Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nährstoffe aus unverträglichen Lebensmitteln...
#7
Hallo -nona (nerven tust du doch gar nicht Wink ),

hier hab ich mich mal zu einem ähnlichen Problem geäußert:
www.lebensmittelallergie.info/index.php?PHPSESSID=f953dea786dc147bdbac5be73884e4e1&topic=1460.0

Zitat:Vielleicht sollte man sich mal in eine Biologie-Vorlesung zum Thema Verdauung einer Uni schleichen
;D ;D ;D Unis sind im Allgemeinen schwer verdaulich, enthalten viele Ballaststoffe. Bei manch einem Vorlesungsthema vergeht einem der Appetit (bei manchen Mensagerichten auch). Unis werden auch als "Alma mater" (=nährende Mutter) bezeichnet, und irgendwie gestärkt kommt man, trotz Verdauungsproblemen, auch aus ihnen heraus.

Ich schließe mich dem hier von Uli - teilweise - an:
Zitat:Aber: ( ganz einfach den „ gesunden Menschenverstand“ einschalten........)
Wenn ich 1 Apfelschnitz wunderbar vertrage – ohne Blähungen / Durchfall & Co- ?dann sollte ich doch davon ausgehen können, dass auch alle Inhaltsstoffe resorbiert werden konnten.......
Das Gleiche gilt für jedwedes Gemüse / Obst! ( also auch für ½ Banane! )
Teilweise, weil die Vorstellung, "alle" Inhaltsstoffe "vollständig" ausnutzen zu können, wohl nicht der Realität entspricht, sondern ein gewisser, von Fall zu Fall unterschiedlicher Wirkungsgrad anzunehmen ist. Manche Menschen gelten zum Beispiel als "gute Kostverwerter".

Zitat:Wenn ich also die nächsten Tage damit beschäftigt bin alles wieedr unverdaut rauszubringen, ist mein Körper dann auch die kompletten nächsten tage nciht in der Lage Nährstoffe aufzunehmen?Oder nur der Teil des Darmes der noch mit dem \"Mist\" beschäftigt ist.
Vögel können auch bei Regen fliegen. Biologische Systeme sind "Überlebensmaschinen". Es wäre viel zu unpraktisch, tagelang keine Nährstoffe aufnehmen zu können. Vielleicht ist der Wirkungsgrad dann etwas schlechter als sonst.

Wenn Lucy unausstehlich nach Apfel wird, ist Banane wohl die bessere Wahl.

Meine eigene Erfahrung: bei diversen Lebensmitteln merke ich die erwartbare positive Wirkung bestimmter Inhaltsstoffe und ebenso die auf Grund meiner Allergien/Unverträglichkeiten eintretenden negativen Wirkungen. Nur bei Lemis, deren negative Wirkung auf mich zu stark ist, merke ich keine Wirkung positiver Inhaltsstoffe. Da ist dann klar, dass ich diese Lemis meide (bzw. die zu großen Mengen von ihnen).

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Nährstoffe aus unverträglichen Lebensmitteln... - von Bolek - 19.02.2010, 20:06

Gehe zu: