucker. Den Rotbuschtee kann ich in groesseren Mengen trinken, ohne laufende Nase oder Blaehungen. Ich gehe also davon aus, dass ich den auch vertrage, aber sicher bin ich mir nicht. Sicher bin ich mit wiegesagt mit gar nichts mehr.

Medikamente und NEMs: Ich habe bis zu meinen Allergietest immer morgens Flohsamenschalen, MSM, Kieselerde und Heilerde eingenommen und hatte das Gefuehl, dass das meiner Verdauung wirklich gut tut. Inzwischen habe ich das aber komplett abgesetzt (seit einigen Tagen), da ich dem auch nicht mehr traue. Medikamente habe ich vorher nur sporadisch welche genommen, da musste ich also nichts absetzen. Allerdings ist in den letzten Tagen mein Ibuprofenverbrauch ziemlich in die Hoehe gegangen, weil ich die Schmerzen einfach teilweise nicht mehr ertragen habe. Ich versuche da aber auch, nicht staendig was einzuwerfen, sondern nur, wenns wirklich sein muss.

Neue Anschaffungen:
- eine Titan-Armbanduhr
- Blendamed Classic
- ein neuer Duschvorhang
- neue Kleidung, die habe ich aber noch nicht angehabt, nur gewaschen und vorher im Laden anprobiert

Ich wollte die Woche mal zum Bluttest, ich werde nochmal explizit nach Magnesium und Vit. D fragen. Mein Ferritinwert wird sowieso kontrolliert, nachdem da mal ein massiver Mangel festgestellt wurde.

Zitat:Es tut mir Leid, dass ich eher Fragen stelle als einen „ultimativen“ Rat geben kann. :Smile
Lieber Gruß

Uli

Einen ultimativen Rat habe ich auch gar nicht erwartet, sowas geht einfach nicht. Ich bin wirklich sehr dankbar fuer die Fragen und die Hilfe! Ich finde das einfach toll, dass sich jemand die Muehe macht, sich meine Probleme anzuhoeren und versucht zu helfen. Das ist ja keine Selbstverstaendlichkeit.

Vielen, vielen Dank!

Das Haeuflein Elend...
Antworten
#3
Hallo Häufchen Elend,
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.......
Das mit dem Wasserfilter hab` ich nur deshalb gefragt, da ja auch Trinkflaschen aus „Metall“ mit angeboten werden ....und ich weiß nicht, um welche Legierungen es sich hierbei handelt.
Dito der Filter selbst.....da siehst Du mich mit ziemlich vielen „Fragezeichen überm Haupte“. ???
Und: net böse sein – ich werde in? einer etwas andren „Reihenfolge“ antworten.

Cetirizin : selbst wenn es ohne Laktose & Co ist – da fürchte ich, dass es Dir nicht allzu viel helfen? würde ......evtl. mit Telfast versuchen: dazu allerdings braucht`s? ein Rezept. :Smile
Und eine Nachbarin hat mir neulich freudestrahlend verkündet, dass ihr DAOSIN sehr gut helfen würde.......ich bin da zwar immer ein wenig skeptisch bei Ratschlägen zu Medis ( mir gefallen z.T. die Füllstoffe nicht!) – ich wollt`s? Dir nicht vorenthalten.

Zitat:Medikamente und NEMs: Ich habe bis zu meinen Allergietest immer morgens Flohsamenschalen, MSM, Kieselerde und Heilerde eingenommen und hatte das Gefuehl, dass das meiner Verdauung wirklich gut tut
Zu Deinen NEM`s : MSM würde ich auf keinen Fall mehr nehmen – „Schwefel“!!! Eventuell die Flosamen versuchen, um Deinen Darm vielleicht wieder etwas ...> in Bewegung< zu bringen ? Bei Heilerde wär` ich mir nicht soo sicher: je nachdem, w o? sie gewonnen wird, könnte ein Anteil an Nickel enthalten sein....->????
Und Kieselerde = Siliciumdioxid als Medi-Füllstoff: der kann ebenfalls Kummer machen – da also evtl. auch eher : nein.( und: evtl. noch Medi-Füllstoffe testen lassen? )

Zu Deiner Ernährung: huuiii – das ist gar net so einfach!? Sich vielleicht etwas mehr auf`s? „Nasentröpferl“? verlassen? Selbst wenn Du nicht auf Gluten reagiert haben solltest: vielleicht sind es ja Pollen –Kreuzreaktionen, die Dir selbst bei Hafer zusetzen? So ein wenig die „Stimmung“? könnte darauf ein Hinweis sein.
Ich weiß ja nicht, ob Du`s? schon mal versucht hast mit
- Reiswaffeln ( = Styroporplatten) ??
-? ? ? Mais-Knäcke ( gibt`s? mitunter im Supermarkt); mit den versch. „glutenfreien“? Alternativen? ( Buchweizen, Quinoa, Amaranth , Hirse ->? frgl, dürfte Ni enthalten;? )
Was Dir nun zu den massiven Beschwerden „verholfen“ hat – ich weiß es net! Im Herbst sind die Schimmelpilze massiv „unterwegs – vielleicht haben die Dir noch zusätzlich zugesetzt?
Bei mir haben sich die letzten 2-3 Wochen die „Gräten“ auch etwas ...mhhh „unschön“? bemerkbar gemacht...ich denke, die Hersteller von Ibu wird`s? gefreut haben! ;D

Was macht der Juckreiz? Hat er sich am Ende verabschiedet? Ich kann mich noch erinnern, dass ich zu meiner „Anfangszeit“ mit der Haut auch ein wenig Probleme hatte: aus allen Poren kam es wie kleine „Sandkörner“ ....gaaaanz merkwürdig ! Waren die alle draußen, war`s? gut!( „ Entgiftet? „ Die „nicht nachweisbaren Schlacken“ ausgeschwitzt ???? Wink )

Ich fürchte fast, dass Du am Anfang wirklich ein wenig „Achterbahn“ ( der 5. Jahreszeit entsprechend) fahren wirst, bis es Dir wirklich besser geht,,,
Lieber Gruß

Uli
Antworten
#4
@ Uli,

du hast oben geschrieben, dass Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe eigentlich typische allergische Symptome sind.

Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn du irgendwelche Studien oder andere seriöse Artikel hättest, die das belegen.

Entschuldigung, wenn das vielleicht off-topic ist, aber ich wusste nicht, wo ich diese Frage sonst hätte einstellen können.

LG Margareta
Antworten
#5
Nein Margareta, das ist nicht >off topic<< - keine Sorge!
Leider kann ich`s? Dir nicht "belegen" - ich kann hier nur von
den Erfahrungen der SHG-Leute und meinereiner sprechen..... Wink

Sollte ich aber über Publikationen "stolpern", dann setz` ich sie sofort hier ins Forum!
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Huhu Häufchen Elend,
da fällt mir noch ein: evtl. Latex mittesten lassen.....

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...offel.html

......nicht, dass da womöglich >> der Hund begraben liegt<<? ??? .

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: