Umfrage: Brauner Zucker
Ja
0%
0 0%
nein
100.00%
2 100.00%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauner Zucker
#1
Darf man braunen zucker verwenden bei fructose/sorbit unverträgichkeit?
bzw. was nehmt ihr zum süßen wenn ihr kuchen, kekse bäckt?
Antworten
#2
Brauner Zucker besteht meines Wissens genau wie weißer Zucker aus Glukose und Fruktose zu gleichen Teilen.
Komplett fruktosefrei ist Reissirup. Das bekommst du im Reformhaus. Aber ich vertrag das nicht so besonders gut, keine Ahnung, wieso.
Daher bin ich wieder auf normalen Zucker umgestiegen, zumindest ein halber Teelöffel am Tag zum Süßen von Tee. Das funktioniert bei mir.
Einen Kuchen habe ich allerdings seitdem nicht gegessen...
Aber ich glaube, das musst du selbst ausprobieren, wie viel du von was verträgst.

Ich bitte Uli um Ergänzugen bzw. Verbesserungen meiner Aussage? Smile
Antworten
#3
Hallo >> Ihr Zwei<<! Wink

@ Sternchen

Zitat:Darf man braunen zucker verwenden bei fructose/sorbit unverträgichkeit?
bzw. was nehmt ihr zum süßen wenn ihr kuchen, kekse bäckt?
.... mhhh- da müsste erst` mal der Begriff >> brauner Zucker<< geklärt sein / werden!
Und: da kann man über „google“ sehr viel erfahren.......... :Smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/zucker.htm


„Brauner Zucker“? ist nicht „ gesünder“? als der stinknormale ( weiße) Haushaltszucker........wie Chrissie schon schrieb : „Zucker“ ( egal, ob Rüben- oder Rohrohrzucker) besteht immer aus
50% Glukose und 50%? Fruktose.......ist also ein „ Doppelzucker“!
Was Du nun verträgst, das kann ich leider nicht sagen...............
Hast Du grundsätzlich Schwierigkeiten mit Kohlenhydraten?
Hast Du evtl.? eine Gräser- / Getreidepollenallergie ? Dann könnte evtl. der Rohrohrzucker Kummer machen........( oder gar der Reissirup....)
Hast Du evtl. eine Allergie? auf „Gänsefußgewächse“ ( z.B. Zuckerrübe), dann könnte diese „ Kummer“ machen......

„Traubenzucker“ ( Glucose / Dextrose) wird i. d. Regel aus Mais ( =? Süßgras) hergestellt – und ist auch nicht für jeden FM`ler verträglich.......... :'( :'( :'(

Was Du nun zum Backen verwenden kannst, das kann ich Dir leider nicht sagen – Du müsstest ( erst` mal ohne Süßigkeiten) herausfinden, was Du vertragen kannst .....oder eben? nicht! Und sollte es der „stinknormale( und soooo geächtete) Haushaltszucker sein:? man bekommt auch mit der halben Menge Zucker ( wie im Rezept angegeben) wunderbare Kuchens hin! Wink Wink Wink Wink
Evtl. wäre Stevia eine Alternative ( allerdings Korbblütler....)

Leider wird es eine ganze Weile dauern, bis Du „einigermaßen fit bist“? ...es wird Erfolge und es wird „Reaktionen“ geben.......sorry!

LG
Uli











?
Antworten
#4
Hallo Chrissie,

Zitat:Daher bin ich wieder auf normalen Zucker umgestiegen, zumindest ein halber Teelöffel am Tag zum Süßen von Tee. Das funktioniert bei mir.
Versuch doch mal, Tee ohne Zucker zu trinken. Der Zucker überlagert nämlich das feine Teearoma. Am Ende trinkst du Zuckerwasser und das ist doch schade. Man kann seinen Geschmack auch schulen. Zuerst wird es ungewohnt sein, aber wenn du mal auf die Geschmacksnuancen achtest, die Tee hat - die sind doch viel interessanter. Zucker ist nur süß. Das ist langweilig und betäubt den Geschmackssinn. Du kannst verschiedene Teesorten ausprobieren (Hauptsache unparfümiert), es ist bei Schwarztee ja immer dieselbe Pflanze. Englische und ostfriesische Mischungen haben noch die stärkste Neigung zum Zucker, helle Darjeelings vertragen ihn überhaupt nicht, schmecken aber für europäische Zungen besonders angenehm. Ich empfehle, losen Tee zu nehmen (keinen Beuteltee), da wird der Tee als Pflanze sichtbar und sinnlich erfahrbar.

Auch Kaffee kann man gut ohne Zucker trinken. Und was Backrezepte angeht: da wird allgemein viel zu viel Zucker angegeben.

Weg vom Zucker und der Geschmackssinn lebt auf.

Bolek
Antworten
#5
Hallo Bolek,

beim Kaffee habe ich mich schon daran gewöhnen können, ihn ohne Zucker zu trinken. Milch muss trotzdem noch rein :-)

Morgens trinke ich Earl Grey Tee - zugegeben aus dem Teebeutel - und habe es wirklich zwei Wochen geschafft (während der Auslassdiät), keinen Zucker rein zu tun. Ich find's fürchterlich., der schemckt mir viel zu bitter. Immerhin bin ich jetzt bei nur noch einem halben Teelöffel - als ich noch jünger war (so vor zehn Jahren ungefähr), hab ich in eine Tasse Tee drei Löffel Zucker rein gekippt; da hätte ich mir den Tee eigentlich auch sparen können? :Smile

Ich wusste gar nicht, dass es schwarzen Tee auch lose gibt, das werd ich mir beim nächsten Einkauf mal überlegen.? Smile

Viele Grüße
Antworten


Gehe zu: